Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
diverhans...autark

Intern. Gesellsch. in Ausbildungsfragen zum Tauchsport

In Anlehnung an die Diskussion im Thread "Divermaster Ausbildung/Folgen" greife ich wassermaxes Gedanken mal auf "Im Grunde liegen wir dich beieinander."

Idee:
Gründung einer internationalen Gesellschaft in Ausbildungsfragen zum Tauchsport, kurz IGAT, ehrenamtlich und nach Gründung (später) zertifiziert.
Umweltorganisationen können das, technische Überwachungsorganisationen können das, wir Taucher mit Erfahrung können das auch.

Erstes Treffen zur Beratung / Gründung, alle sind eingeladen, ausgenommen kommerziell und/oder vertraglich an eine oder mehrere Ausbildungsorganisationen gebundene Personen respektive kein aktiver Status, um unseren neutralen Status von vornherein zu wahren. Als Gäste sind Personen (Vertreter) aus diesem Vertragsverhältnis "später" sehr wohl gewünscht und gerne gesehen.

Interessiert?




AntwortAbonnieren
diverhans...autark
21.10.2015 19:38
Wegen der ein oder anderen PM:

Danke für deine PM (...).

Es ist eine (Grund-) Idee, ein Vorschlag - deine Frage (ich bin Ausbilder für XY und somit nicht neutral?) - zur Neutralitätswahrung.
Lediglich ein Pontan-Ansatz. Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft, zumindest per
Verfassung. Das heißt, es wird ein Konzept ausgearbeitet und beschlossen
mittels bspw. 2/3 Mehrheit, 51% fällt aus.
Man kann natürlich auch Aktive in die Gesellschaft einbeziehen,
nicht aber in der absoluten Mehrheit und zu gleichen Teilen / "Sitze".
Jeder Vertreter einer kommerziellen Org. kann ausscheiden, dafür kommt genau
ein Neuer. Alle Mitglieder versichern an Eides statt ihre Ja / Nein (Ist / Ist nicht) - Zugehörigkeit.

Übrigens sollten wir den Begriff "Gesellschaft" durch "Komitee" substituieren,
von Anfang an bedacht handeln, möglichst keine (Gründungs-) Fehler machen und sich
einen guten Ruf erarbeiten durch Substanz, Analysen ("wie stellt man sicher, dass...") und Objektivität.
Und wenn wir es schaffen an einem Strick zu ziehen, nutzen wir die spezifischen Medien,
Messeauftritte, etc.
21.10.2015 20:58
Sehr gute Idee!!
Respekt!!
diverhans...autark
21.10.2015 21:35
"Respekt" bitte erst, wenn wir`s auf die Beine gestellt bekommen haben. Dennoch ein Dankeschön für deinen Zuspruch. Du kannst gerne mit dabei sein...

Die Finanzierung ist derzeit meine Überlegung. Sponsorengelder / Spenden können es nicht sein, das ist selbsterklärend. Einen Lösungsansatz habe ich dazu, verrate ich jedoch erst (intern) wenn sich "eine Hand voll" eingefunden haben.

Ein "erstes" Konzept habe ich im Kopf...

Los kommt Leute ...

diverhans...autark
21.10.2015 22:14
Motivationsschub zur Teilnahme:

alles hat mit einer Idee angefangen
* PAID
* Makrosoft
* TÜFF
* grüner Frieden
* (...)

Und? Alle sind noch da und erfolgreich in ihrem Tun.

Der Vorteil für euch ist nun, zu den Gründern einer Idee zu gehören. Bevor der Tüff sich der Sache annimmt machen wir`s doch - die die vom Tauchen Ahnung haben und die die es richtig erlernen wollen. Von mir aus laden wir auch Beginner im Tauchsport ein. Je bunter desto besser und um so weniger kann man uns den Wind aus den Segeln nehmen.

Dass ich euch mit lediglich einer Torte und fünf Kerzen drauf nicht locken kann ist mir klar. Aber vielleicht eben damit, von Anfang an dazu zu gehören und konstruktiv mitzuarbeiten bei einer Idee die durchaus groß werden kann(!).
Wir haben hier zudem Vertreter die hauptberuflich Juristen, Doktoren, Ingenieure, oder "einfach nur" gute bis sehr Taucher sind und wissen was sie Unterwasser tun. Jeder kann seine Stärken mit ein bringen, und wenn das wesentlich Konstruktive in der Runde besprochen - die Tagesordnung abgearbeitet ist, gibt es ein Feierabendbier.
Frauen willkommen - die guten Seelen einer Diskussion.

Was möchtet ihr eurer Kindern / Enkeln erzählen?
Bauer sucht Frau?
Erzält von Ideen die man in die Tat umsetzen kann.

21.10.2015 23:49
Ich schau` mal nur wohlwollend hin, weil ich nicht neutral bin.
Good luck!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.10.2015 00:11
ein paar Fragen hätte ich:

a) was sind die eigentlichen Ziele?
- Eine neue Ausbildungsorganisation (eher nicht, oder?),
- eine Art neutrale und übergeordnete Organisation, die für Einhaltung noch zu schaffender Qualitätsstandards wirbt/ Sorge trägt?
- eine Art (neuer) Dachverband ?
- eine Organisation, die Qualitätsstandards vorschlägt ?

"Dass ich euch mit lediglich einer Torte und fünf Kerzen drauf nicht locken kann ist mir klar." ->

Richtig, aber mit etwas konkreten Zielvorstellungen (lockt man Leute hinter`m Ofen vor)

b) welche Art Zertifizierung durch wen ist den angedacht?

c) "internationalen Gesellschaft in Ausbildungsfragen zum Tauchsport" .... in der es keine Ausbilder gibt? hm ...

Nun denn, zu dem im Eröffnungs- und nachgeschobenen Posting:

Was genau ist unter ".. vertraglich an eine oder mehrere Ausbildungsorganisationen gebundene Personen, respektive kein aktiver Status" zu verstehen, "um unseren NEUTRALEN Status von vornherein zu wahren"

Kein Verband hat einen gravierenden Einfluss auf seine Mitglieder, außer Einhaltung von Standards in der Ausbildung kann ihm nichts vorgeschrieben werden.

Verbände haben lediglich Einfluss auf ihre Festangestellten. Wenn Verbände Einfluss nehmen könnten auf ihre aktiven TL, gäbe es keine TL, die gleichzeitig beim Mitbewerber ausbilden können oder TL, die Teile der Ausbildung eines Verbandes öffentlich kritisieren können

Ich persönlich (nur als Beispiel) habe KEINE vertragliche Bindung an irgendeine Ausbildungsorganisation, bin lediglich die Verpflichtung eingegangen, wenn ich CMAS Kurse abhalte und brevetiere, die Standards der CMAS zu beachten und wenn ich Padi-Kurse abhalte und brevetiere, deren Standards zu beachten, wenn ich XYZ Kurse abhalte, deren Standards und jeweilige copyrights zu beachten.

Eine darüber hinaus gehende Verpflichtung habe ich nirgends.

Im Gegenteil, in meiner PADI Vereinbarung heißt es z.B. explizit, Zitat :

"13. Ich verstehe und stimme zu, dass diese Vereinbarung KEINE Geschäftsbeziehung zwischen PADI und mir begründet. PADI hat KEINERLEI über die Bestimmungen dieser Vereinbarung -[eingeschoben: Beachtung von Sicherheits- und Ausbildungsstandards]- hinausgehende Kontrolle über oder Einfluss auf meine geschäftlichen und sonstigen Aktivitäten."

Bei CMAS hab ich gar KEINE Vereinbarung unterschrieben (da steht in meiner TL Prüferlizenz drin (einseitig) dass ich die Ausbildungsstandards einhalten soll und bei den anderen Lizeznen auch (nicht). Und das ist absolut in Ordnung.

Ich versichere "an Eides statt", dass ich Objektivität und Neutralität stets und immer gewährleisten kann, einfach weil es meiner inneren Überzeugung entspricht und ich keine Vereinbarungen eingehe, bei denen diese Objektvität und Neutralität nicht mehr gewährleistet werden könnte.

Die Tatsache, dass mehrere Prüferlizenzen vorliegen, also der Blick über den Tellerrand gewährleistet ist, bietet vermehrt die Chance auf Objektivität (meiner Meinung nach).

Im Gegensatz zu Leuten (ich denke da jetzt an niemand bestimmten, nein, natürlich nicht ... die aufjaulen wenn sie nur den Namen XY hören ... Die würde ich übrigens bei so hehren Zielen wie deine neue Organisation verfolgt, mit Vorsicht genießen
(war ein gag)

Ein Beispiel: Ich sage öffentlich, dass die Brevetierung div. Sonderkurse XYZ nicht notwendig ist. ... hab noch keine Abmahnung bekommen

Ich habe (bekanntermaßen) immmer die Verwendung von Nullzeit-Tabellen (bei PADI) kritisiert. Also schließe ich den PADI Part nach Standards ab und mache dann mit Unterlagen des nächsten Verbandes oder in MEINEM Namen (Hans "Shuttle" Schach) weiter und gebe den Leuten z.B.die Deco2000 (und andere Tabellen) und das, was sie für den Tauchalltag benötigen können ZUSÄTZLICH an Hand. Nur als Beispiel (und gehe auch auf Tauchcomputer ein und erkläre, wie man damit umgeht,anstatt zu sagen "TC braucht man nicht") Ebenfalls nur als Beispiel.

Das mache ich VERBANDSÜBERGREIFEND, denn der TC ist bei KEINEM Verband, bei dem ich Prüferlizenzen habe, verpflichtend.

Des Gleichen das Thema Tauchgangsplanung, das derzeit bei KEINEM Verband vernünftig und zeitgemäß (entsprechend 1.000 fach durchgeführter Multilevel-TG) unterrichtet wird. (Mnachmal muss man selbst sehr erfahrenen Tauchern (und TL) noch beibringen, wie man durchschnittliche Tiefen oder Pyle-Stopps berechnet, oder welche Stopps man kürzt, wenn es einmal eng wird, welche Austauch-Pattern ermpfehlenswert sind etc.pp. )

Zusammengefasst: Ausbildung nach "best practice" im Sinne des Auszubildenden und nicht im Sinne (eines) Verbandes. Der, bzw. diese sind Mittel zum Zweck. Das nennt man objektives und neutrales Ausbildung.

d) ist ein TL des VDST (ehrenamtlich), Vereinsmitglied, durch seine Vereinssatzung etc.pp. gebunden, auch ausgeschlossen?

e) wird es ein Leitbild, einen Standesethos geben? ( z.B. sich mit etwaiger Kritik offen und selbstkritisch auseinander zu setzen, vorbildliches Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit und gegenüber Kollegen, uneingeschränkte Wertschätzung und Achtung vor jeder Sportlerpersönlichkeit etc.pp.)

f) "Spenden können es nicht sein, das ist selbsterklärend" -> nein, das ist nicht selbsterklärend. Des Weiteren: diese Aussage beißt sich mit "ehrenamtlich", den ehrenamtliche Tätigkeit ist eine Spende (eine sog. Zeitspende).

Alles etwas unklar.

"Wir haben hier zudem Vertreter die hauptberuflich Juristen, Doktoren, Ingenieure... "

ja, exakt, da aber viele wirklich gute Leute und Kenner der Szene, Ausbildungsspezialisten und Fachleute unterschiedlichster Gebiete jedoch auf die eine oder andere Art irgendwie in Organisationen eingebunden sind, sollten die Ausschlusskriterien klar sein. Eine Organisation, die anderen Menschen aufgrund ihrer Mitgliedschaft bei XYZ die Fähigkeit Neutralität gegenüber verschiedenen Standpunkten zu bewahren abspricht und eidesstattliche Erklärungen verlangt ... hm, Wasser auf die Mühlen der Sektengegner

....am Ende bleiben vielleicht nur die XYZ`s (no names, flamer und basher) dieser Welt übrig

Vielen Dank schon einmal für Klarstellung und weitergehende Infos.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.10.2015 00:16
@kwolf1406: "Ich schau` mal nur wohlwollend hin, weil ich nicht neutral bin."

Genau das meinte ich. Wenn ich für die Neutralität eines Taucher.net users die Hand ins Feuer lege, dann für Dr. Klaus Wolf. "Pech" natürlich, dass er die Verpflichtung zu genau dieser Neutralität in seinem Verband unterschrieben hat (siehe Punkt e von oben)

Verstanden René? Am dem Punkt musste noch (dringend) arbeiten (das ist jetzt wirklich lieb, kamerad- und freundschaftlich gemeint, du kennst mich!) Du schießt dir da einfach ein Eigentor, Stichwort "möglichst keine (Gründungs-) Fehler machen".
Vercingétorixold school
22.10.2015 07:42
ZK für Zentral Komitee?
Warum schon wieder ein Marsch durch die Institutionen?
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
22.10.2015 08:21
@diverhans
Netter Gedanke, nur so etwas gibt es längst, sowohl auf internationaler als auch auf europäischer Ebene. Nennt sich "Recreational Scuba Training Council" kurz RSTC. Nur, da sitzen all die üblichen Verdächtigen drin (einschließlich der CMAS), die du gerade nicht dabei haben willst. Und deren Ausbildungen sind sowohl EUF als auch ISO zertifiziert.

Glaubst Du wirklich, dass die sich von Dir und ein paar "Hanseln" (passte gerade so gut ) die Butter vom Brot holen lassen?

Das wird wohl eher eine Aktion a la "Don Quichotte".
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.10.2015 09:37
@explorer08

Und außerdem gibt es eben Leute, die fähig sind sich selbst etwas beizubringe!

Ich habe/hatte leider weder Zeit noch Geld mehrmals iregendwohin zu fahren um z.B. einen TMX Kurs zu machen!
Ich kann mich aber zu Haus in eine Materie einlesen, die Skills selbständig üben etc. Da muss bei der Weiterbildung nicht jedesmal ein Tauchlehrer dabei sein.

Und solche Ideen sind wohl ein wesentliche Grund (neben anderen) warum es überhaupt so viele Ausbildungsorganisationen gibt (PADI, SSI, CMAS, VDST, Barakuda, NAUI, UDI, ÖBV, TDI/SDI, VIT, ANDY, INDT, RAB, RAID, IART, BSAC,... - ist wohl noch nicht vollständig). Und jede Orgnaisation glaubt die beste Ausbildung zu bieten...

Aber macht nur euer Komitee! Auf ein paar zusätzliche Besserwisser kommt es wahrlich nicht drauf an!

Gruss
Solosigi

PS: In meiner Berufsschule jammern auch immer alle Lehrer: "früher war alles besser", "heute können die Schüler nichts mehr" ... (gilt auch für micht). Als ist das Thema wohl ganz allgemein gültig. Vielleicht liegt es ja einfach in unserer Wahrnehmung?
ag2908PADI Staff Instr.
22.10.2015 09:55
Neutrale Leute zu finden würde wohl unmöglich sein

Ich selbst bin auch alles andere als neutral, genauso wie Rene und so ziemlich alle Taucher die ich kenne.
Der Einzige den ich als ziemlich neutral betiteln würde ist shuttle
Wirklich neutral kann niemand sein wenn es darum geht Urlaubstaucher,Tekkis,Sidemounthdiver,Vereine und kommerzielle Tauchlehrern gerecht zu werden
krischanmDG (238 TG)
22.10.2015 10:03
Ist doch eine schöne Sache.

Aber ich bin dann wohl auch raus, obwohl ich "nur" Tauchgruppenführer bin (ISO 24801-3).

Aber warum die Pro`s ausschließen?
Das wäre ja so, als ob beim TÜV keine Ingenieure und KFZ-Meister dabei sein dürften...
Nur mal so eine Idee.

