Im Winter Tauchen lernen ? Abgesandt von heiti am 22.10.2006 - 22:35:
Hallo,
wie spielen schon länger mit dem Gedanken das Tauchen zu erlernen,ist es sinnvoll bei dieser Jahreszeit anzufangen oder sollten wir lieber bis zum Sommer warten.Wird im Winter überhaupt ausserhalb von Schwimmbädern als Anfänger getaucht ?
Danke im vorraus
Antwort von kwm am 22.10.2006 - 22:49 Solange kein Eis auf dem Wasser ist, ist auch eine Ausbildung zum OWD im Winter möglich. Sucht Euch eine Tauchschule, die OWD-Ausbildung zusammen mit Trockentauchausbildung macht. Die Ausbildung ist dann zwar ein bißchen teurer. Hat aber auch viele Vorteile.
Vorteile sind:
- wenniger Tauchschüler
- bessere Sicht im kalten Wasser
- OWD + Trocki
Viel Spaß beim Tauchen lernen.
Gruß
Klaus
Antwort von rico123 am 22.10.2006 - 22:53 Sucht euch einen Verein. Die fangen sehr häufig im Winter mit der Hallenausbildung an. Wenn es dann etwas wärmer wird gehen die dann sofort nach draußen. So könnt Ihr im Sommer schon als fertige Taucher loslegen und friert im Winter nicht.
Antwort von kwm am 22.10.2006 - 22:59 He 123rico,
mit Trocki friert man nicht, nicht mal im Winter!
Antwort von heiti am 22.10.2006 - 22:59 OK OK also fangen wir so schnell wie möglich an Nur,woran erkenne ich jetzt die richtige Tauchschule? Auf was muss man da achten ?
Fragen über fragen
Gruß heiti
Antwort von kwm am 22.10.2006 - 23:06 Antwort gibt´s morgen, muß jetzt ins Bett.
Gute Nacht.
Antwort von Doppeldreier am 22.10.2006 - 23:10 @kwm
welcher halbwegs vernümftige TL ohne Geldnot bietet den einen OWD in Verbindung mit einen Trockenbrevet an? Als ob die Leute nicht schon genug Problem im normalen Neopren haben.
@heiti
im Winter könnt ihr die Schwimmbadausbildung und die Theorie abschliessen. Würde aber nicht vor Ende April ins Freiwasser gehen, es sei den euch macht das kalte Wasser gar nichts aus. Vielleicht findet ihr ja auch einen netten TL der euch die Praxis im wärmeren Wasser abnimmt.
Gruß,
D3
Antwort von rotakiwi am 22.10.2006 - 23:51 Ich habe meine Freiwasserausbildung im April angefangen (Wassertemperaturen in 7m um die 8°C). Problemzonen: Finger (halbtrockene Handschuhe 5mm mit Doppellasche, von denen ich nur eine benutzte), Gesicht (ohne Niveacreme spürt man das Gesicht nach drei Minuten nicht) und Bewegungen, bei denen Kaltwasser ins Innere des Halbtrockis (nicht ganz passgenau, ein Damenanzug musste herhalten) reinströmte. Sonst waren die max. 25min recht angenehm
Antwort von Tauchteufel am 23.10.2006 - 06:42 Moin, moin
@ D3
Also, in Schweden bieten die TS, die ich besucht habe, ihre Tauchausbildung immer gleich im Trocki an - da gab es gar kein Nasstauchen.
Aber ... @kwm
Seit wann kann man im Trocki im Winter nicht frieren? Das stimmt leider nicht so. Kalte Finger und Füße, damit geht es schon los. Von vielleicht nicht ganz dichten Trockis will ich gar nicht erst reden. Und Trockis, die in der Ausbildung eingesetzt werden, haben gern die unangenehme Eigenschaft, nicht ganz dicht zu sein, besonders an den Manschetten
Also, mein Rat wäre ebenfalls. Im Winnter im Hallenbad lernen, und dann im Frühjahr ins Freiwasser.
Viele Grüße
Peter
Antwort von shuttle am 23.10.2006 - 08:14 "Nur,woran erkenne ich jetzt die richtige Tauchschule? Auf was muss man da achten ? "
Wie immer bei der Auswahl eines Dienstleistungsgewerbes: Recherchiere mal im Internet, schau, ob du Bewertungen hier im T-NEt findest, schau dir die Schule und die Leute da an (äußerer Eindruck insgesamt, Schulungsraum, Eindruck des Leihequipements, gepflegt, umfangreich usw.), sprech mit Kunden dort, d.h. geh mal mit zu einer Ausbildungseinheit (das verwehrt keine ordentliche Schule) und sprich dort mit Schülern. Bei einem Verein genau gleich, Anschauen, sprechen, mal mit zu den Trainingsstunden.
