Indosnesien – eierlegende Wollmilchsau gesucht! Abgesandt von diving_princess am 30.12.2012 - 22:01:
Voraussetzungen:
• 2 Paare,
• das „Taucherpaar“ reist ca. 2 Wochen vorher an, um einige Tage in einem Resort zum Akklimatisieren zu verbringen, anschließend Tauchsafari (1 Woche bis 10 Tage)
• danach "Zusammenkunft" in einem Resort um 14 Tage Urlaub zu verbringen; das Hotel soll sowohl für Taucher und Schnorchler geeignet sein, europäische WCs, Sauberkeit/einen gewissen Standard bieten, Schnickschnack unerwünscht
• Massentourismus unerwünscht, jedoch soll das Hotel nicht in der Mitte von Nirgendwo gelegen sein, sodass man abends gemütlich ausgehen und in einer Bar etwas trinken kann
• Keine "Wanderungen" zum Strand
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schön langsam den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe.
Je mehr Berichte ich lese und Meinungen ich höre, desto unsicherer werde ich.
Die einen beschreiben Komodo als taucherisches Non-plus-ultra, andere raten ab, weil es so viel Strömung gibt, was mir und meinem Buddy nicht so lieb ist.
Lembeh wird einerseits als das absolute Critter-Mekka beschrieben, andererseits höre ich, dass man mehr oder weniger in einer Hafeneinfahrt mit Ölfilm an der Oberfläche und Dreck im Wasser taucht.
insgesamt rät man mir von Bali ab, weil es zu touristisch ist. andererseits will ich ja nicht auf eine einsame Insel, sondern abends auch mal gemütlich was trinken gehen.
Was ich nach vielen Ägyptenurlauben – die immer unbefriedigender wurden - tauchtechnisch suche:
Entspannte, schöne Tg ohne Stress, kein Turbo- und Tiefentauchen ohne Rücksicht auf Verluste.
Starke Strömungen würde ich gerne vermeiden
Sicher wären Großtiere schön, aber das ist halt wie so vieles im Leben Glückssache
Reisezeitraum: Juli/August 2013
Vielleicht kann mir jemand helfen, Erfahrungsberichte mitteilen und Hotels und/oder Tauchbasen empfehlen.
Ich danke euch allerherzlichst im Voraus!!!
Antwort von thaidogin am 30.12.2012 - 22:50 sehr scchön ist nusa lembongan, das könnt ihr mit bali kombinieren, wobei ich wirklich kuta und diese gegend meiden würde. google es mal uns hat es besonders gefallen, da kannst schnorcheln und tauchen und einfach easy essen und auf einen drink gehenm dich massierene lassen usw. kannst uch in bali im norden haben aber mit schwarzem sand.
Antwort von Schaffel am 30.12.2012 - 23:00 Für Eure Reisezeit ist Bali ideal, das würde eigentlich von allen Voraussetzungen her passen. Es gibt von dort aus Möglichkeiten für eine Tauchsafari nach Komodo/Flores, wobei es hier schon mal strömen kann, ich habe es aber nie als schlimm empfunden (bin da aber wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, ich liebe Strömung).
Eine gute Möglichkeit wäre wohl auch eine Kombination mit Joes Diving in Tulamben, da der soweit ich weiss auch eine Tauchsafari in der Ecke anbietet, da würde dann eigentlich alles passen. Ich selbst war allerdings noch nicht bei Joe, ich habe aber nur gutes gehört.
LG Schaffel
Antwort von walross am 31.12.2012 - 01:18 nusa lembongan ist super zum tauchen (mola mola, gitarrenrochen(?)...), aber die tauchgänge sind stömungstauchgänge (die gefährlichste stelle ist der "toilet flush"). außerdem riecht die gegend z.t. nach seetang, der dort angebaut wird (hat mich nicht gestört, ist aber nicht jedermanns sache).
bali ist unangenehm touristisch.
cape bira (sulawesi) ist fantastisch, was großfische anbelangt (aber auch ein strömungstauchgang - großfische und strömung gehen eben oft miteinander her)
mein lieblingsgebiet ist inzwischen alor - Hier klicken - wer den entsprechenden standard will und nicht die backpackerszene, muss ins hotel nufitra gehen. die tauchgänge sind ZUM TEIL strömungtauchgänge. das nachtleben kommt in kalabahi eher zu kurz.
Antwort von Werner Schaeffer am 31.12.2012 - 01:44 Hallo Diving_Princess,
komm doch einfach mal auf der Boot 2013 vom 19. Januar - 27. Januar bei uns zu einem persoenlichen Gespraech vorbei.
Wir sind auf dem Areal von Tauchernet in Halle 3 zu finden.
Unsere Standnummer: F90.18 Nautilus Diving Bali.
Vermutlich lassen sich viele deiner Fragen direkt beantworten.
Schoene Gruesse aus Bali und ein Gutes Neues Jahr!
Werner
Antwort von RogerT am 31.12.2012 - 12:35 >> ...um einige Tage in einem Resort zum Akklimatisieren zu verbringen, anschließend Tauchsafari (1 Woche bis 10 Tage)
• danach "Zusammenkunft" in einem Resort um 14 Tage Urlaub zu verbringen... <<
Da ist das neue Angebot von Joe einfach ideal. Erst ein paar Tage in der Tauchburg, dann eine Woche Safari um Bali auf dem neuen Safarischiff "Sayang", danach noch ein paar Tage in der Tauchburg zum relaxen.
Tauchtechnisch habt ihr da alles. Jede Menge Kleinkram, hervorragende Rifflandschaften, Haie, je nach Saison Mondfische, Mantas.
An Land wacht Tulamben so langsam aus seinem Dornröschenschlag auf; es ist zwar noch sehr ruhig, aber schon einiges an Abwechselung. Für Landausflüge hat Joe einen sehr guten Fahrer, der nicht nur die Touristengegenden zeigt.
Schaut euch das mal an: Hier klicken
Antwort von diving_princess am 31.12.2012 - 16:25 vielen dank euch allen für eure zahlreichen tipps!
guten rutsch und vor allem gut luft
Antwort von Glentaucher am 05.01.2013 - 18:59 Habe soeben den Link von RogerT angeklickt. Zur "Sayang": wer heute noch mit Schiffen aus Teakholz und Iron Wood (Eisenholz) aus Kalimantan (Borneo)wirbt, dem gehört eine geschmiert. Heute weiss jedes Kind, auf welche Weise solche Hölzer gewonnen werden. Ich war auch schon auf Schiffen ähnlicher Bauart tauchen (z.B. die "Sirene"-Flotte auf den Philippinen). Die Holz-Segelschiffe sind zum Tauchen NICHT geeignet. Zu leicht, zu viel Auftrieb - schaukeln beim geringsten Wellengang, am schlimmsten seitwärts. Und: nachts ächzt und kracht es fürchterlich im Gebälk, Decken, Böden! Logisch: aus Holz gebaut, das Ding. Ansonsten (back to the theme): Bali dürfte für Diving_Princess zutreffen _ Gruss: GD
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Bohol Sea Resort, Danao Bea.. (18.06.2013) Ich war im Mai/Juni für 3 Wochen zum Tauchen im Resort ,die Zimmer waren sehr sauber und komfortabel, Essen hat super geschmeckt und es gab immer genügend Auswahl besonders das Frühstück mit (mehr) Studio Bacho, Port d´ Andrat.. (13.06.2013) Nettes Appartementhaus mit zwei Appartements für zwei Personen und für sechs Personen. (1 bzw. 3 Schlafzimmer). Das Haus liegt am Ortsende von Port Andratx in ruhiger Lage an einem Kiefernwäldchen. (mehr) Vista Dragonera, Port d´ And.. (09.06.2013) Das edle Ferienhaus liegt in sehr prominenter Lage direkt im Villen- und Prominentenviertel der Halbinsel Sa Mola. Von der Terrasse blickt mal über Kiefernwälder direkt aufs Meer, die Steilküste von (mehr)
Umfrage - Ägypten als Tauchziel
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?
Akt. Fluglinienberichte:
SunExpress (08.06.2013) Am 24.5.13 ging es mit Sun Express nach Marsa Alam. Der Flug sollte um 08.15 losgehen von D-dorf. Um 6.15 angekommen, bereits Flug verschoben auf 15.00. ABER: Keinerlei Hinweise auf der Homepage. (mehr) Sun Express Deutschland (06.06.2013) bin heute aus Marsa Alam mit Sun Express zurückgeflogen . Der Flug war super pünktlich aber ..... Sun Express hat das Servicekonzept geändert . Es sieht wie folgt aus . Beim Betreten der Maschine (mehr) Niki (04.06.2013) Geflogen am 26.05.13 von LNZ (Linz) nach PMI (Palma de Mallorca) und am 03.06 wieder zurück Flugzeuge: A321 bzw. A320 Pünktlichkeit: Am Hinflug eine halbe Stunde Verspätung, am Rückflug pünktlich (mehr)