Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Intensiv oder Langzeitkurse

Hallo

Ich wollte mal nachfragen wie den die Erfahrungen sind mit Intensivkurses im Gegensatz zu den Langzeitkursen..?? Also es gibt ja viele Schulen, die bieten Kurse an welche sich über Wochen hinziehen und andere wiederum machen den gleiche Kurs innerhalb einer Woche oder so....
Gibt es mehr Vorteile als Nachteile bei Intensivkursen oder umgekehrt?? sind die Langfristigen mit mehr übungen bestückt oder mit mehr anwendungsmöglichkeiten oder so??

Danke für die Inputs.

Gruss
Diverdown

AntwortAbonnieren
Scott***/RD
29.06.2005 14:53
kommt auf deine lerngeschwindigkeit an !

die theorie mußt du können, die poolTG und freiwasserTG sind sowieso vorgeschrieben (welche übungen absolviert werden müssen)

wenn du und dein TL das in der für euch kurzen zeit hinbekommt, steht einem intensivkurs sicher nichts im wege...

Gruß
Scott
29.06.2005 17:22
Die Zeitspanne ist nicht unbedingt für sdie Qualität verantwortlich. Vielmehr kann die Anzahl Theorie-Lektionen und die Anzahl TG`s die Qualiät eines Kursees wiederspiegeln. Ob du dann 1-2 TG`s pro Tag während 1 Woche oder 1-2 TG`s pro Woche während 7 Wochen machst, entscheidet eben deine verfügbare Zeit und so wie Scott es sagt, dein Lernvermögen

Wie gesagt, Die Übungen sind vorgeschrieben, und je mehr Tauchgänge im Kurs "vorgeschrieben" sind (z.B. mindestens 10 TG`s) umsomehr hast du die Möglichkeit diese Übungen wirklich zu üben bis se sitzen.

Den Rest der "Qualität" macht dann der TL (die TLin) aus.

Gruss
Jackie
29.06.2005 17:37
Hallo Diverdown,

meinen CMAS T* habe ich im heimischen See gemacht, über Monate verteilt in- glaube ich- 14 TGs. Das war superlehrreich und Du hast so lange Zeit gehabt, bis Du die Übungen drauf hattest.
Den T** habe ich als "Crashkurs" in einer Woche gemacht: also, ich fand das stressig! Für Wiederholungen gab es halt praktisch keine Zeit. Ich denke, wenn man die Theorie schon beherrscht und nicht alles so schnell reinziehen muss (gerade bei CMAS) und die Übungen auch drauf hat ist der Crashkurs aber durchaus eine Variante.

Na denne, auf jeden Fall viel Erfolg
Cathy
30.06.2005 08:47
Kommt wohl eher drauf an, ob Du das im Verein machst oder in einer Tauchschule. Die Schule will natürlich für das Geld wo sie bekommt keine unnötigen Wiederholungen machen etc. Weil es kostet ja alles. Im Verein dagegen dauert die Ausbildung erfahrungsgemäß länger, man hat aber auch viel mehr Möglichkeiten, zu üben und es wird meist ohne Zeitdruck auch auf die schwächeren eingegangen.
Ich selbst habe den Grundschein in einer TSchule gemacht und war dort eigentlich sehr zufrieden, weil die sich terminlich sehr gut an die Bedrüfnisse der Schüler angepasst haben. Ging alles in allem so etwa zwei Wochen. Hatte aber im gEgensatz zu einem "Mitschüler" keine Probleme. Den Silber mache ich jetzt im Verein, weil da doch etwas mehr geübt werden muß und in den Prüfungen mehr schiefgehen kann. Sowas würde ich Dir auch empfehlen. Grundschein egal wo - hauptsache gute TLs und Silber aufwärts lieber stressfrei im Verein oder vergeleichbarer TS. Wie es bei PADI ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Schnecke
30.06.2005 08:50
Sehe die Schnellkurse ehr als nachteilig an:

- Wenn mal was nicht so 100%ig geklappt hat ist meistens keine Zeit für ein Wiederholung (also ist das Risiko größer, daß mal ein Auge zugedrückt wird).
- Man muß die Zeit haben (extra Urlaub? nehmen)
- Es bleibt kein Zeit Lehrinhalte zu vertiefen und langfristig `abzuspeichern`.

Ich selber habe meinen ersten Grundtauchschein und CMAS* im Urlaub gemacht und dann mein CMAS** bei einem Verein in Deutschland. Insgesamt hat man bi der Ausbildung über einen längeren Zeitraum einfach viel mehr Luft als wenn man zu einem Stichtag X fertig sein muß. Wen nhalt ein Prüfungstauchgang nicht so toll war macht man ihn in der nächsten Wche noch mal bis es sitzt.

Von daher würde ich (jeder mag hier anders denken) die Ausbildung im Verein auch einer komerzielken Ausbildung vorziehen da hier einfach weniger Zeitdruck besteht. Wenn jemand komerziell ausbildet, muß er/sie versuchen die Zeit je Schüler zu optimieren um wirtschaftlich arbeiten zu können. Somit wird versucht mit den Pflichttauchgänden klarzukommen. Ob das bei vielen Leuten ausreichend ist sei dahingestellt - die Taucher die man so im Urlaub zu sehen bekommt sprechen aus meiner Sicht dagegen.
30.06.2005 12:19

Hallo,

abgesehen vom Geld und der verfügbaren Zeit, sind Langzeitkurse auf jeden fall empfehlenswerter.
Definition: Langezeitkurs 5-8 Wochen, Intensiv- oder Crashkurs, 4-5 Tage.

Ein nicht zu vernachlässigender Lerneffekt tritt nicht während, sondern nach dem TG ein. D.h. der Taucher verinnerlicht die Lerninhalte und seine praktischen Erfahrungen nochmals. Während der Intensivler, diesen Part nicht oder nur sehr gering ausübt. Somit fehlt dieser wichtige Baustein, das erlernte auch dauerhaft zu verankern. Und das was bleibt zählt und nicht das wovon irgenwer irgenwann mal was gehört hat.
Eine bestandene Führerscheinprüfung macht einen nicht automatisch zum guten Autofahrer.

Meine Erfahrung:
Je kürzer der Kurs (übrigens mit gleichen Lerninhalten), je schlechter der Absolvent. Naturtalente einmal ausgenommen.

Viele Grüße, Patrick
30.06.2005 12:36
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß man für einen Intensivkurs meistens Urlaub nimmt. D.h. man wird zwischen den Tauchgängen/der Theorie nicht durch so lästige Dinge wie Arbeit belastet (=> angenehmere Lernatmosphäre). Außerdem ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmern intensiver, wodurch man sich viel intensiver mit der Materie beschäftigt. Die Erfahrungen habe ich gemacht, und zwar nicht nur in der Taucherei. Gerd
30.06.2005 12:38
Hallo

Vielen Dank für die guten Inputs.
Kann mir so mal gedanke machen und schauen welche Option in Frage kommt.

Besten Dank

Gruss
Diverdown
phuketCMAS-Coursedirector
30.06.2005 12:45
gute frage und jede menge verschiedener meinungen dazu.
besonders gut finde ich den vergleich mit der fahrschule:o
hab noch keinen gesehen der freiwillig lange mit der fahrschule fährt um ein besonders guter fahrer zu werden.
glaubt nicht daß intensivkurse schlechter sind. denkt mal drüber nach daß in urlaubstauchgebieten meißtens optimale bedingungen gegeben sind. warmes wasser, gute sicht, tauchschuleigene pools, einzelkurse ....
und die erfahrung kommt bei den tauchgängen nach dem kurs.
was nützt denn die ausbildung im verein wenn man anschließend z.b. jedes jahr 5 tg im urlaub machen will und dazwischen nicht tauchen geht?
erfahrung macht derjenige der viel taucht und nicht derjenige dessen kurs lange dauert.

viel spass noch

phuket
30.06.2005 18:25

Hallo Phuket,

das mit der Fahrschule steht da so nicht. Bitte lese die Definition nochmals, dann klappt es auch mit der richtigen Interpretation.

Deinem Posting nach zu urteilen, würdest Du dem Fahranfänger empfehlen - 25 Fahrstunden, neben Theorie binnen 5 Tagen zu absolvieren ?

Viele Grüße, Patrick
Scott***/RD
01.07.2005 08:36
egal wie schnell der kurs war, der eine hats früher drauf - andere können es nie wirklich gut (wie bei autofahren)
phuketCMAS-Coursedirector
01.07.2005 10:17
patrik,
ich arbeite seit über 4 jahren auf einer auslandsbasis und halte kurse nach cmas und padi.
in einer ordentlichen ausbildung lernen anfänger mit ihrer ausrüstung richtig umzugehen und die grundfertigkeiten des tauchens. diese kann normalerweise jeder innerhalb von 5 tagen erlernen. talente fordert man etwas mehr und untalentierten muß man halt im wasser etwas mehr zeit zum üben geben. trotzdem passiert es so gut wie nie daß jemand die anforderungen nicht erfüllt oder sich nach dem kurs nicht in der lage fühlt mit einem erfahrenen taucher mitzutauchen.
oftmals ist es sogar so, daß frisch ausgebildete anfänger (intensivkurs) besser tauchen als leute die ihren kurs zuhause gemacht haben und dann zu uns zum tauchen kommen.

bei weiterführenden kursen bin ich allerdings auch der meinung daß ein intensivkurs nicht viel bringt sondern die tauchgänge lediglich als prüfungstauchgänge verwendet werden können.
wer also kommt und glaubt ohne vorbereitung und entsprechender erfahrung einen stern mehr zu machen der wird sich sehr schwer tun.
einem fahranfänger würde ich gar nichts empfehlen weil ich tauchlehrer bin und nicht fahrlehrer.
mit freundlichen grüßen

phuket
phuket
Antwort