Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),

Info zum Einstieg in den Tauchsport

Natürlich hat ein Fernsehbeitrag immer auch das Problem, das die Sendezeit begrenzt ist. Trotz stark verdichteter und vereinfachter Information finde ich diesen Beitrag gut gelungen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1097352/Sportcheck-Tauchen?bc=svp;sv0&flash=off und http://www.infokanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,8090951,00.html

Klaus
AntwortAbonnieren
24.07.2010 02:53
Danke für den Link Klaus - kannte ich noch nicht.

Zwar nicht so viel Sendezeit - aber trotzdem kam es relativ ausführlich rüber. Der grobe Einstieg sollte nun jedem nicht-Taucher deutlich geworden sein

25.07.2010 00:37
Ganz schön gemacht ... und am Ende auch ein bißchen Werbung für den "Schein im Verein"

IGL C.
25.07.2010 11:43
ja doch, gut gemacht! aber was da ein bischen falsch war ( liegt im auge es Betrachters ) das Diabetiker nicht tauchen dürfen! tja da muss ich sagen das stimmt so nicht! sicher gibt es Ärzte die das so sehen, aber Vereine spezial. sich darauf auch solche Leute ans tauchen zu bekommen
25.07.2010 16:00
@ich b...

D.m. und Tauchen hängt nicht mit den Leuten in einem Verein zusammen, sondern mit den Kenntnissen des TL.
Tauchsport???
Seit ihr sicher??? Die Massen von fettleibigen und Kette rauchenden Tauchern läßt mich daran zweifeln
Grüße
RiverratsDCS, SRI
25.07.2010 17:12
eigentlich wird dort nur über vereine gesprochen. als würde es nichts anderes geben
25.07.2010 17:32
wisst ihr eigendlich was ihr da redet??? ses geht hier um den Diabetiker, was der Arzt da sagt ist MÜLL
25.07.2010 23:28
@ich bin da: naja, ganz "Müll" ist es nicht....es war halt zu verschärft...es steht aber jedem Taucharzt frei dies nicht zu verantworten - und das hat er in dem Falle getan : laut Gtuem Richtlinie 3.3.11 ist es zumindest eine relative Kontraindikation..ich zitiere:

"Diabetes: Die Frage der Tauglichkeit wird in der Tauchmedizin kontrovers beurteilt. Die Hauptgefahr für einen Diabetiker liegt im Auftreten hypoglykämischer Zustände unter Wasser. Eine Tauchtauglichkeit kann nur erwogen werden, wenn:
- bei Diabetes Typ I und II keine Gefäßveränderungen bestehen, der Kandidat in der Lage ist,
unter eigener Blutzuckerkontrolle seine Stoffwechsellage im Gleichgewicht zu halten und wenn
er in den letzten Jahren keine kritischen hypoglykämischen Zustände hatte, sowie keine
Organmanifestationen von Sekundärkomplikationen vorliegen
- der Kandidat muss beim Tauchen eine Glucosequelle mitführen und auf ausreichende
Hydrierung achten
- die Tauchausbildung sollte nur durch in dieser Problematik gesondert geschulte
Tauchausbilder erfolgen
- es besteht eine unbedingte Informationspflicht gegenüber den Tauchpartnern "

Quelle:http://www.gtuem.org/208/Tauchtauglichkeit/Untersuchungsrichtlinien.html

Der erste Satz macht schon deutlich, dass es dort verschiedene Ansichten gibt - der eine sagt ja, der andere nein.

