Inflator mal rechts rum. Bedienung mit rechter Hand. Abgesandt von albundi am 08.05.2005 - 18:45:
Hallo Leute,
ich bin Tauchneuling, nichts desto trotz zunehmend begeistert. Habe aber ein kleines Problemchen: Da ich meinen li. Arm nicht über Kopfhöhe bewegen kann, muss ich den Inflator umständlich mit rechts bedienen. Nun suche ich ein Jacket(Hersteller), der mir die ganze Geschichte auf rechts umbauen kann und immer noch so eine Art "Funktionsgarantie" gibt.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Im Tauchshop waren die Damen und Herren Berater auch etwas überfragt. Falls Ihr einen oder mehrere Tipps habt, immer her damit. Ich kann mit dem derzeitigen Zustand schon leben, aber wenn ich mir ein Jacket kaufe, dann warum nicht eines, das mir den Komfort bietet den alle ausser mir haben?!? Oder spricht technisch etwas gegen den umbau auf rechts?
Grüße, albunde
Also da würde ich Dir doch ganz spontan zu einem Airtrim Jacket von Mares bzw. Flight Control von Cressi raten. Umbau kostet (wenn es überhauot wer macht - das wäre sowas die Kupplung rechts und Gas links Bei Airtrim musst DU nur auf Hüfte greifen und kannst ganz einfach ohne Verkrampfen das Teil bedienen. Immer an der selben Position, einfach zu bedienen, kompakter als Inflator und geht bisher ohne Fehler (Freundin und 2 haben auch auf Airtrim umgestellt und möchten es nicht mehr hergeben).
Daher klare Empfehlung z.B. dieses hier:
Hier klicken
Falls Du Fragen zu Airtrim hast, schreib mir einfach eine kurze Mail.
--> wenn es günstiger sein soll, dann schau nach Mares Pegasus Airtrim oder Diamante - aber auf die MRS Bleitaschen achten, dass die dabei sind. Kosten sonst immer gut Aufpreis (30-70€)
Ciao,
Peter
Antwort von nn am 08.05.2005 - 19:23 ich finde airtrim-jackets schlecht aber das koennte eine loesung fuer dich sein
Antwort von Petrosini am 08.05.2005 - 19:30 Hi nn!
Das ist aber mal eine spontane Aussage ohne Begründung... ohne Dich angreifen zu wollen, aber was ist schlecht? Technisch sogar sauberer als der Inflator, da man die Lage des Auslasses nicht variieren muss um Luft abzulassen. Das erledigen die 2 diagonal oben und unten angebrachten Auslassventile an Schulter & Hüfte.
Falls Du aus der Münchener Gegend bist kannst Du gerne mal das Teil probieren.
Ich habe schon so viele Beschimpfungen von Inflator Tauchern gesehen (von Behindertenfahrstuhl, bis hin zu Firlefanz oder "Randerscheinung die am Aussterben ist" ... aber fast alle sind das Teil nicht oder nicht intensiv getaucht.
Nach dem ersten TG war das in Fleisch und Blut übergegangen und einfach genial.
Ich wage sogar die Aussage, dass der Inflator auf kurz oder lang die Randerscheinung werden wird.
Nicht umsonst haben noch weitere Hersteller das Airtrim nachgebaut.
Laß Dich also nicht einschüchtern, bzw. frage Leute die wirklich ernsthaft damit Erfahrung haben.
Ciao,
Peter
Antwort von T_V am 08.05.2005 - 19:42 technisch ist das höchstens "ungewöhnlich" aber z.b. bei meinem $pro jacket hat der inflator den gleichen stutzen, wie der schnellablass auf der anderen seite - sollte also auf der anderen seite genausogut funktionieren.
Antwort von mikehak am 08.05.2005 - 20:38 Also ich sehe das Airtrim auch als eine echte Alternative.
Ich Tauche selbst mit einem Jacket mit Airtrim und würde nie mehr auf ein anderes System wechseln.
Bis jetzt konnte mir noch niemand eine wirklichen Grund sagen, warum man einen Inflator haben muss.
Das schöne am Airtrim ist dass man wirklich in jeder (fast Jeder) Lage die Luft aus dem Jacket kriegt.
Antwort von Blub CH am 08.05.2005 - 21:03 Wenn du einen Schnellablass beim inflatorschlauch montiert hast brauchst du den Arm ja gar nicht über Kopfhöhe zu bewegen.
wo liegt denn das Problem ???
Grüässli Blub
Antwort von T_V am 08.05.2005 - 22:22 @petrosini:
die typen mit rentnerlift machen sich über leute mit behindertenaufzug witzig? wosolldasbloßnochhinführen...
@mikehak:
der entscheidenste vorteil, den ich bislang sehe, ist, der tauchpartner im falle einer rettung mit einer hand für auftrieb sorgen und sich gleichzeitig am partner festhalten kann. obendrein befindet sich diese hand auch noch auf schulterhöhe, etwaige computer sind also ablesbar.
mit airtrim&konsorten muss die hand weiterrunter, die andere wird zum festhalten benötigt - mit welcher der kopf überstreckt wird etc. kann sich jeder selbst überlegen. weiterer vorteil ist auch die einfachere füllung des jackets mit dem mund, was zwar bei allen jackets ohne normalem inflator möglich aber -nach allem was ich gehört habe- immer umständlicher ist. speziell im falle mares kommt nach das problem hinzu, dass ich bei versagen des inflators (z.b. undichte md kupplung) nicht nur keine luft mehr ins jacket reinbekomme, sondern auch 2 schnellablässe ausfallen.
