Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

ITDA Germany/PDA - ITDA-CMAS

In einigen Foren wurde in den letzten Tagen und Wochen diskutiert wer nun eigentlich die Echte ITDA ist?

Es wäre bestimmt von Interesse wer hier die Wahrheit spricht und wer der Lügner ist!!!

Kann jemand ein wenig mehr dazu sagen?

Man hört das die Herren Johannsen und Dieckhof sogar CMAS Karten gefälscht haben sollen???

AntwortAbonnieren
14.01.2002 23:34
Hihihi .. jeder weiss was - keiner sagt was Komisch ....
15.01.2002 13:26
ja Bert,

da haste recht. Anscheinend geht es aber hier genauso
15.01.2002 13:37
Bert, Taucher - ich bezweifle dass wirklich jemand was ausser Gerüchten weiß. Fakt ist nur dass es von ITDA Schottland und ITDA Deutschland unterschiedliche Aussagen zum Thema gibt... wirklich greifbare Fakten sind bisher nicht bekannt. Sobald es etwas berichtenswertes ausserhalb der Gerüchte- und "Schmutzküche" gibt, werden wir dies natürlich auch hier posten.
15.01.2002 15:43
Schaut mal hier
http://www.pda-tauchsport.de/gastbuch.htm
Hier sind die aktuellen Standpunkte von ITDA Schottland, Sven Johannsen und Mario Weidner kompakt auf einer Seite zusammengefasst.
15.01.2002 15:48
Da bin ich jetzt aber mal gespannt???
15.01.2002 15:56
Also Bert jetzt bin ich so klug wie vorher... es bleibt undurchsichtig - also warum weiterrätseln ? Zum momentanen Zeitpunkt scheint das ganze eine Schlammschlacht zu sein. Also ich würde jetzt mal abwarten bis es was konkretes gibt und nicht die Gerüchteküche auch noch anheizen...
16.01.2002 08:08
http://www.pda-tauchsport.de/gastbuch.htm

Da schaut hin. Es ist schon verwunderlich wie namhafte Taucher sich als WETTERFAHNE hergeben.
16.01.2002 10:47
WETTERFAHNE? Johannsen steht Rede u.Antwort u.ist jederzeit bereit "persönlich" Auskunft zu geben. Außerdem ist es schon sehr merkwürdig, WENN Eintr.18 v.M.Weidner stammt, WARUM er nicht seine EIGENE Email-Anschrift vermerkt hat?Fällt doch jedem "Laien" auf! Wer verbirgt sich denn nun hinter diesem feigen Eintrag18 und gibt seinen "richtigen" Namen nicht preis?Außerdem hat "Hubert" recht, die schmutzige "Gerüchteküche" sollte nicht noch MEHR angeheizt werden!!!!
16.01.2002 11:29
Als Nachtrag zu meinem Kommentar: Da ich hier nur zwischendurch gastiere, möchte ich noch hinzufügen, dass DIES HIER die beste Plattform ist, um hier "Stimmung" gegen ITDA/pda zu verbreiten. Stetiges Verbreiten von Gerüchten hilft NIEMANDEN weiter! Und wenn man sich den Schlagabtausch bei PDA anschaut, sieht das ein "Blinder", dass dort mit fiesen Mitteln GEGEN Itda/pda "geschossen"wird. Ansonsten verabschiede ich mich hier und viel Spass beim Diskutieren!
16.01.2002 11:37
Hi Olli,

hm wie soll ich Deinen letzten Eintrag verstehen???
wo wird gegen PDA/ITDA geschossen???
16.01.2002 13:28
Hi Martin!

wo? auf www.pda-tauchsport/gaestebuch. Finde es schon merkwürdig, dass Verfasser v.Eintr.18 sich als "ITDA" ausgibt und dann in der Adresszeile nach Aufrufen eine Email-Anschrift von "IDA" erscheint. Und dann finde ich merkwürdig, dass Weidner "wohl" von diesem Eintrag b.Pda nichts weiß.Irgendwas stimmt da nicht.Das meine ich als "unfair"(bzw."geschossen") ... ansonsten -Tschüss -bin doch nur Gast
16.01.2002 13:55
Jo Olli da kann ich Dir zustimmen, habe mir auch mal das Gästebuch angeschaut. Das Mario von dem Text nichts weis kann ich nicht verstehen, Diesen hat er auf der Tecliste veröffentlicht worauf ich mit Ihm Kontakt aufgenommen habe. Warum er jetzt sagt er hat es nicht geschrieben keine Ahnung.
Gruß Martin
16.01.2002 14:55
Martin - steht doch dort wg. "Fehlinformationen". vielleicht hat die schmutzige Gerüchteküche auch bei Weidner ihr Übriges getan? JETZT wäre es schon toll, wenn sich der richtige "Mario" (der, der sich nicht hinter einer getürckten-Email-Anschrift verstecken muss oder wieviele Weidner gibt es?) nun dazu äußern würde. Tschüß!
16.01.2002 16:10
Vielleicht nochmal zur Klarstellung. Diese Mail - welche auch im pda-Gästebuch zu finden ist - wurde von Mario genau so in die deutsche TEC-Liste gepostet. Und zwar unter seiner Email und Seinem Namen. Und da nur registrierte User dort über ihre Email posten koennen ist es wohl ziemlich sicher dass er es auch selbst war. Und da hier dieselben Infos drin stehen welche wir auch auf Anfrage aus Schottland bekamen gehe ich mal davon aus dass diese Mail sicherlich von Ihm ist.

Somit stimmt hier zwar die Emailadresse nicht - aber der Inhalt.

Vielleicht kann sich Mario nach Rückfragen bei Sven nur noch schwerlich an diese Mail erinnern
22.01.2002 13:30
Na dann will ich mich mal zu den geposteten Beiträgen zu diesem Thema Stellung beziehen:
Ich habe nie gesagt, daß ich das ursprüngliche email (welches ich NUR in der tec-liste gepostet habe) nicht geschrieben habe oder ich darüber keine Kenntnis besitze. Allerdings wurde diese mail von einem "netten Zeitgenossen" in einer unschön abgeänderten Version in das ITDA/pda Gästebuch gesetzt. Von diesem Eintrag distanziere ich mich, da er nicht von mir stammt. Im übrigen habe ich bereits klar gesagt, daß ich mich nicht in dem Streit zwischen ITDA-HQ Scotland (Don Mc Gregor) und ITDA-Deutschland (Sven Johanson) nicht einmische. Wenn allerdings hier in diesem Forum behauptet wird, manche "namhafte Taucher" würden sich wie eine Fahne im Wind drehen, sei mir noch ein Kommentar hierzu gestattet: Ich war (auch in meiner Eigenschaft als ITDA -Germany Course Director) genauso verwirrt, was denn von den vielen Gerüchten nun stimmt und was nicht. Da ich mich gerne an Fakten halte und nicht weitere Gerüchte streue, war ich der Meinung, daß es nach Sven Johansons ausführlichen statements auf der tec-liste etc. angebracht ist, auch einmal die andere Seite sprich: ITDA-HQ zu Wort kommen zu lassen. Dies war der Grund, warum ich das Statement von Don Mc Gregor in der tec-liste veröffentlicht habe, damit jeder Leser beide Seiten kennt und so selbst entscheiden kann, wem er denn nun glauben mag oder nicht. Ich habe in den vergangenen Jahren gut mit ITDA-Deutschland und pda zusammengearbeitet und kann auch nichts Negatives über das ITDA-HQ sagen. Insofern geht es auch nicht darum, die eine oder andere Organisation in den Schmutz zu ziehen. Nachdem ich nun mit beiden Parteien gesprochen habe, stellt sich die Situation ITDA/pda-ITDA-HQ-CMAS wie folgt dar: Nach einem Streit zwischen ITDA-G und ITDA-HQ wegen CMAS-Brevetierungen und sonstigen Unstimmigkeiten wurde von ITDA-HQ /Stenmar die Zusammenarbeit mit Sven J. beendet. ITDA-HQ distanzierte sich darauf hin von der Arbeit von ITDA-Germany und umgekehrt erklärte Sven J. daß er mit Schottland nichts mehr zu tun haben will. Somit kommt es nun zu zwei seperaten Verbänden. Sven J. wird nun ITDA-Germany als Einzelverband führen und hat mit gegenüber versichert, daß alle über ITDA-G zertifizierten TL weiterhin über ITDA-Germany ausbildungsberechtigt bleiben, solange ihre Mitgliedsbeiträge an itda/pda entrichtet wurden. Die von ITDA-G in Zukunft ausgestellten Brevets werden (lt. Aussage von Sven J.) nur noch das ITDA-Germany sowie das pda- Logo tragen. Die CMAS-Anerkennung fällt weg, da die CMAS (nach meinen Informationen) aufgrund von Streitigkeiten mit Sven J. alle Verträge mit ITDA gekündigt hat. Die Lizenzrechte aller ITDA- Germany betreffenden Logos und deutschen Manuals etc. liegen bei Sven J. da sich Sven diese schützen ließ. Das ITDA-Internationale HQ - als Tochtergesellschaft von Stenmar LTD Schottland wird nun ihrerseits basierend auf den alten TDI- Manuals von Rob Palmer neue deutsche Manuals herausgeben und in Zusammenarbeit mit IDA/CMAS ihre Arbeit ebenfalls weiterführen. Um einem Rechtsstreit mit Sven J. und ITDA-Germany wegen den von Sven geschützen Logo`s vorzubeugen, wird nun in den nächsten Monaten über ITDA-HQ/Stenmar Ltd. ein neues Firmenlogo eingeführt werden und gemäss den alten TDI Richtlinien von Rob Palmer und Bret Gilliam die frühere Organisation von ITDA International unter neuem Logo und Namen fortgesetzten. Der Name ITDA wird dann wohl (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) nur noch in Deutschland als ITDA-Germany unter Leitung von Sven J. geführt werden. -- So, ich hoffe nun mit dieser ausführlichen Stellungnahme ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben. Die Frage ob ein von ITDA-Germany brevetierter TL nun weiter mit Deutschland zusammenarbeiten will oder nach Schottland wechseln soll muss sich nun jeder selbst beantworten. Ich für meinen Teil hätte mir nur gewünscht, daß dieser ganze Streit zwischen Sven J., ITDA und CMAS nie stattgefunden hätte und ich als "namhafter Taucher" und ITDA-Course Director nie so zwischen die Fronten geraten wäre.
Mein Ziel ist es nach wie vor, vernünftige und qualitativ gute Tauchausbildung anzubieten. Wie sich die ganze Situation nun weiter entwickeln wird, werden die nächsten Monate zeigen. Ich für meinen Teil werde diese Entwicklungen aufmerksam verfolgen und werde mich dann für den Geschäftspartner entscheiden, der mir das höchste Maß an Professionalität und die besten Bedingungen für die Ausbildung meiner Schüler und TL bietet. Gruss, Mario
22.01.2002 18:38
ZU HÜLFE!
Wann geht Ihr eigentlich tauchen?
22.01.2002 19:30
Wenn Du liebe Jutta die Situation mit zwei Worten erklären kannst, warum hast DU es dann nicht getan? Ich würde auch lieber tauchen gehen, als mich mit diesem Hick-hack zu befassen!
22.01.2002 21:04
Das ganze Verbands -Hick- Hack ist sicher eine ungute Sache ........
Ich selbst warte nun schon seit fünf Monaten
auf mein NITROX II Brevet .
Auf Rückfragen habe ich keine befriedigende Antwort erhalten.
Ausserdem hab ich gehört die deutschen
IDTA Brevets sollen praktisch wertlos sein.
Was nun ??????
22.01.2002 21:38
@Wilfried: da kann ich Dir leider nur zustimmen! Ich entnehme Deinem posting, daß Du auf ein Brevet von ITDA-Germany wartest? Wenn dies so ist und Du deshalb unzufrieden bist, dann kannst Du Dich an ITDA-Schottland wenden. Hier bekommst Du nach Einreichen Deiner Prüfungsunterlagen (welcher TL hat Dir die Prüfung abgenommen?) das Brevet ausgestellt.
Antwort