Ich bin vollkommen verwirrt, Tek-Diving verschied. Atem Gase Abgesandt von ichtauchegerne am 04.03.2006 - 20:38:
Wertes Forum,
ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin(im Tek Forum finde ich nur Fachgequatsche und ich möchte mich nicht als "soooo" unwissender outen.
Nun also:
1. Was versteht man genau unter Tek-Diving?
2.Ich lese immer wieder das "Nitrox" so gesund ist ,was ist da dran?
3. Auch lese ich immer wieder das es div. Arten
an von Gasen gibt HeMix ,Trimix und und und;
was ist an den ganzen Kombinationen von Gasen dran?
Ich hoffe das meine Frage nicht zu unprofesionell
für dieses Forum ist und verbleibe mit
freundlichem Gruß
an das Forum
Antwort von Quietscheentchen am 04.03.2006 - 21:06 Hai ichtauchegerne
Also zu Frage 2: Nitrox ist ein Gasgemisch mit höherem Sauerstoffanteil als normale Preßluft und dadurch automatisch mit niedrigerem Stickstoffanteil. Dadurch sättigt sich das Gewebe nicht so stark mit Stickstoff auf, was zur Folge hat, daß man entweder (bei Verwendung spezieller Tabellen oder Computer) längere Nullzeiten und kürzere Oberflächenpausen hat oder bei Verwendung der normalen Lufttabelle, bzw. Computer mit Einstellung für Preßluft ein Sicherheitspolster hat, da man dann bezogen auf den Stickstoff sehr konservativ taucht. Allerdings darf man mit Nitrox nicht so tief tauchen wie mit Preßluft, da hier der Sauerstoff durch den höheren Anteil früher toxisch wird.
Antwort von wenus57 am 04.03.2006 - 21:45 Hi
Nitrox hat Quietscheentchen schon soweit erklärt, will jetzt jemand in größere Tiefen vordringen, braucht er ein Gasgemisch, dass sowohl einen verringerten Stickstoffanteil wie auch einen verringerten Sauerstoffanteil hat, um eben nicht an die ZNS Sauerstofftoxizitätsgrenze zu kommen. Dazu werden dann Atemgase verwendet die zusätzlich einen Anteil eines 3. Gases besitzen wie Helium. Solche Atemgase heissendann Trimix, Heliox oder wie auch immer. Durch den verringerten Sauerstoffanteil hast dann aber den notwendigen Sauerstoff-Partialdruck erst in der Tiefe, das heisst, dieses Gemisch darf nur in der Tiefe geatmet werden, zum Auftauchen brauchst wieder Luft oder Nitrox. Das wär zb Tec diving, über das übliche Sport oder Urlaubstauchen hinaus, zu Höhlen oder Wracks mit entsprechender Ausbildung, Ausrüstung und Erfahrung. Für einen unerfahrenen Taucher aber lebensgefährlich !!!
Antwort von Suicideking am 05.03.2006 - 02:35 zu 1. ich zitire:
Der Bereich des technischen Tauchens ergibt sich durch das Verlassen bzw. Überschreiten jener in der Sporttauchdefinition bezeichneten Parameter – auch wenn diese Eingrenzungen nur punktuell überschritten werden.
Konkret rechnet man heute dem reinen Sporttauchen (recreational diving ) somit nachstehende Tauchbetätigungsfelder nicht mehr zu, sondern ordnet diese in den Bereich des technical divings ein:
Dekompressionstauchen (tiefenunabhängiges Überschreiten der Nullzeiten)
Tauchen in abgeschlossener Umgebung (z.B. Höhlen- und Grottentauchen, Wrack-Penetrationen, Eistauchen sogenannte overhead-environments)
Arbeitstauchen (UW-Schweißen, UW-Bergungen, UW-Montagen, industrielles Sättigungstauchen im Off-Shore Bereich)
Rettungs- und Einsatztauchen
Militärisches Tauchen
Forschungstauchen (z.B. Unterwasserarchäologie, Meeresbiologie)
Antwort von mic am 05.03.2006 - 12:17 1. Was versteht man genau unter Tek-Diving? Eine genaue definition wirst du schwerlich bekommen [da streiten die experten noch um die rhetorischen feinheiten] insgesamt kann man die von suicideking gennanten punkte annehmen, wobei ich da eine andere kategorisierung anwenden würde, da sich die bereiche zum teil aber überschneiden, schwierig...
