Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL

Indischer Ozean: unbekannter Schwarmfisch im Oman: Barrakuda?

Hier im Oman haben wir einen Schwarmfisch, vom ca. 20-40cm Länge. Von der Körper- und Kopfform her würde ich sagen, es sind junge Barakudas, aber sie haben nicht die Barakuda-typischen schwaren Ringe um den Körper. Sie sind ganz silbern und ich würde sagen, sie haben an beiden Seiten einen dünnen gelben Längsstreifen. Bei dem Längsstreifen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Es könnte sich auch um Schatten, je nach Lichteinfall, handeln.

Hat jemand eine Idee um welche Fischart es sich handeln könnte?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
22.05.2015 18:18
Ohne Foto ist die Auswahl natürlich riesengross
Es gibt ja auch nicht nur eine Barakudaart.
Der Gelbschwanzbarakuda wird nur 40cm und könnte in die Beschreibung passen
http://www.tauchen-fischbestimmung.de/fischbestimmung-rotes-meer-malediven/barrakudas-2/gelbschwanz-barrakuda-sphyraena-flavicauda/
ag2908PADI Staff Instr.
22.05.2015 18:20
Ohne Foto ist die Auswahl natürlich riesengross
Es gibt ja auch nicht nur eine Barakudaart.
Der Gelbschwanzbarakuda wird nur 40cm und könnte in die Beschreibung passen
http://www.tauchen-fischbestimmung.de/fischbestimmung-rotes-meer-malediven/barrakudas-2/gelbschwanz-barrakuda-sphyraena-flavicauda/
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
23.05.2015 07:59
Hi ag2908,

Bingo, das ist er. Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin nicht so der Meeresbiologietyp. Ich schaue mir die ganzen UW-Lebewesen zwar gerne an aber im Normnalfall muss ich nicht alle ihre Namen wissen.
Bis jetzt kannte ich nur den "Standart-Barakuda". Das es da noch etliche andere Arten gibt war mir neu.
Danke für die Aufklärung und viele Grüße aus Muscat.
24.05.2015 15:23
@Explorer

sei doch bitte so nett und verfasse einen kleinen Erfahrungsbericht über deine Erfahrung. Ich bin Ende September/Anfang Oktober im Oman.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
25.05.2015 08:08
@Rescue Stephan

Schau mal http://www.taucher.net/edb/Oman_Dive_Centre__Muscat_b16220.html
Das ist der Link zum Datenbankeintrag unserer Basis.
Nähere Info´s gerne über den Email-Link des Datenbankeintrags.
Antwort