Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Immer wieder Anzug Frage

Hallo zusammen,

Bin noch Anfänger und auf der suche nach einem ordentlichen Tauchanzug, ich möchte mir einen Aqualung Iceland (7mm Halbtr.) für Kaltwassertauchgänge zulegen bzw. Aqualung Sharm (5,5 mm mit angesetzter Kopfhaube) für Urlaub. Meine Frage Iceland warm genug für Deutschland? Sharm "Karibik" tauglich oder nur für Mittelmeer?
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Aqualung Anzügen gemacht? In Datenbank hab nichts gefunden. Ich habe schon genug über "Universaltauchanzug" gelesen, ich will keinen Kombi.

Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüß Daniel
AntwortAbonnieren
28.08.2003 21:43
Kommt darauf an was Du für Tauchgänge damit machen willst (Winter/Sommer. Tief/Flach etc.)
28.08.2003 23:12
Hallo Daniel,

MEINE Meinung (ich kenne die einzelnen Anzüge nicht):

- Angesetzte Haube macht vorallem beim Kaltwassertauchen Sinn
- 5 mm Overall und 7mm Overall gleichzeitig sind Geldverschwendung
- besser zu warm als zu kalt
- 7mm ohne (oder auch mit ) Haube sind im Mittelmeer nicht unbedingt verkehrt.
- 7mm taugt in D nicht ohne Eisweste und Haube
- ICH mag keine angesetzte Haube, obwohl sie wärmer ist.
- Daher würde ich dir empfehlen einen (wenn du 2 Anzüge willst) 7mm Overall ohne Haube, 3mm Overall , Eisweste mit Haube und eine seperate Haube.

Fast alle in D landen früher oder später beim Trocki. Ich fange in den nächsten Wochen erst an. Vieleicht ist es besser sich durchzusetzen und den TL zu überreden dir gleich als Anfänger das Trockentauchen beizubringen. Dauert länger, ich habe aber auch von einigen gehört das sich das im Endeffekt lohnt.

Gruss Tim

PS: Fast alle Anzüge gleicher Stärke sind gleichwarm. Vorausgesetzt sie passen. Zu klein und zu gross sind KALT.
Unterschiede gibt es in der Verarbeitung und der Bequemlichkeit und der Qualität. Falls es ein 7mm sein soll, nimmt doch einen Beluga auf Maß. Der ist genauso teuer wie ein Camaro (oder Aqualung) von der Stange, passt dir garantiert (auf Maß !) und wird in Deutschland (und nicht in China) genäht. Allerdings ist der Beluga optisch nur halb so "erotisch"
Weiterer Tip Seemann Sub "Zeeware" als Unterzieher /Shorty ....

viel Spaß

Tim
29.08.2003 08:56
7mm Anzugkombination scheint ideal. Hol dir doch was, was auf Halbtrocken-Konzept beruht (z.B. Scubapro S-TEK, 7mm Overall + Weste, bin ich mehr als zufrieden mit). So hast du einen Anzug, den Du in heimischen Gewässern mit Würde tragen kannst und der dich schön warm hält, und im Mittelmeer lässt du einfach die Eisweste weg und hast einen schnieken und warmen Overall.
29.08.2003 09:02
Hallo Daniel,
es stellt sich wirklich zuerst die Frage, wo du vorwiegend tauchen willst.
Außerdem ist interessant, wo deine Komfortwünsche sind: In Badewannenwarmem Wasser (Ägypten, Malediven etc.) ist ein 5mm-Anzug beim zweiten oder dritten TG kuschelig, dafür hast du weniger Bewegungsfreiheit und benötigst mehr Blei. Die Kopfhaube ist gewöhnungsbedürftig, aber immer sinnvoll, da du ein Viertel der Körperwärme über den Kopf verlierst. Trotzdem vermeide ich sie, so oft es geht und eine angesetzte Haube nervt dann im Nacken. Mir persönlich ist ein Tropenoverall lieber, sofern ich auf dem Boot in der Sonne wieder aufheizen kann .
Fürs Mittelmeer oder Ostsee in den Sommermonaten reicht mir ein 5mm-HT (Gründe wie oben), aber ein 7mm-HT ist natürlich wärmer.
In Seen unterhalb der Sprungschicht(en) wird´s selbst mit einem 7er recht schattig.
Es geht... aber wie Tim sagt, wirst du irgendwann einen Trocki wollen

Pauschale persönliche Empfehlung also (die du bitte entsprechend deinen Wünschen relativierst) wäre also ein 7er HT und ein 3er Overall oder Shorty, dazu noch eine Eisweste für die Seen.

Aqualung generell ist sehr gut verarbeitet - das können andere Hersteller aber auch.
Der Iceland ist sehr angenehm und kuschelig (Passform!), den Sharm kenne ich nicht.

Auf dass du jetzt nicht verwirrter bist als vorher

Gruß,
oligluck
29.08.2003 14:47
Schließe mich da auch im Großen und Ganzen an. Den "warmen" Anzug würde ich in der Kombination Overall + Weste (egal, wo die Kopfhaube dran ist) nehmen. Das geht meist in heimischen Gewässern und im Mittelmeer und der Overall schadet auch im Roten Meer im Februar nicht... Dazu einen Overall zwischen 3 und 5 mm. Ohne Kopfhaube. Wichtiger als die Materialstärke ist mir bei meinen "Tropenanzügen" immer die Bequemlichkeit gewesen, also weiches Material, Reißverschlüsse an Armen und Beinen und möglichst Frontzipp. Dazu für alle Fälle eine separate Kopfhaube. Kostet ein paar wenige Euro, ist bei Tropi angenehmer als eine angesetzte Haube, die man dann doch nicht verwendet, macht aber im Zweifelsfall den Unterschied zwischen frieren und wohlfühlen aus.

Zu Marken und Modellen sage ich garnichts, weil dir der schönste Anzug nichts hilft, wenn er nicht ordentlich passt. Das ist ein viel wichtigerer Gesichtspunkt als die Aussage eines anderen Tauchers, dass er mit einem bestimmten Anzug zufrieden ist.
29.08.2003 20:12
HI!

Ich gehe davon aus, dass ich erst einmal ein `Schönwettertaucher` bleibe und mir einen Anzug zulegen möchte, der bei uns vom Frühjahr bis Herbst passend ist. Ich habe mir gedacht 7mm Overall mit Angesetzte Haube warm genug.
Und für Urlaub 5mm Overall.
Ich denke, ich werd mir den Kauf noch genauer überlegen.

Vielen dank erstmals für die Rückmeldungen

Daniel
30.08.2003 10:39
Hi Daniel,

wo ich deine Antwort gerade lese :
Im Frühjahr ist IMHO der Overall ohne Weste zu kalt.Im Sommer/Herbst wird dir ggf. selbst mit Weste und Neoprene-Unterzieher unterhalb von 10-17m (Sprungschicht danach irgendwann 4°C) je nach See viel zu frisch um am Tauchen wirklich Spaß zu haben.

Der 7ner ist nicht soviel dicker als der 5er. Wenn du ihn ohne angesetzte Haube nimmst kannst du ihn gut im Urlaub tauchen. Ich habe meinen 7ner im frühen Herbst im Mittelmeer getaucht. Glaub mir, es war ideal.

Richtig warmes Wasser ist was anderes. Liest doch mal (http://www.divernet.com/equipment/1001suits.htm) . Leider in Englisch

viel Erfolg
Tim
Antwort