**Freizeittauchen
*Spass/bunte Fischis
-Nullzeittauchgänge
-Dekotauchgänge (mit ein paar Min. Deko) normale Ausrüstung ausreichend
*Technisches T./Tauchen o.direkte Aufstiegsmögl.
-Tieftauchgänge mit Mischgasen
-Dekotauchg. (längere Deko/Deko-Gase/Kälteschutz/Spezielle Verfahren / Notfallproz. / Redundanz/Ausr. Konfig.)
-Höhlen-Tauchg. (siehe oben)
-Wracktauchen mit tiefen Penetrat. (siehe oben)
-Explorationstauchgänge genannte Bereiche (s.o.)
2.Ich lese immer wieder das "Nitrox" so gesund ist ,was ist da dran?
Ein gasgemisch aus stickstoff und sauerstoff das durch einen erhöhten O2-anteil und niedrigerem anteil n2 bis zu gewissen tiefen längere grundzeiten ermöglicht, bzw. bei einhaltung der gewohnten lufttabellen(-grenzen) mehr sicherheitsreserven bietet (alle anderen rahmenbedingungen exakt gleich, angenommen). Tiefenbegrenzung durch eigenschaft des O2 in bestimmten konzentrationen ab gewissem Druck ( unpräzise ausgedrückt) giftig zu wirken (stichwort sauerstofftoxizität, hierbei unterschieden Paul-Bert-/Lorraine Smith-Effekt [Neuronale und Pulmonale Sauerstoffvergiftung])
Durch den reduzierten N2-Anteil ist bessere Entsättigung möglich (jeder tauchgang ist ein deko-TG), mikroblasen-Anzahl und subklinische DCS-Symptome reduziert (flöhe, leichte gelenkschmerzen). Subjektiv mag sich das in besserem befinden äußern, wird aber im web immer wieder kontrovers diskutiert
3. Auch lese ich immer wieder das es div. Arten
was ist an den ganzen Kombinationen von Gasen dran? NITRogen OXygen wurde erklärt. Helium wird als dritte Komponente eingesetzt, dann nennt man es TRIMIX, [die abgrenzung Trimix/heliox/heliAir/anderes exotisches überlasse ich gern jemand anderem]
Helium ist ein gas, das kaum narkotisches potential (tiefenrausch/narkose) besitzt und sehr leicht ist. Es wird eingesetzt um den n2-anteil u. 02-anteil zu reduzieren. der mix soll also weniger n2 enthalten - wegen der narkosetiefe, und weniger O2 um die tiefengrenze (durch den O2-Anteil [OxTox]) zu verschieben.
Achja manche betrachten O2 bei der berechnung der narkosetiefe(hilfsgröße zur tauchgangsplanung) als nicht narkotisch, andere sagen nur helium hat keine narkotische wirkung, aber weißt ja wie das ist ... umstritten
So, viel geschrieben - ich hoffe keinen unsinn - falls ja dann bitte ich hier allgemein um Berichtigung. Hoffentlich kannst du dir jetzt besser ein bild machen
MIC
Antwort von Michael Reffgen am 05.03.2006 - 12:20 kurzer NAchtrag zu "wenu57":
Trimixgemische bis ca. 75m (15%O2) eignen sich unter normalen Bedingungen durchaus auch ohne Travelmix zum Abtauchen. Ist man an einem Tauchplatz, wo man aufgrund des Tiefenprofils anfangs längere Zeit in extrem flachen, hypoxischen Bereichen, (womöglich noch mit Anstrengung) zubringen muß, ist natürlich auch hier über ein Travelmix nachzudenken. Um auf die ursprüngliche Frage mit den Gaskombinationen zurückzukommen:
Für den Bereich der Trimix-TG kann man vereinfacht ansehen:
Trimix(Helium+O2+N2): zur Verminderung der Narkosewirkung und Ermöglichung einer effizienten Dekompression macht man sich die Eigenschaften des Heliums im Gemisch mit den beiden anderen Bestandteilen O2 und Stickstoff zunutze.
Nitrox (N2+ O2>21%): erhöht beim Aufstieg durch höheren Sauerstoffanteil und bei richtiger Einsatztiefe die Dekompressionseffizienz und wird im 6m Bereich meist durch reinen Sauerstoff "abgelöst".
reiner O2: effiziente Deko im Flachbereich (mit Ausnahmen ab 6m-Stop)
Die Frage wäre entgegen Deiner Zweifel tatsächlich im Tec Forum besser aufgehoben. Und wirklich outen kannst Du Dich mit dem Nickname eh nicht. Wenn ernsthaftes Interesse hinter der Frage steht (und nicht Unruhestiftung) wirst Du sicher auch von irgendjemand nützliche Infos kriegen.
Gruss
Michael
Antwort von Michael Reffgen am 05.03.2006 - 12:27 sorry, Taste hat Wackelkontakt,
sollte oben natürlich "hyperoxisches Trimix" und nicht hyeroxisch heißen -> Don´t drink and dive! ...
Dekotauchgänge mit Pressluft gehören sicher nicht zum TEK-Tauchen, auch wenn das Unternehmen, das den Markt anführt, nicht im recerational program lehrt und damit Dekotauchen für die Mehrzahl ein Geheimwissen darstellt . Das hat aber keine tauchspezifischen, sondern kommerzielle Gründe.
CMAS lehrt von Anfang an, schon beim Sporttauch-Einsteiger, die Grundlagen der Dekompression.
Das Tek-Tauchen fängt nach meinem Verständnis da an, wo "künstliche" Atamgase benutzt werden, wobei Nitrox noch in der Übergangszone ist, weil damit in der Sporttauchanwendung keine Profile getaucht werden, wo ein Gaswechsel erforderlich ist.
Tec- oder nicht Tec, ist eigentlich die falsche Fragestellung. Entscheidend ist, welche Profile und Gase kann ich tauchen, wie gut bin ich dazu ausgebildet.
Grüße
Klaus
Antwort von Anna am 05.03.2006 - 16:26 Hallo Klaus,
ich sehe das genauso. Dekotauchgänge mit Pressluft gehoeren nach meinem Verstaendnis auch nicht zum technischen tauchen. Nitroxtauchgänge ebenso nicht, solange das Nitrox nicht zur Dekoverkuerzung eingesetzt wird.
Ich denke mal bei Eis-TG´s kann man sich streiten. Man sollte auf jeden Fall wissen, was man macht. Nicht umsonst kommt es zu so vielen Tauchunfaellen unter Eis.
Viele Gruesse Anna
Antwort von Holger H. am 05.03.2006 - 19:49 Tch oder Teck es verkauft sich einfach besser als Sporttaucherausrüstung, wenn auf einem Ausrüstungsartikel Tech steht und es Schwarz ist wird es automatisch gut und wird gekauft von so Typen wie der Triedingsbums !
Der kann mir ja mal erklären wo gelbe Flossen schlechter Funktionieren als schwarze ( nur wegen der Farbe ) !
Ach ja schwarz sieht man ja viel besser beim Wrack oder Höhlentauchen sowie in großen Tiefen als gelbe die das Licht besser Reflektieren !
Ich meine das es eine Verkaufsmasche ist es gibt Freitaucher ( Apnoe ) und Gerätetaucher ( Tech ) Berufs und Hobby Taucher und ....................!
Aber richtige Männer beim Tauchen gibt es nur einen Tiedingsbums der lieber die Tiefenstopps weg läst als die Flachen ( so war mal seine aussage ) !
Wenn ich den vom Tauchen erzählen höre ( oder sehe was er schreibt ) ist es so als das ein Blinder von der Sonne erzählt !
