Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Inon D-180 oder Sea&Sea YS-25?

Momentan in den Foren unterwegs:
SPEEDKL / W.Hübner, teichmaster1 und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Inon D-180 oder Sea&Sea YS-25?
Abgesandt von Coyote am 08.07.2004 - 09:57:

Hallo,

möchte mir einen externen Blitz für meine Olympus DigiCam Camedia zulegen. Wo liegen die Unterschiede zwischen oben genannten Blitzen bzw. welchen Blitz könnt ihr mir empfehlen?

Danke, Gruß Coyote

Antwort von unterwasserkamera.at am 08.07.2004 - 10:16
hey,
für den Sea&Sea spricht eigentlich nur die größe. den rest kannst vergessen... mit zwei würde es gehen... alternativ auch der D-180s (statt pilotlicht mit LED`s und auch um einiges günstiger) 387,00 € statt 487,00 €

Hier klicken

lg manfred
Antwort von DirkB am 08.07.2004 - 10:31
Den YS25 kannst Du knicken, einfach zu schwach. Bei der Wahl würde sogar ich den Inon 180 nehmen

Was fuer eine Oly ist es denn?

d
Antwort von Coyote am 08.07.2004 - 11:27
Danke für die bisherigen Antworten. Nur steht mE wenig Aussage dahinter. Gibt es einige Erfahrungswerte zu den Blitzen (im Vergleich gesehen)? Muss jetzt nicht unbedingt auf die technische Ebene gehen. Jfi: bin kein Hardcore Taucher und Photograph!

Coyote
Antwort von unterwasserkamera.at am 08.07.2004 - 12:44
@coyote
der INON ist nicht nur leistungsstärker sondern er paßt sich so ziemlich an jede kamera an bzw. läßt sich anpassen (somit ist eine relativ genaue slavefunktion gewährleistet). der DX25 funktioniert mit den Sea&Sea Kameras natürlich gut, aber bei CANON, NIKON, OLYMPUS sieht es da schon schlechter aus. zumindest reagiert er auf den vor- bzw. meßblitz was er nicht sollte. dementsprechend ungenau sind dann die belichtungen (hell, dunkel). der vorteil im INON natürlich auch - solltest du mal deine Kamera gegen ein neueres modell ersetzen, dann passt der INON so ziemlich sicher auch dort (CANON, OLYMPUS, NIKON, SONY).

lg manfred
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 13:07
Mal abgesehen von der prinzipiellen Kompatibilität zu einer Kamera (Canon, Oly etc.) reicht für den Vergleich der reinen Leistungsfähigkeit ein Blick in beide Datenblätter.
Und da gewinnt der YS-25 kein Land, das ist der Einstiegsblitz in der breitgefächerten YS-Reihe.

MfG
Andreas
Antwort von DirkB am 08.07.2004 - 13:12
Natürlich geht auch der YS25 an Canon, Olympus, etc. auch mit Vorblitz.

Ein Grund warum hier etwas wenig Feedback kommt, ist, das diese Frage schon x mal hier gestellt wurde! Ist es denn wirklich zuviel verlangt, sich kurz durch die schon bestehenden Artikel zu lesen?

Welcher Blitz für meine Digicam? Das haben wir hier 1-2x pro Woche;
Manfred schreibt dann "Nimm den Inon, der ist astrein"

und mindestens einer schreibt
"Nimm einen YS60 mit Heinrichs-Adapter".

Dann gibt es manchmal noch einen
"Nimm doch besser eine Lampe".

Und wir sind wieder am Anfang.

d
Antwort von Coyote am 08.07.2004 - 13:34
@DirkB
keiner verlang von dir diesen Tread zu lesen geschweigen denn auch zu kommentieren! Ich weiß dass diese Frage (externer Blitz) sehr oft gepostet wird, und bemerke auch, dass von vielen Leuten, immer die gleichen Antworten kommen. Mein Frage bezieht sich aber auch ganz klar und konkret an zwei Blitzsysteme. Mit der Suche im Tread habe ich noch keinen Eintrag zu YS-25DX gefunden.
Anscheinend ist es in diesem Forum nicht möglich, eine OBJEKTIVE Antwort zu erhalten (so wie ich es mir gewünscht habe), sodass meine Erwartung an dieses Forum überzogen war. Schade, spricht nicht gerade für die Teilnehmer!
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 14:35
@Coyote

Wer wird sich denn gleich aufregen.
Du hast eine sehr allgemeine Frage gestellt und entsprechende Antworten bekommen (Sogar mit ein paar Details).
Hier ist jeder offen dafür, wenn Du Deine Frage etwas konkretisierst. In der Regel wird dann wesentlich mehr geschrieben, als Du wissen willst.

