Inon D 180 Abgesandt von Elmar G. am 03.12.2004 - 13:14:
Hallo
Ich habe Folgende Kamera:Ricoh Caplio G 3 im Sea&Sea Gehäuse DX 3000 G.Und will mir nun den Inon D 180 Blitz zulegen.Folgende Fragen:
Ist der Blitz dafür geeignet?
Brauche ich noch ein Kabel dazu oder löst der eingebaute Blitz den Inon D 180 aus?
Welcher Arm mit Schiene wäre vorteilhaft?Ich habe noch den Sea&Sea Arm 4 und ne passende Schiene von meiner MM 2 EX.Da brauche ich wohl einen Adapter,oder?
Weiß Jemand wo ich günstig(bin noch Student) den Blitz und evt nötiges Kabel und Arm her bekomme?
Kannst du an deiner Cam die Blende vorwählen ?
falls ja dann funktioniert der 180 er mit einem Lichtleiterkabel und du musst die Blendeneinstellung der Kamera auf den Blitz übertragen ( Computerblende ). Erfahrungen mit dieser kombi habe ich aber keine.
aber die Teile wie Blitz und Arm und Kabel kein Problem ( einen praktisch neuen D180 habe ich noch da der war einmal zum testen im Hallenbad )
Michael ( www.mike-dive.de )
Antwort von Elmar G. am 03.12.2004 - 17:55 Hallo Mike
Das geht wohl nur automatisch.Finde zumindest die Bedienungsanleitung nicht mehr.Aber an der Kamera ist keine Einstellung zum Blende einstellen zu finden.Bin da aber eh nicht grade der Fachmann drin.Der MD 02 Arm sieht ja schon mal ganz interessant aus.Passt der an die normale MM 2 EX Schiene dran?Kommt da oben ein Adapter für den D 180 drauf?Und was würde der Blitz denn kosten?
Gruß
Elmar
Antwort von Julian am 03.12.2004 - 18:02 Hallo Elmar,
wenn Du die Blende nicht einstellen kannst, würde ich den D-180 nicht nehmen. Der Blitz hat ein eigenes Meßsystem. Allerdings weiß der Blitz nicht, welche Blende die Kamera benutzt. Die Blende muß also an der Kamera fest eingestellt sein (bei Vollautomatik verändert sich die Blende immer automatisch) und auch am Blitz muß diese Blende eingestellt werden. Nur dann kann das Meßsystem des Blitzes richtig funktionieren.
Besser wäre entweder ein Inon D-2000 (aber auch teurer) oder der Digitaladapter + Blitz mit Kabelanschluss (Inon Z220, Sea & Sea, etc.).
Dabei mußt Du gar nichts mehr einstellen und die Blitzfunktion ist dann vollautomatisch, wie Du es an Land gewohnt bist.
Gruss,
Julian
Antwort von Elmar G. am 03.12.2004 - 18:25 Hallo Julian
Das ist natürlich blöd.Der D180 wäre schon nett gewesen.Alleine schon wegen dem Pilotlicht.Aber der Z 220 ist mir doch zu teuer.Besonders mit Adapter und Kabel.Ich hätte noch den Ys-60 TTL/S.Damit würde das dann theoretisch auch gehen?
Gruß
Elmar
Antwort von Julian am 03.12.2004 - 18:40 Wenn Du schon den YS-60 hast, wäre doch der Digitaladapter die günstigste Lösung. Und es geht
Gruss,
Julian
Antwort von Julian am 03.12.2004 - 18:41 Achso, /S steht für Sea&Sea Stecker. Daher DA2 auch für den Stecker nehmen. Aber da wird dir Mike sicher weiterhelfen (www.mike-dive.de).
Antwort von Elmar G. am 03.12.2004 - 19:25 Ich sehe grade das es beim Mike auch einen Umbau des YS 60 mit Pilotlicht und LED`s gibt.Und mit dem Digital Adapter hört sich das auch ganz gut an.Werde da wohl mal anfragen was Alles in Allem an Kosten auf mich zu kommen.
Gruß Elmar
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Klein-Uboote vom 30.09.2008 : Hallo!
Wir sind eine Idealistengruppe,die sich alleinig mit Wk 2 Ubooten,speziell Klein-Ubooten befasst.
Da Ihr die Möglichkeit ... [mehr] Posting von paul2323 vom 28.09.2008 : @ paul (und andere)
Die Info kam über die Wiedergabe von UKW-Seefunk-Inhalten. UKW-Seefunk ist nichtöffentlich, ebenso wie ... [mehr] TU vor Fehmarn vom 28.09.2008 : Gestern habe ich gegen 15:00 Uhr im UKW gehört, das das Traditionsschiff "Marco Polo" in der Nähe von Fehmarn einen TU an Bord ... [mehr]
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Sealife DC 800 oder Sea&Sea DX 1200HD vom 01.12.2008 : Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche Kamera besser ist?
Die Sealife DC800 oder die SEA&SEA ... [mehr] Canon SX1 UW-Gehäuse Ikelite vom 01.12.2008 : Hi,
da hier mehrfach Anfragen + PN waren bzgl. eines Gehäuses - aufgrund des hohen Gehäusespreises von rd. 700 € dürfte sich ... [mehr] Rollei RCP-8427XW statt SeaLife DC800 vom 30.11.2008 : Hallo an Alle!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Sealife DC 800 und der Rollei 8427XW ... [mehr]