Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
moeAOWD 140TG

Infarkt

Ein Freund von mir hatte vor einigen Wochen einen Infarkt ( „leicht“, nur kleine Herzregion betroffen). Es wurden ihm 4 Stands gesetzt. Wie er genau medikamentiert ist weiss ich nicht genau.
Was sind klare Kontraindikationen fürs Tauchen nach einem solchen Vorfall?
Welche Medis dürfen nicht mehr im Spiel sein um wieder ans Tauchen zu denken?
Absprache mit Kardiologe und Taucharzt ist sowieso klar.
Danke
moe
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
06.05.2015 15:00
Schau mal hier rein

http://gtuem.org/content/219/26/untersuchungsrichtlinien-html
nandersenIANTD CCR
06.05.2015 20:49
Ich stelle die Frage mal um: "Womit muss Dein Freund rechnen, wenn er im Tauchgang erneut eine Infarktproblematik erlebt?"

Vermutlich wird sich (wie Du schon sagst) die Frage lediglich von dem behandelnden Kardiologen unter Hinzuziehung eines Ueberdruckmediziners erschoepfend beantworten lassen.

Nun wird allerdings kein Arzt ihm das Tauchen verbieten koennen- daher bleibt die Frage letztlich wieder auf ihm sitzen. Hat er Familie, andere Hobbies...?

Ich persoenlich waere dort an dem Punkt angekommen mich nach anderen Hobbies umzusehen.
06.05.2015 20:54
Nach der Reha, bei guter Herzfunktion unter ausreichender Belastung und ungestörter Koronariendurchblutung kann nach Infarkt wieder getaucht werden. Dafür gibt es klare Parameter und Kriterien. Diese Untersuchungen muss ein Kardiologe machen.
Joe.MurrSSI DiveCon
06.05.2015 21:09
Perfekt formuliert, kwolf

Dass, sofern die medizinischen Voraussetzungen (wieder) erfüllt werden, ist es klar eine mentale Geschichte, ob man das Risiko eingeht.

Ich finde dieses Risiko, zumindest für mich, bzw. fand es nach zwölfmonatiger Pause, kalkulierbar.

Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
06.05.2015 22:24
Ich denke auch dass jeder am Ende selbst entscheiden muss. Man muss das Risiko abwägen, den Tauchbuddy aufklären und dann....
Ich persönlich würde das Tauchen um keinen preis aufgeben.
Aber dann müsste ich eben auch das Risiko tragen, Malesh
06.05.2015 22:53
Noch was zu den Medikamenten: Solange Nitrate benötigt werden, ist das Risiko zu hoch (nicht wegen der Nitrate, sondern wegen der ggf. damit behandelten Angina pectoris).
Betablocker zur Prophylaxe sind o.k., wenn allerdings auch nicht optimal für Taucher wegen ihrer Einschränkung der Belastbarkeit in höheren Dosen. Es sollten auch moderne hochselektive Betablocker sein.
Aspirin ist o.k. in der niedrigen Dosis bei der Infarkt-Nachsorge.
Wichtig ist auch, dass die Risikofaktoren, die ggf. zum Infarkt führten, in den Griff kommen!
JuMPja ;-)
07.05.2015 07:21
Mein Taucharzt ist Kardiologe ... du kannst mir gerne eine PN schicken (da ich nicht weiß, wo dein Freund wohnt - vielleicht ist ja ein Besuch möglich)
moeAOWD 140TG
07.05.2015 10:41
Vielen lieben Dank für die Infos
@JuMP
Dreiländereck Basel.....da wird er wohl in der CH suchen müssen. Aber danke für das Angebot.
Wie gesagt, es ist erst wenige Wochen her. Da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter
Wenn er sich weiterhin so hält wie seit der OP, ist sein Infarkt Risiko in 12 Monaten deutlich geringer als vor der OP....Wie heisst es so schön.....Schuss vor den Bug
Er hat jedenfalls von uns einen Refresher Gutschein zu seinem zweiten Geburtstag diese Jahr von uns bekommen.......
Alles weitere sehen wir dann nächstes Jahr
moe
JuMPja ;-)
07.05.2015 11:04
ok - Basel ist doch ´etwas´ weit weg ...
ag2908PADI Staff Instr.
08.05.2015 10:15
"ok - Basel ist doch ´etwas´ weit weg ..."

Kann man sehen wie man will, aber in so einem Fall wären mir Entfernungen egal

Ich flog wegen meiner Hüfte sogar ins kalte Deutschland
09.05.2015 08:00
Für einen Kardiologen ist eine Infarktnachsorge Routine. Da braucht man nicht weit zu reisen. Auf jeden Fall zur Reha gehen.
moeAOWD 140TG
10.05.2015 10:53
Kardiologen haben wir in der Familie
Reha war oder ist er ambulant. Fängt aber bereits wieder an zu arbeiten.
Er hat sich halt nie wirklich mit Ausdauersportarten beschäftigt. Das muss er nun. Er kämpft lieber gegen einen direkten Gegner (Squash/Tennis etc.) als gegen den eigenen Schweinehund. Das wird wohl nun zu seinem größten Kampf.
Leider kann ich ihn im Moment nur Mental unterstützen, da ich selber erst wieder Unters Messer muss um ihm aktiv dabei zu helfen.
Die Taucherei ist er erst am entdecken. DSD+OWD.....dann aus beruflichen Gründen nix mehr.
Nun soll er auch ein sportliches Ziel haben auf das es lohnt hinzuarbeiten.
Denn etwas lehrnt man nirgends besser als beim Tauchen...
In der Ruhe liegt die Kraft
moe
Antwort