@die anderen: ja stimmt, die Vereinsschiene wurde stark hervorgehoben als gäbe es nichts anderes....vielleicht ne kleine Initiative für Vereine - schadet aber ja nicht....Übung im Schwimmbad schadet ja nicht und günstig an Leihausrüstung kommt man auch falls man keine eigene besitzt...
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
26.07.2010 03:58
Sorry, Thema verfehlt, setzen 6, schade um die Sendezeit.
Der Beitrag war reiene Lobbyarbeit fuer die Vereine und stellt den Tauchsport falsch da. Wieviele von euch haben ihren OWD denn im Urlaub im schoenen Meer gemacht? Interessanter waere da vielleicht fuer Einsteiger wohl eher gewesen wie man eine vernuenftige Basis zumindest Ansatzweise erkennen kann. Die Tatsache, dass das auch den "alten Hasen" nicht immer auf Anhieb gelingt, macht diesen Punkt umso wichtiger fuer Anfaenger. Auf welche Punkte muss ich bei der Ausbildung selbst vielleicht vermehrt wert legen... Was ist mit Ausruestungsverleih...
In dem Beitrag wurde das so dargestellt als koenne man eigentlich nur in Vereinen tauchen lernen, nur dort guenstig Ausruestung leihen... Von einem Tauchschein im Urlaub war nicht die Rede...
Gute Tauchlehrer gibt es in Vereinen genauso wie in einer Basis in Aegypten, Malediven, Phillipinen... Tauchen lernen kann im Verein, der Tauchbasis am lokalen Tuempel oder eben auch im schoenen bunten Meer Spass machen... Es ist soviel mehr als ich mache einen ganz tollen CMAS Schein in einem ganz tollen Verein in einem noch viel schoeneren Schwimmbad...

Gruss

Christian
MatttiTL* / ÜL Tauchen
26.07.2010 10:10
Obwohl ich im Urlaub Tauchen gelernt habe finde ich das dies ein gelungener Bericht ist, zumal es ja um Tauchen als regelmäßigen Sport mit Schnorcheltraining etc. geht.
Es gibt auch schon genug Urlaubsberichte über das Tauchen lernen im Meer.
In 15 Minuten läßt sich halt nur ein Teilbereich abdecken.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.07.2010 10:24
"zumal es ja um Tauchen als regelmäßigen Sport mit Schnorcheltraining etc" -> und das ist auf einen Verein beschränkt? ... komisch, ich mach das seit Jahren in einer Tauchschule, mind. einmal die Woche

kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
26.07.2010 10:32
Man kann das Leben in all seiner Vielfalt nicht filmen, sondern nur selber leben. Jeder Bericht ist immer nur ein Teilbericht. Wer Vollständigkeit verlangt, erwartet unmögliches.

Klaus
MatttiTL* / ÜL Tauchen
26.07.2010 10:48
shuttel:
Die meisten gewerblichen Anbieter haben doch auch einen Tauchclub oder Verein, wenn sie regelmäßige Trainings anbieten. Vom VDST und e.V. wird da nie geredet.

Und ansonsten kann ich Klaus nur zustimmen...
26.07.2010 10:49
kwm: Das ist Richtig. Objektive Berichtserstattung sagt aber auch genau das.
Zwei drei Sätze, z.B. "Heute zeigen wir exemplarisch einmal die Ausbildung in einem Verein .... " und die Kuh wäre vom Eis.

Matti: "Die meisten gewerblichen Anbieter haben doch auch einen Tauchclub oder Verein" -> das wäre mir neu, bei uns in der Gegend nicht. Aber zu was auch? Club oder Verein brauchts nicht unbedingt. Ein Bad (Badzeiten) und eine TS, die dich mitnimmt, reicht.
jaludwigRescue
26.07.2010 13:43
zitat: "taucher sind die meiste zeit des jahres im schwimmbad unterwegs"

...

irgendwie hab ich wohl was falsch gemacht das ich immernoch zum tauchen an den see / urlaub fahr
26.07.2010 17:19
"irgendwie hab ich wohl was falsch gemacht " -> das nicht unbedingt. Vielleicht jedoch etwas durchaus sinnvolles ausgelassen. Training geht auch neben Urlaub und See-TG. Ist eine ganz gute Ergänzung
... und manches übt sich besser im Bad als im See ...
Antwort