Viele Grüße
Christian
vinnimStroke ;-)
22.10.2015 14:28
Nette Idee, aber keiner ist neutral - jeder hat eine Meinung. Menschen auszuschließen halte ich für keine gute Vorgehensweise. Soll ja schließlich keine Stammtischrunde werden.
Und wenn es das schon gibt (siehe explorer08), dann wäre ja schon eine Plattform vorhanden wo du deinen Input geben könntest.

Vinni
22.10.2015 18:41
aus einer PM von diverhans weiss ich, dass er gerade auf Reise ist. Er wird sich wohl später melden.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.10.2015 10:39
Vinni: "aber keiner ist neutral"

-> das sehe ich nicht so. Jeder Mensch hat eine Meinung, klar. Und kann diese Meinung nicht subjektiv oder auch objektiv sein? Neutralität gegenüber unterschiedliche Standpunkte zu bewahren und objektiv zu urteilen, dazu sind durchaus viele Menschen in der Lage, die kenne. Im Taucher.net, OK, da findet sich der ein oder andere, dem man dies vielleicht absprechen möchte und kann

Von Richtern, Schlichtern, Gutachtern, Zertifizierern etc.pp. wird Neutralität erwartet. Und Gerüchten zu Folge dürfen solche Personen sogar Mitglied im Kaninchenzüchter- und Schrebergartenverband sein

Spass bei Seite: diverhans schreibt im Eröffnungsposting "IGAT, ehrenamtlich...."
Ich kenne nur ehrenamtliche Tätigkeiten, keine ehrenamtliche Organisation. Welche Form schwebt diverhans vor, ein Verein? und vermutlich ist der Status der Gemeinnützigkeit angestrebt?

Tja: wenn, dann haben wir schon in der Gründung Pobleme, denn für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit muss dann in der Satzung verankert werden, dass sie allen Person offen stehen, unabhängig von politischen, religiösen und weltanschaulichen Grundsätzen oder der Zugehörigkeit zu xyz. Bedeutet, dass niemand ausgegrenzt werden darf. Nur so als kleiner Hinweis.

"Und wenn es das schon gibt (siehe explorer08), dann wäre ja schon eine Plattform vorhanden wo du deinen Input geben könntest. " -> Ne, kann er nicht mal in der Theorie. Dazu (um im RSTC Mitglied zu werden, sich also einbringen zu können) bräuchte er einen Ausbildungsverband der mind. seit 4 Jahren tätig ist und dann müsste er ja gegen sich selbst ein Ausschlussverfahren einleiten, denn man muss ja an "Eides statt erklären ... "

@explorer08: "Glaubst Du wirklich, dass die sich von Dir und ein paar "Hanseln" (passte gerade so gut ) die Butter vom Brot holen lassen? Das wird wohl eher eine Aktion a la "Don Quichotte"

Nun, ob nun spinnerte Idee oder interessantes Projekt sei mal dahingestellt. Dass die Grünen einmal an der Bundesregierung beteiligt sind, haben vor 35 Jahren sicherlich auch nur Wenige ernsthaft geglaubt.

Ich denke, ich kann so in etwa erraten, was er erreichen möchte und wenn ich richtig liege, why not? Nur zu.

Meine Fragen und Anmerkungen sind insofern durchaus unterstützend gemeint (zum Nachdenken auffordernd), denn ich denke, man sollte -um ernst genommen zu werden-, von Beginn an professionell und mit Bedacht (auch was öffentliche Äußerungen betrifft) agieren. Hier zu gehören auch vetrauensbildende Maßnahmen, damit "Objektivität, Neutralität und diverhans in einem Atemzug" glaubhaft wird und man nicht unwillkürlich schmundzeln muss.

Wie dem auch sei, ich seh es wie kwolf, ich schau wohlwollend zu
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
24.10.2015 11:42
@shuttle
"Dass die Grünen einmal an der Bundesregierung beteiligt sind, haben vor 35 Jahren sicherlich auch nur Wenige ernsthaft geglaubt."

Vergleich hinken in der Regel. Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Aber dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach völlig.

Die Themen, die die Grünen von Anfang an besetzten waren von allgemeinem Interesse (Frieden, Atomausstieg, Umweltschutz), auch wenn es in der Öffentlich und von den etablierten Parteien damals noch nicht recht wahrgenommen wurde. Diese Themen haben aber über die Jahre hinweg - nicht zuletzt wegen der Thematisierung durch die Grünen - derart an Bedeutung gewonnen, dass sich auch die etablierten Parteien ihrer angenommen haben.

Die Probleme, die wir hier aber regelmäßig thematisieren, interessieren in der Öffentlichkeit niemanden. Ein Außenstehender würde wahrscheinlich überhaupt nicht verstehen worüber wir hier diskutieren. Und solange nicht ein signifikanter Anstieg der Unfallzahlen beim Tauchen die Öffentlichkeit oder zumindest Teile davon (Versicherungen, Politiker etc.) alarmiert, wird sich daran auch in 100 Jahren nichts ändern.

Aber selbst in Taucherkreisen ist es doch nur eine geringe Minderheit, die hier immer wieder dieselben Probleme thematisiert. Auch ich beklage mich regelmäßig über die geringe Qualität frisch gebackener DM/TL mangels zu geringer Erfahrung. Aber auch diese Mängel haben offenbar keinen Einfluss auch die Sicherheit/Unsicherheit des Tauchsports, wie die Unfallstatistiken jährlich belegen. Darüber hinaus wird dieses Problem zu einem guten Teil durch den Markt selbst geregelt. Von den meisten dieser Kandidaten hört man nämlich in der Regel schon kurz nach ihrer DM-Prüfung oder spätestens nach dem IE nichts mehr, da ihrer Urkunde nur noch dazu dient daheim die Wand zu schmücken oder um im Urlaub mit dem entsprechenden Kärtchen nach Eindruck zu heischen. Das eigentliche Problem ist doch nur noch, dass es auf dem Markt zu wenig gute vor allem DMs gibt.

Und auch was mir persönlich sonst so an der Ausbildung nicht gefällt, ist letzten Endes nur marginär und ebenfalls offensichtlich ohne Einfluss auf die Sicherheit des Tauchsports.

Von daher ist die Idee von diverhans wohl eher damit zu vergleichen, als ob eine Gruppe von Tüftelern auf die Idee käme einen Verband (oder was auch immer) zu Gründen, um Mercedes, BMW, VW und allen anderen mal zu erklären, wie man richtig Autos baut. Das Ergebnis eines solchen Versuchs dürfte auf der Hand liegen.

Ich lehne mich daher entspannt zurück und schaue mir das Ganze amüsiert an.
vinnimStroke ;-)
24.10.2015 12:14
@ shuttle
"Und kann diese Meinung nicht subjektiv oder auch objektiv sein?"
Lieber Hans, Meinungen sind immer subjektiv. Und ja, wir können uns um Objektivität bemühen - und in den Augen anderer Betrachter dieses schaffen - es bleibt immer subjektiv.
Siehe ggf. auch Wikipedia o.ä.
Möchte hier aber keinen Nebenkriegsschauplatz auf machen. In der Sache stimme ich dir zu.
Zum Anliegen habe ich erst einmal nichts mehr hinzu zu fügen, werde aber mit Rene dazu diskutieren.

Nettes WE
Vinni
25.10.2015 11:40
Irgendwie habe ich das Ziel der Gesellschaft (Organisationsform?) noch nicht recht verstanden. Man kann auch in seinem Umfeld (z.B. Tauchschule oder Verein) versuchen, die Dinge in seinem Sinn zu beeinflussen. Ist vielleicht sinnvoller als (noch) einen Verband zu gründen. An Verbanden besteht ja nicht unbedingt ein Mangel in der Tauchszene.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.10.2015 17:11
International, drunter gehts nicht.
Dann muss doch aber eine internationale Abkürzung her, und international ist derzeit ja englisch.
"Die Internationale
erkämpft das Menschenrecht!"
(@nsa just fun.)
@diverhans
Ich drück dir deine Daumen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.10.2015 08:37
Vinni: "Lieber Hans, Meinungen sind immer subjektiv." -> OK, einvestanden. Dann ersetze ich "objektive Meinung" durch "objektive Sichtweise", OK?
31.10.2015 10:56
Hallo zusammen,

