Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Inspiration und Kalk

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Inspiration und dem notwendigen Kalk. Im Manual ist immer nur die Rede vom Snofo Lime. Was ist mit anderen Kalksorten, z.B. Intersurgical oder Dräger? Was spricht gegen eine Verwendung dieser Sorten?
TIA
Brummkreisel
AntwortAbonnieren
charlyTDI Etd Range CCR
01.08.2010 13:42

Hallo Brummkreisel

Also reinschütten kannst alle, die Kiste frießt es schon nur für den Sofno Lime 797 hat AP die Freigabe erteilt. Was heist dafür ist die Standzeit errechnet solange nichts passiert wird alles gut sein.
Die drei Stunden packt ein anderer auch nur wenn Du es nach oben hin ausreizst wird es vermutlich etwas früher rum sein.

Gruß aus dem Allgäu
Charly
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
03.08.2010 10:39
Hai Brummkreisel,

das Problem mit dem Kalk ist, dass fast alle Kalksorten bei hohen Temperaturen (ab ca. 12 -15 Grad) sehr ähnliche Absorptionswerte haben.
Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es kälter wird. Besonders bei 4 Grad Wassertemperatur, einem hohen Atemminutenvolumen und einer entsprechenden Tiefe (CE Werte Tiefe 40 m mit 40 L/min AMV und 5 mBar CO2 als Durchbruch) geben viele Kalksorten auf.
Die Werte sind sicher extrem, bieten mir aber eine Sicherheitspuffer auf den ich nicht verzichten möchte. Wenn man diese Werte zur Hand nimmt, dann hat z.B. beim rEvo Rebreather der Spherasorb übrigens gerademal 30% der Leistung vom Sofnolime 797 und das bei einem Preisunterschied von ca. 1,90 EUR pro 4,5 Kg.
Deswegen stellt sich für mich die Frage nach dem Kalk gar nicht, sondern ich nehme den besten.

Gruß

Volker
04.08.2010 09:52
Preisunterschied von ca. 1,90 EUR pro 4,5 Kg - hört sich gut an- wo kaufts Du den Kalk?
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
04.08.2010 10:00
Ich bestelle meine Kalk bei http://www.dtuag.de (wenn du dich als Kunde registrierst, dann wird der Kalk auch noch günstiger).

Gruß

Volker
Antwort