Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Indonesien "unbekannte" Orte

Klar unbekannt wird ein bisschen schwierig, aber kennt jemand irgendwelche neuen Orte, wo man mal hin könnte? Wirklich so off the beaten track? Indonesien hat doch so viele Inseln da gibts sicher auch mal wieder irgendwo eine neue Basis. (Ich war schon in Bali, Komodo, Derawan, Raja Ampat, Bandas, Ambon, Weda, Bunaken) Wakatobi reizt mich nicht. Alor steht auf der Liste, das ist aber auch nicht mehr "neu". Auf Sumba evtl? Oder in den Molukken? Oder Papua? Oder rund um Halmahera, oder Bandasee etc. Gibts dort wirklich einfach nichts?

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.
Liebe Grüsse
AntwortAbonnieren
JuergenG.CMAS***
27.03.2015 07:24
Hallo,

ich hatte mir die gleiche Frage gestellt und habe jetzt aktuell eine Halmahera Safari auf der Liburan Paradise gebucht.
Ich werde berichten, wenn ich zurück bin.

Grüße
Jürgen
SchaffelAOWD/Solo-Diver
27.03.2015 07:41
Ich würde mal bei den Indo-Divern nachfragen oder auch anrufen:
http://indo-divers.de/
LG Schaffel
SchlixCMAS, 800 TG
27.03.2015 11:22
Hi,

ich komme gerade von der Liburan Paradise Das (Stahl-)Schiff ist sicher nicht das luxuriöseste, aber es ist zweckmäßig und für die dort herrschenden Bedingungen gut in Schuss (hat immer alles zuverlässig funktioniert, war optisch aber nicht immer tadellos). Das Essen ist lecker (auch wenn ich kein wirklicher Asia-Food-Fan bin) und es gibt viel (fangfrischen) Fisch sowie Rind, Tofu und Hühnchen… und natürlich immer auch „die“ indonesische Spezialität die nie fehlen darf: Reis

Die Tauchplätze waren wirklich außergewöhnlich schön, auch wenn ich sie bzgl. Indonesiens "nur" mit einer Komodo-Safari auf der Indo Siren vergleichen kann.

Bereits auf dem Check-TG hatten wir einen schwarzen Harlekin-Geisterpfeifenfisch, einen Anglerfisch, einen Schaukelfisch, Hairy Shrimps und viele Nudis... ach ja, die Büffelkopfpapageienfische und die immer präsenten Schwarzspitzenriffhaie nicht zu vergessen

Dieser erste Eindruck hat sich dann während der weiteren TG gefestigt: regelmäßig diverse Haie (darunter auch mehrmals den Walking Shark), Geisterpfeifenfische, Anglerfische, Schaukelfische, diverse Seepferdchen, einen Seadragon, Schildkröten, Kopffüßer (Sepien, Riffoktopus, Wunderpus, Blauringoktopus), diverse Garnelen und (Fangschrecken-)Krebse, farbenprächtige Nudis, Gebänderte Seeschlangen, Mantas, Thuns, und und und… Die Artenvielfalt ist unüberschaubar! Vieles davon bekamen wir aber nur aufgrund der exzellenten einheimischen Guides vor die Maske die zu spüren scheinen wo es sich lohnt nachzuschauen.

Ich kann den Trip also wirklich nur empfehlen, auch wenn die Anreise langwierig und anstrengend ist. Solltest Du also bereits mit dem Gedanken Halmahera/Molukken spielen könnte es Dir dort gefallen

Irgendwo im Osten von Halmahera gibt es meines Wissens auch noch ein kleines abgelegenes Öko-Resort (WEDA-Resort?), das neben Tauchen auch Urwald-Ausflüge inkl. „Paradisvogel-Watching“ anbietet. Wäre evtl. auch etwas

Grüße
Schlix
27.03.2015 12:32
Hi,
schau doch einfach mal bei der Grand Komodo Fleet rein - die haben manchmal etwas andere Tauchziele im Programm.
Ich war schon mit der Temu Kira unterwegs. Das Schiff war relativ einfach aber mit sehr netter und kompetenter Crew.

Sonst würde mir noch Süd-Sulawesi einfallen. Das Resort müsste hier in der Datenbank vertreten sein.
28.03.2015 04:13
Pulau Weh am nordwestlichen Ende Indonesiens hat vieles zu bieten. Schöne Unterwasserlandschaften, Makro (Anglerfische, Geistermoränen, Nacktschnecken, ...), Großfisch (Thunfische, Riffhaie, Adlerrochen, Mobulas, ...), gesunde Korallenriffe und riesiges Wrack (Sophie Rickmers) als Deko-Tauchgang.

Lässt sich schön verbinden mit Kuala Lumpur oder Nordsumatra.

http://en.wikivoyage.org/wiki/Sabang_(Indonesia)

http://www.spiegel.de/einestages/das-schicksal-der-sophie-rickmers-gefangen-in-der-palmenbucht-a-947724.html
28.03.2015 15:57
Ist zwar nicht Indonesien, aber nebenan: Osttimor.

Ich habe dort ein halbes Jahr gelebt, um meinen Divemaster und TL zu machen:
http://www.taucher.net/edb/Dive_Timor_Lorosae__Dili_b7957.html

War eine super spannende Zeit und touristisch noch kaum erschlossen. Anreise z.B. über Singapur oder von Bali noch 2 1/2 Stunden Flug.

Falls du Fragen hast, schreib mich gerne an.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
30.03.2015 22:56
Hi,

ich habe 2012 eine Tauchsafari mit der Liburan Paradise gemacht und war sehhhhhhhhhr zufrieden.
Wie schon geschrieben ist dies kein Luxusdampfer, jedoch für Taucher gut eingerichtet.
Tauchgebiet "Halmahera" war super, viel Abwechslung und neues zu sehen....

Gruß Bubbelmaker123
Dorie88PADI AOWD
03.04.2015 12:05
Hallo,
wenn du Bunaken schon kennst, wie wäre es dann auch mit Lembeh vor der Ostküste von Nordsulawesi. Da gibt es unendlich viele Critters zu sehen.
Auf meiner persönlichen Wunschliste steht noch Ost - Kalimantan mit Maratua, Sangalaki und Kakaban.
Grüße Dorie
06.04.2015 14:50
Hallo,

Eine kleine Insel im Norden von Sumatra: Pulau Weh.
Die Insel ist noch relativ unbekannt.
Wir haben dort gerade 2 Wochen verbracht. Grosse Mengen von Fishen. Wir haben Mantas und Reef Haie gesehen und das alles weit unter Preisen von anderen Tauchplätzen in Indonesien.
12.04.2015 03:10
Hallo zusammen.

Ich bin schon unterwegs darum gabs noch keine Antwort. Momentan in Komodo. Ja ich war auch schon in Pulau Weh. Hat mir nicht wirklich gefallen. Und in Derawan war ich auch schon, sprich Maratua, Sangalaki und Kakaban. Dort ist vorallem der Jellyfish Lake cool. Die Mantadives waren Mantadives ohne Mantas.

Osttimor könnte eine Idee für mich sein. Muss ich mir mal anschauen.

Danke für die Tipps.
Liebe Grüsse aus Labuan Bajo
Antwort