Good luck bei der Auswahl
Grüßle
SH
Antwort von Kuno der Killerkarpfen am 23.10.2006 - 08:28 Hallo Heiti,
eigentlich gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. Ihr fangt jetzt gleich mit der Poolausbildung und der Theorie an. Dann laßt ihr euch eine "Überweisung" ausstellen, fliegt über Weihnachten/Silvester in den sonnigen Süden und macht dort im schnuckelig warmen Meer die Freiwassertauchgänge.
2. Ihr beginnt Ende Januar/Anfang Februar mit Theorie und Pool. Dann seit ihr ohne Stress im April so weit, das ihr die ersten schönen Wochenenden des Jahres für die Freiwassertauchgänge nehmen könnt.
Im Winter die Freiwassertauchgänge zu machen halte ich nicht für sinnvoll. Die Passform von Leihausrüstung ist meistens eher suboptimal da friert ihr euch eh den A.... ab und sich danach noch bei Sauwetter umzuziehen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Eine OWD-Ausbildung im Trocki ist zwar denkbar aber 1. Habe ich davon in D noch nie gehört und 2. Ob das so sinnvoll ist wage ich auch zu bezweifeln. Als Anfänger ist man auch so schon gut beschäftigt da braucht man nicht noch ein Zusätzliches Teil um das man sich kümmern muß. Zumal das tarieren mit Trocki doch etwas anders ist als mit Neopren und Jacket. Trocken tauchen ist zwar nicht nur was für Spezialisten und früher oder später eine sinnvolle Erweiterung der Fähigkeiten wenn man in D tauchen will aber für blutige Anfänger meiner Meinung nach nichts.
Zu deiner 2. Frage: Die Tauchschule ist ebenso wie der Verband (PADI, CMAS und was es noch so alles gibt) relativ egal. Die Tauchbasen erkennen alle Brevets an, egal was für Flaggen vor der Basis rumhängen und was für ein Logo auf eurem Plastikkärtchen gedruckt ist. Wichtig ist eigentlich nur der Tauchlehrer. Unterhaltet euch nicht mit irgendeinem Seppel im Shop sondern mit dem Lehrer, der eure Ausbildung durchführt. Er sollte einen ruhigen und kompetenten Eindruck gepaart mit ein bischen Strenge (ihr wollt ja was lernen) hinterlassen. Hektik oder Euro-Zeichen in den Augen sind fehl am Platz. Am besten vorher mal im Pool mit ihm/ihr Schnuppertauchen. Kostet zwar ein paar Euros aber die werden normalerweise angerechnet wenn ihr hinterher den Kurs bei dem Lehrkörper belegt. Und wenn ihr dabei merkt, das ihr mit dem Typ nicht klarkommt: Besser 25 Euros für ein misslungenes Schnuppertauchen als 250 Euros für einen misslungenen OWD-Kurs nachweinen.
Bei dem Preis müßt ihr darauf achten, das es ein "Rundum-Sorglos-Paket" ist. Ob die einzelnen Punkte preislich separat aufgeführt sind oder nur erwähnt werden und hinterher ein Gesamtpreis steht ist egal, folgendes muß drin sein:
Theorie-Ausbildung + Prüfung (Nicht nur Selbststudium und hinterher die Prüfung sondern richtiger Unterricht)
Pool-Ausbildung inkl. Schwimmbadeintritt (wird gerne Unterschlagen und muß dann extra berappt werden)
Freiwassertauchgänge (Was ist mit der Anfahrt und ggf. Eintritt zum Tauchgewässer)
Brevetierung (Ausstellen des Plastikkärtchens vom Verband, erscheint auch gerne in der Rubrik "versteckte Kosten")
Lernmaterial (Buch, ggf. DVD) + Logbuch
Komplette! Leihausrüstung (besonders ABC wird oft als vorhanden betrachtet damit man wenigstens etwas Geld im Shop läßt)
Falls das "wir" im Eingangsposting nicht der Pluralis Majestatis war: Auch wenn der TL etwas anderes erzählt: Einmal Buch+DVD reicht! Da ist preislich was zu machen.
