IXUS 330 Einstellung UW Abgesandt von Hendrik am 18.06.2002 - 00:12:
Hallo Sportsfreunde,
ich habe mir vor kurzem eine Ixus 330 mit UW-Gehäuse gekauft und möchte im kommenden Urlaub UW-Fotos schießen. Bitte nennt mir Tips und Tricks zur Einstellung der Kamera.
Mit freundlichem Floßenschlag
Hendrik
Antwort von wrack-uli am 18.06.2002 - 07:52 vergiss den Blitz
Antwort von Bubblemaker am 18.06.2002 - 12:23 Besorge Dir ein gutes Nachbearbeitungsprogramm, das automatische Tonwertkorrekturen vornimmt (Corel PhotoPaint oder Photoshop). Die Ergebnisverbesserungen bei den UW fast zwangsläufigen Farbstichigkeiten sind verblüffend. Schau auch mal auf diese Seite www.tomschroeter.de da ist so ein Beispiel und viel nützliches zur IXUS 300
Antwort von Gretel am 18.06.2002 - 14:33 @Bubblemaker:
Ich dachte in diesem Forum wird über Fotografie und nicht über Malerei gesprochen.
Vielleicht sollte man ein weiteres Forum zum Thema Unterwassermalerei aufmachen.
Antwort von wrack-uli am 18.06.2002 - 15:57 Ich persönlich lasse meine Bilder so wie sie sind.
Ohne Aufheller oder einer Farbveränderung.
Antwort von Bubblemaker am 18.06.2002 - 17:51 @Gretel
Wer hat denn was von Malen gesagt? Aber mach Dein Forum gerne auf
@wrack-uli
Ich finde es braucht unbedingt die Nachbearbeitung, man verfälscht ja nix sondern stellt nur die natürliche Balance wieder her. Aber, klar, wenn´s Dir unbearbeitet lieber ist - das ist schlicht und einfach Geschmackssache und da rede ich niemandem rein.
Antwort von Karin am 19.06.2002 - 20:33 @Bubblemaker: Der Tipp mit Photoshop war echt Klasse. Von meinem letzten Urlaub habe ich eine CD mit UW Aufnahmen mitbekommen. Mit Photoshop bearbeitet sehen die jetzt echt Klasse aus. Nun müsste man nur noch die Schwebeteilchen entfernen können, dann wäre es perfekt.
Gruss,
Karin
Antwort von wrack-uli am 20.06.2002 - 13:07 Das geht schon, ist aber sehr mühsam.
Antwort von Bubblemaker am 20.06.2002 - 15:24 @wrack-uli
Was soll denn daran mühsam sein? Photopaint (damit mache ich es immer) starten. Und per Stapelverarbeitung alle Bilder verändern lassen. Hat bei meinen 112 Bildern gestern 3 Minuten fürs starten und knapp 15 Minuten fürs verarbeiten (Rechner Athlon 1GHz arbeitet alleine) gekostet. Du sollst es ja nicht für jedes Bild per Hand machen, sondern automatisch. Wenn Du wirklich jedes Bild einzeln lädst und bearbeitest gebe ich Dir recht, auch wenn ich glaube - wegen meines guten Geschmacks - das sich selbst diese "Mühe" lohnen würde.
Antwort von Bubblemaker am 20.06.2002 - 15:26 @wrack-uli
sorry, du meintest die schwebeteilchen! Habe nicht sorgfältig genug gelesen. nicht hauen, bitteeeeeee! mit den schwebeteilchen hast Du recht, aber dann wird "gefälscht"
Antwort von Hendrik am 20.06.2002 - 18:57 Danke für Eure Antworten !
Nur, mir welchen Einstellungen erziehlt man die besten Ergebnisse UW? Weisabgleich, Belichtungskorretur, "Filmempfindlichkeit" ? Zu Bildbearbeitung können wir ja ein neues Forum gründen. Lohnt sich ja wie man sieht!
Mit freundlichem Flossenschlag
Hendrik
Antwort von Bubblemaker am 20.06.2002 - 19:02 Also ich nehme den Automatischen Weissabgleich ohne Belichtungskorrektur. Das Problem ist ohne Blitz hast Du UW relativ wenig Licht und wenn Du dann noch die Zeit hochschraubst ist es fast immer sehr verwackelt. Bei mir unterscheiden sich die UW Einstellungen nicht von denen OW.
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Thailand. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Thailand gut kennen und Sie entsprechend beraten können.
und einer unserer Toplinks: Sea & C Wir möchten Euch auf unserer Seite zeigen, wie Ihr Euren nächsten Tauchurlaub noch abwechslungsreicher und interessanter gestalten könnt. Das neu renovierte und liebevoll gestaltete Sea & C Resort und Dive Center liegen am Ortsrand von Dahab, Richtung Blue Hole. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
schwarzer "Zackenbarsch" auf Wrack? vom 23.10.2008 : Hallo!
Ich war im Oktober auf Malta, das Wrack der letztes Jahr versenkten "P29" betauchen. Dort und auch auf dem Nachbarwrack, ... [mehr] Was für eine Seegurke ist das (Malta) vom 23.10.2008 : Hallo,
war gerade vor Comino in Malta tauchen.
Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr] Secret-Bay, wer bin ich? vom 20.10.2008 : Hai,
den konnte ich bislang in keinem Buch (vor Ort) finden...
Fundort:
Bali, Secret-Bay
Es gab Ihn in verschiedenen ... [mehr]