Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Inflator an der 1. (rechten) Stufe ???

Hi Leute,
hab eine Frage, die ich in keiner der vielen DIR Seiten beantwortet bekommen habe:
warum ist der Inflator an der rechten (vom Taucher aus gesehen) 1. Stufe angeschlossen (bei einer Konfig mit einer externen Argon-Flasche)? Ist es nicht sinnvoller den Inflator an der linken Stufe zu installieren, der Trocki ist ja extern. Sprich etwar dagegen?
Gruß Marc
AntwortAbonnieren
24.05.2004 21:08
Hallo,
die Konfiguration des Inflators am rechten Automaten (von hinten bzw. vom Taucher geschaut) kommt aus dem Höhlentauchen. Es hat den Sinn, dass falls sich das linke Ventil an der Höhlendecke zudreht und das Handrad dabei kaputt geht, es dann nicht noch zu einer Notsituation wegen fehlender Inflation kommt. Rechts kann sich das Handrad an der Höhlendecke aufdrehen und kaputt gehen.
Bei Freiwassertauchgängen, also ohne Kontakt zu Höhlendecken oder Wracks, könnte der Inflatorschlauch folglich auch links angebracht werden. Nun hat dies aber den kleinen Schönheitsehler, dass dann der Schlauch etwas zu lang wäre. Von der Länge ist er ja ausgelegt auf rechte erste Stufe über die Schulter an den Inflator.
My2Cent,
Harald
25.05.2004 08:26
@hgDIR,

"... *Notsituation* wegen fehlender Inflation ..."
bist du sicher? Das waere nicht DIR, Stichwort: balanced Rigg

iirc ist der Grund eine saubere Trennung zwischen Betrieb und Backup
25.05.2004 09:00
Hi Marc,

das war auch mein Gedanke, ich hab einfach einen kürzern Inflatorschlauch gekauft! Und direkt von der Linken Stufe nach vorne geroutet zum Inflator! Funktioniert einwandfrei! Der einzige Nachteil den Du hast, je nach 1 Stufe, es biegt den kürzern Schlauch mehr als den langen von der rechten Stufe wenn Du den Inflator nach oben hälst um Gas aus deinem Wing zulassen! Mit dem langen Schlauch hab ich das auch probiert aber vergiss das mal lieber, da hast Du eine grosse Schlaufe!

grüsse

Lars

Think Twice Before You Handle!
Michael FischTMX Cave & CCR
25.05.2004 10:04
@hgDIR,

Deine Antwort war nicht ganz richtig "Es hat den Sinn, dass falls sich das linke Ventil an der Höhlendecke zudreht und das Handrad dabei kaputt geht, es dann nicht noch zu einer Notsituation wegen fehlender Inflation kommt".
Lass Michael Waldbrenner oder Rheinhard Buchaly das erklären, der normalle Erklärung daführ scheint mir als eine Lösung für ein Problem die es bis jetzt nie gab.

Michael
25.05.2004 10:45
Moin,
ich denke, Harald hat das gut erkannt: Wenn das linke Handrad sich durch Deckenkontakt dreht und dazu noch zerbröselt geht, dann ist das Ventil zu. Rechts wäre es dagegen offen geblieben.
@ Soni
Auch ein DIRler gebrauchr seinen Inflator zur Tarierung. "Balanced Rigg" hat eher was mit Trimmung zu tun.
25.05.2004 10:46
Ups, das "geht" im 2. Satz gehört natürlich gestrichen.
25.05.2004 14:06
... wers gerne mal selbst nachlesen möchte, warum DIR die Konfiguration wie oben beschrieben empfiehlt, der sollte die folgende Seite zur Equipmentkonfiguration nach George Irvine ansehen: http://www.wkpp.org/articles/Gear/newgeorge.html .
Gruss, Harald
25.05.2004 14:09
@Niko,

das hast du schoen gesagt "... Auch ein DIRler gebrauchr seinen Inflator zur Tarierung.."

Mir ging es nur darum, dass bei Ausfall der Tarierung keine *Notsituation* entstehen darf. Insofern, wenn du unverhaeltnismaessig viel Tariergas brauchst, um deinen Abtrieb zu kompensieren, dann kann es eben zu brenzlichen Situationen kommen beim Ausfall des Tariermittels.
"Balance" nicht nur die Trimmung, sondern eben auch: Alu-Stages, Tanklampe als integriertes Gewicht, etc.pp., wenig Gas im Anzug, wenig Gas im Wing ...
25.05.2004 15:00
@ Soni
Natürlich: Je besser der Trim, desto milder sind die Auswirkungen bei einem defekten Tariermittel. Aber trotz bestem Trim und besten Tarierfähigkeiten kann sich eine Situation entwickeln, die besonderer Maßnahmen bedarf. Ein Ausfall der Tarierung beim Abstieg bringt einen immer in Probleme, egal ob DIR oder nicht.
Ich würde nach der entsprechenden Reaktion auf das Problem auch immer den Daumen heben.
Michael FischTMX Cave & CCR
25.05.2004 18:54
@hgDIR,

Du hast uns das link schön angezeigt, aber das Inhalt noch nicht verstanden, es geht nicht um das verlust vons Inflator (was uberhaupt kein Problem sein sollte sondern um das verlust von deine 2. Reserve in eine "out of air situation deines Partners".

In George III eigene Worte:
"The low pressure hose to it must come from the right post. This then acts as a second backup or third regulator which can be used if the left post knob either gets rolled off or rolled and broken off."

In meine Augen ein Lösung für eine Problem die es noch nie gab.

Michael
25.05.2004 20:33
@ Michael Fisch
Falls du bei Georg weiter liest, dann steht da auch noch der Satz: "... Also, you never want to discover you have a roll-off by not being able to inflate - an invitation to further problems."
Die ursprüngliche Frage lautete, warum der Inflatorschlauch an der rechten Stufe sitzt. Daher war diese Antwort darauf reduziert
Problem oder NICHT Problem, das ist hier die Frage: Ich nehme mal stark an, dass es für George Irvine eine Lösung für ein real existierendes Problem darstellt, dass er durch diese Konfiguration verhindert.
Harald
Antwort