Inflator austauschbar? Abgesandt von Cody am 05.07.2003 - 18:21:
Der Inflator meines Scubapro Seahawk hat einen Riss und bläst ständig ab. Kann ich von meinem Suunto den Inflator abbauen und ans Seahawk bauen? Anmerkung: Der Suunot-Inflator hängt noch an einem Draht für einen Schnellablass. Der Seahawk-Inflator hat diesen nicht, weil auf der anderen Schulter ein eigener Schnellablass ist. Kann es hier PRobleme geben?
Antwort von xxl am 05.07.2003 - 19:22 Wenn Anschlußgewinde etc. passen, kannst Du das sicherlich umbauen.
Allerdings bringst Du damit ein "neues" Gerät auf den Markt - und kannst bei irgendwelchen Problemen weder Scubapro noch Suunto dafür haftbar machen.
Von Scubapro bekommst Du sicherlich für wenig Geld einen neuen Inflator.
Antwort von Jörg am 05.07.2003 - 19:52 Kann mich nur dem Schreiben meines Vorgängers zustimmen.
Hab gerade das gleiche Problem gehabt und stell Dich dabei mal so auf etwa 30 Euro ein!!!:o
Mich hat es auch umgehauen aber soviel hab ich nur für den Faltenschlauch bezahlt.
man hatte mir auch angeboten einen Knoten in das Stahlseil zu machen damit ein anderer Faltenschlauch paßt....darauf bin ich schnell aus dem Laden geflüchtet
Nimm am besten ein Originalersatzteil. Damit gibt es die wenigsten Probleme
Antwort von Cody am 05.07.2003 - 20:26 @Jörg
Danke für die Info. Ich hab mich schon erkundigt. Das Teil gibt es laut Händler nur mit Schlauch und kostet um die 90 €. Das ist schon richtig heavy. Für 30 € würd ich über einen Umbau nicht nachdenken.
Gruß Cody
Antwort von WolfgangS am 05.07.2003 - 20:41 @ XXL,
Wenn ich an mein Auto, Reifen einer anderen Marke schraube bringe ich bestimmt kein "neues" Gerät auf den Markt!
@ Cody
Das Schnellablassseil dürfte sich doch leicht demontieren lassen.
Antwort von Blub am 05.07.2003 - 21:15 @Cody
Ich nehme an, du tauscht nur den Inflator, ohne Faltenschlauch. Etwas Neoprenkleber , Kabelbinder und das Teil ist gewechserlt.
den draht für den Schnellablass stört dich dann auch nicht, da er ja im anderen Faltenschlauch bleibt.
Ich sehe nicht ein, warum einen Neuen kaufen, wenn du noch einen hast.
Im Vergleich zum Auto. Wenn du den Auspuff wechseln musst, und dann einen Remussportauspuff nimmst, anstatt eines Original Teils, ist es meist günstiger und hast erst noch ein paar extra PS. Also mir ist das so ergangen.
Eigentlich kannst du an ein Jacket jeden erdenklichen Inflator schrauben, Hauptsache er passt vom durchmesser her an den Faltenschlauch. Hasst du einen Inflator, der keine Vorrichtung für ein schnellablass System hat, die Bohrmaschine ist erfunden.
Aber eben, es gibt Viele, die lieber teure Originalsachen kaufen, "Markenartikel". Ob die Qualität besser ist sei dahin gestellt. Aber meist werden die Teile noch am gleichen Ort gefertigt wie der " noname".
Nimm deinen vorhandenen Inflator und spare das Geld für was schlaueres.
Grüässli Blub
Antwort von oligluck am 06.07.2003 - 19:08 hi Cody,
sollte gehen - doch was machst du dann mit dem Suunto Jacket? Guck´ mal bei eBay, da gibts häufig Inflators von Leuten, die sich einen AIR o.ä. kaufen. So um 12-15 Euronen, Befestigung mit Kabelbindern. Ich habe also immer einen in Reserve dabei, falls ich mal auf ein Boot gerate, wo Elefanten rumlaufen...
Gruß,
oligluck
Antwort von Sepp am 07.07.2003 - 13:46 Du kannst Dir auch bei Ebay ein altes Jacket zum Ausschlachten kaufen (oder z.B. einen Klodeckel).
Kommt dann ziemlich sicher billiger als der Neuteil (mit minimalem Risiko).
Platsch.......
Antwort von andi am 07.07.2003 - 16:32 das problem ist, dass du wie zb auch bei einer automatenrevision bzw -umschraubung zum hersteller wirst und für die einwandfreie funktion haftest. mit deinem eigenen jacket kannst du tun und lassen was du willst, aber herleihen ist dann wieder so ne sache. du darfst an deinen karren auch nur *zugelassene* teile schrauben (ABE und so).
Antwort von Thomas am 08.07.2003 - 13:07 Klar, daher hat auch eine die EN 250 erfunden, denn wenn jedes der Teile ein hat, dann kann man sie auch zusammen bauen. Bei einem Inflator ist das so eine Sache und wenn wirklich was passieren sollte, dann ist die Frage nach der Ursache zu stellen, denn es gibt im deutschen Recht noch keine Beweislastumkehr. Will also sagen. Wenn es bei eine Sache die Schief geht vor gericht geht, dann muss der Geschädigte nachweisen, dass das Teil daran schuld war und nicht der, der es eingebaut hat, dass es auch funktioniert hat. Das handhaben die Amis so.
Das einzige Problem, dass einen beim Inflatorumbau einholen kann ist folgendes: So langsam macht jeder Hersteller beim Anschlußstück der Infaltor seinen eigenen Mist. Will sagen nicht jeder Infaltor passt vom Druchmesser auf jden Faltenschlach.
Also probieren. Oder wie denkt ihr ist an die ersten Spiro Klodeckel eigentlich ein Inflatro gekommen???
Klar, irgend wer hat einen Inflator beim Händler gekauft und an den Klodeckel geschraubt, sonst hätten die Dinger bis heute keinen. Oder kann mir irgend wer eine Orangene Gummiweste zeigen, die 1985 schon einen Inflator hatte. Jetzt haben auch die Dinger einen.
Auszug aus diesem Forum: Toter Taucher in Kanda vom 07.05.2006 : Port Hardy, Canada Die Küstenwache hat den Leichnam eines Tauchers aus 80m Tiefe mittels ROV geborgen. Der 74 jährige Richard H. ... [mehr] Tauchschueler stirbt bei Tauchkurs (USA) vom 07.05.2006 : Laguna Beach, Kalifornien (30. April 2006) Ein junger Mann stirbt nach einem Übungstauchgang am Divers Cove. Nachdem der ... [mehr] TU in Australien vom 07.05.2006 : Brisbane, Australien (29. April 2006) Nachdem ein Taucher ohnmächtig an der Wasseroberfläche gefunden wurde, rief man den ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)