Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

IWDA

Ich habe aktuell den PADI OWD und überlegte ob ich da den AOWD oder CMAS ** mache. Dazu hatte ich schon mal eine Frage gepostet.
Jetzt habe ich eine neue Tauschule in meiner nächsten Umgebung besucht und dort wird AOWD nach IWDA ausgebildet.
Der Tauchlehrer meinte das Umsteigen wäre kein Problem. Mich überzeugt eigentlich auch was dort geprüft wird und dass es eine vorgeschriebene Anzahl TGs zwischen OWD und AOWD gibt.
Natürlich sagt er auch, dass der Schein auf der ganzen Welt anerkannt wird. Aber stimmt das auch? Von IWDA habe ich bis jetzt noch nichts gehört….
Kann mir also jemand etwas dazu sagen, in wieweit das Brevet anerkannt wird?
Danke!!!!!
AntwortAbonnieren
Mike.hadv. Schnitzelesser
13.08.2014 11:34
IWDA ?

Von der Hompage:
" SONDERAKTION bis ende März 2014: Wir schenken jedem Tauchlehrer, der sich bei uns neu anmeldet, einmalig 50.-€* ."
Was ist das denn

Mit solchen Randerscheinungs- Verbänden handelst Du dir bei der Anerkennung zu den "richtigen" Verbänden nur ärger ein.

""Natürlich sagt er auch, dass der Schein auf der ganzen Welt anerkannt wird.""
Nie und nimmer. Ich hatte schon Problem in Ägypten mit IANTD Breves. Das waren zwar Knallköpfe aber mit IWDA wirst Du selbst in DE Probleme bekommen. Geschweige denn im Ausland.


Such Dir einen guten TL bei einem wenigstens halbwegs bekannten Verband!





IsurusVDTL**, FT, EAND*
13.08.2014 13:46
Aus deren "Newsflash":

"Besten Dank an alle Tauchlehrer die ihren Crossover gemacht haben. Es hat sich nach etwas Skepsis der IWDA, als kleiner und junger Tauchverband gegenüber gezeigt,dass es sich mit uns sehr leicht, Professionell und mit modernen und Zeitgemäßen Unterlagen, gut ausbilden lässt.

Wir wünschen allen Tauchlehrern Weltweit Viel Erfolg"

Alleine bei dem Text stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ohne mich nun wirklich damit befasst zu haben, würde ich dennoch eher einen größeren Bogen um den Verband machen....
ag2908PADI Staff Instr.
13.08.2014 13:46
Sieht mir ganz nach einer "Geiz ist Geil" Veranstaltung aus
Solange denen nichts Besseres einfällt.....

@madm
Geh zu einem anerkannten Verband wie PADI, SSI oder IAC dann hast du weltweit kein Problem.
Ich arbeitete schon auf einigen Resorts und es gab immer wieder Probleme wenn Taucher mit Brevets von solchen Kaspervereinen auftauchten

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
13.08.2014 13:48
Upps, sollte Kasperverbänden heissen
Sonst fühlen sich schon wieder Einige hier angesprochen
ag2908PADI Staff Instr.
13.08.2014 13:56
@Mike.h
Stimmt ja wirklich mit den 50 Euro

Die müssens ja nötig haben
13.08.2014 15:17
Hallo madm:

Grundsätzlich würde ich den "Verband" nach drei Kriterien aussuchen:

1) Ist der überall bekannt und "anerkannt"

2) Bietet der das an, was ich machen möchte

3) Finde ich mich bei dem Konzept des Verbandes wieder

Die "Entfernung" sollte erst eine Rolle spielen, wenn alle 3 Punkte oben erfüllt sind (wenn die Entfernung überhaupt eine Rolle spielt).

Ich persönlich kenne keine Taucher, keine Tauchschule und keinen Tauchlehrer, der/ die nach IWDA ausbilden oder ausgebildet wurden. Auch die Homepage gibt nichts her. Dagegen kenne ich PADI, SSI, VDST, usw..., da die einem ständig über den Weg laufen.

Von daher würde ich dir ebenfalls davon abraten, dort den AOWD zu machen, WENN es dir auf die nationale/internationale Anerkennung bei Tauchbasen etc ankommt. Gleiches gilt, wenn Du dich "jenseits" des AOWD fortbilden möchtest.

Ich habe das bewusst so formuliert, da ich bislang noch nie etwas von diesem Verband gehört habe. Das muss aber nichts heißen. Kann auch sein, dass die eine Top Ausbildung anbieten. Wer kann das wissen?

Insoweit finde ich es schon reichlich vermessen, wenn hier von "Geiz ist geil" und "Kasperverbänden" gesprochen wird.

Dies insbesondere und gerade von einem "Verbandsvertreter", der selbst sofort am Rad dreht, wenn man "seinen" Verband sachlich und mit Argumenten kritisiert und "dessen" Verband toleriert, dass OWD Kurse über Groupon verscherbelt werden, da eben nicht Qualität sondern Quantität (in Form von verkauften Kärtchen) gefragt ist.

Mensch ag2908, Du musst es echt nötig haben........
13.08.2014 15:41
@ag2908
deine Beispielauswahl bekannter Verbande spricht mal wieder (Auslassungs-) Bände...
scnr
13.08.2014 16:30
sry, aber ich finde hier auch einige Wertungen etwas im Ton vergriffen.
Der Ausbildungsstand von PADI wird da durchaus gehalten. Ich wollte auch keine Wertung der Ausbildung, sondern nur wissen, ob mir jemand etwas über die Anerkennung sagen kann.
Ich werde auf jeden Fall dort ncht den Schein machen, ich möchte da in Zukunft kein Problem mit bekommen.
ag2908PADI Staff Instr.
13.08.2014 20:03
"Insoweit finde ich es schon reichlich vermessen, wenn hier von "Geiz ist geil" und "Kasperverbänden"

Denke ich nicht
Die ganzen Infos und Werbung der Seite beziehen sich darauf, dass die anderen Verbände ach so teuer wären und IDWA billiger ist
Mir ist da lieber mehr zu bezahlen und dafür auch gute Ausbildungsmaterialien, Standards und gute Leute im Headquarter zu bekommen. Dies bietet mir mein Verband.

@kwolf1406
Hab ich einen anerkannten Verband vergessen
13.08.2014 20:52
"Mir ist da lieber mehr zu bezahlen und dafür auch gute Ausbildungsmaterialien, Standards und gute Leute im Headquarter zu bekommen. Dies bietet mir mein Verband. "

Ja, da hast Du natürlich recht. Aber anscheinend bist Du schon so abgehoben und fern von der Realität, dass Du offenbar vergisst, dass es eben auch andere Verbände gibt, die das "ihren" Tauchlehrern und Tauchschülern bieten.

Manche vielleicht schlechter als "deiner", manche aber eben auch weit besser........

Welches "Gesamtpaket" für wen attraktiv ist, entscheidet der persönliche Anspruch, Geschmack und Geldbeutel.

Kennst Du die Standards des genannten Verbandes?

Kennst Du die Tauchlehrer des genannten Verbandes?

Kennst Du ausgebildete Taucher des Verbandes?

Ich nicht, deshalb werde ich mir kein Urteil anmaßen. Wenn Du etwas dazu sagen kannst, lass uns teilhaben an deinem Wissen. Dann kann man anhand der Fakten beurteilen, ob es sich um einen "Kasperverband" handelt.

Hier ging es um die Anerkennung des Verbandes im In- und Ausland. Mehr nicht.

Mike.h hat oben ein sehr schönes Beispiel gebracht. Mir ist es, übrigens auf einer Tauchsafari unter "Führung" zweier PADI Instruktoren passiert, dass ich nach Vorlage eines IANTD Full Trimix Brevets aufgefordert wurde, mein Nitrox Brevet vorzuzeigen. Mit IANTD konnten die beiden "Diveleader" mit um die 150 Tauchgängen nichts anfangen. Trotzdem ist das kein "Kasperverband". Man kann da höchstens von "Kaspern" eines Verbandes sprechen.....

Bezeichnend übrigens, dass Du zu den Groupon Geschichten kein Wort verlierst. Offenbar gibt es Leute bei "euch" die nicht ganz so abgehoben denken.....
ag2908PADI Staff Instr.
13.08.2014 21:34
"
Kennst Du die Standards des genannten Verbandes?

Kennst Du die Tauchlehrer des genannten Verbandes?

Kennst Du ausgebildete Taucher des Verbandes?"

Nein, ein Blick in die Homepage reicht. Da brauchste nicht mehr wissen
13.08.2014 21:55
"Nein, ein Blick in die Homepage reicht."

Auf dem Niveau kann ich auch argumentieren:

Ein Blick auf dieses Video reicht, um zu wissen, wie es NICHT geht

http://youtu.be/-6TniCUy2mM

Und? Sind wir jetzt weiter?
ag2908PADI Staff Instr.
14.08.2014 00:41
"Sind wir jetzt weiter?"

Nö,wir zwei werden wohl nie der selben Meinung sein
Wenn doch, dann weiss ich dass was schief gelaufen sein muss
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.08.2014 08:51
Zum Thema:

"Natürlich sagt er auch, dass der Schein auf der ganzen Welt anerkannt wird. Aber stimmt das auch?"
-> da sollte er einmal belegen, inwieweit er denn eine Anerkennung garantieren kann. Das wird er nicht können. Ich wüsste nicht wie, insofern ist eine solche Aussage auch nicht seriös.

"Von IWDA habe ich bis jetzt noch nichts gehört…." -> Obwohl du in Deutschland bist. Wie wird es jetzt einem Tauchcenter in Neuseeland gehen?

"Kann mir also jemand etwas dazu sagen, in wieweit das Brevet anerkannt wird? "

-> Man kann davon ausgehen, dass man i.d.R. mit Brevets von Verbänden, die im RSTC organisiert sind http://www.rstc-eu.org/ , die das CMAS Logo tragen oder eben wirklich weltweit vertreten und be- und anerkannt sind, keine Probleme hat (wobei selbst da, siehe Beitrag fullcave ... ). Bei allen anderen ist eine Anerkennung m.E. nicht garantiert, respektive kann nicht garantiert werden.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
PsychodadCourse Director
15.08.2014 16:39
Hallo,

ich habe mich mal zu IWDA schlau gemacht.

Die Standards sind nicht schlecht, auch das Ausbildungsmaterial ist ganz gut...

ABER

Der Verband ist nicht anerkannt.

Es ist letztlich gleich, bei welchem Verband man ausgebildet wird, er sollte nur weltweit anerkannt sein.

Zwei Garanten für diese Anerkennung sind die CMAS und der RSTC. Dein Ausbildungsverband sollte in einem dieser beiden Dachverbände Mitglied sein, dann klappts auch mit dem Tauchen außerhalb des Verband-Sees.

Das heißt nicht, dass die anderen Verbände wie IWDA, IPDI usw. schlecht sind, dazu kann ich nichts sagen. Aber was bringt die beste Ausbildung, wenn das Kärtchen, dass sie nachweisen soll, niemanden interessiert und es niemand akzeptiert.

Ich selbst bilde auch nach einem kleineren Verband aus (aber größer als IAC, IDA usw.). Dank der CMAS-Mitgliedschaft ist das aber gar kein Problem.

Es muss nicht PADI oder SSI sein.

In Ägypten kennt nahezu niemand die deutschen Verbände wie IAC, IDA, EDA usw. Deswegen ist ein bekannter Name nicht so wichtig. Wichtig ist der richtige Dachverband.

CU.
KormoranEN 14153-2
21.08.2014 15:24
Äh Fullcave, hast Du mal die Websitse von denen wirklich angeguckt? Da wimmelts nur so von erfundenen Dachverbänden und Verbänden (IFDC, IPDI,ITD, die übrigens alle zufällig 2012 gegründet wurden), da werden Logos plagiiert, die Sprache ist kaum deutsch. Es wird nach "Euro-Norm" ausgebildet?!?

Sorry, aber ein Blick auf die Website reicht hier wirklich. Ich muss ag2908 ausnahmsweise mal recht geben.
PsychodadCourse Director
23.08.2014 13:42
@Kormoran

Das stimmt nicht ganz. Zumindest die Verbände IPDI und ITD gibt es wirklich. ITD ist sogar schon einige Jahre alt.
Diese Verbände sind in keinem Dachverband. IPDI wirbt mit "Ausbildung nach CMAS Standards".
Das mag ja sein, aber CMAS Member sind die definitiv nicht. Rein preislich sind manche CMAS Member sogar preiswerter, dennoch fallen viele darauf rein.

Es gibt ja mittlerweile sogar einen besonderen Dachverband, schaut euch mal Fido an www.fido-dive.org Die Idee an sich finde ich gut, aber schaut euch mal die Mitglieder an.

Verbände gründen kann jeder und wenn ich bei Verband A nicht zum Oberboss gemacht werde, dann gründe ich halt selber Verband B und bin dann TL**************. In Deutschland kein Problem. Hab ich dann noch nen eigenen See, ist meine Anerkennung dort geregelt. Der zahlende Schüler bemerkt erst später, was das Kärtchen wert ist.

Über die Qualität der Ausbildung kann ich keinerlei Aussagen machen, möchte ich auch nicht.
Antwort