Fragt auch mal nach, was passiert, wenn Übungen im Pool/Freiwasser nicht auf Anhieb funktionieren. Ein zusätzlicher TG muß dann drin sein. Immer daran Denken: Wenn ein Schüler durchfällt hat nicht der Schüler versagt sondern der Lehrer!
Viel Spass beim Tauchen lernen.
Gruß
Kuno
Antwort von Bert Rudeck am 23.10.2006 - 08:43 Bei der Beurteilung der für eine Anfängerausbildung geeigneten Jahreszeit, sollte berücksichtigt werden, dass bis in den Dezember hinein die Wassertemperaturen noch erträglich sind. Die Gewässer erreichen im allgemeinen Ende Februar / Anfang März ihre niedrigste Temperatur und sind somit Anfang April unter Umständen kälter als Anfang Dezember.
Eine OWD Ausbildung bei einer einigermaßen gut organisierten kommerziellen Tauchschule dauert -ohne Hektik - sechs bis acht Wochen.
Fängt man jetzt an, so ist man vor der kalten Jahreszeit fertig.
Gruß
Bert
Antwort von Anna am 23.10.2006 - 08:56 unser Verein bietet im Winter die Hallenbadausbildung und Theorie an. Die meisten gehen dann erst im Fruehjahr in den See. Da wir teilweise im Winter Vereinsferien in Aegyten anbieten, nutzen ein Teil der Anfänger diese, um die Praxis fuer den * zu machen.
Wieso keine prakt. Tauchausbildung im Trocki. Ein ehem. shop bei uns im Ort hat das angeboten, hat gut geklappt.
Gruesse Anna
Antwort von Tümpi am 23.10.2006 - 09:48 Im Augenblick ist die Wassertemperatur bei 13 Grad, bis diese im Frühjahr erreicht wird, wird es Mai. Also los.
Mein Lieblingsbuddy hat die Freiwassertauchgänge im Januar/Februar gemacht, immer zwei bis zu einer halben Stunde. Er war so begeistert, dass er nicht gefroren hat. Er ist allerdings auch keine Frostbeule.....
Also los...... und viel Spass
Antwort von kwm am 23.10.2006 - 10:11 Wie ich sehe ist über Nacht bis in die Morgenstunden alles Wesentliche geschrieben wurden.
Shuttle hat recht gut formuliert, wie Ihr eine gute Tauchschule erkennt.
Von Theorie und Pool hier und Freiwasserausbildung in warmen Ländern, halte ich nichts. Dann kann man auch Alles im Ausland machen. Dauert effektiv etwa 4 Tage. In der Zeit ist Theorie, Pool und Freiwasserausbildung im Urlaub zu schaffen. Kann aber dazu führen, das der erste Tauchgang in Deutschland ein echter "Schock" wird. Da kaltes Wasser doch etwas ganz anderes ist als warmes Wasser.
Nun nochmal zur OWD + Trocki Ausbildung. Das bieten natürlich nicht alle an. Da müßt Ihr einfach mal nach fragen. Scubadoo.de hat das auf Nachfrage schon gemacht. Geht aber auch nur dann, wenn der Tauchschüler in einen der drei Leihtrockis reinpasst. Ist kein passender Trocki vorhanden, kann die Ausbildung nur gemacht werden, wenn sich der Tauchschüler einen Trocki kauft. Das wird sicherlich überall ähnlich sein.
Gruß Klaus
Antwort von heiti am 23.10.2006 - 10:46 Wow ich bin beeindruckt von euch.Soviel Hilfe hatte ich nicht erwartet.Ist wohl wie bei uns Motorrad fahrern.Eine "Große Familie" die gern hilft.Super.
Na dann fang ich einfach mal an Schulen in der Nähe apzuklappern und hoffe bald dazu zu gehören.
Vielen Dank an alle und vielleicht sieht man sich ja mal. Gruß
heiti
Antwort von Tümpi am 23.10.2006 - 10:57 Vielleicht bekommst du auch noch Tipps, wenn du uns sagst, wo bei dir "Nähe" ist.
Antwort von heiti am 23.10.2006 - 11:50 hmm guter Einwand In der Nähe wäre die Gegend in der Nähe von Leverkusen.
Antwort von rotakiwi am 23.10.2006 - 12:12 Leverkusen hm...
Ich habe meine Theorieausbildung in Düsseldorf bei Jürgens Tauchschule gemacht und die Pooltauchgänge in einem Schwimmbad in Mohnheim (Mona Mare). Daneben sind auch zwei Seen (Krämersee), in denen ich meine Freiwassertauchgänge absolviert habe.
Ich war mit der Ausbildung zufrieden und habe im Urlaub festgestellt, dass mir besonders im Bereich Sicherheit viel beigebracht wurde.
So. Das war ein Bisschen Werbung
Sonst guck wie gesagt in die Taucher.net-Datenbank.
Antwort von heiti am 23.10.2006 - 12:18 Uns würde es da eher in die andere Richtung ziehen da einer der mitmachen will aus Bonn kommt.
Also wäre Köln die Mitte für uns und da gibt es ja ´ne ganze menge Tauchschulen.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 23.10.2006 - 12:33 Dann mail doch mal den Gunther von der Redaktion an, der kommt aus Bonn. Darüber hinaus schicke ich dir übers Kontaktformular noch eine weitere Adresse aus Bonn.
Poolausbildung direkt bei Globetrotter. Besser geht es nicht. Da befindet sich auch das Geschäft und die Tauchschule.
Antwort von Massi am 23.10.2006 - 13:00 also bei uns an der uni fängt der kurs z.B. auch kommende woche an, geht dann bis mitte februar und im april anfang mai gehts dann ab ins freiwasser finds gar nich schlecht sich uebern winter vorzubereiten um dann im fruehjahr die saison einzuläuten
Antwort von taurus am 23.10.2006 - 13:47 Hai Heiti,guck mal hier:
Hier klicken Freiwassertauchgänge im Fühlinger See zur Zeit noch 15 Grad und 6-8 m Sicht,wenn nicht jetzt bis Mitte November,dann erst wieder im Mai so gute Verhältnisse
gruß Marcus
Antwort von Malte am 23.10.2006 - 13:49 @Kuno der Killerkarpfen
Du hast geschrieben: "Einmal Buch+DVD reicht! Da ist preislich was zu machen."
Bei PADI muss (!) jeder Schüler ein eigenes OWD Kit haben, d.h. pro Person einmal Buch+DVD - als Eigentum, nicht geliehen!
Alles andere ist gegen die PADI Vorschriften!
Bei CMAS ist es nicht gereglt, zu anderen Verbänden kann ich nichts sagen.
Es wir gerade bei einigen PADI Schulen viel Schmuh getrieben um die Kosten zu verdecken, so gehören hierzu "OWD Buch + DVD nur geliehen" etc.
so kommt nur noch der Spritt für die Fahrtkosten hinzu! ABC Ausrüstustung solle sich der Schüler selber anschaffen! Weniger wegen "Umsatz", sondern wegen Passform und "Hygiene". (Bitte keine Diskussion über Leihautomaten etc!)
IgL
Malte
Antwort von und 26 Gäste am 23.10.2006 - 14:35 " Bei PADI muss (!) jeder Schüler ein eigenes OWD Kit haben, d.h. pro Person einmal Buch+DVD - als Eigentum, nicht geliehen!
Alles andere ist gegen die PADI Vorschriften! "
Aha - wer sowas ernsthaft vorträgt zahlt womöglich auch GEZ-Gebühren...
Antwort von Malte am 23.10.2006 - 14:45 @und 26 Gäste
Ja, ich meine das ernst! Durch Schmuh verwischen diverse Tauchschulen ihre Preise!
Materialien sind vorgeschrieben! Und das ist bei PADI keine Diskussionsgrundlage! Alternativ CMAS wählen, das ist freie Entscheidung!
Leiht die Tauchschule PADI Materialien nur aus, oder 1 Kit für 2 Personen: Einfach eine freundliche Info an PADI. Der Schmuh bringt niemanden weiter, verdirbt nur den Preis und fördert "Geiz ist geil!"
Antwort von shuttle am 23.10.2006 - 15:03 .... und was ist mit Ehe- und/oder Lebenspartnern?
( das ist die berühmte Ausnahme, um die Antwort gleich vorweg zu nehmen)
Zur Ergänzung:
Jeder Schüler eigenes Material ist richtig, woher er es jedoch bezieht, ist seine Sache.
Auch Schüler anderer Verbände kaufen sich ihren Ehm, Kromp & Roggenbach bei wirkloichem Interesse am Tauchsport i.d.R. ja auch selbst (und sogar manche Padianer noch zusätzlich)
Antwort von und 26 Gäste am 23.10.2006 - 16:10 Malte: ich habe u. a. inzwischen den Ehm in zweiter Auflage und den Krompp in dritter rumzuliegen, alle mit eigenem Geld gekauft - den Pxximüll würde ich mir noch nicht mal raubkopieren, schade um die Zeit.
Aber immerhin lässt die Firma hierbei deutlichst die Hosen runter, dass sie vom Kunden nur sein Bestes will...
Antwort von Platt am 23.10.2006 - 21:45 Stimmt. Die Kältesten Monate sind eigentlich März, April und sogar teilweise der Mai. Außerdem liegt vieles an der Einstellung zum Tauchen (auch, was man später tauchen will).Denke, wenn man im Winter den Schein macht, kann einen so schnell nichts mehr umwerfen.
kann nur Zustimmen, wenn jetzt noch ein Kurs läuft, dann schlag zu. Mein erster TG draussen war auch ende April und da war der See erheblich Kälter als er zur Zeit ist. Der einzige Unterschied ist, das nun um die gleiche Zeit jeder TG nen Nacht Tg ist und beim Umziehen wesentlich kälter ist.
Gruß
Bat
Antwort von Widukind am 24.10.2006 - 11:14 Moin Heiti,
im Winter Das Tauchen zuu lernen erfordert natürlich etwas Übereindungskraft, doch sieht man es als Abenteuer, in der Kälte abzutauchen, dann macht`s sogar richtig Spaß!
Und wenn Du es schaffst, wird Dir in warmen Gewässern vieles einfacher erscheinen Mir ging`s zumindest so: Es schneite, als ich meinen ersten Freiwassertauchgang machte. Sogar die Seesterne haben sich vor Kälte gegenseitig umarmt Mach`s!
Widukind
Antwort von Shannara am 25.10.2006 - 13:49 Hallo,
ja das geht..ich jabe seinerzeit im tiefsten Winter meinen OWD gemacht..
bei Schneegestöber in einen See hat was..lach---aber man muss sich echt überwinden...Vorteil: dich kann echt nichts mehr schocken..und lernst viel...zB. wg. vereisen des Automaten und so.. mein erster seetauchgang war bei Außentemperatur
- 4 !! Grad und Wasser immerhin +4 Grad.
Aber habene s alle gut überlebt..hinterher war uns sogar warm..ich würds wieder machen, Seen sind dann schööön leer und hast deine Ruhe größtenteils.
Viel Spass!
Shannara
Antwort von Shannara am 25.10.2006 - 13:50 PS:
ohne Trocki, im dicken Halbtrockenen plus Eisweste mit Haube und Handschuhen etc..ging prima.
Trocki und dann Anfänger ist man doch echt überfordert!
Antwort von Martin Gehring am 27.10.2006 - 10:36 www.tauchschule-gehring.de
wir tauchen und bilden das ganze jahr über aus. auch owd mit trockentauchkurs (aber erst wird im neopren getaucht) es gibt keine kalten tauchgänge es gibt nur die falsche ausrüstung
Antwort von shuttle am 27.10.2006 - 10:43 "es gibt keine kalten tauchgänge es gibt nur die falsche ausrüstung " ->
Antwort von heiti am 03.11.2006 - 13:19 So es ist vollbracht.Nachdem die Bonner abgesprungen sind haben wir uns bei Jürgen´s Tauchschule in Düsseldorf angemeldet.Waren dort gestern beim Schnuppertauchen und auch schon bei ihm im Geschäft.
Mal sehen wie kalt es meiner Freundinn wird
Mann sieht sich
Heiti
Antwort von shuttle am 03.11.2006 - 13:55 Na dann viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.
Antwort von Massi am 03.11.2006 - 14:26 und zieht euch waaaaaaaaaarm an es wird kalt hrhrhr
Auszug aus diesem Forum: Britische OWD-Taucherin tot vom 24.11.2001 : Eine britische Taucherin aus London war Tauchgast im Negril Scuba Centre in Negril/Jamaica.Bei einem Tauchgang mit drei weiteren ... [mehr] Dritter toter Taucher in 30 Tagen in Wales vom 23.12.2001 : A diver has died at Dorothea Quarry Nantlle following an accident on Tuesday. His buddy attempted to rescue to him at 40m but ... [mehr] TU Panoramariff 26.12. vom 02.01.2002 : Ein 45 ähriger Taucher aus Deutschland wurde nach einem Tauchgang auf 58m Tiefe nach langsamen Austauchen (laut Computer noch ... [mehr]
Tauchsportclub-Wunstorf (21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr) CAPES Südfrankreich Cap d´Ag.. (20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr) Harry´s Diving Center (18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.