Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
DivingBenDivemaster

Ikelite W-30 Weitwinkel zu empfehlen?

Hallo,

ich besitze eine Canon S100 mit Ikelitegehäuse und bin soweit sehr zufrieden! Schöne kleine Kamera, die gute Bilder macht.
Derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir ein Weitwinkel-Objektiv für das Gehäuse zulegen soll. Ziel ist es bessere "Landschafts-Aufnahmen" zu machen.
Gerne hätte ich aber eure Erfahrungen damit vorher gewusst. Lohnt sich die Nutzung eines Weitwinkel-Objektivs?
Besitzt ihr selbst das Ikelite W-30? Wie ist eure Meinung dazu?

Danke und viele Grüße,
Benno
AntwortAbonnieren
03.11.2014 15:25
Hast du schon eine Nahlinse? Wenn nicht, dann würde ich mir zuerst eine +5 Linse (subsse/inon) kaufen.

Für WW braucht es eine entsprechende "Landschaft" oder ein Motiv welches sich eignet, entsprechendes Licht ..., ist in der Summe schwieriger zu finden als Motive für die Nahlinse.

Das Ikelite W-30 kenne ich leider nicht.

DivingBenDivemaster
03.11.2014 15:41
Nein, eine Makro-Linse habe ich noch nicht. Hier versuche ich immer recht nah an das Motiv zu kommen. Ich gebe dir aber Recht, die letzten TG mit Cam haben gezeigt, dass es einfacher ist ein Makro-Motiv zu finden als eine schöne "Landschaft"...

Du meinst in meinem Fall also dieses hier:
http://www.digital-dive.de/product/de/Digital-Dive-Shop/UW-Foto/UW-Objektive/Inon/Inon-UCL-165-M67.html

03.11.2014 16:33
ja, oder die Subsee.

03.11.2014 18:48
Hallo Bennogogo,
das W-30 von Ikelite ist in jeder Hinsicht in Ordnung, ich habe es seit ca. 2 Jahren. Die Anwendung in unseren Breiten hat einen anderen Sinn. Man kann rel. nahe an das Objekt (z. B. den Tauchpartner) kommen und hat somit weniger Schwebstoffe zwischen Objekt und Kamera. Das ergibt klarere Bilder. Durch den geringeren Abstand kommen auch Blitz oder Videolampe besser zum Zuge - also nur Vorteile.
Gruß
ddiver
DivingBenDivemaster
04.11.2014 08:36
Hi ddiver,
das ist gut zu wissen, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Die Cam wird jedoch weniger in unseren Breiten zum Einsatz kommen. Trotzdem gut zu wissen, dass es hier auch einige Vorteile gibt
Grüße,
Benno
DivingBenDivemaster
05.11.2014 20:35
Das ist doch ca 30€ teurer :-/
06.11.2014 13:52
Die Aussage von ddiver ist nicht falsch, doch der eigentliche Zweck einer solchen Linse entspricht es m.E. nicht ganz so.

Je näher du mit einer WW-Linse/kleinen Brennweite ran gehst umso größer werden die Dinge unproportional zueinander dargestellt.

Mit der Nahlinse verringert sich dagegen die Naheinstellungsgrenze und die Objekte werden größer dargestellt.

Beispiel-Fotos kann ich dir schicken.
06.11.2014 14:18
je nach Gehäuse ist die Optik näher oder weiter weg vom glas. bei Ikelite kann man es optimieren um ca. 1 cm ! dann braucht man auch nur mehr minimal zoomen damit man keine störenden ecken hat. ganz perfekt geht es mit dem UWL-04 und dem passenden Adapter (ca. 140° Unterwasser)
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Sonderanfertigungen/Compact-Specials/D-D-IKELITE-Compact-Port-for-Wide-Lens-Konverter.html
06.11.2014 20:33
@EClv2
Du spricht hier einen ganz anderen Aspekt an, den ich auch nicht abstreiten will. Die hier genannte WW-Linse kann man auch über Wasser verwenden. Dabei sind die üblichen Nachteile obiger Linsen (wie z. B. auch Verzeichnung) klar erkennbar. Unter Wasser ist dies aber nicht relevant. Und natürlich hast du Recht: die obige Linse ist kein Ersatz für eine Nahlinse (hat hier aber auch niemand behauptet).
Gruß
ddiver
Antwort