Momentan in den Foren unterwegs:
Riesendrücker´sLiebling, Schaffel und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Indischer Ozean: Schlauch im Freiwasser, Pyrosoma spinosum ?
Abgesandt von grayowl Registriertes Mitglied am 23.05.2010 - 15:01:

Fotografiert am Hausriff von Ellaidhoo (Ari Atol, Malediven): Hier klicken und Hier klicken

Hat sie auch einen deutschen Namen? Präziser als nur "Feuerwalze"?

Zwei solche Kolonien (Ø ca. 20 cm, Länge über 2 m) trieben ruhig nebeneinander aus dem offenem Meer zum Riff. Ich bemerkte sie kurz bevor sie von den Fischen als Nahrungsquelle erkannt und böse zugerichtet wurden.

Gruß

Ota

Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 23.05.2010 - 16:02
Ich kenne als deutschen Namen nur Feuerwalze. Wenn du es präzise willst darfst du keine deutschen Fantasienamen verwenden.

Wirklich präzise sind immer nur die lateinischen Namen.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 23.05.2010 - 16:27
Hi,
Is sich auf deutsch Feuerwalze - basta:
Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 23.05.2010 - 17:57
@ ag2908

Nicht jeder deutscher Name muss unbedingt ein Fantasiename sein. Der Witz liegt darin, dass "Feuerwalze" der Name der Gattung ist. Diese Gattung umfasst etwa 9 Arten. Mich interessiert der Name der Art, wenn es einen "offiziellen" gibt.

In English gibt es ihn (giant fire salp, zB bei EOL, in NARMS oder in WoRMS).

Die deutschsprachige Variante "Riesen Feuerwalze" fand ich auch, allerdings in keiner halbwegs offiziellen Quelle.

Es gibt auch eine Pyrosoma giganteum, die u.U. auf Deutsch auch Riesen Feuerwalze heißen könnte, ist aber eine Unterart der Pyrosoma atlanticum, die meines Wissens relativ klein ist.

Gruß
Ota
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 23.05.2010 - 19:15
Ein päziser Name ist immer nur der Wissenschaftliche. Deshalb wird jeder Fachmann immer nur diesen benutzen. Die deutschen Namen gibts in der Regel immer doppelt und dreifach.
Ich hab selbst viel mit Aquarienfischen,Reptilien und Vogelspinnen zu tun. Auch in diesem Bereich wird keiner der etwas von der Materie versteht, deutsche Namen gebrauchen, weil es eine grosse Verwechslungsgefahr beinhalten würde.
Antwort von Bio-Uli Moderator am 23.05.2010 - 19:35
Pyrosoma spinosum würde wohl am besten als "Stachel-Feuerwalze" übersetzt werden.
Auf den schönen Fotos ist jedoch leckerer Kalmarlaich zu sehen, was auch die Ellaidhoo-Fischl schon gemerkt haben.

Hier sind alle Threads im TN, die das immerwiederkehrende schöne Thema "Identifikation / Fotos von Feuerwalzen und Kalmar-Laich" behandeln:

Hier klicken (Rhombenkalmar-Laich, intakt)
Hier klicken
Hier klicken
(Kalmargelege im Freiwasser)
Hier klicken (gestrandeter Kalmarlaich, leer, evtl. Rhombenkalmar)
Hier klicken (Rhombenkalmar-Laich, leer, im Freiwasser)
Hier klicken (Feuerwalze)

BIONAUT-Seminare "Critters" = Hier klicken
Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 23.05.2010 - 20:31
@ ag2908:
Leider bin ich kein Fachmann. Vielleicht deswegen interessieren mich - neben den sicher präziseren bzw. eindeutigeren wissenschaftlichen Namen - auch die Bezeichnungen in Deutsch. Auch wenn sie doppelt und unterschiedlich vergeben wurden. Die sind nämlich viel leichter zu merken. Das hilft, wenn man mit anderen Nicht-Fachleuten über das unter Wasser Gesehene fachsimpelt.

@ Uli:
Danke, somit ist die Frage auf eine zwar unerwartete aber definitive Art beantwortet.

Gruß
Ota
Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 24.05.2010 - 12:14
Abgefahren! @grayowl: Ordentliche Fotos auf jeden Fall. Waren die Fische auf den Bildern dabei sich Teile der Walze einzuverleiben?
Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 24.05.2010 - 16:01
@ andrej_v:

So, wie ich beim Stellen der Frage geschrieben habe:

"Ich bemerkte sie kurz bevor sie von den Fischen als Nahrungsquelle erkannt und böse zugerichtet wurden."

Sie waren - soweit ich es sehen konnte - vor allem auf die dunklen Eier scharf. Ob sie auch was von dem gelartigen Schlatz verzehrten, schwer zu sagen.

Gruß
Ota
Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 24.05.2010 - 21:15
Verzeihung! Das kommt davon, wenn man mit spontaner Begeisterung postet. -)
Gruß, a.
Antwort von netzweltler Registriertes Mitglied am 02.06.2010 - 06:48
Ich habe ein ähnliches Gebilde im Roten Meer beim Schnorcheln gesehen. Nach den Schlussfolgerungen in diesem Forum würde ich jetzt auch auf ein Eigelege eines Kalmars tippen, im "entschlüpften" Stadium. Etwas unsicher bin ich noch wegen den "Eigenbewegungen" des Gebildes. Können diese durch Strömungen im Wasser hervorgerufen werden? Ich habe das Gebilde in zwei Videos festgehalten. Zu sehen sind diese Videos auf meinem Youtube-Konto (Benutzername auch netzweltler). Besonders verwirrend die Eigenbewegungen im Video "Unknown marine creature?".

Die Links zu den Videos:

Hier klicken
Hier klicken
Antwort von Bio-Uli Moderator am 02.06.2010 - 17:37
Tx 4 sharing your videos of an "empty cocoon of a set of eggs of a giant pelagic squid" w/ us!
Antwort von netzweltler Registriertes Mitglied am 02.06.2010 - 23:35
Hallo Bio-Uli,

kannst ruhig Deutsch mit mir reden, auch wenn ich mich auf Youtube bevorzugt in Englisch unterhalte. Ist dieser "cocoon of a set of eggs of a giant pelagic squid" jetzt identisch mit dem hier im Forum beschriebenen Kalmar-Laich? Es gibt auf Youtube auch das Video "Unusual Sea Monster", das zweifellos einen Kalmar-Laich darstellt. Wenn ich den direkt mit dem in "Unknown marine creature?" vergleiche, glaube ich abgesehen davon, dass der eine noch Eier trägt auch den Unterschied ausmachen zu können, dass ersterer eine richtig kompakte Gallertwurst zu sein scheint, während der andere eine eher filigrane Gallertröhre sein dürfte. Wie erklärt sich dieser Unterschied?

Unknown marine creature? Hier klicken
Unusual Sea Monster Hier klicken

Gruß

netzweltler
Antwort von Bio-Uli Moderator am 03.06.2010 - 13:40
Ja, es ist der Kalmarlaich, einmal (frisch, aber ohne Eigenbewegung) mit Eiern, einmal nur der Schlauch, der durch Bakterien im Wasser zersetzt wird.
Danke für die Links!
Antwort von netzweltler Registriertes Mitglied am 03.06.2010 - 14:15
Danke für die schnellen Antworten.
Wenn Interesse an weiteren Videos besteht, die ich auf Youtube gefunden habe Hier klicken. Eine kleine Sammlung von ähnlichen Kreaturen (soweit ich bisher identifizieren konnte teils richtige Feuerwalzen, teils Kalmarlaiche).

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

26.05.2012 14:25 Taucher Online : 154
Heute 8929, ges. 61690676 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:

Borneo - Lankayan
(24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr)

Lütschetalsperre, Frankenhain
(21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Aquacorps
vom 10.05.2012 : Liebe Alle, weiß jemand wo ich gebraucht Aquacorps Magazine kaufen kann oder sich ob es in den weiten des Netzes doch noch ... [mehr]

suche Ausbildungsunterlagen - vermeidung von Tauchunfällen
vom 09.05.2012 : Hallo Taucher, ich suche zum Thema "Vermeidung von Tauchunfällen" Unterlagen, Infos, bzw. PDFs... ich hoffe ihr könnt mir ... [mehr]

Freiwilligenarbeit/Praktikum
vom 08.05.2012 : Hallo ihr Lieben! Ich hab folgendes Problem: Und zwar mach ich nächstes Jahr Abitur nd möchte danch erstmal ins Ausland und da ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW