Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Inon "Nachblitzer" Z240 und D2000 Problem

Im letzten Urlaub hatte einer meiner beiden D2000 (Typ3) angefangen zu spinnen, da habe ich einen älteren Z240 Typ2, den ich als Ersatz dabei habe, re-aktiviert. Der hat prima funktioniert, nur ist mir aufgefallen, dass der nach dem Blitzen teilweise "Nachblitze" geschossen hat (in ca. 1-2 Sekunden Abstände, teilweise mehrere Hintereinander) - kennt jemand dieses Phänomen? Die Belichtung in STTL und manuell hat korrekt funktioniert, jedoch an die Nachblitze konnte ich mich nicht erinnern. Zu heiss? Dem Dauerbetrieb geschuldet? Betrieben wurden die Blitze mit den schwarzen eneloops Pro mit 2450mah. Lag es vielleicht an denen? ("zu viel" power?)Und zweite Seltsamkeit: der D2000, der gesponnen hat: er hat ausgelöst, aber immer nur sehr schwach, immer gleich bei manuell und TTL, ziemlich genau so, als ob wie beim Z240 der Vorblitz aktiviert bzw. nicht aktiviert bzw. falsch eingestellt. Habe dann das optische Kabel getauscht (da waren einige Knicks drin und das Gummi/Plastik war teilweise "abgeschürft") und den z240 verwendet. Die Blitze haben so etwas mehr als 20k Auslösungen auf dem Buckel - ist da irgendwann das Ende der natürlichen Lebensdauer erreicht oder wieviele Auslösungen (Mittellast) sollte so ein D2000/Z240 schaffen? Ich habe nur ein wenig sorgen wegen dem nächsten Urlaub, nicht, dass dann 2 von 3 Blitzen plötzlich den Geist aufgeben...Greets.
AntwortAbonnieren
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
16.11.2015 21:45
Hmmm bist Du ganz sicher, das Du am Z240 den Doppelblitz deaktiviert hattest ? Eigentlich blitzt der nur 2 mal wenn man den so einstellt, das er den Vorblitz der Kamera mitmacht. Zu viel Power können die Eneloops gar nicht haben. NiMh Akkus haben etwas weniger Spannung als Batterien (1,4-1,5 V wenn gerade frisch aus dem Ladegerät entnommen vs 1,5-1,6 V).
congermanCMAS ***
17.11.2015 21:18
Wenn das optische Kabel schon fast durch war, also der eigentliche Lichtleiter (transparen) zu sehen war, kann es auch sein, das andere Lichtimpulse den Blitz ausllösen. Hatte ich schon mal mit D-2000 Blitzen, die ich ohne Anschluß so genutzt hatte. Da hat teilweise eine gedimmt LED Lampe ausgereicht und man hat die Pulsweiten-Mudulation (der Lampe) im Biltz gehabt...
17.11.2015 21:37
Also der Doppelblitz war definitiv aus. Und er hat ja nicht nur einmal sondern zwei, drei, vier Nachblitze geschossen (bis zum Abschalten...)- und da war auch schon das neue optische Kabel dran, somit scheiden Fremd-Impulse wohl auch aus...
stocky128AOWD usw.
18.11.2015 07:48
Hat neben dir noch wer einen Blitz betrieben?
18.11.2015 11:29
Nö, da war niemand, ich war da alleine mit guide unterwegs. Er hat das teilweise auch beim Trockentest im Bungi gemacht....
DettiAOWD
21.11.2015 17:50
Ich hatte letztens an der Wasserfläche bei einblinkendem Sonnelicht das Phänomen, dass meine Blitze immer wieder auslösten. Allerdings betreibe ich meine SEa&Sea-Blitze elektrisch an einem Heinrich Weikamp Digi-Adapter.
Wenn du dicht an der Wasseroberfläche warst, könnte auch das ein Grund sein http://www.taucher.net/smileys/headscratch.gif
Gruß
Detti
Antwort