Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Indoor-Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Baskit, D-32, DanFM, dümpeldive, Kormoran, Michael173, schneckentaucher, shark13, Stefan M., Steffen F., Tobleronebrevetverteilerin und 37 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Indoor-Tauchen
Abgesandt von teddy007 Registriertes Mitglied am 04.07.2005 - 16:05:

Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage ist nicht allzu "anfängermäßig".
Also: Ich hab vor zum Indoor-Tauchen nach Aufkirchen zu gehn.
Die max. Tiefe beträgt 5m.
Wie schaut des mit der 10m/min regel aus ??ß
Sicerheitsstop auf 3 m ???
Brauch ich des bei 5m Tiefe ???
Wie lang kann ich auf der Tiefe tauchen ???
In der Tabelle kommt die Tiefe ja nicht vor.

Danke für eure Antworten!!

mfg

Teddy

Antwort von www.dive-dive-dive.de Registriertes Mitglied am 04.07.2005 - 16:23
Wenn 5m nicht in der Tabelle ist dann wohl 10m, oder?
Und wie wir ja alle wissen nimmt man immer den nächst höheren Wert!

Als tauchst du so als würdest du
10m? tauchen.

Antwort von Chris nicht angemeldet am 04.07.2005 - 16:24
Hi,

also im Divers´s im Aufkirchen hab ich noch an keiner Stelle wirkliche 5m gefunden

Du wirst auf jedenfall in der Nullzeit bleiben, so viele Flaschen kannst du da gar nicht mitnehmen! Tauch doch einfach langsam auf, und versuche nicht hochzuploppen!

Aber so etwas sollte man eigentlich im OWD bereits gelernt haben!!!

Gruß
Christian
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 04.07.2005 - 16:59
Hai Teddy

In einer Tiefe von max 5m wirst du theoretisch die Nullzeit nie überschreiten weil die zulässige Gewebeüberspannung nie erreicht wird.
Auftauchen einfach langsam - und den Stopp kannst du einfach als Übung mit einbauen - brauchen tut man es nicht..
Antwort von teddy007 Registriertes Mitglied am 04.07.2005 - 17:00
HI,
klar, des hab ich schonmal gelernt, auch dass man dann die 9 meter aus der Tabelle nimmt aber mir gings halt um:

Du wirst auf jedenfall in der Nullzeit bleiben, so viele Flaschen kannst du da gar nicht mitnehmen! Tauch doch einfach langsam auf, und versuche nicht hochzuploppen!

Deshalb ein großes Dankeschön an dieser Stelle.
Wart ihr schonmal im Diver`s ????

Hab ja unterschiedlichste Meinungen bezüglich Hygiene etc. gehört.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

Antwort von teddy007 Registriertes Mitglied am 04.07.2005 - 17:01
Nochmals ein großes Dankeschön !!!
Antwort von tfrueh Registriertes Mitglied am 04.07.2005 - 19:45
Servus,

war letzte Woche da, Equipmentcheck.

Also 4.20m mit Klappspaten hab ich geschafft!

War aber schon mal sauberer dort.

Immer gut Luft,

tfrueh
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 04.07.2005 - 22:58
Hallo,

bei 5m wirst du kein "Deko-Problem" haben. Das Problen sind die Trommelfelle und die Lunge.
Die Trommellfelle wegen der evtl. vielen Aufstiege/Abstiege mit heufigem Druckausgleich und die Lunge wegen evtl. "vergessenen" ausatmen beim auftauchen.

Gruß
Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

05.09.2008 08:51 Taucher Online : 131
Heute 2462, ges. 28610317 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Jacket- bzw. Westen-Kurs
vom 17.07.2008 : Hallo, habe heute im "Praxis des Tauchens" gelesen, dass man parallel zum Grundtauchschein den Spezialkurs "Jacket-bzw ... [mehr]

Theorie CMAS *
vom 18.07.2008 : Hallo Taucher, Ich wollte rein interessehalber mal fragen wie viele Theorieeinheiten/Stunden beim CMAS * vorgeschrieben/geplant ... [mehr]

ABC-Ausbildung und Training
vom 18.07.2008 : Hallo zusammen, gibt es eigentlich strukturierte Trainingspläne für die Ausblidung im ABC-Bereich. Die Prüfungsinhalte für ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:
Kas Diving, Kas
(04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr)

Blue Divers, Kralendijk, Bon..
(04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting