Inneninspektion von Tauchflaschen bei Selbstfüllern Abgesandt von HolgerS am 29.01.2003 - 15:39:
Eine Frage an alle, die ihre Flaschen in ihrer eigenen "Homebrew"-Füllanlage füllen, vorwiegend mit Nitrox/Trimix:
Wie oft inspiziert Ihr Eure Flaschen, wann "reinigt" ihr diese dann und wie oft/wann reinigt ihr Eure Flaschenventile?
Safe diving
:o) HolgerS
PS: Schließlich pfeift ihr ja auf den TÜV - nicht wahr???
Antwort von markus müller am 29.01.2003 - 16:30 @holger,
ich kenne keinen der nie nen tüv machen läßt, schon alleine wegen des transports der flaschen.(vielleicht nicht unbedingt bei fälligkeit)
was die wartung angeht handhabt das wohl auch jeder selbst. ich reinige meine bis jetzt gar nicht. (wahrschienlich aber nach dem nächsten tüv in 2 jahren wieder ;)))
Antwort von Micha W am 29.01.2003 - 17:27 Ich lasse nie TUEVen, weil der TUEV die Flaschen versaut !
Ich schaue alle 2-3 Jahre in die Pullen, sehen aus wie geleckt !
Antwort von Deep Air Sucks am 30.01.2003 - 10:41 Also ich kenn keinen, der selber füllt und auch nur eine Pulle zum TÜV gibt
Antwort von HolgerS am 30.01.2003 - 12:50 @all
Danke für Eure Infos
@D.A.S.
Das glaube ich Dir sofort. Aber zur eigentlichen Frage: Wie oft schaust Du in Deine Flaschen rein? Wie oft zerlegst Du Deine Ventile und reinigst diese?
DANKE
Antwort von Deep Air Sucks am 30.01.2003 - 19:04 Wenn Du ordentlich füllst, kannste den ganzen "Service-Mist" komplett sparen!
In die Pullen kukk ich nur beim "Inbetriebnehmen" rein und die Ventile zerleg ich nur dann, wenn es sein muss und ein Defekt vorliegt!
Letztens machte ich ne Stahlpulle auf, weil das Ventil einen Schuss hatte! Die Pulle war seit 96 nimmer offen und sah innen aus wie am ersten Tag!
Antwort von HolgerS am 30.01.2003 - 21:00 Danke Matze