Indonesien: Schnecke besteigt Hai Abgesandt von Thomas Schreiber am 03.04.2008 - 14:09:
Hallo,
ich habe in Alor / Indonesien ein Foto Hier klicken von einer Schnecke gemacht, die gerade auf die Brustflosse eines Haies kriecht. Wer weiss um was fuer eine Schnecke es sich handelt?
Thomas
Antwort von ElFlaco am 03.04.2008 - 14:39 Hi Thomas,
hab mein Schneckenbuch nicht greifbar, aber Dein Foto ist was ganz besonderes. Scheinbar zapft diese Schnecke dem Hai Blut aus den Kiemen.
Im Debelius Schneckenführer ist ein ähnliches Foto, wo ein solches Verhalten bei einer Schnecke und einem Papageifisch dokumentiert ist.
Glückwunsch zu der seltenen Beobachtung!
Gruß
ElFlaco
Antwort von BIOnaut am 03.04.2008 - 16:10 Hi Thomas, halt den Blutsauger bis zu unserem Kurs im Herbst fest! Zum Bestimmen! Sieht aber sehr nach Zwergtritonshorn aus, Colubraria obscura!
Antwort von Harry am 03.04.2008 - 19:59 Sensationelles Bild! Leider kann ich sonst nicht beitragen.
Harry
Antwort von Thomas Schreiber am 21.04.2008 - 13:25 Mir hat gerade jemand einen Kommentar zu dem Bild mit der Schnecke geschrieben:
> Hi Thomas,
> Your species is Colubraria muricata (family Ranellidae). Common name =
> Maculated Dwarf Triton. It is not Colubraria obscura, as you have
> suggested, because that species is smaller, the shell is much
> smoother, and it comes from Florida to Brazil
Ist das Richtig? Was sagen die Fachlaeute?
Thomas
Antwort von Thomas Schreiber am 07.05.2008 - 15:09 Ich habe ein Email der Universitaet von Utah Hier klicken zu dem Foto erhalten:
As far as I can tell, the
species that you enclosed is Colubraria muricata my understanding is that
Colubraria obscura is a Caribbean species, and although they look similar, I
do not believe that the latter is found in the Indonesia.
Thomas
Antwort von Scubatour am 01.06.2008 - 13:32 Tritonschnecke/Tritonshorn
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)