Holger ( Sporttaucher und Mischgasfreund mit grünen Flossen )
Antwort von Andiman am 06.03.2006 - 06:49 Tja Holger, nur mit dem Unterschied, dass der Trilaminator oft noch wichtige Tips parat hat und tatsächlich manchmal den Leuten hier helfen kann, während du zu dieser Diskussion nichts beiträgst und auch noch rumstänkerst. Irgendwie ging es bei diesem Posting doch gar nicht um ihn und er hat sich hier doch gar nicht geäußert.
Antwort von Holger H. am 06.03.2006 - 07:38 Ich halte seine Aussagen Teilweise für Schwachsinn und Gefährlich ( Eis Tauch Tipps, Tiefenstopps Rumgestänker was alle anderen sind doch nur Weicheier ,............)
Würde mir gerne mal anschauen was er so drauf hat als richtiger Kerl aber ich möchte mich nicht in Gefahr bringen weil der nicht weis seine Grenzen einzuschätzen ein echter Trielamidingsbums wie im Film halt!
Ach ja schau mal bei Tech rein da läst er den scheiß mit den Flossen ab !
Holger
P.S.: Vielleicht hat er ja zu oft die Tiefenstopps weg gelassen und kann nichts dafür, der weis nicht was er redet ( schreibt ) !
Antwort von flasche am 06.03.2006 - 12:44 "1. Was versteht man genau unter Tek-Diving?"
Benutzung teurer Ausrüstung, die bevorzugt schwarz ist. (Wozu ist die Schublade wichtig, in die Du den jeweiligen "Diver" einsortieren willst?)
"2.Ich lese immer wieder das "Nitrox" so gesund ist ,was ist da dran?"
Nichts, es sei denn, man vergleicht sonst gleiche Tauchgänge mal mit Nitrox und mal mit Luft, statt die längeren Nullzeiten bzw. verkürzte Deko bzw. verkürzte Oberflächenpausen von Nitrox für einen veränderten Tauchgang auszunutzen. Und für "gesund" müßte man außerdem noch Langzeitschäden durch Stickstoff unterstellen, oder unsachgemäße Deko. Und Langzeitschäden durch Sauerstoff (Nitrox) wären ja auch noch denkbar.
"3. Auch lese ich immer wieder das es div. Arten
was ist an den ganzen Kombinationen von Gasen dran?"
Da bin ich nicht der Spezialist, aber offensichtlich (leicht herausfindbar) werden Stickstoff und Sauerstoff je nach geplantem Tauchgang teilweise durch Helium ersetzt, um die Gefahren der jeweiligen Gemische im jeweiligen Tiefenbereich (Partialdruckbereich) zu minimieren.
So richtig verstehe ich nicht, weshalb Du nicht einfach die Suchfunktion Deines Computers nutzt, Tauchliteratur durchblätterst oder einen Tauchladen aufsuchst; der Tauchladen wird Dir da bestimmt einen Kurs anbieten. Nach Neukauf Deiner Ausrüstung (in schwarz!) bist Du dann auch Tekdiver.
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 14:25 @ichtauchegerne
An vielen verschiedenen Meinungen fehlt es Dir ja nun nicht mehr. Du siehst, fast jeder hat eine andere Vorstellung von TEC-Diving.
Ein Teil der Beiträge gehen schon in die richtige Richtung, nennen diese aber nur teilweise.
Heutzutage wird der normale Sporttaucher (egal welchen Verbandes) innerhalb gewisser Kriterien ausgebildet. Diese Kriterien wurden oben schon genannt, manchmal differiert es ein wenig (aber nur ein wenig).
Möchtest Du über diese Grenzen hinausgehen, wird dieser Bereich im allgemeinen dem TEC-Diving zugeordnet und bedarf spezieller Ausbildung. TEC Diving hat also nun wirklich nichts mit schwarzer Ausrüstung zu tun, obwohl es spezielle Ausrüstungsteile ausschliesslich in schwarz gibt. Dies ist wohl auf den Kostenfaktor zurückzuführen, da die Hersteller für diesen kleinen Bereich nicht auch noch verschiedene Farben zur Verfügung stellen wollen (es gibt wenige Ausnahmen).
