Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
Thomas SchreiberPADI Instructor

Indonesien: unbekannter Lippenhai

Waehrend eines Tauchgangs konnten wir wieder einmal die Geburt eines Haies miterleben. Bei der Identifizierung haben wir in verschiedenen Buechern alle moeglichen Namen gefunden, wie Grauer Bambus Hai, Arabischer Bambus Hai und Braunband Lipphai. Kann jemand den Hai eindeutig bestimmen? Fotos mit freundlicher Genehmigung von Uwe Hahn unter: http://www.bdinet.de/pic_uw/1024/x097.jpg und http://www.bdinet.de/pic_uw/1024/x098.jpg
AntwortAbonnieren
04.08.2010 16:44
Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben. Das ist lt. Debelius ein junger Braunband-Lippenhai (Chiloscyllium punctatum). Diese Haifamilie wird auch Bambushaie genannt (bamboo sharks).
Habt ihr auch Fotos, wie der Kleine aus dem Ei schlüpft?!
Thomas SchreiberPADI Instructor
05.08.2010 13:04
Ich habe schon zwei Mal miterlebt wie ein Hai aus dem Ei schluepft. Das kommt so ueberraschend und geht sekundenschnell. Davon ein Foto zu machen ist fast unmoeglich oder waere ein grosser Zufall, wenn man ausgerechnet in diesem Moment auf den Ausloeser drueckt.
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
08.08.2010 08:31
@Thomas
Bild 1 hätte ich weg gelassen. Muss man eigentlich alles in die Flossen nehmen? Sorry aber ich finde es einfach Scheiße.
Ansonsten hat mein Vorredner alles gesagt.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
08.08.2010 10:27
Lieber Martin,
ich weiß, du bist ein überaus engagierter Verfechter des Haischutzes. Ich begrüße das. Auf deiner HP kann man jedoch auch ein Bild eines Schnorchlers sehen, der einen Walhai berührt. Nimmst du das dann bitte auch raus?
Ansonsten, nochmals: Haischutz ist ne tolle Sache, den sollte jeder Taucher, TL sich auf die Fahnen schreiben.
Bei deinem Pauschalangriff an "Asiaten" auf deiner HP, in der Kritik an jemandem wie Thomas Schreiber, der sich sich engagiert für den Tierschutz in seinem Tauchgebiet einsetzt, schießt du jedoch - in meiner Einschätzung - weit über das Ziel hinaus.
Dein "Kraftwort" zur Begrüßung des Lippenhai auf diesem Planeten auf der Hand eines/r jungen Tauchers/in ist m.E. deplaziert.
Herzliche Grüße,
Uli
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
08.08.2010 10:54
Hallo Uli
leider sieht es so auf dem Foto aus ist aber nicht so direkt neben dem Wal hei ist meine Frau und dann kommt der Taucher daneben. er müßte also mind. 2m lange Arme heaben. Dennoch klar sieht es so aus. Ich habe nicht das Engagement von Thomas kritisiert lediglich das Foto.
Thomas SchreiberPADI Instructor
08.08.2010 15:10
@Martin
Der Hai ist nach dem schluepfen auf meine Hand geschwommen und hat sich dort ausgeruht. Ich habe ihn nicht darum gebeten!
Mein Profilbild auf Tauchernet ist keine Photoshop Montage: http://www.taucher.net/id.html?id64=VGhvbWFzIFNjaHJlaWJlcg==
Ein Schwarzspitzen Hai wird sich schon zu wehren wissen wenn ihm etwas nicht gefaellt. Erlebnisse wie die auf den Fotos hat man einmal im Leben. Ich habe schon ueblere Sachen von Haien gesehen als einen geschluepften Lipphai auf der Hand einer Taucherin. Der lebt mit Sicherheit noch.
nitroxforfreekann Tauchen
09.08.2010 05:25
jedoch predigt dir jeder TL wärend deiner Ausbildung ein "Taucher fassen nichts an" und das finde ich auch gut so. Also das mit dem Baby Hai kann ich noch nach vollziehen (wenn das so war) das auf deinem Profilbild leider nein.
nitroxforfreekann Tauchen
09.08.2010 06:47
Also Entschuldige Thomas Schreiber aber das sehe ich genau so mit dem Profilbild würde ich mich jetzt nicht rühmen. Entschuldige aber es gibt nun mal auch andere Meinungen.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
09.08.2010 10:49
Tja Thomas, ein klassischer Fall von "Si tacuisses ..."

PS. Schwarzspitzenhaie zählen zu den häufigsten Unfall-beteiligten weltweit, Schwarzspitzenriffhaie weniger.
09.08.2010 12:55
@Thomas Schreiber
Da ich weiss, dass Uwe ein sehr rücksichtsvoller Taucher ist, gehe ich mal davon aus, dass er das Foto nicht gemacht hätte, wenn die Situation nicht in Ordnung gewesen wäre. Soweit wird das dann schon ok sein.

Dein Profilbild finde ich allerdings gelinde gesagt zum Kotzen. Ich hatte das bisher für eine Fotomontage gehalten.

Für mich hast Du Dich damit disqualifiziert, wer so etwas macht, sollte das Wort Haischutz nicht mehr in den Mund nehmen!
Wie reagierst denn, wenn auf Deiner Basis Leute einchecken, die alles anlangen? Nach dem Bild kannst Du das ja kaum beanstanden, Du machst es ja sogar vor. Respekt vor der Unterwasser-Welt sieht anders aus........

Die meisten Taucher sind keine Engel, ich habe wie viele andere auch schon Sachen gemacht, die ich danach bereut habe und nicht wieder machen werde. Aber so etwas krasses - und dann ein Bild davon noch stolz als Profilbild zu wählen - da fehlen mir echt die Worte......
LG Schaffel
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
09.08.2010 16:26
@Schaffel
@ Thomas@Bionaut
eigentlich hatte ich nur das eine Foto, ja wie soll ich sagen nicht für gut gefunden. Warum??? weil wir unseren Tauchanwärtern und auch sonstigen Tauchen versuchen rüber zu bringen "dont tuch animals"
ich habe mir gerade dieses Profilbil (wußte nicht wer Thomas ist hat mich auch nicht interessiert)angeschaut und muss wirklich sagen neeeee das geht überhaupt nicht. Das ist wirklich zum ab
also selbstdarsteller in Form von Richter etc haben wir glaube ich genug nur diese Leute stellen sich nicht so dar wie dieses Profilbild. Ich tauche nun seit über 25 Jahren habe 5029 Tauchgänge davon 3500 mit Haien aller Art ich Tauche mehrmals im Jahr mir Gruppen zu Tiger, Bullen, Blacktips und weißen (ohne Käfig) wenn in meiner Gruppe einer einen Hai anfasst geht er aus dem Wasser aber sofort ohne wenn und aber (das wird im Vorgespräch vereinbart) wenn ich in Kapstadt tauche kotze ich jedes mal ab wenn irgend welche Deppen einen Katzenhai in der Hand daherbringen die kommen auch gerne auf die Hand klar ist das koooooool ich finde es zum kotzen und erlaube diese absolut nicht.
Und wenn nun irgendwelche selbst ernannten Schützer sich einsetzten( eigentlich super) und dann so ein Profilbild??????? man was hat dich da geritten (ausser du den Hai)
Sorry ich wollte eigentlich nur meine Meinung zum Bild 1 sagen.
Gruß Martin
Thomas SchreiberPADI Instructor
10.08.2010 14:37
@alle erregten Haischuetzer
Der Schwarzspitzen Hai auf meinem Profilfoto ist tot. Wie und warum er gestorben ist weiss ich nicht, ich habe ihn waehrend eines Tauchganges gefunden. Auessere Verletzungen hatte er nicht. Einen lebenden Schwarzspiten oder anderen Hai in der Groesse kann man nicht so fest halten und dann noch gemuetlich ein Foto machen. Ich habe schon Taucher gehabt die mir viel Geld fuer ein Foto von ihnen zahlen wollten, wie sie einen Hammerhai am Hammer festhalten. Darueber kann ich nur lachen, so etwas geht nicht!
Zu dem Foto mit der Taucherin und dem Lipphai - In der Juli Ausgabe von "tauchen" kann man nachlesen wie man einen Kraken am besten fotografieren kann. Zitat vom Profi Fotografen Wolfgang Poelzer, Seite 79: "...Manchmal genuegt es dem Kraken eine Hand hinzuhalten...Vorzugsweise laesst man ihn auf den linken Arm kriechen...sich direkt auf dem Domport niederzulassen." Ich mache so etwas auch manchmal. Wenn der Krake lust dazu hat warum nicht.
Der Lipphai wurde auch nicht festgehalten oder zu etwas gezwungen. Er haette jederzeit weg schwimmen koennen.
Wenn ich eine Phyton aus dem Meer fische und von den Zecken befreie schreibt jeder toll, weiter so etc. Ich tauche seit 18 Jahren und waehrend eines Tauchgangs musste noch kein Meeresbewohner sein leben lassen (beim Angeln schon, irgendwas muss man ja essen). Jeden Hai der auf einen Angelkoeder gebissen hat, habe ich lebend wieder frei gelassen. Ich wuerde lieber in den Supermarkt gehen und mir mal ein Schnitzel, Steak oder Pizza kaufen.
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
10.08.2010 17:05
Lieber Thomas. Undas nimmst du als Portait ? Als bekennender Was auch immer? Sorry aber das verstehe und will ich auch nicht verstehen. Trotz alle dem dir weiterhin viel Erfolg
Gruß Martin
10.08.2010 21:25
Hallo Thomas,
wenn der Hai tot ist, schaut das gleich ganz anders aus, nicht wirklich ok, aber bei weitem nicht so heftig.

Aber: An dem Mißverständnis bist Du schon selbst schuld, lies Dein Posting vom 08.08.10 15:10 noch mal durch, da steht unterschwellig eindeutig "ich bin so cool, ich nehme sogar Haie unter den Arm".

Und daneben finde ich das Foto immer noch, auch wenn ich es jetzt nicht mehr so unfassbar finde wie vorher (jetzt halte ich es einfach für Prahlerei).
Der Vorwurf in Bezug auf "schlechtes Vorbild" bleibt bestehen, da niemand sehen kann, dass der Hai tot ist.
LG Schaffel
Antwort