Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
k-divetoolsTauchlehrer, PADI, SDI, TDI, DSAT

Inflator Kupplung Durchfluss

Salü zusammen

Ich habe lange überlegt ob ich euch oder die Herren des Ausrüstungsabteils fragen soll.
Aber vermutlich bin ich bei euch Richtig.

Ihr könnt ja verschiedene Gase teilweise ankoppeln, bei den einen Geräte habe ich gesehen, dass es da mit Inflator Schläuchen gelöst ist.

Haben inflator Schläuche einen Einfluss auf die Luft Durchfluss Menge?
Könnte es sein dass bei einem normalen Atemregler zuwenig Luft kommen würde?

Hat jemand von euch schon mal Messungen gemacht ob sich gross was ändert im Durchfluss?

MFG Marco
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
15.08.2012 10:06
Hallo,

ja Du liegst richtig, eine Standartinflatorkupplung begrenzt die Durchflussmenge und ist zur Ankopplung von 2. Stufen nicht geeignet, da zu wenig Gas für eine direkte Atmung (insbedondere auf Tiefe) durchkommt. Man kann Sie aber benutzen, wenn z.B. Sauerstoff oder Diluentgas dem Rebreatherkreislauf zugeführt werden soll.
Für das Ankopplen von Gasen für größere Durchlussmengen werden oft Produkte der Firma Swagelok eingesetzt (z.B. QC6-Kupplungen).

Gruss Larry
k-divetoolsTauchlehrer, PADI, SDI, TDI, DSAT
15.08.2012 10:33
Salü Larry

Danke für die Schnelle Antwort.
Ich hab mich da mal schlau gemacht und nachgeschaut.
Die QC6 Kupplungen lassen lediglich 22 L / Min durch.
Die QC 8 Kupplungen 37 L/min.

Weisst du per Zufall wieviele Liter per Minute bei einem Mitteldruck abgang durchströmt?

LG
15.08.2012 11:24
Hallo Marco.

Die Angabe die du von den Swagelok Kupplungen hast, die die Durchflussmenge für Wasser. Für Luft habe ich sie nicht im Datenblatt gefunden. Es sollte aber mehr sein.

Bei einem Mitteldruckabgang strömt bei einem AMV von 25 L/Min und einer Tiefe vom 40 Meter (5Bar) ca. 125 L/Min durch.

AP Valves hat an manchen Wings größere Kupplungen für die zweite integrierte Stufe dran.

http://www.apvalves.com/uk/products/wings/redwing/

Gruß Jochen

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
15.08.2012 11:32
Hi,

schau mal in dieses Video rein http://www.youtube.com/watch?v=2QfkAmR3Dr0 Dave Sutton sagt da etwas zum Durchfluss bei Bailout Valves und Steckverbindungen die entsprechenden Durchfluss haben. Wie oben genannt ist das der QC6 und es gibt etwas XS Scuba das mit den Inflator Schlaeuchen kompatibel ist...

Ich habe bisher QC 6, aber das mit Inflator kompatieble System von Dave im Video klingt verlockend...
uanlikerIT PATD
15.08.2012 11:56
Gehört ins Ausrüstungsforum.

Danke und Gruss Urs
Antwort