Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ich und mein Ohr

Hallo ihr lieben,

Ich bin hier neu ich hoffe das ist alles richtig so...
Meine Frage jaaa.... Ich hoffe jemand hat eine Idee was das sein könnte den mein HNO Arzt ist naja... Ich erzähl euch erst mal von vorne alles.

Ich hatte schon als 7 jähriger immer eine Mittelohrentzündung, mindestens 1 mal im Sommer, Herbst, Winter, Frühling.
Also schickste meine mam (etwa 10) mich damals zum HNO Arzt und er sagte dann das ich die Polypen oder so :Denk rausbekommen sollte und dazu in einem Ohr ein pauckenröhrchen.
Die op habe ich gut überstanden. Am Anfang hatte ich Halsschmerz aber das sollte normal sein, die gingen auch schnell weg. Ab da an könnte ich hören wie ein Fuchs aber das sollte sich schnell ändern. Ich fing von Woche zu Woche schlechter zu hören, wenn ich gähnte knackte mein Ohr und ich wusste nicht was das war. Durch einen Zufall bekam ich das mit dem Druckausgleich raus und das gähnen war kein Problem mehr. ( ich habe jetzt ein Gähnen wo ich nicht mehr das Ohr knacken muss... Habe da jetzt meine Technik) jaaa dann ging`s aber los... Mein Ohr knackte auch beim trinken schlucken essen... Und abends war es am schlimmsten den ich wollte schlafen aber hörte mich schlucken atmen und sogar mein Puls YEAY
Also kam eine Lösung. Druckausgleich! Ich nahm beide Hände mit beiden Daumen die Nasenlöcher zugehalten und mit dem kleinen Finger die Ohren und mache da was.

Nach ein Paar tagen waren meine sehen so... Es tat einfach nur noch weh das zu machen. Nach Jahren sind meine sehen am Hals jetzt so stark das ich das ohne alles machen kann oder was am einfachsten geht meine Nase kurz zudrücken.

Noch ein paar Infos.. Früher konnte ich tauchen :Buddy nur nach der op als das Paukenröhrchen weg war ging es kaum noch. Schon nach einem Meter tat es so weh und geschweige den mein Köpper den ich immer konnte... Den schneller Druck auf die Ohren aua mir ist das mal beim ersten Malen springen passiert da ist irgendwas passiert so das ich aus dem Wasser kämm einen komischen Geschmack im Mund hatte Kopfschmerzen so das ich weinend auf dem Rand dieser Fenster wo die warme Luft rauskommt lag. Nach 30 min ging es auch wieder. (Ich lag auf der Ohr Seite)

Heute mit 16 geht es einigermaßen. Ich kann wieder 2 Meter tauchen, springen vom 5 Meter Turm ist kein Problem aber ein Köpper ist immer noch nicht das beste.

Auch dieser dauernde Druckausgleich... Ich will das nicht mehr... Ich will wieder tiefer tauchen... Früher habe ich die 3,80 Meter im sprungbecken Geschaft.... Heute
Ich liebe tauchen und ich will es wieder tuen..

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein könnte...
Zum HNO will ich auch wieder gehen (anderen )

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus und wenn noch fragen sind dann einfach stellen ich antworte.....

AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
09.08.2014 15:17
Hier gibts Adressen von Taucherärzten in deiner Nähe http://www.gtuem.org/62
und hier http://www.tauchersprechstunde.de/ solltest du auf jeden Fall auch mal nachfragen

Auf "normale" HNOs die mit Tauchen keine Erfahrung haben solltest du verzichten. Ich selbst war auch lange auf der Suche nach Hilfe bei versch. HNO Kliniken und HNO Ärzten, aber wenn der Arzt nichts von der Prolematik des Tauchens versteht bringt das nichts.

Grüsse aus Dahab
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
10.08.2014 09:09
ziemlich schwer verständlich dein Text.
Gut hören ist normal, Knacken beim Gähnen auch. Und ohne Druckausgleich solltest du nicht mehr als einen Meter tief tauchen. Und dann immer wieder Druckausgleich machen.Bis 3,8 m mache ich 2-3 mal Druckausgleich. Hoch geht der dann automatisch.
Folge einfach obigem Rat und kontaktiere einen HNO, der was vom Tauchen, in deinem Fall wohl apnoe, versteht.
Antwort