Inon D 180 Abgesandt von Elmar G. am 03.12.2004 - 13:14:
Hallo
Ich habe Folgende Kamera:Ricoh Caplio G 3 im Sea&Sea Gehäuse DX 3000 G.Und will mir nun den Inon D 180 Blitz zulegen.Folgende Fragen:
Ist der Blitz dafür geeignet?
Brauche ich noch ein Kabel dazu oder löst der eingebaute Blitz den Inon D 180 aus?
Welcher Arm mit Schiene wäre vorteilhaft?Ich habe noch den Sea&Sea Arm 4 und ne passende Schiene von meiner MM 2 EX.Da brauche ich wohl einen Adapter,oder?
Weiß Jemand wo ich günstig(bin noch Student) den Blitz und evt nötiges Kabel und Arm her bekomme?
Kannst du an deiner Cam die Blende vorwählen ?
falls ja dann funktioniert der 180 er mit einem Lichtleiterkabel und du musst die Blendeneinstellung der Kamera auf den Blitz übertragen ( Computerblende ). Erfahrungen mit dieser kombi habe ich aber keine.
aber die Teile wie Blitz und Arm und Kabel kein Problem ( einen praktisch neuen D180 habe ich noch da der war einmal zum testen im Hallenbad )
Michael ( www.mike-dive.de )
Antwort von Elmar G. am 03.12.2004 - 17:55 Hallo Mike
Das geht wohl nur automatisch.Finde zumindest die Bedienungsanleitung nicht mehr.Aber an der Kamera ist keine Einstellung zum Blende einstellen zu finden.Bin da aber eh nicht grade der Fachmann drin.Der MD 02 Arm sieht ja schon mal ganz interessant aus.Passt der an die normale MM 2 EX Schiene dran?Kommt da oben ein Adapter für den D 180 drauf?Und was würde der Blitz denn kosten?
Gruß
Elmar
Antwort von Julian am 03.12.2004 - 18:02 Hallo Elmar,
wenn Du die Blende nicht einstellen kannst, würde ich den D-180 nicht nehmen. Der Blitz hat ein eigenes Meßsystem. Allerdings weiß der Blitz nicht, welche Blende die Kamera benutzt. Die Blende muß also an der Kamera fest eingestellt sein (bei Vollautomatik verändert sich die Blende immer automatisch) und auch am Blitz muß diese Blende eingestellt werden. Nur dann kann das Meßsystem des Blitzes richtig funktionieren.