Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Inon Z240 vs Sea&Sea Ys-D1 ? Blitzarm?

Hallo!

Ich besitze seit letzem Jahr eine G16 in einem Fantasea FG16 Gehäuse.

Da in 6 Wochen eine Reise nach Lembeh / Bunaken ansteht möchte ich mir neben einer Makrolinse einen externen Blitz zulegen, allerdings ist das absolutes Neuland für mich.

Ich schanke zwischen dem Inon Z240 und dem Sea&Sea Ys-D1. Ich habe 2 Angebote, eins für den Inon Z240 mit der Inon Grip Base D4 und einem Blitzarm von Inon.

Ich habe ein anderes Angebot für den Ys-D1 mit der Nauticam Universalschiene mit H2o-Tools Carbon Kugelarm-Set C3N (http://www.uw-fotopartner.com/Blitze-Lampen-und-Zubehoer/Blitzset/Unterwasserblitz-Set-SeaSea-YS-D1-de-Luxe)

Preislich ist es kein grosser Unterschied (der Inon ist mit +- 50 Euro teurer)

Da ich noch Anfänger bin würde ich eher zum Ys-D1 tendieren, der soll etwas leichter zu bedienen sein. Mir wurde aber auch gesagt dass der Inon zuverlässlicher sei da der Sea&Sea anfälliger sei.

Was das Armsystem betrifft bin ich komplett überfragt. Inon vs H2o Tools? Hierüber findet sich nicht viel Information im Internet..

Kann mir irgend jemand bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank
AntwortAbonnieren
06.06.2015 19:35
Das Fantasea benötigt eine Dual Verschraubung an der Schiene. Der YS-D1 hat ein gedichtetes Batteriefach ! was nicht schlecht ist. Der YS-D1 ist auch einfacher in der Bedienung. Sehr wichtig - Multi Core Kabel (besteht aus vielen Fasern ) dann klappt auch S-TTL einwandfrei.

Unser Top Seller dafür wäre
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/UW-Blitzgeraete/Blitzgeraete-Komplett-Set/SEA-SEA-YS-D1-Pro-Arm-Set.html?XTCsid=usgndrsddv2161cvi030ikeh54
06.06.2015 21:42
Der Inon ist auch durch einen O-Ring abgedichtet.
Vorteil hier, du siehst ihn durch den durchsichtigen Deckel durch. Wenn der nicht sitzt, dann siehst du das.
Beim Sea&Sea siehst du es nicht. Das Batteriefach ist schwarz, du siehst sehr wenig drin, und das Verschlußssystem von S&S finde ich auch nicht gelungen. Geht teilweise schwer zu schließen.

06.06.2015 21:48
Fällt mir noch was zu ein.
2 Blitze wären für das Fotografieren besser. Hast du dir mal den Inon S-2000 angeschaut?
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
07.06.2015 13:25
Was unterwasserkamera.at meinte war dass das Batteriefach nochmal extra, zur elektronik hin,abgedichtet ist.
Falls man mal den Verschluss O-Ring falsch einsetzt hat und Wasser in das Batteriefach kommt so sind dann nur die Akkus am Ar**h aber die elektronik im Blitz ist weiterhin schön trocken
Kurz das Batteriefach trocken tupfen, neue Akkus rein und weiter gehts
Funktioniert wirklich gut - hab da schon meine Erfahrung gesammet...
.. aber er Lebt hat immer noch

Aber des haben die Inon`s doch sicherlich auch oder?
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
07.06.2015 14:28
Ich würde den D1 Nehmen.

Ich nutze den D2000 und den D1 den D2000 mit der upgrade Abdichtung und ich finde es deutlich mühsamer das ganze zu montieren wie beim D1.

Der D1 ist leichter zu bedienen, beim Inon musst du mal das Rädchen nach rechts drehen und mal nach links.... totaler quatsch m.E. nach.
SchlixCMAS, 800 TG
07.06.2015 16:30
Hi,

hat der D1 die Möglichkeit, das Fokuslicht auch um einen Rotfilter zu erweitern? Sofern das Fokuslicht des Blitzes benutzt werden sollte finde ich diese Option sehr wichtig, insbesondere bei Nachttauchgängen.

Die Bedienung finde ich einfach recht einfach (habe den Z240). Im TTL-Modus ist "12-Uhr" die Nullstellung, nach rechts wird die Leistung reduziert, nach links erhöht.

Grüße
Schlix
08.06.2015 10:58
Hi,

laut meinem Fachhändler ist das Batteriefach vom Inon auch gegenüber der Elektronik abgedichtet.
Vielleicht kann sich Unterwasserkamera.at nochmal dazu äußern.
Ich weiß nämlich nicht, wie weit ich meinem "Fachhändler" trauen kann.
10.06.2015 20:54
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin noch immer nicht ganz entschieden.. Was das Batteriefach betrifft hab ich im INternet auch wiedersprüchliche Antworten gefunden, scheint mir aber so als sei es nicht extra gegenüber der Elektronik abgedichtet.

Ob man das Fokuslicht des Rotfilters um einen Rotfilter erweitern kann (für Nachttauchgänge) konnte ich auch nicht herausfinden.

Was mich vor allem zurückgehalten (und mich auch noch immer etwas zurückhällt) den S&S zu kaufen sind die negativen Nachrichten die ich vor allem in Englischen Forums gefunden habe, dass der S&S nicht zuverlässig sei (Nach ein paar Tauchgängen den Geist aufgegeben hat, Fehlermeldung, Batterie schnell entleert), das scheint aber am Anfang der Produktion gewesen sein, wonach auch ein Software Update kam. Da ich keine neuere Post`s mit diesen Problemen gefunden habe scheint dieses Problem gelöst.

Nicht so einfach das ganze
10.06.2015 21:16
Ich hatte bisher nur Sea&Sea Blitze und habe aktuell den D1 . Ich war kürzlich in der Karibik , wo er drei mal täglich für fast drei Wochen im Einsatz war. Was mir besonders gut gefallen hat, war das DTTL. Das hat bisher kein Blitz so gut hinbekommen. Nachttauchgänge habe ich aber nicht unternommen.
11.06.2015 08:19
Aus kürzlich gemachter eigener Erfahrung kann ich zumindest bestätigen das beim D2000 kein abgedichtetes Batteriefach vorhanden ist.
11.06.2015 08:57
INON hat definitiv KEIN abgedichtetes Batteriefach. Es gibt mittlerweile sogar ein Upgrade Kit - um den INON mit 2 Dichtungen auszustatten. Ist aber Schwachsinn !! Meißt Fluten die Blitzgeräte durch "gasende" Akkus ** oder Batterien und nicht durch den O-ring verursacht. Bei Sea&Sea spült man dann das Akkufach mit Essig - fertig. Den INON kannst Du entsorgen - in der Regel kostet die Reparatur mehr als ein neuer.

** Wir haben mit den "Sanyo Eneloop" die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ansmann, Conrad oder Varta - ganz schlecht.
11.06.2015 14:01
Unterwasserkamera.at,

gut, dass ich meinen "Fachhändler" eh wechsel.
So ein unmotiviertes Personal habe ich nämlich schon lange nicht mehr gesehen.
Die erzählen einem, was man hören will.
Steht in der Anleitung vom Inon Z240 drin, dass die Pilotlampe nicht dauernd an sein soll (Überhitzung)?

11.06.2015 16:06
tja leider - immer wieder treten Händler auf, die vom T...n und B...n keine Ahnung haben und dir halt irgendwas erzählen.

Der Inon hat sogar eine Arretierung für das Pilotlicht - um es eben auch länger einzuschalten. Aber - UNTERWASSER ! eh klar. Der Sea&Sea detto. Ab Type 4 und 110a sind LED im Einsatz die eigentlich nur mehr durch Stösse (Fluggepäck) kaputt werden.
Antwort