Ich unwissender Abgesandt von Stefan66 am 18.12.2004 - 16:20:
Hallo
Ich möchte gerne mit Digitaler UW Fotografie annfangen was legt man sich zu ewas gibt man aus
Ein ist klar das soll nicht mein Beruf werden und die Kamara soll auch über wasser genutzt werden.
ich bin für jeden rat dankbar
Gruß
Stefan
Antwort von Karsten Drewas am 19.12.2004 - 02:55 Hallo Stefan,
vor 3 Monaten stellte ich mir ähnliche Fragen. Ich suchte eine erschwingliche Digi + Gehäuse die möglichst kompakt ist aber trotzdem gute Unter- und Überwasserfotos liefert. Nach viel Suchen und Vergleichen entschied ich mich für folgendes:
Canon Ixus 430 (298.-)
Gehäuse WP-DC 800 (140.-)
Habe im Automodus einfach vor mich hin geknipst
Hier klicken . Die "Foto-Profies" hier werden sicher bald ihre qualifizierten Kommentare zu meiner Billiglösung abliefern.
Das Gehäuse war zwar bis 46 dicht und alle Funktionen blieben bedienbar, willst Du aber Filter oder Objektive vorsetzen ist handwerkliches Geschick angesagt. Da hat Canon (auch Sony und andere) leider nicht mitgedacht.
Weiterer Grund für meine Entscheidung war das Speichermedium, CF und SD verwende ich schon seit Jahren und hatte keinen Bock auf viel teurere Spezialcards ala Sony oder Olympus.
Überwasser passt die Cam bequem in die Hemdtasche.
Hoffe Dich genug verwirrt zu haben Gruss Karsten
Gruss Karsten
Antwort von Blues Lee am 19.12.2004 - 04:45 Hi Stefan66,
hatte letztes Jahr ebenfalls das gleiche Problem, und kann mich Karsten anschließen.
Hier die von mir bevorzugte Variante:
Canon A70 (bzw. deren Nachfolger A75, A80...)
Vorteile (subjektiv ):
- UW-Gehäuse schon ab ca. 100 EUR...
- Eigener Test bis 50 m ohne Probleme...
- Compact Flasch-Karte (preiswert, herstellerunabängig!).
- STANDARD-Batterien o. -Akkus!!! 4x AA-Typ, keine Probleme mit Nachladen bei beschränkten Ladezeiten auf Safaribooten, Reservebatterien oder Akkus gibts an jeder Tankstelle auch im Ausland... Betreibe Kamera, Weltempfänger, UW-Lame (Hier klicken) sowie DiskMan mit EINEM Batterie-/Akkutyp!!! (Ansmann Power Akkus).
- Sehr gute manuelle Einstellmöglichkeiten der Kamera (auch alle im UW-Gehäuse bedienbar).
- für den "über-Wasser-Betrieb" gibt es für die Kamera auch Zusatzobjektive (UW bedeutet dann eigene Bastelei...).
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile:
- Canon-Kameras allgemein zeichnen die Bilder etwas weich (Profikritik, Geschmacksache). Wen`s stört, der kann durch Nachbearbeiten Abhilfe schaffen (z.B. PhotoShop o. ä.)
- es fehlt ein Anschluss für einen externen Blitz. Wer den haben will, muss mit Tochterblitz über Sensor arbeiten (das ist eine Wissenschaft für sich, und es gibt dazu viele Internetseiten, speziell für UW-Aufnahmen).
Auch wenn jetzt die Profis wieder aufheulen: Meiner Meinung nach sind die von Karsten und mir beschriebenen Varianten völlig ausreichend, um gute Erinnerungsfotos zu schießen und entsprechen wahrscheinlich genau dem, was Du suchst.
@Karsten: Die Fotos aus Deinem Album sind m. E. gut gelungen (allerdings wette ich, dass hier der Fotograf bei dieser oder jener Gelegenheit zum Retuschepinsel gegriffen hat oder?). Probier mal die manuellen Modi, der Automatik-Modus hat UW so seine Tücken...
Hier noch ein Link, der zeigt, was man mit der Kamera alles machen kann: Hier klicken (meine eigenen Fotos habe ich leider noch nicht im Internet).
So Stefan66, nun bist Du vielleicht gar nicht mehr so unwissend...
Viele Grüsse
Blues Lee
Antwort von Karsten Drewas am 19.12.2004 - 14:28 @Bruce Lee: Ich gebe zu dem einen oder anderen Bild etwas "geholfen" zu haben bezüglich Tonwert oder Schwebteilchen. Um diese Nachbearbeitung künftig unnötiger zu machen ist ein Vorsatzfilter bereits in Arbeit. Zudem bastle ich grad an einem Blitzarm für den YS 50 TTL (80.- bei 3,2,1), welcher durch den perfekt funktionierenden Digitaladapter von Matthias Heinrichs (90.- :o) gesteuert wird.
@Stefan: Wie Du siehst bleibt es nach Anfangserfolgen meist nicht bei Cam+Gehäuse, wie weit Du es treiben möchtest wird sicher auch Dein Budget mitbestimmen. Hoffe einige Tips gegeben zu haben.
Gruss Karsten
Antwort von Stefan66 am 19.12.2004 - 14:41 Man ich wußte es ich bin nicht allein
es gibt noch andere mit ähnlichen Problemen
Vielen Dank für eure Kommentare und Hilfe
Voraussichtlich werde ich micht für eine Canon Powershot A 85 oder A 95 entscheiden.
Gruß Stefan
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
TU Attersee 31.5. vom 01.06.2008 : Die 24 jährige Daniela M. aus Heiligenberg (Bezirk Grieskirchen) unternahm zusammen mit vier weiteren Personen einen Tauchgang am ... [mehr] TU Zürichsee 25.5. vom 25.05.2008 : In Küsnacht ereignete sich am Sonntagvormittag ein Tauchunfall im Zürichsee, ein Taucher wurde dabei schwer verletzt. Das ... [mehr] Erneut tödlicher Tauchunfall im Attersee 21.5. vom 22.05.2008 : Am Mittwoch Vormittag kam es erneut zu einem tödlichen Tauchunfall im Attersee. Ein 35jähriger Architekt aus Regensburg in Bayern ... [mehr]
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Urheberrecht, altes Foto vom 22.10.2008 : Moin,
für das "Fach"-Buch an dem ich gerade arbeite, beabsichtige ich alte Fotos von Schiffen zu verwenden. So habe ich bspw. ... [mehr] Stornierung Tauchreise vom 14.10.2008 : Hallo,
ich habe im August bei einem auf Tauchreisen spezialiserten Reisebüro eine Safari gebucht. Anschließend wollte ich auf ... [mehr] medizinischer Laie gibt Sauerstoff vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr]
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.