Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

Inhalt Deep Air / Extended Range-Kurs

Was lernt man eigentlich in einem Deep Air/Extended Range-Kurs, das man nicht schon in Advance Nitrox/Deco Procedures gelernt hat?
Ich nehme an es geht in dem Deep Air-Kursen nicht unbedingt darum die Trinfestigkeit gegen Stickstoffnarkose zu verbessern.

Die Kursbeschreibung von Extended Range auf www.tdisdi.de hört sich z.B. mehr oder weniger wie eine Wiederholung von Deco Procedures an.

Und vor irgendwelche Kommentaren in der Richtung kommen, mir geht es nicht darum möglichst tief mit Pressluft zu tauchen, sondern darum ob Extended Range eine sinnvolle Ergänzung zu Advanced Nitrox/Deco Procedures ist um mir zu einem besseren (sicheren) Taucher zu machen.
AntwortAbonnieren
19.02.2015 06:05
Moin!

Nein, Extended Range (Tauchen mit Pressluft bis 55m) ist KEINE sinnvolle Ergänzung zu Advanced Nitrox/ Deco Procedures (Tauchen mit nitroxhaltigen Gemischen bis 45m).

Eigentlich solltest Du ein sicherer Taucher sein, BEVOR Du in solche Kurse reingehst. Aber genau das ist eines der vielen TDI Probleme, dass es kaum einen zu jucken scheint, auf was für einem Level man in "fortgeschrittene" Kurse geht.

Ein "besserer und sicherer" Taucher wird man nicht durch so einen Kurs, sondern indem man tauchen, tauchen und nochmals tauchen geht und dabei das Erlernte in möglichst vielen verschiedenen Umgebungen anwendet und zwischendurch immer wieder die Basics übt, übt und nochmals übt.

Das kostet erstens weniger Geld und zweitens macht es meistens mehr Spaß.

Das Kärtchen sagt nur folgendes: Du hast in den Augen deines Verbandes mal die Mindestanforderunge erfüllt, die die für notwendig halten, damit Du dies und das machen kannst. Mit sicherer Taucher hat das nix zu tun. Routine und Erfahrung schaffen Sicherheit. Nicht 4-6 Kurstauchgänge, davon 2 als confinied water session.

Zu dem Thema deep air nur soviel: Wer es braucht, soll damit glücklich weren. Meins ist es nicht.........
manimanCMAS*** NSS/CDS
19.02.2015 07:30
Wenn du vorhast, regelmäßig tiefer als 40m zu tauchen mach einen Trimixkurs. 55m mit Luft ist nicht so toll, ich weis wovon ich spreche.
uanlikerIT PATD
19.02.2015 09:12
Nach dem Deco Procedures kannst du direkt TDI (Normoxic) Trimix Diver tun und musst nicht den in meinen Augen unnötigen Umweg über Extended Range tun. http://trimix-lindlar.de/level2/kurse_trimix.htm

Gruss Urs

TalienaTL: Tauchen macht spass
19.02.2015 18:59
Mache normoxic trimix. iantd und tdi haben dieser Kurs. 55m mit Luft ist ganz doof. Zu viel Narkose.

Und ja, du solltest einen guter Taucher sein. Nicht mehr auf Knie übungen machen, aber alles schwebend.
19.02.2015 23:05
Danke für alle Ratschläge, aber was ich wissen wollte war, was man eigentlich bei einem Extended range-kurs lernt, das man nicht schon bei den Vorgängerkursen Adv nitrox/deco procedures gelernt hat.

Wie gesagt, ich habe in den Kursbeschreibungen keine größere Unterschiede erkennen können.
20.02.2015 06:18
Wieso auch. Die Tauchtechniken sind gleich, ob mit Luft, Nitrox oder Trimix.

Man wird Dir in diesem Kurs den Umgang mit Lufttabellen beibringen und sagen, dass sich erfahrene Taucher an die narkotische Wirkung des Stickstoffs gewöhnen/ adaptieren können (was schon seit den 90er Jahren wissenschaftlich widerlegt ist). Im übrigen sei Stickstoff das "ideale" Inertgas für tiefe Tauchgänge, weil es billig und überall verfügbar ist.

Noch mehr Thesen aus Absurdistan kannst Du dann auf der Homepage von TDI nachlesen, wo der Gründer einen pseydowissenschaftlichen Artikel dazu geschrieben hat.

Aus meiner Sicht ist dieser Kurs eine Sackgasse:

Im Tiefenbereich 40-60m macht ein Normoxic Trimix Sinn. Und Du bist dafür gerüstet, wenn es dann noch tiefer gehen soll.

Taucherische Unterschiede gibt es bei den von Dir zum Vergleich gestellten Kursen nur in der Theorie. Stagehandling, Ventilmanagement, OOG etc hat nix mit der Gaswahl zu tun.

Obwohl: Mit Luft wird es im Notfall etwas "schwerer". Mach mal mit jemandem nen Lufttauchgang auf 60m und frage den hinterher, wo man bei Minute 5, 10, 15 usw war und was man gemacht hat.........

Die Antworten sind schon recht aufschlussreich
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.02.2015 14:31
@Fullcave
Jetzt brems dich bitte etwas ein! Es ist noch nicht allzulange her, da haben die meisten mit Air über Tauchgänge in 60m und mehr nur gelacht...

Und obwohl ich persönlich auch (des öfteren) mit TMX tauche verwende ich auch EAN21! Und wenn ich damit auf 60m geh (mit meinem Kreisel) da weiss ICH hinterher immer genau wo ich bei Minute 5, 10, 15 war und was ich gemacht habe...

Also bitte deine Annahme nicht auf alle ummünzen!

Gruss
Solosigi
uanlikerIT PATD
20.02.2015 15:10
> Und wenn ich damit (EAN21) auf 60m geh (mit meinem Kreisel)

Bitte bei so was bedenken, dass man bei einem pO2 von z.B. 1.3bar im Kreisel mehr Stickstoff abkriegt als mit Luft (81%/pN2=5.7bar anstelle von 79%/pN2=5.53bar).

Gruss Urs
20.02.2015 15:11
Sch..., Urs ist mir zuvor gekommen
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.02.2015 15:15
@uanliker
@Fullcave
natürlich weiss ich das und daher wehre ich mich gegen die gemachten Behauptungen...
Gruss
Solosigi
20.02.2015 15:21
Welche Behauptung meinst Du denn? Glaubst Du wirklich, dass Du auf 60m mit Luft so klar im Kopf bist wie mit einem Trimix 21/35? (Ernste Frage?)
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.02.2015 15:57
@Fullcave
Das habe ich ja auch nicht behauptet! Aber trotzdem bin ich es so weit "gewöhnt", dass ich ganz genau weiss was ich tue, vielleicht halt ein bisschen langsamer...
(Ernste Antwort)
Gruss
Solosigi
20.02.2015 17:47
Von Fullcave:"Man wird Dir in diesem Kurs den Umgang mit Lufttabellen beibringen und sagen, dass sich erfahrene Taucher an die narkotische Wirkung des Stickstoffs gewöhnen/ adaptieren können (was schon seit den 90er Jahren wissenschaftlich widerlegt ist)."
Wer hat das denn wiederlegt? Das sagst du ja bestimmt nicht einfach so und hast ne Quelle.
20.02.2015 18:33
"Wer hat das denn wiederlegt? Das sagst du ja bestimmt nicht einfach so und hast ne Quelle"

Eine? Gleich mehrere

Bove and Davis Diving Medicine 3 Auflage Kapitel 9 (Alfred Bove)

The Physiology and Medicine of diving (Dr. Peter Bennet und David Elliot) Kapitel: Inert Gas Narcosis (4te Auflage 1995, gibt aber schon ne neuere)

Renee Duncan Westerfield, Director of DAN Communications (Alert Diver 1991)

usw, usw, usw.

Danach ist nunmal Fakt (Ergebnis der Versuche), dass so ziemlich jeder (außer man selbst natürlich) ab ca 30m Wassertiefe objektive Symptome einer Stickstoffnarkose entwickelt.

Ich weiß, was jetzt kommt:

Ja, bei mir ist das aber anders. Ich merke bei längeren Tauchsafaris etc, wie sich mein Körper dran gewöhnt. Ich habe das im Griff und kann ja höher gehen.

Soll jeder machen, was er für richtig hält. Nur bitte nicht das Märchen von der Stickstoffgewöhnung erzählen.

Und bevor jetzt wieder die ganzen bösen Sprüche kommen: Ja ich war auch schon mit Luft tieftauchen. Nein, auf einer Tauchsafari in Ägypten nehme ich kein Trimix, um mir die Gorgonien auf 45m anzusehen.

Aber im technischen Bereich (und wir diskutieren hier im Tek Forum) gehe ich bei Decke über dem Kopf und oder Kaltwasser mit Trimix los (wenn es über 33m geht und belüge mich nicht selbst.

Aber jetzt ist genug off topic. Wer Deep Air tauchen will, der soll es tun. Ich brauche es nicht, da ich es zum Glück besser weiß
20.02.2015 20:04
Vielen Dank für die viele Beiträgen hier im Forum.

Ich möchte mich auch bei den Tauchern bedanken, die sich direkt bei mir mit Ratschlägen gemeldet haben.

(Es ist schon interessant, dass Leute sich nicht trauen hier im Forum als Deep Air-Taucher zu outen, sondern mir lieber direkt anschreiben.)
20.02.2015 20:18
Ok, mit welchen Versuchen wurde das denn widerlegt? Das wäre mal ne interessante Info Ihm "Ehm" ist ein Versuch beschrieben bei dem unterschiedlichen Gruppen, unterschiedliche Storys über N2 Narkose erzählt worden sind. Die Leute haben sich dann zum großen Teil, unter Druck, bei Prüfungen, entsprechend der "Geschichte" verhalten. Das lässt darauf schließen, dass die schwere der Narkose von der Psyche der Taucher (wie sicher man sich fühlt) beeinflusst wird, oder was? Also, wenn jemand mehr Erfahrung mit tiefen Tauchgängen hat, dann schlägt der Stickstoff eher weniger ein als bei einem Anfänger. Bis zu einem gewissen Maße natürlich. Ist keine "körperliche" Gewöhnung, aber eine Gewöhnung.
"Ich weiß, was jetzt kommt: Ja, bei mir ist das aber... ". Was du nicht alles weißt. Schreibe doch lieber etwas konkretes, anstatt "Vorherzusagen" was als Antwort kommt. Und wieso immer diese herablassende Art? Merkst du das selber nicht?
Oft haben Leute, die den Ball ein bisschen flacher halten, mehr Ahnung und Erfahrung (so wie Urs) als Leute, die immer auf dicke Lippe machen und lieber unter (Kindergarten-)Usernamen schreiben.
Dich und Razor kann man echt in Sack stecken, mit der Schaufel draufhauen und man trifft immer den richtigen. Nichts für ungut.
Ich würde aber auch keine Deep Air Kurse empfehlen.
BTW: Kann ich nicht mal bei euch mittauchen in der Mine? Habe da keinen Buddy und wüsste auch jetzt nicht wer mit ganz runter eiern würde. Zeit hätte ich aber gerade.
mfg
Bent
20.02.2015 20:26
@andreas497, man kann das schon machen, aber bringt dir halt nicht wirklich viel. Bietet ja auch kaum mehr jemand an und auf vielen Basen werden sie dich nicht tief tauchen lassen mit Luft. Schnack doch lieber mal "offline" mit ein paar TLs und Tauchern. Ein Forum ist nicht immer die beste Quelle für Infos.
20.02.2015 20:38
Wow, "bent"

Ich bin echt beeindruckt. Du musst ja ganz viel Erfahrung haben, deinem Nickname nach zu urteilen. Und so sachlich

Wusste halt gleich was kommen würde und in welche Ecke Du dich selbst gestellt hast. Weiter so, chapeau!