Du hast speziell nach den beiden Blitzen gefragt. Zuletzt hast Du erwähnt, es ginge Dir entgegen der ursprünglichen Frage "nur" um den Vergleich der unterschiedlichen Systeme (Blitzsteuerung?).

Geht es um Automatikblitz <-> Heinrichs-Adapter?

Oder willst Du sowieso nur manuell Blitzen und daher sind wirklich nur die Erfahrungswerte was die Leistung/Ausleuchtwinkel/Recycling-Time/etc. der beiden Blitze wichtig?

Aber sorry, was schreib ich eigentlich, ich will ja keinen überreden, sich hier zu informieren. Wie Du so schön sagst, es "verlangt keiner, hier zu lesen".

Gruss,

Julian
Antwort von Christian Scharl Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 14:47
Beim YS-25 muß man zwischen zwei Typen unterscheiden. dem YS-25DX und dem YS-25 Auto. Der Unterschied ist gravierend. Der Auto hat nämlich eine Automatikfunktion wie man sie von Computerblitzen über Wasser her kennt. D.h. das er seine Blitzleistung selber entsprechend dem vom Objekt reflektiertem Licht regelt.
Dieses Feature ist eigentlich ein sehr wesentliches. Das bedeutet nämlich das man nicht bei jedem Motiv an der Blende oder an der Blitzleistung manuell hantieren muß.

Was die Blitzleistung angeht so habe ich ein paar Bildchen zum ansehen verlinkt. Die wurden alle mit einer Pentax S4i und einem YS25 aufgenommen. Ort: Draga ung. 10sm südl. Pula
Tiefe: 36m

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken
Hier klicken

Hier klicken

lg Christian
Antwort von Christian Scharl Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 14:50
Habe vergessen dazuzuschreiben, bei den Weitwinkelaufnahmen hatte ich ein 16mm Weitwinkel von Sea&Sea an der Pentax!

lg
Christian
Antwort von Coyote am 08.07.2004 - 15:06
@Julian
Ich wollte ja nicht unhöflich rüberkommen. Ich finde es nur nervig wenn immer die gleichen Standardantworten gepostet werden. Die helfen oft niemandem weiter. Aber danke für deinen positiven Input!

Zu meinem Fall: Tauchanfänger (70TGs), Laienfotograph (mit Komapktkameras aufgewachsen) der einfach Spaß haben will beim Tauchen und ein paar gute Fotos zu machen. Technische Details kann ich mir im Internet besorgen, so fit bin ich schon. Es geht mir aber um Erfahrungswerte, vielleicht gibt es einen unter euch, der ja beider Blitze kennt und mir etwas "darüber erzählen" kann oder will.

@Christian
Ich überlege mir den YS-25 Auto. Was sagst du zu den ersten beiden Postings von unterwasserkamera.at und von Dirk? Schöne Bilder übrigens!

Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 16:12
Hallo Coyote,

OK. Persönliche Erfahrung habe ich mit keinem der beiden Blitze.

Es handelt sich bei beiden Blitzgeräten um einen Automatikblitz.
Das heißt, der Blitz hat einen eigenen Sensor, mit dem die erforderliche Lichtmenge (Blitzleistung) ermittelt wird. Erstmal unabhängig von der Kamera.
Nun muß der Blitz aber auch wissen, wieviel Licht die Kamera benötigt, um richtig zu belichten. Das ist abhängig von der Blendenzahl, die die Kamera im Moment der Belichtung benutzt.

Diese Blendenzahl wird von der Kamera übernommen und am Blitz eingestellt.
Es wäre also zu prüfen, ob Deine Kamera die verwendete Blende im Display anzeigen kann, oder sogar eine feste Einstellung der Blende zuläßt.

Ansonsten denke ich mal, wirst Du die beiden Geräte von den sonstigen Eigenschaften schon verglichen haben.

Trotzdem meine Meinung dazu:
Der Inon 180(s) bietet das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis für einen Automatikblitz.
Ich gehe mal davon aus, daß der Inon 180(s) knapp 390 Euro kostet und der YS25 Auto 339 Euro (zumindest bei meinem favorisierten Sea&Sea Händler, keine Ahnung, ob es den YS25 Auto sonst irgendwo vielleicht billiger gibt).

Von der Blitzleistung/Ausleuchtung wäre der Inon 180s eher mit dem YS90 Auto zu vergleichen, der eine Ecke teurer ist.
180 vs ys90 Vergleich (auf englisch):
Hier klicken

Gruss,

Julian
Antwort von DirkB am 08.07.2004 - 16:16
Such nochmal richtig, zum 25er findest Du viele Antworten. Für Dich zusammengefasst: Zu teuer für zu wenig Leistung. Wenn Du nur knipsen willst, brauchst Du überhaupt keinen externen Blitz.

d
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 16:18
achso, noch zu dem Test-PDF-file:

Die Leitzahlangaben basieren auf Fuss, nicht Meter, daher die ungewöhnlich hohen Werte.
Die Grundlage dort mit Blende 8 ist nicht gerade Standard, aber da alle Blitze dort so bewertet wurden, bietet es einen guten Vergleich.

Denn wo bekommt man neben den unrealistischen Herstellerangaben (Ausleuchtwinkel) sonst schon einen Anhaltswert.

Gruss,

Julian
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 09.07.2004 - 14:31
@Coyote
Nur mal so von mir nochmal der dezente Hinweis, daß Du dir darüber im Klaren sein solltest, wo Du mit dem Blitz fotografieren willst.

Bei 20-30m Sichtweite, Gegenlicht von oben und Bedingungen, wo man den Blitz nur für die Farben braucht, mag der YS-25 ausreichen.
Bei hiesigen Bedingungen und Sichtweiten unter 10m (oft noch weniger) muß der Blitz die Szenerie ausleuchten(!!!) können, wenns drauf ankommt.

Du wirst den YS-25 u.U. später wie so viele an die Wand schmeißen und bedauern, nicht den YS-60 oder sogar YS-90 genommen zu haben.
Ich weiß, auch eine Frage des Geldes.

Mir wollte übrigens auf der Boot2004 ein "Experte", zugegebenermaßen seit 25 Jahren im UW-Fotogeschäft, als Alternative für den INON180D einen YS-25 andrehen, als Messe-Schnäppchen sozusagen.
Da brauch ich ja wohl nix mehr zu sagen.

MfG
Andreas
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 09.07.2004 - 14:43
Hey Andreas, wahrscheinlich ist das der allseits bekannte "Exprerte", der schon sehr lange auf Nikon und Sea&Sea fixiert (gebunden) ist???
Antwort von Coyote am 09.07.2004 - 14:54
@Andreas
Guter Punkt, wurde mir in diversen Verkaufsgesprächen nicht wirklich näher erläutert bzw. wurde ich nicht danach gefragt.
Prinzipiell sind (derzeit) 80% meiner TG im Mittelmeer/Rotes Meer. Der Rest sind Süßwasser TG mit Sichtweiten bis max. 10m - muss ich deswegen auf einen Blitz verzichten?

LG Coyote
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 09.07.2004 - 15:38
@Julian
Möglich ist alles, würde ihn als Nordlicht einstufen. Außerhalb von Sea&Sea war für den alles Teufelszeug.
Das kann ja auch so sein, da hab ich als UW-Foto-Anfänger und nicht-externer-Blitz-Besitzer überhaupt keine Probleme mit.
Dann aber bitte schön äquivalente Ausrüstung mit dem dann stolzen Preis. Eben so, wie in in Deinem verlinkten Testbericht geschrieben.

@Coyote
Ein externer Blitz ist immer besser als keiner oder der interne. Da sind sich wohl alle einig. Schon wegen der (möglichen) Reflexionen der Schwebeteilchen.
Ohne Blitz hast Du keine realitätsnahen Farben.
Und die sind doch eigentlich das, worum man die Tauchgebiete im Roten Meer etc. beneidet.

Hier bei uns reicht es mir, wenn ich im Gegenlicht einen kapitalen Hecht von >150cm fotografiere und das Bild von den Farben her eher unscheinbar aussieht. Der Hecht ist grün. Fertig. Auch auf dem Bild. Ob hell oder dunkelgrün ist mir im ersten Ansatz egal.

Ob eine Koralle im Roten Meer rot, gelb, grün oder nur grau aussieht, ist da schon entscheidender.

Wenn Du gebraucht einen YS-25 günstig bekommen kannst und er mit Deiner Kamera funktioniert, dann nimm ihn. Sammele Erfahrung und verscherbel ihn dann später bei ebay, wenn Du ihn ausgereizt hast/an dessen Grenzen kommst.

Nur *neu* würde ich ein Einsteigermodell bei dem Geld nicht kaufen.
Wenn Du noch unsicher bist, durchforste auch mal die englischsprachigen Foren, in denen vor allem die Amis posten, die vor Hawaii etc. knipsen.

MfG
Andreas
Antwort von Mikedive Registriertes Mitglied am 09.07.2004 - 15:50
Hallo
@ coyote wieso verzichten gerade deswegen brauchst du einen der auch was bringt und die PDF vergleich liste ist auch ne relative sache was nutzt es dir wenn der blitz scheinbar heller ist aber eine gleichmäßige ausleuchtung nicht schafft dann hast du in der mitte hell und die ränder sind dunkel Von der rein Techischen Leistungsfähigkeit sind der YS60/90 und der Inon z220 gleichwertig der inon z 180 liegt etwar beim alten YS50 wobei sich die Lichtleistung auch durch die Farbtemperatur für das Auge ändert ein " wärmerer Blitz erscheint dunkler als ein kalter " wobei die Farbwiedergabe bei den wärmeren durch den größeren rotanteil besser ist
da es das rotspektrum ist das welches wir uw brauchen. Auch die Bauart des Blitzes ( anordnung der blitzröhren ist entscheident für die ausleuchtung der Inon hat durch die T- Form einen sehr hellen mittelpunkt ( überlagerung der reflektoren ) beim YS60/90/120 ist das durch die prismenscheibe in die länge gezogen und entsprechend aufgeweitet was eine sehr homegene gesamtbeleuchtung ergibt was übrigens auch mit den Ringblitzröhren erreicht wird deren Blitze aber im hoch segment liegen .
Was ich dir hier empfehlen würde ist dir bestimmt klar oder (
ich hoffe das diese kleine excurs in die technik der blitze dir weiterhilft um die Unteschiede zu erfassen und das man Apfel mit Birnen nicht unbedingt vergleichen kann obwohl beides " Kernobst" ist also Blitz ist nicht gleich Blitz es kommt drauf an was man damit erreichen will.
(eventulelle schreibfehler sind beabsichtigt )

Michael ( www.mike-dive.de )
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 09.07.2004 - 16:06
@mike

klar, meine wahl würde auch auf eine andere lösung fallen.
nur zwischen ys25 und 180, kann man doch kaum den ys25 empfehlen, wenn jemand einen automatikblitz sucht.

In dem PDF wurde auch beschrieben, welche Forderung zu Grunde wurde, um den Ausleuchtwinkel anzugeben: Abfall einer Blende, dahinter zählt es nicht mehr zum Ausleuchtwinkel.
So hat es Subtronic meines Wissens schon immer gemacht.
Daher kann man sogar den kleinen 180 ohne probleme eher in die Riege mit dem 90er setzten, anstatt mit dem 25er. Und das für nur etwas mehr Geld als der 25er kostet.

Ob Automatikblitz oder Digitaladapter ist eine andere Frage.
Klar würde ich auch nen größeren (Z220 oder Sea&Sea) mit Digital-Adapter vorziehen.

Gruss,

Julian
Antwort von Coyote am 09.07.2004 - 18:05
@Mike
Danke für den netten Exkurs. Wieder was dazu gelernt.

@Julian
Was würdest du mir dann empfehlen (unabhängig von den zwei oben genannten Blitzen)? Gibt es noch etwas anderes in der Preisklasse um 500,- (jetzt wage ich mich mit dieser Frage wahrscheinlich wieder zu weit vor ?
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 09.07.2004 - 18:55
@coyote

Ich würde mir zunächst überlegen, ob Du einen Automatikblitz willst oder nicht.
Habe ja oben erläutert, wie so einer funktioniert.
Hat Deine Kamera eine Blendenanzeige oder Blendeneisntellung? Welche Olympus hast Du?

Alternativ zum Automatikblitz gäbe es noch die Lösung von Matthias Heinrichs, den Digital-Adapter.
Hier klicken

Mit dem kannst Du dann anstatt eines optisch angesteuerten Automatikblitzes einen "Kabel-TTL-Blitz" verwenden.
In der Preisspanne würde mir jetzt der Inon Z220s und der Sea&Sea ys90 einfallen.

Da muß man dann nach persönlicher Präferenz gehen.

In Zukunft werde ich persönlich höchstwahrscheinlich 2 Blitze benutzen und habe mich für den Z220 entschieden. Positiv finde ich die Größe (ca. Hälfte vom Nikonos SB-105, wovon ich zwei habe) und die Features wie Pilotlicht, Laserpointer und die 11 manuellen Stufen, da ich Weitwinkel oft manuell blitze.

Aber Du hast hier Inon und auch Sea&Sea Händler im Forum, von daher kein Problem .

Gruss,

Julian
Antwort von F i s c h e r m a n am 23.09.2005 - 19:57
bin angler und hätte gern von euch gewusst ob ihr nicht eine internetadresse kennt, die schöne unterwasseraufnahmen von fischen (süßwasser bzw.seen)zeigt. würde mich über eure eventuelle nachricht sehr freuen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

07.09.2008 02:03 Taucher Online : 51
Heute 599, ges. 28642168 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting