Momentan in den Foren unterwegs:
Schaffel und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Indoor-Tauchen in D
Abgesandt von Luv&Lee Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 13:57:

Servus,

ich wollte mal fragen was ihr an Indoor-Taucheinrichtungn in Deutschland empfehlen könnt.
Die Ostsee ist mir noch zu kalt und würde die kalte Jahreszeit daher gern überbrücken. Schön wäre es, wenn man daraus einen Wochenendausflug machen könnte, es dann also auch noch eine gute Unterbringung gäbe.

Gut wären auch faire Preise im Verleih, da ich erst langsam damit begonnen habe, meine Ausrüstung zusammen zu stellen.

Danke!!

Antwort von OlympiaScuba Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 14:54
Das würde mich auch sehr interessieren, aus den gleichen Gründen hehe
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 14:59
Siegburg = dive4live
Rheinbach = montemare
Duisburg = Gasometer
Duisburg = alte Speicherbecken
Und jetzt mal ehrlich, zum ausprobieren ist das ganz nett, aber wenn du nicht gerade Ausbildung im Winter oder Apnoe betreibtst ist das nix......
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 15:11
Raum NRW hätten wir

MonteMaare Rheinbach
Hier klicken

Dive4Life
Hier klicken

Tauchgasometer
Hier klicken

DLR
Hier klicken

Und was weiter in Belgien/Brüssel
Nemo33
Hier klicken

alle sind ganz nett, für einmal voll OK, aber nicht so der Bringer.
Am WE meist sehr voll, aber Wochentags hat man z.B. in Rheinbach manchmal das Becken für sich.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 15:13
Schau mal hier
Hier klicken
oder
Hier klicken

Nichts wirklich anspruchvolles, aber zum Üben, Ausprobieren und ein wenig Spaß haben reichts allemal.

Weitere Infos? Gerne.

Gruß
Joe
Antwort von Bluewavefilms Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 16:11
Also vom Diver`s bei München, ich nehm mal an, das ist Dir eh zu weit weg, kann ich nur dringend abraten. Ich habe in meinem Leben selten einen so versifften Saustall gesehen.
Da bekommt man schon Fußpilz, wenn man sich die Homepage anschaut.
Wem das noch nicht reicht, der kann beim nächsten Besuch ja mal eines der Bilder, die dort überall rumhängen leicht zur Seite bewegen und abschätzen wie lange dort schon nicht mehr sauber gemacht wurde.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 16:15
So schlimm?
Ich war das letzte Mal im Mai 2009 dort und da war alles ok. Naja, so ändern sich die Zeiten.
Antwort von OlympiaScuba Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 16:16
Was ist das denn schon wieder?
Hier im Norden gibts ja wirklich nichts.
Manchmal könnte ich echt.....
Antwort von OlympiaScuba Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 16:17
Sorry für den unsachlichen Beirag aber das musste mal raus...
Antwort von MASTERofBUBBLES Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 16:31
Hallo zusammen.

Ich bin jetzt schon mehrfach mit meiner Frau im MonteMare Rheinbach gewesen. Für unsere Zwecke ist es dort sehr gut.
Es ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem See oder dem Meer, aber deswegen ist es ja Indoor. Wir haben uns dort immer Spielzeug (Toypedo) ausgeliehen und man kann sehr gut die perfektionierung der Tarierung üben.

Es ist dort immer sehr sehr sauber und es gibt immer genügend volle Flaschen. Das Personal ist sehr nett und freundlich.

Ein kleiner Tip am Rande. Unter der Woche und ausserhalb der Ferien gehen, da es sonst doch sehr sehr voll ist.

Ebenfalls ist die Nutzung des Saunaparadieses im Preis inbegriffen und hier kann man sich zwischen den Tauchgängen sehr gut erholen.

Antwort von MASTERofBUBBLES Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 16:35
Ach ja,

Aufkirchen hatten wir uns mal bei einem Besuch in der Therme Erding angeschaut und waren auch etwas verwundert.
Wir sind knapp 10 Minuten an der Theke gestanden und wollten uns umschauen. Leider war da aber niemand???
Über die Sauberkeit kann ich jetzt nix sagen, aber wir sind nächste Woche wieder in Bayern und schauen uns das vielleicht mal an (wenn jemand da ist).
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 17:28
Thema Divers ...

"Wir sind knapp 10 Minuten an der Theke gestanden und wollten uns umschauen. Leider war da aber niemand???"

Vorne am Schalter ist ein schwarzes Telefon - wenn niemand zu sehen ist, einfach da den Hörer abheben und kurz warten - meldet sich dann schon jemand und ist auch sehr schnell da ...

Dazu auch noch ...

Der Betreiber vom Divers hat vor kurzem gewechselt und ist auch dran, da was zu machen und zu richten - gebt ihm also eine Chance ...

Alleine vom Service her hat sich seit diesem Betreiberwechsel extrem viel getan in letzter Zeit - in wirklich positiver Weise ...

Und Nein - ich gehöre nicht zum Divers, sondern bin Ausbildungsbedingt in letzter Zeit nur oft drinnen ...
Antwort von DIVE RABBIT Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 20:43
Hey Luv & Lee.
Jedem seine persönliche Meinung. Ganz klar.
Ich finde das Gasometer zu kalt und unpersönlich somit für mich uninterressant.
Das Nemo 33 ist für mich ..... 1x und niiie wieder.So was möchte ich mir nicht mehr antuen.Dort passte insgesamt für mich ALLES nicht.
D4L in Siegburg ist wegen der Tiefe schon echt gut,auch das Team ist okay. Dennoch nur meine 2.Wahl.
Am liebsten fahre ich ab und zu ins Monte Mare nach Rheinbach.Für mich nebst Familie "passt" es dort insgesamt am besten.Nicht nur zum Blubbern, sondern auch das andere Drumherum finden wir echt gut.
Meine Meinung ist es auch, dass es leider in zunehmenden Maße viele Taucher dringend nötig haben, in Indoor- Tauchtürmen etc. sowohl Tarierung als auch ihr Gesamtverhalten über und unter Wasser zu trainieren.
Ist halt nur meine persönliche Meinung, denn ich halte Blubberbecken für sehr hilfreich.
Klarstellung: Ich arbeite weder in einem noch für ein Indoor-Center.
Dennoch bin ich für noch mehr Indoor-Türme in ganz Deutschland.
Schöne Grüße vom Tauchhasen.
PS. Wenn noch Fragen oder Tipps....mail mich an.
Antwort von Luv&Lee Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 21:47
Da gebe ich dir recht, gerade im Norden fehlt sowas komplett. Warum es sowas in Hamburg nicht gibt verstehe ich nicht.
Die Nachfrage ist doch sicher auch recht hoch nach solchen Einrichtungen, nicht jeder kann schließlich in den Wintermonaten nach Ägypten jetten...

Das Naturagart hatte mich noch interessiert, allerdings sind die im Winter ja auch dicht und als ich die Bewertungen gelesen hatte,wars irgendwie auch vorbei...
Antwort von Rolling Thunder Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 10:36
Da wär ich auch dabei. Von uns aus ist es auch schon zu weit um dort mal für ein Wochenende hin zu fahren (5-6h fahrt je Strecke). Also los: wer will sich selbständig machen und macht sowas im Norden (so Region Hannover - Hamburg) auf. Wir kommen dann mit Sicherheit.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 10:52
Es gäbe natürlich auch noch eine Alternative:

Wie sieht es mit einem Trockie aus?
z.B. Hemmoor hat im Winter meisten noch bessere Sichtweiten, da weniger Leute drin sind und auch weniger Furchen durch den Grund gezogen werden
Antwort von Luv&Lee Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 11:19
Ich hab noch nicht gelernt mit nem Trocki zu tauchen da ich bloß nen owd hab.
Und auch mit nem Trocki kühlt der Körper doch irgendwann aus bei den Temperaturen.

Also das Montemare wäre was, was ich mir so vorgestellt hätte. So oder so muss ich aber wohl bis Frühjahr warten...
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 11:45
Ja, auch mit dem Trocki kühlt man aus, aber man kann auch unterm Trockie mit dievsen dicken Unterziehern oder Zwiebelprinzip dies deutlich verzögern/verhindern.

Aber denk dran, bei Montemaare wird es am WE immer voll und eine TTU wollen die auch sehen.
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 17:30
@Luv&Lee: Warum es das in Norddeutschland noch nicht gibt? Dafür gibs mehrere Gründe. Erstens ist im Süden die Bevölkerungsdichte höher, d.h. die Besucherzahlen wären größer.
Zweitens gibt es ein Nord_Süd Einkommensgefälle, d.h. die Einkommen liegen in den südlichen Bundesländern generell höher.
Drittens, ein Indoortauchzentrum zu errichten erfordert eine Millioneninvestition. Die muß erst mal wieder reinkommen u. sich vor allem erstmal ein Investor finden, der dieses Risiko eingeht. In Wittenberg in Meck-Pom, ist ein Indoorskicentrum, tolle Sache, leider nach kurzer zeit insolvent. Wer hätte das gedacht. War da mal zum skilaufen. Stimtte eigentlich alles, moderate Preise, viel fun, gute bayrische u. int. Küche. Trotzdem reichten wohl die Besucherzahlen nicht aus. Könnte beim Indoortauchzentrum genauso ausgehen.Zur Zeit ist ein neuer Betreiber dort.Wäre vielleicht nicht mal ne schlechte Idee dort zusätzlich ein Indoortauchzentrum zu errichten. Vielleicht liest es ja ein Investor u. macht sich Gedanken.
Antwort von Luv&Lee Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 09:55
Also das mit dem Nord-Südgefälle lass ich nicht gelten denn Tauchen ist so oder so kein billiger Sport, dennoch betreiben es auch nicht wenig Menschen im Norden der Republik.
Desweiteren werden sich immer auch hier Leute finden, die Tauchen mal ausprobieren oder sich nicht in 5 Lagen Neopren schälen wollen.
HH ist schließlich doch ein recht großes Ballungszentrum.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

26.05.2012 14:26 Taucher Online : 151
Heute 8944, ges. 61690691 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

DCK - Dive Center Köniz
Das Divecenter Köniz bietet alles rund ums Schwimmen Schnorcheln und Tauchen an. Material, Service und Schulung, all das findest Du bei uns.

IG-Tauchen e.V. Berlin
Unsere Gemeinschaft pflegen wir durch Kameradschaft, „Fair-Play“ und Offenheit. Wir haben eine transparente, mitgliederorientierte Vereinsstruktur. Unsere gemeinsamen Veranstaltungen, Vereinsfahrten und Tauchunternehmungen erfolgen ohne Gruppenzwang.

UWdigitalcamera.com
3-45 Jyoshin hondori,Nishi-ku,Nagoya,Japan

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW