Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Indonesien außer Bali und Lombok für Anfänger mit guter Erreichbarkeit aus Kuala Lumpur

Ich plane eine Tauchreise nach Indonesien in September, ich bin zwar AOW-Taucher aber ich habe nur 16 TG also eher ein Anfänger. ich habe gehört dass die Strömung in Indonesien sehr stark sei, und für Anfänger nicht geeignet ist. Ich wollte eigentlich nach Komodo, jedoch nachdem was ich im Internet gelesen habe, bedeutet das wohl Selbstmord, daher suche ich Tauchplätz, wo ich auch das Tauchen genießen kann, zur Wahl habe ich jetzt Palau Weh und Alor, was sagt ihr denn dazu? Vorschläge sind herzlich willkommen!

Vielen Dank!
AntwortAbonnieren
02.08.2015 16:56
Hi Robintgo,

Da haben wir beide das gleiche Ziel, wenn ich auch erst einen Monat später.

Was die Strömung angeht. Als lediglich Scuba Diver zertifizierte Anfängerin war ich auf den Malediven und habe mich an dem dortigen Manta Point lediglich geärgert, keinen Strömungshaken dabei gehabt zu haben. Es war sehr anstrengend sich 40 Minuten bei immer stärker werdender Strömung festzuhalten. Ansonsten finde ich Strömungstauchen sehr angenehm. Ich habe jedoch auch dem Diveguide, der mein Buddy war, vertraut. Einige viel erfahrenere Taucher hatten Trotz > 100 TG nach eigenen Angaben ein mulmiges Gefühl. Da ist wohl jeder anders.

LG
Buffy
SchaffelAOWD/Solo-Diver
02.08.2015 18:00
Ich war bisher weder auf Pulau Weh noch in Alor, dazu kann ich daher wenig beitragen.
Von Deinen Vorgaben her würde aber Nordsulawesi gut zu Deinen Angaben passen, sowohl Bunaken, Bangka und auch Lembeh würden auch für Anfänger gut passen.
LG Schaffel
moeAOWD 140TG
02.08.2015 19:25
http://www.nabuccoislandresort.com
könnte etwas sein.
Ab Kuala Lumpur 4 Std. nach Balikbapan. 4X / Woche.
Ab Balikbapan Flug nach Berau. Ca. 1 Std..
Transfer ab Berau Samstag und Mittwoch. Transfer nach Berau Freitag und Dienstag.
Kein HR. Insel klein. Vulkanisch. Wir waren max. 7 Gäste.
Davon 3 1/2 ( wir + Vater und Sohn < 14) - 5 Taucher.
Alle Spots 10-20 Min. Ausflug nach Sangalaki (Quallen).
Von Manta über Mandarin zu Pigmi alles möglich.
Nach einigen TGs wissen die Guides was sie dir zutrauen können. Ob der Channel mit den Barakudas dann schon was für dich ist, würde ich mit Martin besprechen. Ansonsten eigentlich entspanntes Tauchen
Ansonsten Nunnukan. Nachbarinsel. Prakt. nur HR.
Oder Kombi aus beidem.
Wobei ein Bekannter der die Kombi gemacht hat eher zu Nabucco tendiert.
moe
02.08.2015 21:38
Hallo,
vielleicht wäre ja Malaysia selbst auch was für Dich? Die Perenthian Islands und Tioman Island sind ganz schön zum Tauchen und von Kuala Limpur aus rasch zu ereichen oder sonst natürlich auch auf Borneo um Sipadan Island ist ein Weltklasse Tauchgebiet.
Nordsulawesi kann ich natürlich auch empfehlen, wird aber etwas längere Transferzeiten benötigen von KL aus.
LG, Urlaubstaucher
03.08.2015 00:39
Hallo moe,

Darewan klingt echt interessant, da mein Budget eher begrenzt ist, weißt du vielleicht wie es preislich auf der Insel aussieht?

Danke im voraus!
Robigto
moeAOWD 140TG
04.08.2015 12:31
Hi
ist ne Weile her....Wir haten HP
die Preise auf der Insel sind, und bitte nicht darauf behaften
Wasser: 1.Mal mit Flasche 3.50-4, danach wird diese nachgefüllt 2.
Mittag: um die 8-10 Euro.
Bier was um die 3 Euro, ebenso Cola etc.
Wein aus Australien ist rel. günstig, so vorrätig.
Ansonsten hast du nicht gross Möglichkeiten um was auszugeben.
Ist nicht billig aber unter Malediven Preisniveau.
Ansonsten Mal direkt an mailen/anrufen.
Auch wegen Platz,Reservierung und allfälliger Kombi der beiden Inseln.
Da bei uns beide Inseln nicht voll waren, hätten wir auch spontan noch wechseln können.
Wenn Doris noch dort ist ganz liebe Grüsse von Mathias&Esther
Zu den Tauchpreisen
https://www.extradivers-worldwide.com/de/tauchbasen/land/indonesien/hotel-nabucco-island-resort_4.html
moe
moe
divehonkRescue Diver
04.08.2015 22:31
Hi, ich habe vor fast zehn Jahren meinen OWD auf Palau Weh gemacht und hatte mit den Bedingungen keine Probleme. Man kann in der Buch tauchen oder an den Außenseite der Insel. Wie es aber eben als blutiger Anfänger so ist, habe ich nicht soviel von der Umgebung wahrgenommen. Ich fand es aber cool und es war ziemlich günstig. Die Insel ist sehr schön, viel Wald und etwas gebirgig mit einigen schönen Stränden an den man auch super schnorcheln kann. Habe dieses Jahr auf Koch Lanta einen Instructor getroffen, der mal ein paar Wochen dort war und es auch super fand. Die typischen indonesischen Critter und Korallenfische, schöne Riffe, heiße Quellen unter Wasser und zur richtigen Zeit auch mal Mantas. Zu den Tauchbasen, LumbaLumba soll demnach gut sein, ich war damals am Iboih Beach. Ansonsten finde ich Nordsulawesi, z.B. Bankgka Island, auch absolut anfängertauglich, kann mir aber vorstellen, dass ein Urlaub dort etwas teurer wird.
Schönen Gruß
07.08.2015 12:43
Hi robitgo,
Indonesien erstreckt sich über ein so großes Territorium, dass generelle Aussagen über die Stömungsverhältnisse Unsinn sind. Pulau Weh ist von KL mit Air Asia gut zu erreichen. Es gibt in Banda Aceh Visa on arrival. Mein Sohn hatte einen ähnlichen Ausbildungsstand wie du bei unserem Besuch vor fünf Jahren. Er hat zunächst den AOWD gemacht, um Sicherheit im Umgang mit Strömung und Tiefe zu erwerben. Danach hatte er Spaß! Man muss wissen, dass P.Weh von der Korallenbleiche nicht verschont wurde. Bei den tieferen TG gibt es aber immer noch schöne Gorgonien, viel Schwarmfisch. Hier gibt es Strömung, ein Riffhaken ist von Nutzen. Am Haus"riff" von Lumba Lumba sind die Korallen ziemlich tot, aber man kann bei NachtTGs viele Critters sehen. P.Weh ist sicher eine der preiswerteren Optionen in Indonesien.
September ist für Komodo (Labuan Bajo) noch eine gute Reisezeit. Stimmt: die Strömung kann an manchen Spots tricky sein. Hier kommt es darauf an, mit welchem Tauchshop man unterwegs ist. Sehr empfehlenswert war das Tauchen mit Katrin von Lagona Divers, da sie die Tauchplätze sehr gewissenhaft nach den aktuellen STrömungsverhältnissen aussucht und keine unkalkulierbaren Riskiken eingeht. Gewiss eine der besten Destinationen, aber du wirst sicher mehr davon haben, wenn du in der Lage bist, stressfrei zu tauchen und wenn du gut tarieren kannst.

Ein relativ anfängerfreundliches Tauchrevier befindet sich auch in Zentralsulawesi bei Palu (Prince John Dive Resort. Superschönes Hausriff, viele Critters, gute Dive Guides, schöne Bootstauchplätze mit intakten Korallen. Anreise über Balkpapan oder über Makassar.
Antwort