ISO Einstellung für Canon Powershot! Abgesandt von Odin78 am 25.04.2007 - 21:30:
Hallo!
Hab schonmal in dem Forum kurz was über ISO Einstellungen gehört, da ich aber eher ein Neuling bin in der UW-Fotografie würde ich mich da gerne etwas näher damit beschäftigen. Kann man eine generelle ISO Grundeinstellung empfehlen oder sollte man diese den Lichtverhältinissen anpassen, wenn ja warum? Soweit ich weiß hat ISO was mit der Verschlußzeit zu tun. Also je höher der ISO Wert umso kürzer die Verschlußzeit?
Würde mich auch über Erfahrungsberichte über die allgemeinen Einstellungen wie Unterwasser, Belichtung, Weißabgliech und My colors freuen.
mfg
Christian
Antwort von **-diver am 26.04.2007 - 07:53 Hallo Christian, ich denke du hast ein grundsätzliches Problem. Du solltest dir ein Buch über Fotografie zulegen und erst einmal intensiv über Wasser probieren, bevor du unter die Oberfläche gehst. Die Grundlagen der Fotografie machen vor dem Medium Wasser in der Tat nicht Halt, nur über Wasser brauchst du auf so Kleinigkeiten wie Tarierung, deinen Buddy o.Ä. nicht zu achten.
Übrigens - klar kannst du mit mehr ISO (bei gleichen Bedingungen) kürzere Verschlusszeiten erreichen, das geht aber auch über die Blende bzw. das Licht, denn irgendwann kommt das "Rauschen" nicht mehr nur vom Wasser ... (das, das man sehen, nicht hören kann)
Antwort von Mr Tim am 26.04.2007 - 10:45 Um es mal ganz grob zu sagen: Je höher die Iso, desto weniger Licht brauchst Du, um das Bild korrekt zu belichten. Wenn also ein 1/100s bei Blende 5,6 für ISO 50 zu dunkel ist, könnte es für ISO 200 ausreichend sein.
ABER (und dieses "aber" ist bewusst groß geschrieben): Höhere ISO-Werte bedeuten unweigerlich stärkeres Rauschen (das ist sogar Analog so, weil die Filme grobkörniger sind). Deshalb kommt es im Endeffekt zunächst darauf an, bis zu welchem ISO-Wert für Dich noch akzeptable Bildqualität rauskommt. Das kommt zum einen auf Dein subjektives Empfinden und zum anderen auf Deine Kamera an. Also ausprobieren.
Ich gehe im Wasser nie höher als ISO 100. Außerhalb gibt es manchmal Situationen, in denen ich bis auf 400 gehe, das ist aber sehr selten. Ich empfinde die Hintergründe bei 400 schon als verrauscht (Olympus SP-350).
Antwort von Mr Tim am 26.04.2007 - 10:58 Den Rest habe ich leider überlesen. Also Nachtrag:
Allgemeine Einstellungen unter Wasser: M, Blitz an, die Belichtungszeit nicht unter 1/60, Weißabgleich auto oder bewölkt. Das Bild immer 1-2 Blendstufen unterbelichten und diese Unterbelichtung dann mit dem Blitz ausgleichen. Wenn Du nicht so tief bist und es hell genug ist (weniger 10m) kannst Du auch einen manuellen Weißabgleich machen, dann brauchst Du den Blitz nicht und kannst mit Blendautomatik arbeiten (hier auch wieder: Nicht unter ein 1/60, wegen des fehlenden Blitzes sogar besser nicht unter 1/80 gehen).
Ansonsten: Es gibt leider nicht DIE Einstellung.
Was **diver bezüglich des Übens gesagt hat, kann ich nur unterstützen.
Antwort von Odin78 am 26.04.2007 - 11:22 Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe keinen externen Blitz, sondern eine Willixhofer Taucherlampe UT 27T 50 Watt Halogenlampe. Die befestige ich mit einem Gestänge an dem UW-Gehäuse. Ich habe bis jetzt auch schon recht nette Bilder geschossen (dank dem Canon Nachbearbeitungsprogramm *g*) würde das Thema aber gern etwas professioneller angehn. So wie ich das verstanden habe komm ich wohl um ein Buch nicht herum. Kann mir da wer eines empfehlen? Ich fliege nächste Woche nach Ägypten auf Tauchsafari und da wäre so eine Lektüre für zwischen den Tauchgängen genau das Richtige. Würde euch auch gern meine Fotos zeigen, damit ihr euch ein Bild machen könnt wie gut oder schlecht die sind. Weiß nur nicht wie das hier geht.
Also danke nochmal, bis bald
Christian
Antwort von **-diver am 26.04.2007 - 11:30 Du kannst mal
Hier klicken und dich schlau machen
Für´s erste ist die (downloadbare) Fotoschule von Kurt Amsler bei tauchen.de sicherlich besser als gar nichts
Ich hoff es geht so und ihr gebt mir ein paar Kritiken.
Christian
Antwort von **-diver am 26.04.2007 - 13:14 Na also hat doch geklappt - kurz zu deinen Bildern
Gerade bei den Wrackfotos würde ich es mal in s/w versuchen (Umwandeln in Graustufen und Helligkeit,Kontrast verändern)
Bei den Fischen - von oben ist nicht ganz so spannend, näher ran und dann auf gleicher Höhe (ist natürlich nicht so einfach)
Banjole (war selber schon da) ist eine Herausforderung, was die Beleuchtung angeht und da dürfte die Kompakte ohne zusätzliche Lichtquelle an ihre Grenzen stoßen bzw. nur mit Belichtungskorrektur dürfte da mehr rauszuholen sein. Die Silhouetten haben aber trotzdem ihren Reiz.
Natürlich nur meine ganz subjektive Meinung.
Welche Powershot benutzt du ?
Antwort von Odin78 am 26.04.2007 - 13:22 Zu den zusätzlichen Lichtquellen: Ich hab wie oben schon erwähnt eine Willixhofer UT 27T 50 Watt Halogenlampe. Reicht das für die Belichtung im allgemeinen? Warum ist bei dem Foto mit der Qualle der Hintergrund so körnig? Was bedeutet der Begriff "rauschen"?
Christian
Antwort von Odin78 am 26.04.2007 - 13:29 Wegen der Powershot. Das is eine lange Geschichte...
Hab mir bei amazon die neue Canon IXUS 850IS mit dazugehörigem UW-Gehäuse bestellt. Liefertermin war für 3 Tage nach Bestellung angegeben. Gekommen is nur die Kamera. Grund: Das Gehäuse kommt erst Ende Mai raus. Das hab ich aber auch erst erfahren als ich direkt bei Canon angerufen hab. Hauptsache sie preisens im Netz an und dann muß man 1 Monat warten. Naja, jetzt borg ich mir eine Canon Powershot S70 mit Gehäuse aus. Das war auch dieselbe mit der ich die Fotos gemacht hab.
Christian
Antwort von micmen am 26.04.2007 - 15:02 Zitat Odin78 26.04.2007 - 13:22:
Warum ist (...) der Hintergrund so körnig? Was bedeutet der Begriff "rauschen"?
Genau das ist "Rauschen" (präzise heißt das "Farbrauschen"), daß eine Aufnahme "grobkörnig" aussieht oder "merkwürdige kleine Farbflecken" hat.
Gerade bei einer (älteren) PowerShot habe ich die Erfahrung gemacht, daß nur kleine ISO-Einstellungen rauschfreie Bilder bringen. Da schließe ich mich Mr Tim (10:45) an mit seinem Prinzip "nie höher als ISO100". Und auch der Rat von **-diver (7:53) ist gut, das ganze einfach in Ruhe an Land auszuprobieren. Such Dir mal ein "mittelhelles" Motiv, bei dem Deine Kamera mit der Belichtung nach oben und unten etwas Spielraum hat, und knipse es dann ein paar Mal nacheinander - immer korrekt belichtet, aber mit anderer ISO-Einstellung. Du wirst sehen, daß die Aufnahme, die Du mit der niedrigsten ISO-Einstellung gemacht hast, deutlich besser aussieht, als die mit der höchsten.
Dann lege einfach für Dich fest, wo Deine persönliche Qualitäts-Schmerzgrenze ist.
Natürlich wirst Du die eine oder andere Situation haben, in der eine Aufnahme unterbelichtet wäre, wenn Du bei Deinem Ideal-ISO-Wert bleibst. Wenn Dir das Motiv es wert ist, machst Du die Aufnahme halt mit einem "zu hohen" Wert und schaust hinterher, ob Du sie behältst oder ob sie Dir zu schlecht ist von der Qualität...
Antwort von **-diver am 26.04.2007 - 18:12 ISO 100 ist auch bei meiner Powershot die "Schmerzgrenze"
Zur Not gibt es zwar noch NeatImage, aber über 100 probier´ ich UW gar nicht erst aus
Antwort von Odin78 am 26.04.2007 - 21:01 @ **-diver: Wie bekommst du einen so absolut dunklen Hintergrund hin? Oder war es bei der Aufnahme Nacht?
Eine Frage brennt mir noch auf den Fingern: Zoomt ihr euch an eure Fotomotive ran oder geht ihr mit der Cam so nah als möglich ran. Wobei sich die meisten Meeresbewohner durch das nahe Objektiv verschrecken lassen. Bei Makro is es klar aber sonst?
Is die Powershot S70 eine "ältere" Powershot?
Christian
Antwort von **-diver am 27.04.2007 - 07:53 @Christian
Der Drachenkopf ist mir beim Nacht-TG über den Weg gelaufen bzw. umgekehrt
Zoom unter Wasser kannst du in der Regel vergessen, immer so nah ran wie möglich ist die Devise - ist der Fisch dann weg, warst du zu nah bzw. zu unvorsichtig. Wenn die Sichtbedingungen sehr gut sind, kannst du natürlich auch mal den Zoom "auspacken" - Bild 13 + 15 (Kroatien) sind so entstanden.
Die S70 ist Herbst 2004 auf den Markt gekommen und war bis zum Anfang letzten Jahres im Handel - großer Vorteil RAW-Format und 28mm WW-Brennweite
Antwort von Odin78 am 28.04.2007 - 13:00 Hmmm... Schade. hab gedacht das mit dem zoomen geht. Naja... muß ich mich eben anschleichen. Tolle Fotos hast du da noch anzuschaun. Ich hoff es werden so ähnliche auf meiner Safari enstehen. Ich werd mir die nächsten Tage das Buch "Digitale Unterwasser Fotografie" von Herbert Frei kaufen. Dann hab ich die richtige Urlaubslektüre.
Hat vielleicht noch jemand allgemeine Hinweise/Tipps für die Powershot S70?
Hollyette´s Beach & Ocean Vi.. (07.05.2008) Ein Kleinod auf Siquijor: das Hollyette´s Beach & Ocean View Restaurant hebt sich in allem von seinen Mitbewerbern drastisch positiv ab. Das beginnt mit dem freundlichen ´Welcome to Hollyette´s (mehr) Gasthof Zur Linde (nähe Hemm.. (25.04.2008) Wir waren Ende März in Hemmoor und haben im Restaurant ´Zur Linde´ übernachtet und auch zu Abend gegessen. Die Zimmer sind einfach, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen seperaten (mehr) Just Ming, Sairee Village, K.. (12.02.2008) Hallo, ich möchte Euch ein kleines nettes Preisgünstiges Restaurant auf Koh Tao ins Sairee Village vorstellen. Es handelt sich um das Just Ming. Einfach an der Hauptkreuzung von Sairee Village (mehr)
Thai Airways International (30.04.2008) Wir sind mit Thai im April von Frankfurt nach Bangkok und zurück geflogen (20kg pro Person fei). Tauchgepäck (10kg erlaubt)war über Reiseveranstalter angemeldet, also auch beim Check-In kein Problem. (mehr) Qatar Airways (23.04.2008) Wir sind zu 6 Personen am 26.03. von FRA nach Doha geflogen. Abfertigung (5 kg Übergepäck waren kein Thema), bequemer Check-in am Ari-Rail-Terminal, Service an Bord, Verpflegung und (mehr) Air Berlin (22.04.2008) Nie wieder Air Berlin!! Bei unserem Rückflug am 20.11.07 von Sharm el Sheikh nach Hamburg wurde mein Tauchgepäck(Rollenrucksack Seemann XP) irreparabel beschädigt. Der Schaden wurde sofort am (mehr)
Auszug aus diesem Forum: UW-Gehäuse für Olympus C-750 vom 05.05.2003 : Möchte mir nach Erscheinen die neue C-750 Ultra Coom und ein dazu passendes Gehäuse kaufen. Weiß jemand, ob ich auf ein original ... [mehr] Umtausch MX5 in MX5II über Sea & Sea vom 17.04.2003 : Die MX5 war bisher nicht für den Anschluss eines Zusatzblitzes ausgelegt. Nun gibt es seit einer Weile die MX5II mit Anschluss ... [mehr] UW Gehäuse für MEDION MD 6000 (JENOPTIK JD 4100 z3) vom 17.04.2003 : Hallo , ich möchte mir für die Aldi Digital-Kamera (MEDION MD 6000) ein Unterwassergehäuse anschaffen. Hab schon einiges versucht ... [mehr]