ISO Einstellung für Canon Powershot! Abgesandt von Odin78 am 25.04.2007 - 21:30:
Hallo!
Hab schonmal in dem Forum kurz was über ISO Einstellungen gehört, da ich aber eher ein Neuling bin in der UW-Fotografie würde ich mich da gerne etwas näher damit beschäftigen. Kann man eine generelle ISO Grundeinstellung empfehlen oder sollte man diese den Lichtverhältinissen anpassen, wenn ja warum? Soweit ich weiß hat ISO was mit der Verschlußzeit zu tun. Also je höher der ISO Wert umso kürzer die Verschlußzeit?
Würde mich auch über Erfahrungsberichte über die allgemeinen Einstellungen wie Unterwasser, Belichtung, Weißabgliech und My colors freuen.
mfg
Christian
Antwort von **-diver am 26.04.2007 - 07:53 Hallo Christian, ich denke du hast ein grundsätzliches Problem. Du solltest dir ein Buch über Fotografie zulegen und erst einmal intensiv über Wasser probieren, bevor du unter die Oberfläche gehst. Die Grundlagen der Fotografie machen vor dem Medium Wasser in der Tat nicht Halt, nur über Wasser brauchst du auf so Kleinigkeiten wie Tarierung, deinen Buddy o.Ä. nicht zu achten.
Übrigens - klar kannst du mit mehr ISO (bei gleichen Bedingungen) kürzere Verschlusszeiten erreichen, das geht aber auch über die Blende bzw. das Licht, denn irgendwann kommt das "Rauschen" nicht mehr nur vom Wasser ... (das, das man sehen, nicht hören kann)
Antwort von Mr Tim am 26.04.2007 - 10:45 Um es mal ganz grob zu sagen: Je höher die Iso, desto weniger Licht brauchst Du, um das Bild korrekt zu belichten. Wenn also ein 1/100s bei Blende 5,6 für ISO 50 zu dunkel ist, könnte es für ISO 200 ausreichend sein.