Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
TauchertomART, iantd

Info-REvo Rebreather

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Rebreathertauchen und suche jetzt etwas Info.
Ich hatte das große Glück 2 Geräte,ein Inspiration und ein JJ,zu testen. Jetzt würde ich aber noch gerne etwas über den REvo erfahren.
Kann mir hier jemand Tipps geben? Das Gerät scheint nicht so verbreitet zu sein, woran liegt es?
LG TT
AntwortAbonnieren
14.05.2015 13:23
Hallo TT,

Du kannst dich gut unter www.revo-rebreathers.de informieren. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst Du mich auch gerne kontaktieren ... Mail steht auf der Webseite unter Instructoren

Gruß
Michael
TauchertomART, iantd
14.05.2015 16:13
Danke Michael,das werde ich machen.
LG TT
nandersenIANTD CCR
15.05.2015 00:01
...habe mich nach vielen Jahren ebenfalls fuer rEvo um-entschieden.

Was oft nicht zur Sprache kommt- mir persoenlich aber wichtig war: der rEvo ist vergleichsweise simpel und offen konstruiert und dabei erstaunlich robust.

Im Vgl. zum Inspi ist mir zunaechst die backmounted Counterlung positiv auffallen. Die Brustgurte frei zu haben hat schon viel fuer sich...

However, nur eine Meinung unter vielen- vermute die beste Expertsource hast Du oben schon





SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.05.2015 09:02
@Tauchertom
Tom ich weiss nicht wo du wohnst. Wenn es aber Süddeutschland/Österreich ist dann kannst du dich bei Sport Spezial in Innsbruck informieren und ein Gerät wahrscheinlich auch Probetauchen: "http://www.tauchmit.at/".

PS: Sport Spezial hat sich allgemein ein bisschen auf Kreiseltauchen spezialisiert! Wahrscheinlich kannst du da auch ein MEG, ein SF2 und ein Poseidon SE7EN Probetauchen!

Gruss aus Tirol
Solosigi
TauchertomART, iantd
15.05.2015 23:11
@ nandersen das habe ich auch so empfunden,war mir auch zu sperrig. Wie bist du mit dem rEvo zufrieden? wie ist die Verarbeitung?

@ Solosigi, das klingt interessant,ist nur leider zu weit.Ich komme aus Raum Dortmund.
Aber je mehr ich teste umso schwieriger wir die Entscheidung.
Gruß TT
nandersenIANTD CCR
16.05.2015 00:15
...an der Verarbeitung gefaellt mir die robuste Konstruktion. Man merkt, dass Gehirnschmalz statt CAD-Programm Anwendung fanden. Viele Details sind (auch wenn man es nicht sieht) extrem durchdacht.

Wo andere Hersteller auf Industriestandards zurueckgreifen, wurde hier entwickelt. Ein Beispiel ist zB. die typische Schraube auf dem Scrubber. Dort bewegt sich eine Edelstahlfeder auf einer Titanscheibe. Dies liegt daran, dass diese beiden Metalle eine sehr hohe Reibung aneinander erzeugen- somit bleibt das Ding ohne Gewalt fest. (Solange man sie nicht verbummelt)

Beim eCCR wird mittlerweile openCAN verwendet. Dh. Dein Computer spricht ein offenes Protokoll mit der Sensorik/Aktorik. Klingt nicht aufregend- weiss ich. Erlaubt aber eine saubere Schnittstellenarbeit- dies erlaubt eine sichere Kommunikation ohne `unerprobte` Experimente.

Kann sein, dass ich da sehr detailverliebt bin- finde an dem Geraet allerdings viele Loesungen zu Dingen die mich oft gestoert haetten.

Wie gesagt... eine Meinung von vielen...
TauchertomART, iantd
16.05.2015 21:32
@ nandersen,ich sehe schon du hast ein faibel für Technik und magst gute Detaillösungen.
Hast du schon viele Tauchgänge mit dem Revo gemacht?
Welches tauchst du? eCCR oder hCCR?
Wer hat dich ausgebildet?
Sorry,Fragen über Fragen aber die Entscheidung ist nicht leicht.
LG TT
nandersenIANTD CCR
17.05.2015 03:28
...letztlich musst Du der Kiste vertrauen und damit klarkommen. Ich bin selbst noch neu auf dem Geraet, aber habe meinen Submatix mittlerweile eingemottet.

Wie Du den tauchst erfaehrst Du in der Ausbildung, generell kann man den rEvo bequem mCCR tauchen, mit etwas Uebung nimmst Du Dir einen etwas niedrigeren Setpoint am Petrel als Fallschirm. (dann also hCCR)

Die ganze eCCR Sache sehe ich eigentlich eher als Addon- wenn Du Deinen CMF richtig eingestellt hast ist der auch als mCCR super entspannt.

Ich hatte einen Spitzen-TL, der mir zwar nichts geschenkt hat- aber das erforderliche Musclememory in mich reinhaemmerte. Mehr dazu gern per PN- falls erforderlich...
18.05.2015 06:54
Hallo TT,

wenn Du Deine bevorzugten Rebreather eingekreist hast, solltest Du genau diese in einem sehr kurzem Zeitraum testen, um einen direkten Vergleich zu haben. rEvo kannst Du gerne bei mir Probetauchen (Raum Köln)

Gruß Michael
25.05.2015 09:32
Hallo,
bin ich zu doof zum Googeln oder ist es wirklich unmöglich, den Kaufpreis der rEvo Rebreather herauszukriegen?

Viele Grüße
Ulf
Karsten DrewasTDI Advanced Trimix
25.05.2015 11:52
http://www.revo-rebreathers.com/#/en/downloads/2/
Gruss Karsten
diverhans...autark
25.05.2015 13:00
Hallo Tauchertom,
ich habe keine Antwort auf deine Frage.

Da du offensichtlich jedoch noch in der Entscheidungsfindung bist, rate ich dir, dich mit dem Poseidon SE7EN - ein ECCR - wenigstens auseinanderzusetzen und fallweise mit anderen Gerätetypen zu vergleichen. Ich habe als Solotaucher bis in 100m Tauchtiefe 10 Jahre lang die Rebreathertechnik abgelehnt und nun den SE7EN angenommen. Die Technik hat mich überzeugt, zumal du das Teil in der Vollversion auch voll manuell fahren kannst. Es gibt in der Vollversion des SE7EN faktisch nur 2 Fälle, wo du aus der Loop raus mußt bzw. solltes, also aufs Bailout wechseln mußt unter der Voraussezung ausreichend Rein-O2-Vorrat on board:
a) das Teil ist vollständig abgesoffen / geflutet
b) CO2-Spiegel zu hoch (UW Überanstrengung)

Du bist technisch auf der sicheren Seite, auf der Höhe der Zeit, quasi durchdachte "Raumfahrttechnik" für eine lebensfeindliche Umgebung.
Dazu einige Stichworte:

- stufenweise Warnung(en)

- 3fache Signalgebung bzgl. Alarm:
* optisch Computerdisplay
* optisch Leuchtdiode am Mundstück und optisch hinten für den Buddy
* Vibrationsalarm am Mundstück

- autom. Trockblasen der O2-Sensoren

- Automatische sinnvolle ww. mauelle Validierung

- Kipphebel am Mundstück für Wechsel OC(Diluent)-CC-OC(Diluent)

Schreibe mich gerne via PM an.
Und nein, ich bin kein Gerätehändler, nur ein zufriedener, überzeugter user.

Karsten DrewasTDI Advanced Trimix
26.05.2015 00:19
wie bist du denn da reingerasstelt
diverhans...autark
26.05.2015 07:02
Ich pflege einen guten Kontakt zu Niko Baumann, Ägypten, El Gouna. Mit seiner Unterstützung habe ich u.a. vor 2 Jahren meinen Tauchführer "Wracktauchen im Roten Meer - Nord", 16 Schiffswracks in Tiefen von null bis 105m
gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=kWX8AImCPts

http://www.amazon.de/diverhans-Wracktauchen-Filmreihe-Vorteils-Set-Blu-ray/dp/3981491343/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432615787&sr=8-1&keywords=rene+heese

Niko ist u.a. Testtaucher für Poseidon. Das MK6 von Poseidon (quasi Vorläufer vom SE7EN) hatte mich seinerzeit nicht überzeugen können, und ich habe auf eben eine "Weiterentwicklung" gewartet, da prognostisch Poseidon auf dem für mich geeigneten / richtigen Weg war.
Zudem steht eine Expedition zur HMHS "Britannic" an, und 120m iVm. der Schiffsgröße wollte ich nun nicht ernsthaft OC machen.
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
01.06.2015 15:51
@diverhans:

Bin überrascht, dass du auf Rebbi gewechselt bist und dann noch auf den SE7EN. Freut mich und ich hoffe du kommst mit dem Gerät gut klar.

Für meine Rebbi Philosophie ("Perfection ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr zum hinzufügen gibt, sondern wenn es nichts mehr zum wegnehmen gibt") ist der aber nichts.
Falls du dich mal an den Attersee verirrst, dann sag Bescheid, ich würde mich über einen gemeinsamen Tauchgang freuen.
Jetzt gehts aber erst mal ab nach Malin Head.

Gruß

Volker
diverhans...autark
04.06.2015 12:11
@ Volker

(deine Philosophie)

Nun, ich tippe permanent SMS während der Überland-Autofahrt: da brauche ich eine (Voll-)Automatik und einen Spurhalteassistent. 6-Gang-Schaltgetriebe und aktives Lenken bringen mich nicht weiter bzw. kollidieren mit meinem permanenten Tun.

Konkret: Die UW-Filmerei steht bei mir nach wie vor im Fordergrund. Es reicht mir schon, an ausgestreckten Armen (Cam-Halte) nun den ppO2 u.a.m. am Compi permanent kontrollieren zu müssen. Bei OC - den TC im Gauge-Modus - habe ich mich aus der reichlichen Erfahrung heraus UW eher um nichts gekümmert und deine Philosophie gnadenlos angewendet.

Der Vorteil vom Poseidon SE7EN ist, dass ich ihn im Notfall (trotzdem) voll manuell fahren kann. Das habe ich gerade in Ägypten trainiert (Freiwasserabstieg mit 20min. Grundzeit auf 65m):
1) Apeks Freeflow Control Device auf "closed"
-> mechanisch die Gegenlunge beim Abtauchen befüllen, da das ADV nun "totgelegt" ist
2) ppO2 am PC vorher wissentlich auf Setpoint 1.0 gesetzt und auf 1.3 manuell gehalten.
3) mit definiertem Diluent, Kreislauf spülen und gucken ob ppO2 "Ist" mit Anzeige übereinstimmt (60m: 15%O2 = 0,15 mal 7 = 1,05)
4. und anderen Zikus mehr

Aufgrund der vielen technischen Details (Automatik, Geräte-Selbstkontrolle) - welche nach meiner Auffassung derzeit sinnvoll umgesetzt sind - habe ich mich eben für konkret diesen ECCR entschieden. Die Kiste macht das was ich konkret in meinem Fall erwarte: nämlich alles selbst.
Und selbst wenn ich meine aktive Kontrolle mal vernachlässigen sollte, und es gibt Probleme, zappelt das Mundstück.

Was will ich (Stand heute) mehr?
diverhans...autark
04.06.2015 12:32
by the way: (Apeks Freeflow Control Device)
"no Nippes" - deine Philosophie

Niko Baumann von The Dive Connection - eine Koryphäe auf dem Teil - hat mir oben an Bord mal gezeigt was beim (recht unwahrscheinlichen) Abblaser mit meinen Backen und erst Recht mit meinen Gegenlungen in Windeseile passiert.

Darauf habe ich im Freiwasser mit reichlich Deco auf der Uhr keinen Bock.
Ergo hatte ich (ebenso) das Teil 5min. später vor die 2.Stufe montiert.

16.06.2015 19:02
wg REVO: um alle Apsekte abzuahndeln, bitte auch den, wie Flut tolerant das Gerät ist. Manche sagen, gar nicht.
Kalklauge muss man nicht mögen.
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
27.06.2015 13:32
@MatV:

Also was den rEvo anbetrifft, so hatte ich selber schon mal ein wenig Wasser drin und auch mein Buddy ist mit dem rEvo 60 min (mit undichtem BOV) getaucht.
War beides mal kein Problem, da in dem rEvo viel Wasser reingeht, bevor er sich mit einem übelschmeckenden Cocktail verabschiedet. Blubbert halt.
Nichtsdestotrotz, bekommt man Wasser, das einmal drin ist, während dem Tauchen nicht mehr raus. Die Flutungstoleranz geht also gegen Null. Da sind andere Systeme besser aufgestellt.

Gruß

Volker
26.09.2015 08:45
Meiner Meinung nach liegen die "Probleme"in Deutschland nicht beim Gerät rEvo sondern an der Anzahl der Instructoren die laut Homepage und Nachforschungen in ganz Deutschland auf gerade nur 2 Hinausläuft.
Wie soll man da Kurse zu einem Zeitnahen Termin bekommen wenn man von durchschnittlichen 6 Kurstagen ja nach Kurs ausgeht.
Für mich war das das Ausschlusskriterium.
Antwort