Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Interesse an Tauchplatzkarten

Moin,

ich würde gerne wissen, wer von euch Interesse an professionellen Tauchplatzkarten hätte (beinhaltet detaillierte Tiefenlinien, Positionen von POIs, Bilder, Tauchrouten). Falls Interesse besteht wäre außerdem interessant, wie viel ihr bereit wäret für eine Karte auszugeben. Der Hintergrund ist, dass ich schon seit einiger Zeit Karten erstelle und sich die Frage stellt, ob sich das ganze "vermarkten" lässt.





AntwortAbonnieren
07.08.2014 12:08
Also ich wäre interessiert und würde zwischen 1 und 10EUR pro Karte bezahlen. Kommt natürlich auf die Qualität und auch die Haltbarkeit an.
(Wasserfest ist natürlich zwingend notwendig, und damit meine ich nicht mal eben selber laminiert)
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.08.2014 12:26
z.B. für Gozo habe ich mittlerweile 3 unterschiedliche Bücher mit Tauchplatzkarten und Beschreibungen.
z.B. http://www.gozo-tauchen.de/Tauchen_Gozo/Tauchfuhrer/tauchfuhrer.html
oder Red Sea z.B.
http://www.rolanddiving.de/tauchen/tagesziele.html


Generell habe ich Interesse an Tauchplatzkarten von Locations wo ich abtauche.

vinnimStroke ;-)
07.08.2014 12:30
Moin,
mir ist so, als gäbe es da schon eine Initative Karten in 2/3D zu erstellen. Ist geschätzt 2 Jahre her. Kann aber sein, dass sich das auf das Rote Meer beschränkte.
Zur Frage:
kommt darauf an, auf welchem Medium die Karten zur Verfügung gestellt würden. Ich favorisiere App / Download und würde - je nach Platz - 1 bis 5€ o.k. finden.
vinnimStroke ;-)
07.08.2014 12:32
streiche Initative, setzte Initiative
07.08.2014 13:10
Ich sehe es wie divemark. Allerdings müsste zwingend auch ein Notfallplan dabei sein.
07.08.2014 15:12
@Steffi: Ein Notfallplan zu integrieren ist ne super Idee

@Stephan: Die Karten wären zunächst nicht von Tauchplätzen im Ausland, sondern vor allem von Tauchplätzen der Ostsee (Dänemark, Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern), sowie interessanten Seen Deutschlands. Meines Wissens gibt es von diesen noch keine vernünftigen Karten.

ramklovApnoeTL, TL**
07.08.2014 22:45
Ungefähr sowas: http://www.duikplaatsen.be/duikplaatsen\Oosterschelde-Duikplaatsen.aspx Rechte Spalte Tauchplätze anklicken. Bilder, Karten, Tiefenlinien, Notfallpläne, Link zu Gezeitentabelle alles da und schon wieder im Internetzeitalter kostenlos.

Vielleicht das ganze wie oben beschrieben als wasserfeste Karte mit Daten/Text/Bildern auf der Rückseite für bis 5,- EUR

gruß ramklov
Blues LeeTauchscheinbesitzer
08.08.2014 11:43
HAI Kaddigat,

meinst Du so etwas? http://1mtsc-tauchverein.de/rheinauer-see-2/tauchplatzkarte/

Gruß
Blues
08.08.2014 13:09
@Blues: genau, so in etwa würde das ganze aussehen, allerdings mit detaillierteren Tiefenlinien und Fotos
08.08.2014 15:00
Ich habe so eine karte für Diving Denmark entwickelt (version 1.0) Es ist nicht komplett aber eine gute start. Der karte gilht nur für Langelandbelt und Kleiner Belt.
08.08.2014 16:41
Hallo,

was deine Frage betrifft: Ich würde bis ca. 5 EUR dafür zahlen.

Habe noch eine Anregung für die Kartenerstellung: Auf allen Karten die ich kenne (okay, das sind nicht soo viele!) werden die Peilungen der POI immer vom Einstieg aus angegeben. Aber wie finde ich von einer Attraktion zur nächsten? Wenn keine Entferungen angegeben sind, kann ich da nur schätzen. Und selbst wenn Entfernungen angegeben sind, muss ich(!) mir den Kurs bereits im Vorfeld an Land ausrechnen. Also wieso nicht eine Kreuztabelle einfügen, wo die Peilung von jeder Attraktion zu jeder anderen Attraktion ablesbar ist? Ist sicherlich nicht immer sinnvoll und notwendig, aber manchmal würde es das Tauchen erleichtern.

Grundsätzlich bin ich aber auch gerne ohne Karte unterwegs und erkunde den Tauchplatz auf eigene Faust... Macht manchmal mehr Spaß als von einer Attraktion auf direktem Weg zur nächsten zu paddeln.

In diesem Sinne.
Gruß

Shaw
Antwort