Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
OlibertCMAS **

Iberotel Lamaya Resort - Madinat Coraya ???


Hi !
Bin gerade dabei für 2015 zu planen .
War jemand schon mal dort und welche Tauchbasis gibt es dort ?
Bei Google Maps kann ich die Basis sehen - mehr nicht ???
Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Hotel in Port Ghalib - dort sind Extra Divers .
Vielen Dank im voraus .

Immer gut Luft
Uli
AntwortAbonnieren
16.11.2014 15:06
Hallo Uli,

ist die Basis der Coraya Divers.
Waren 2011 dort. Uns hat es gut gefallen. Große Basis, aber tolle Ausfahrten und super Hausriff.

Gruß Michael
16.11.2014 17:54
Hi!

Waren bereits zwei mal dort! 2011 und dieses Jahr im Februar. Sehr zu empfehlen!
Ich habe sogar eine Bewertung dazu geschrieben, suche mal unter Basen!

Gruß Andi
17.11.2014 02:30
HAI, kann mich nur anschliessen.
Wir waren 2012 dort und haben echt schöne Tauchgänge am Hausriff erlebt.
Die Tauchbasis ist für meinen Geschmack eindeutig zu gross und wirkt dadurch etwas unübersichtlich.
Da aber an der Bucht so viele Hotels liegen und alle nur diese Basis ansteuern können ist das auch, in meinen Augen, nicht anders machbar.

So jetzt noch zu Deiner eigentlichen Frage:
"http://www.coraya-divers.com/home-de/"

V.G. J.
17.11.2014 08:37
Lt Emailinfo verlassen Sonja und Kai die Basis wegen Nachwuchs, wer weitermacht? Keine Ahnung...
Solange die beiden die Basis geleitet haben wars immer perfekt!
Joe.MurrSSI DiveCon
17.11.2014 09:10
@Olibert
Das Lamaya in der Coraya Bay ist ein sehr weitläufiges Hotel. Das Zimmer war sauber und ausreichend geräumig, das Essen für die Verhältnisse ebenfalls ok, der Service hätte ein wenig besser sein können, aber noch in Ordnung. Bucht man ein Zimmer der „1000er-Kategorie“ hat man durch den Hinterausgang circa 50 Meter zu den Coraya Divers.

Die Basis ist recht groß, mitunter ein wenig hektisch, wenn sie mit rund 200 Tauchern so an die Kapazität kommt, aber alles wurde zu unserer Zufriedenheit erledigt, wobei wir keine Ausrüstung brauchten und dazu nichts sagen können.

Die Bootsausfahrten waren vielfältig und ebenfalls nicht beanstandbar. Gut sind die Zodiacausfahrten zu den nahegelegenen Spots und die Oneways am Hausriff. Das Hausriff selbst ist recht nett, auf der Südseite mit ein wenig „Canyons“ und leicht zu betauchen: maximale Tiefe in der Bucht sind circa 30m in der Mitte Richtung Buchtausgang. Der Weg von der Basis über den Steg bis zum HR-Einstieg ist rund 350m.

Ein gleichnamiges Hotel in Port Ghalib ist mir nicht bekannt?!
Gruß
Joe
GarfiSchnorchelabzeichen
17.11.2014 11:06
Hallo,

in der Coraya Bucht gibt es 3 Iberotels.
Das Coraya ist erst ab 16 Jahre buchbar. Es ist wohl das anspruchsvollste (und teuerste). Es liegt allerdings auf der anderen Seite der Bucht. Teilweise gibt es einen Shuttle Service. Zu Fuß ist es doch ein Stück bis zu Tauchbasis.
Das Lamaya und das Samaya schenken sich nicht viel. Sie liegen unmittelbar nebeneinander. Die Qualität der Zimmer ist ziemlich identisch. Größe der Zimmer ist gut, Sauberkeit ausreichend. Die Küche und sonstige Verpflegung sind zu 100% identisch. Ich vermute, sie verwenden dieselbe Küche. Das Essen lässt ein wenig an Abwechslung vermissen. Die Auswahl ist nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Vor allem die Fleischgerichte schmecken irgendwie immer gleich. Softdrinks sind wie überall. Cocktails sind nur eingeschränkt genießbar. Der Service ist nicht überragend, aber doch ok. letzten Sommer gabs vor allem im Samaya erhebliche Probleme mit den Klimaanlagen. Sie sind reihenweise ausgefallen und man kam mit der Reparatur nicht hinterher. In beiden Hotels gabs auch immer wieder Probleme mit den Pools. Es waren immer wieder Pools gesperrt. Obwohl die beiden Hotels praktisch identisch sind, ist es nicht möglich im jeweils anderen Getränke zu konsumieren (jedenfalls nicht ohne die Kellner zu bestechen). Das Samaya ist nur über TUI buchbar, was für uns allerdings ein k.o. Kriterium ist. Dann gibt es in der Bucht noch 2 oder 3 andere Hotels. Zu denen kann ich allerdings nichts sagen.
Die Tauchbasis ist sehr groß. Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Vorteil ist, dass alles recht gut organisiert ist. Hausrifftauchen ist jederzeit möglich allerdings ist die Sicht in der Bucht vor allen Dingen nachmittags doch sehr eingeschränkt. Man kann sich auch jederzeit mit dem Zodiac ans Außenriff fahren lassen und dann zum Steg zurücktauchen. Taucht man am Nordriff ist ein Kompass empfehlenswert, da man beim Rückweg sinnvoller Weise quer durch die Bucht taucht und weder das Ziel, noch der Grund zu sehen ist. Sehr zu empfehlen sind die Zodiacausflüge. Da kommt man ohne großen Aufwand auch mal ein Stück weg vom Hausriff. Insgesamt ist aufgrund der Menge der Taucher die Auswahl an Ausflügen sehr groß. Man sollte sich allerdings rechtzeitig eintragen. Sehr gut gefallen hat mir, dass vor und auch nach den Tauchgängen immer ein Fischführer zur Hand genommen wurde und erklärt wurde, was man voraussichtlich sehen wird und was man dann tatsächlich gesehen hat. Dass jeder eine eigene abschließbare Box bekommt ist praktisch. Die Qualität der Guides ist gut. Mal abgesehen davon, dass der obligatorische Checkdive ein etwas eigenartiges Tauchprofil hatte: Hinweg auf 8m, Rückweg auf 20m.
Weniger gut gefallen hat mir, dass die Basis doch sehr auf Kommerz ausgerichtet ist. Für alles gibt es Aufpreise (außer Nitrox, das ist drin). Ich musste z. Bsp. auch immer geführte Tauchgänge mitmachen, weil meine Tochter noch zu wenige Tauchgänge hat. Als Buddy einfach unguided mittauchen ging nicht. Bei der Schlussrechnung wurde meine Frage nach einem T-Shirt mit "wennst eins kaufst bekommst eins" beantwortet. Berücksichtigt man den Einkaufspreis eines T-Shirts und die Tatsache, dass ich für das Tauchen mit der ganzen Familie deutlich über 1000€ dagelassen habe, halte ich das doch für etwas unangebracht. Auch wenn Nitrox und die kurzen Zodiacfahrten zum Hausriff mit drin sind, zählt die Basis nicht unbedingt zu den Günstigeren.
Alles in allem ein durchwachsenes Resümee. Für 1 Urlaub wars ok. Ob ich noch ein zweites Mal hingehe ist allerdings fraglich.
Viele Grüße
Antwort