Auch nichts für ungut
20.02.2015 20:53
Mein Vorname ist Bent. Der Name ist dänisch. In welche Ecke habe ich mich gestellt?
TalienaTL: Tauchen macht spass
20.02.2015 21:39
In einen trimix kurs lernt mann auch `best mix` aus zu rechnen, mit welchem END taucht mann? Bei iantd darf mann mit 2 Stageflaschen tauchen. So dann übt mann es auch und ist wirklich schwieriger wie nur einer bei der adv.nitrox/deko proceduren.
Ja ich war auch bis 56m auf Luft, und einmal sah ich alles doppel. Andere mal war alles ok. Ich bin auch einmal auf 42m im kälte verliebt geworden auf schöne Steine, haha. So ja, trimix ist wirklich besser.

Aber es ist nicht nur Narkose, aber auch einen atemregler atmet schwerer, so CO2 aufbau kann auch einen problem werden. Es gibt leute der kopfschmerzen haben nach einen tauchgang auf luft bis 50-55m und nicht wenn dieselbe leute mit trimix getaucht haben.

Wirklich, wenn du einen Techtaucher werden will, mache einen Normoxic Trimix kurs und keinen luft kurs. Und suche einen Lehrer der wirklich erfahrung in techtauchen hat.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
21.02.2015 07:47
Theoretisch stimme ich allen Trimix-Befürwortern zu. Der Haken bei der Sache ist nur, dass Trimix noch lange nicht überall verfügbar ist. Aber auch an Orten, an denen Trimix nicht verfügbar ist, kann es Gründe geben mal unter die 40m-Marke zu gehen. Ob das dann jemand mit Advanced Nitrox und Deco Procedures macht, oder mit Extended Range, ist mir ziemlich Schnuppe. Aber auf jeden Fall ist es, wenn schon, dann doch sinnvoller mit einer weitergehenden Ausbildung und mit einigen Tauchgängen dieser Art unter Supervision, so dass man zumindest einigermaßen weiß auf was man sich ein lässt, als das jemand mit einem Deep Dive Specialty sich denkt: Ich hab ja meinen Computer, also was soll da schon passieren, also probier ich´s mal aus.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.02.2015 09:45
So nur werfen wir mal MV Plan 1.51 an. Kalkulieren wir einen Tauchgang auf 60m mit einer Grundzeit von 30 Minuten.
1.) Kreisel mit TMX 21/35
Gesamte Tauchzeit, Grundzeit und Deko: 85 Minuten
2.) Kreisel mit Air
Gesamte Tauchzeit, Grundzeit und Deko: 82 Minuten
3.) OC/Bail OUt mit TMX 21/35
Gesamte Tauchzeit, Grundzeit und Deko: 121 Minuten
4.) OC/Bail Out mit Air
Gesamte Tauchzeit, Grundzeit und Deko: 192 Minuten

also da sehe ich schon auch ein paar kleine Nachteile bei Verwendung von TMX, neben der allgemeinen Verfügbarkeit von TMX!

Gruss
Solosigi
21.02.2015 09:50
@solosigi:

Wie wäre es denn mit seriösen Vergleichen?

Bailout (bzw. Deko) mit Luft oder mit Trimix? So langsam fasse ich mir echt an Kopf!

rechne den tauchgang mal mit nem 50er und 100er. Dann bist Du OC bei konservativen 84 Minuten. Also hör auf so einen Bullshit zu schreiben.
21.02.2015 11:40
Also du weißt jetzt nichts von Versuchen oder bin ich unter deiner Würde? In deinem Profil steht ja auch schon, dass dein Ausbildungsstand jenseits vom T-Net ist. Mach doch mal ne konkrete Ansage anstatt uns von deinen angeblichen "Fakten" zu erzählen und den Leuten zu erzählen, dass sie BS schreiben. Sigi taucht wahrscheinlich schon 20 Jahre länger als du.
21.02.2015 11:46
"Wow, "bent"

Ich bin echt beeindruckt. Du musst ja ganz viel Erfahrung haben, deinem Nickname nach zu urteilen. Und so sachlich

Wusste halt gleich was kommen würde und in welche Ecke Du dich selbst gestellt hast. Weiter so, chapeau!

Auch nichts für ungut "

Dazu fällt dir nicht mehr ein, als Schlaumeier? Geile Antwort, wenn einem zum Thema nichts mehr einfällt, lieber schnell ablenken und sich wie in der Grundschule über einen Namen lustig machen.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort