Instructor-Ausbildung von der Steuer absetzen? Abgesandt von fundiveachim am 03.05.2007 - 09:22:
Hallo zusammen,
ich habe die Kosten für die Ausbildung zum Instructor steuerlich geltend gemacht, als Ausbildungskosten in einem nicht ausgeübten Beruf. Das Finanzamt hats abgelehnt, der Einspruch dagegen läuft noch. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Gruß, Achim
Antwort von Vercingétorix am 03.05.2007 - 09:36 Wie wäre es wenn du mal jemanden aufsuchst der sich damit auskennt. Z.B. einen Steuerberater. Der kostet zwar Geld, kann dir aber sicher eine fundierte Auskunft geben.
Stichwort:
Ist Tauchlehrer überhaupt ein Beruf und wenn ja, was ist mit Liebhaberrei?
Antwort von fundiveachim am 03.05.2007 - 09:53 at Vercingétorix: das Vorverfahren wollt ich erstmal selbst durchziehen, die kostenpflichtige professionelle Hilfe spar ich mir ggf. für ein Klageverfahren auf, wennns denn Aussicht auf Erfolg haben kann.
Da es einige Leute gibt, die von der Tätigkeit leben, ist es wohl ein Beruf. Und warum soll der Brötchenerwerb keinen Spass machen?
Antwort von kwm am 03.05.2007 - 10:33 Eigentlich müsste das möglich sein. Allerdings ist es kein staatlich anerkannter Beruf. Darauf wird sich das Finanzamt in seiner Ablehnung wahrscheinlich berufen. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das Finanzamt zu Deinem Widerspruch verhält.
Wünsche Dir jedenfalls Erfolg.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Euregiotaucher am 03.05.2007 - 10:37 Probieren kann man es doch - wenn es abgelehnt wird ... naja ... schade
Antwort von Tuempel am 03.05.2007 - 10:39 hm, wenn dies kein staatl. anerkannter Beruf ist, wieso hat dann das Arbeitsamt dann Umschulungen zum TL finanziert?
Antwort von Amadé Salzburg am 03.05.2007 - 10:45 TAuchen in Österreich ist staatlich Anerkannt, denn es wird z.B. CMAS über die Bundesanstalt für Leibeserziehung (BAFL) ausgebildet. Wenn du hierzulande Tauchlehrer der CMAS werden willst, musst du eine staatliche Trainer bzw. Lehrwarteausbildung machen.