Da sich TEC Diving auch sehr stark im Kopf abspielt ist oft ein OWD mit der richtigen Einstellung zu der Situation, seiner Ausrüstung, seinem Buddy und seinem Tauchgang der bessere TEC Diver als der komplett in schwarz gekleidete Taucher neben dran.
Man sollte TEC Diving nicht daran aufhängen, ob Nitrox nun als Tauch- oder Dekogas eingesetzt wird (Sorry Anna).
Für einen Taucher der eng innerhalb der Soprttauchgrenzen ausgebildet wurde mag der Dekotaucher schon "TEC" sein. Für den Taucher der entsprechend ausgebildet ist ist dies aber normal, also in keinem Fall "TEC".
Hier kannst Du also wohl die hauptsächliche, individuelle Abgrenzung erkennen:
Was der Taucher (noch) nicht kennt und über den ihm bekannten Level eindeutig hinausgeht ist für ihn "TEC".
Meine eigene Ausbildung geht zwar einiges über die normale Sporttauchausbildung hinaus, ich sehe mich aber in keinem Fall als TEC-Diver im klassischen Sinn an. Mit entsprechender Ausbildung/Erfahrung erweitert sich Dein Tauchspektrum automatisch und die Grenzen sind fließend.
Natürlich findest Du viele Taucher, denen TEC sher gut gefällt
Antwort von Anna am 06.03.2006 - 17:40 @ Petrowitsch2005
ich stimme Dir zu, eine klare Definition von Tec wird man nicht finden, da jeder etwas anderes darunter versteht. Geanuso ist es mit der von Dir beschriebenen Sporttauchergrenze. Fuer mich gehoeren da Dekotauchgänge einduetig dazu.
Ich stimme Dir allerdings nicht zu, dass fuer einen Taucher, das was er nicht kennt bzw. ueber sein Level hinausgeht Tec ist. Fuer den * Taucher geht nach dem Brevet Gruppenfuehrung und Oriertierung ueber sein Level raus. ist fuer ihn fremd, aber icher kein Tec.
" Mit entsprechender Ausbildung/Erfahrung erweitert sich Dein Tauchspektrum automatisch und die Grenzen sind fließend."
da stimme ich Dir voll zu
Gruss Anna, Taucherin
Antwort von Petrowitsch2005 am 07.03.2006 - 09:55 Ja Anna, da hast Du Recht. Ich habe ja auch geschrieben
"...und über den ihm bekannten Level eindeutig hinausgeht ist für ihn "TEC". "
Da hatte ich eigentlich die normalen bekannten Stufen der Ausbildung, die jeder normale Instructor bieten kann, mit eingeschlossen.
Wie ich schon geschrieben hatte wird die Abgenzung "TEC" individuell unterschiedlich empfunden.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
im Mai nach Bali vom 02.12.2008 : ich habe nächstes jahr Ende Mai bis mitte Juni Urlaub auf Bali.Hat dort schon mal jemand getaucht,wie sind so die ... [mehr] Utopia Beach vom 02.12.2008 : da wurde doch , als ich vor einigen Jahren da war, ein drittes Hotel gebaut.
Ist das schon fertig - und wenn, unter welchem ... [mehr] Mecker, mecker, mecker... vom 02.12.2008 : Es gehen nicht alle Besucher des TN durch alle Foren um zu sehen wo es was zu meckern gibt.
Danke fürs Verständnis der ... [mehr]
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Österreicher im Roten Meer vermisst! vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr] TU vor den Malediven mit vielen Verletzten vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr] Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr] Tauchen mit über 70 vom 17.08.2008 : Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung ... [mehr] Freiberuflicher Tauchlehrer? vom 12.08.2008 : Hallo zusammen,
ein Problem, daß sicher einige andere auch haben (oder zumindest haben sollten):
Als TL will man natürlich ... [mehr]