je nach modell kann ich dann entweder nicht mehr lageunabhängig tarieren (weil nur noch ein ablass zur verfügung steht) oder ich habe insgesamt 4 ablässe am jacket und somit ein doppelt so hohes risiko für einen defekt.
umgekehrt hat mir noch niemand einen erntshaften vorteil für ein solches system nennen können, außer dass ich einen schlauch weniger habe (der aber normalerweise auch brav am jacket anliegt)
lageunabhängig tarieren kann ich jedenfalls auch so und ich kann sogar manuell wählen, wo die luft rausgeht - und öffne nicht gleich noch n ventil, durch das höchstens wasser reinkommt)
@blub:
k.a.
ich kenn jede menge taucher mit schnellablass auf der schulter, die es aus unerfindlichen gründen vorziehen, mit hocherhobenem inflator abzutauchen.
habe mich da mitlerweile mit abgefunden und bin davon ausgegangen, dass das hier auch so ein fall ist.
Antwort von Steffel am 09.05.2005 - 08:52 Morning.
Also um wieder was zur eigentlichen
Frage beizutragen. Ich persönlich hab
jetzt nur ein Scubapro Jacket und ne
Seaway Blase für mein Doppelpaket und
da kann ich das einfach umschrauben.
Ist nicht das geringste Problem und
hat mich auch nur 2 Minuten "gekostet"
*lach*
Schaus Dir einfach mal genau an dürfte
kein Prob sein. Und es is mit Sicherheit
billiger als ein neues Jacket das man
im Notfall über ein Plastikschläuchlein
aufblasen muss. (?????!!!!!!)
Gruß Stefan
Antwort von robert am 09.05.2005 - 08:54 Hi albundi,
schau Dir mal die Buddy Jackets an, da sitzt links der Inflator und rechts der Schnellablass, beide haben, zumindest im meinen beiden Buddy Jackets (SeaKing und Commando TD), das gleiche Gewinde zum Festschrauben an der Blase. Das Austauschen Inflatorschlauch rechts, Schnellablass links ist so eine Sache von 10 Minuten. Nur eine Führung für die Schnellablassleine musst improvisieren, ist aber auch kein wirkliches Problem.
Gruß
Robert
Antwort von happybubbles am 09.05.2005 - 10:46 ... ich tauche ein Seaquest Pro QD. Den Inflator benutze ich nur zum Aufblasen oder bei der Ausbildung. Das Ablassen der Luft regle ich mit dem Schnellablass, der an der rechte Schulter sitzt. Ein handelsübliches Jacket mit Inflator links und Schnellablass auf der rechten Schulter könnte dein Problem sehr einfach lösen. Zu den "Aircontrol" Jackets kann ich nix sagen....., hab` ich noch nicht probiert....
Antwort von mikehak am 09.05.2005 - 20:31 @ T_V
Mal eine kleine Frage: Wie viele minuten bist du schon mit einem Airtrim getaucht? Als Info, ich habe trotz Airtrim immer noch zwei Schnellablässe. Auch das Aufblasen des Jacket geht ohne Problem. Für das Bergen eines verletzten Tauchers gibt es Natürlich ein paar Änderungen im Szenario, ist aber auch Problemlos möglich.
Beide Systeme haben ein berechtigtes Dasein. Ich tauche jetzt lieber mit einem Airtrim als mit einem Inflator. Und im Falle von Albunde wäre es eine Alternative oder natürlich auch das Flight Controll von Cressi (welches ich nur vom sehen her kenne)
Antwort von albundi am 09.05.2005 - 20:52 Hallo an ALLE,
erst mal ein herzliches dankeschöööön für die beiträge. hatte nie gedacht, dass sooo viele, nette menschen sich meiner "sorgen" annehmen würden.
zur aufklärung: ich kann mit der linken hand tatsächlich nicht viel anfangen, deswegen bin ich auf eine alternative angewiesen. zweitens: bin ein absoluter newby mit 18TG - also noch mehr mit mir und der technik als mit dem tauchen beschäftigt. ich kenne nur "billiges" verleihmterial und bin deswegen dankbar für die vielen hier genannten möglichkeiten. ich wußte gar nicht, was es so alles gibt...
aber zwei dinge sind jetzt klar: erstens werde ich mir bei den nächsten tauchgängen versch. jackets und systeme ausleihen und ganz bewußt testen. irgendwann komm ich dann schon auf einen grünen zweig. zweitens: ich fahre schon viele jahre motorrad und die tauchgemeinde scheint mind. so nett und hilfreich zu sein, wie ich das von den mopedfahrenden leuten kenne. nochmals herzlichen dank.
ALBUNDI!
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Netzhaut verschweißen vom 12.07.2005 : Eine Freundin von mir hat Dehnungsherde auf der Netzhaut, die noch in dieser Woche verschweißt werden sollen. Das geschieht, um ... [mehr] diabetes und tauchen? vom 14.07.2005 : mein freund hat seit zwei jahren diabetes und ist seit 10 jahren begeisterter taucher. jetzt muss seine tauchbescheinigung ... [mehr] Arzt in Tschechien oder Istrien füt Tauchtaugl. gesucht vom 15.07.2005 : Hallo an alle Online-Taucher,
wir wollten über Prag nach Kroatien fahren und wie sollte es anders sein - in Kroatien ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Tauchen im TV - aktuell SR: total phänomenal Morgen - 17:15 Uhr Reihe Herr Jonas taucht ab
Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
NDR: DAS! Morgen - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders