Momentan in den Foren unterwegs:
Riesendrücker´sLiebling, Schaffel und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Indonesien / Malaysia Juli - aber wohin genau?
Abgesandt von kristin1 Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 12:19:

Hallo Zusammen,

wir fliegen vom 09.-30.07. nach Singapur und von dort (oder Kuala Lumpur) möchten wir weiterreisen. AirAsia bietet im Moment noch sehr günstige Flüge nach Sumatra & Borneo an. Durch die Fülle an Angeboten fällt mir doch aber die Entscheidung recht schwer... Eine kurze Vorstellung:

- wir sind ein Päarchen (29/34)
- sie AOWD ca. 150 TG im Roten Meer, Great Barrier Reef, Sodwana Bay/SA, Baja California/Mexico, Kroatien --> keine Taucherfahrung in Südostasien
- ich bin an Kleinkram und Großfisch interessiert - wichtig finde ich nur, dass es abwechslungsreich ist und nicht jeden TG die gleichen Plätze angefahren werden - außerdem mag ich organisierte Basen (jedenfalls halbwegs, in Mexico hatte ich mal eher das Gefühl das sie mich umbringen wollten....)
- er Nichttaucher mit Interesse an Surfen (Beach Break), schnorcheln, angeln
- wir möchten Land & Leute kennen lernen, rumreisen und für ca. 5 Tage irgendwo "einkehren" zum Tauchen
- Budget ist niedrig (für Übernachtung, Essen, etc. - tauchen klammer ich da aus), wir werden Backpacken und mögen keine Resorts
- Java ist wahrscheinlich raus, da ich gelesen habe da wären so viele Menschen

In Sumatra habe ich bereits Pulau Weh gefunden (besser gesagt habe ich nicht viele andere Möglichkeiten dort gefunden). Kann man das in irgendeiner Art & Weise mit Borneo "vergleichen" bzgl "besser oder schlechter"?

Ich hoffe das waren genug Infos. Vielen Dank schonmal,
Kristin

Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 16:53
Hallo Kristin,

während ich Deine Beschreibung gelesen hab, dachte ich schon, dass Ihr um Pulau Weh nicht drum rum kommen werdet. Borneo kann ich zwar nicht 1:1 vergleichen aber in Weh ist eigentlich fast alles wie beschrieben möglich. Einzig surfen könnte ein Problem werden.
Ich war damals bei den Rubiah Tirta Divers. Organisation war für indonesische Verhältnisse gut und es wurde wirklich darauf geachtet die Gruppen homogen zu halten. Meinen Bericht kannst Du hier in der Datenbank sehen.

VG Jan
Antwort von walross Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 21:46
Hallo Kristin,
ich war im Juli/August 2010 zuerst in der Pantar Strait und anschließend in Pulau Weh. Mit Yudi und seinen Mitarbeitern war es bei Rubiah Tirta Divers sehr nett. Die Sicht war in Pulau Weh aber bei Weitem nicht so gut wie in der Pantar Strait, was ich auf die häufigeren Niederschläge zurückführe. In der Pantar Strait regnet es im Juli/August fast nicht, das Wasser ist kristallklar! Schaut euch mal
Hier klicken
an.
Walter
Antwort von walross Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 21:59
Zusatz: Mir ist bei Rubiah Tirta Divers aufgefallen, dass die Tauchplätze, die angefahren wurden, sehr nahe beieinander lagen, und auch relativ nahe am Ufer. Die Pantar Strait fand ich abwechslungsreicher. Wie gesagt, sehr nette Leute, aber was Tauchen anbelangt (und sonstige Aktivitäten) nicht so gut wie die Pantar Strait.
Antwort von kristin1 Registriertes Mitglied am 19.01.2012 - 11:55
Hallo Jan, hallo Walter,

vielen Dank für eure Antworten. Sumatra steht nun fest und wahrscheinlich wird es dann zum Tauchen nach Pulau Weh gehen.

Danke
Kristin
Antwort von benbarker Registriertes Mitglied am 20.01.2012 - 10:28
Neben Rubia Tirta kann man auch Lumba Lumba empfehlen. Für Surfer ist Weh eher nichts. Für tolles Surfen sind die Mentawai Inseln im Westen Sumatras bekannt. Dort sieht es dann aber mit Tauchbasen eher mau aus. Die einzige Tauchbasis im Westen vor Padang ist Cubadak. Werde ich im Feb. antesten.
Antwort von Rotfeder Registriertes Mitglied am 21.01.2012 - 11:50
Hallo Kristin
Tauchen + Surfen vom selben Strand aus,da kenne ich nur Nusa Lembongan auf Bali.Da ist beides möglich,aber Juli ist Hauptsaison und da ist Bali teurer als sonst und wie es im Juli mit Wellen ausschaut kann ich als Taucher nicht sagen.
Pl. Weh war übrigens auch wie Thailand von der Korallenbleiche im Jahr 2010 betroffen,es würde mich interessieren wie es da jetzt UW ausschaut.
VG
Antwort von meerjungfraumann Registriertes Mitglied am 21.01.2012 - 17:01
@rotfeder: War im April 2011 auf Pulau Weh. Bis in eine Tiefe von 10m sieht man deutlich die Auswirkungen der Korallenbleiche. Darunter fand ich es korallentechnisch aber ziemlich dufte. Besonders die großen Gorgonienfelder waren sehr schick. Fisch: Vom Ghostpipefish bis zu Adlerrochen und Riffhaien war so ziemlich alles dabei. Bei Batee Tokong gefühlte 150000 Muränen (waren 9 verschiedene Arten bei einem Tauchgang). Insgesamt würde ich da gerne nochmal hin, zumal die Insel auch über Wasser voll der Bringer ist.
Antwort von kruisurf Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 13:44
Hallo....

in Malaysien war ich schon lange nicht mehr. Aber Pulau Kapas war sehr angenehm.
Sumatra hingegen kann ich dir Krui empfehlen. Zwar wird dort schwierig sein zu tauchen, aber zum SURFEN ist genial!!! War hier: www.kruisurfcamp.com. Die Besitzerin spricht auch Deutsch :D

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

26.05.2012 14:25 Taucher Online : 153
Heute 8936, ges. 61690683 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

Rubrik : Videos / Software

Tauch- & Freizeitrevier Bodensee

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW