Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Immer wieder Anzug Frage

Hallo zusammen,

Bin noch Anfänger und auf der suche nach einem ordentlichen Tauchanzug, ich möchte mir einen Aqualung Iceland (7mm Halbtr.) für Kaltwassertauchgänge zulegen bzw. Aqualung Sharm (5,5 mm mit angesetzter Kopfhaube) für Urlaub. Meine Frage Iceland warm genug für Deutschland? Sharm "Karibik" tauglich oder nur für Mittelmeer?
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Aqualung Anzügen gemacht? In Datenbank hab nichts gefunden. Ich habe schon genug über "Universaltauchanzug" gelesen, ich will keinen Kombi.

Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüß Daniel
AntwortAbonnieren
28.08.2003 21:43
Kommt darauf an was Du für Tauchgänge damit machen willst (Winter/Sommer. Tief/Flach etc.)
28.08.2003 23:12
Hallo Daniel,

MEINE Meinung (ich kenne die einzelnen Anzüge nicht):

- Angesetzte Haube macht vorallem beim Kaltwassertauchen Sinn
- 5 mm Overall und 7mm Overall gleichzeitig sind Geldverschwendung
- besser zu warm als zu kalt
- 7mm ohne (oder auch mit ) Haube sind im Mittelmeer nicht unbedingt verkehrt.
- 7mm taugt in D nicht ohne Eisweste und Haube
- ICH mag keine angesetzte Haube, obwohl sie wärmer ist.
- Daher würde ich dir empfehlen einen (wenn du 2 Anzüge willst) 7mm Overall ohne Haube, 3mm Overall , Eisweste mit Haube und eine seperate Haube.

Fast alle in D landen früher oder später beim Trocki. Ich fange in den nächsten Wochen erst an. Vieleicht ist es besser sich durchzusetzen und den TL zu überreden dir gleich als Anfänger das Trockentauchen beizubringen. Dauert länger, ich habe aber auch von einigen gehört das sich das im Endeffekt lohnt.

Gruss Tim

PS: Fast alle Anzüge gleicher Stärke sind gleichwarm. Vorausgesetzt sie passen. Zu klein und zu gross sind KALT.