da es bis heute "ungelöste Ursachen" für ständig auftretende Probleme gibt, und das Verbands-übergreifend, ist belegt, dass die bisherigen Verbände und Dach-Verbände nicht alles beheben können.
z.B.:
- Überbleien von Anfängern (Bequemlichkeit des TL)
- Beschneiden von Standards aus a) Geldgier oder sogar b) Existenzkampf
- es mal kurz "krachen lassen" (= Tauchen innerhalb der Ausbildung und/oder Erfahrung aber nach langer Pause bzw. längerer Zeit niedrigerem Niveau.
- Marginales Wissen und Bewusstsein für das Equipment (Wartung, Warmwasser-Equipment im Kaltwasser, ...)


Eine allgemeine Beschreibung, was ein Taucher eines Levels kann, führt zu Formulierungen mit dem kleinsten gemeinsamen Level aber keineswegs zu mehr Niveau.
Für ein tatsächlich gleiches und auch höhreres Niveau müsste man (analog zum Fliegen oder Autofahren) auch noch einen neutralen Prüfer zusätzlich zum Tauchlehrer ansetzen.
Insofern ist die Idee eines neuen Verbandes nicht von der Hand zu weisen.


Rein aus Gutmenschentum macht niemand was. Selbst nicht-kommerzielle Vereine funktionieren nur, solange es Vorläufer gibt, die z.B. dadurch mehr Tauchpartner zur Auswahl haben oder eine bessere Infrastruktur für ihr eigenes Hobby.
Selbst "in Erinnerungen schwelgen" bei reiferen Vereins-Vorständen ist eine Motivation.
Manchmal kommt auch noch Macht oder eine andere Ausprägung des eigenen Egos ins Spiel.


Die Vorstände von Verbänden haben irgendwann eben nicht mehr nur Aufwands-Entschädigungen, sondern bekommen ungeahnte Möglichkeiten.
- Die Vergabe von Fußball-Weltmeisterschaften ist da gerade in aller Munde.
- Aber auch Vorträge, Interviews, Werbe-Veranstaltungen usw. können lukrativ sein.


Selbst-Verpflichtungen helfen leider nur bedingt. Sei es bei Sport-Funktionären, sei es bei "Fundamentalisten", die dann doch weiter rauchen.
Downgrading von Brevets bei fortgeschrittenen Tauchern wird sich kaum durchsetzen können. Ich kenne auch nur einen Verband, bei dem die Erfahrung mit abgefragt wird.


Selbst hochdekorierte TL`s, die in mehreren Verbänden unterwegs sind, neigen auch manchmal dazu, aus komemrzieller Sicht zu argumentieren. Ich bin schon mal mit einem aneinandergerasselt, der eine Vereinfachung der Papierwut bei Tauchflaschen propagiert hat. Ansonsten schätze ich ihn sehr. Aber das Beispiel zeigt mir, dass niemand 100% neutral ist.
Konsequenterweise muss ich damit zugeben, dass ich das dann wohl auch nicht bin....


Die Materie "Tauchen" ist sehr umfangreich. Man wird wohl kaum "Stickstff als HPNS-Prophylaxe" im Anfänger-Kurs dran nehmen.
Was in einen Anfänger-Kurs gehört, ist von jedem Verband individuell beantwortet....und meistens sehr ähnlich.


Wenn jemand keine Ahnung hat und dennoch versucht, mitzureden, verdient er einen Pinguin. https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
Gerichte und Politiker gehen den Weg über Gutachter und Lobbyisten. Vielfach schreiben Lobbyisen sogar an Gesetz-Entwürfen mit. Und die sind keinseswegs neutral, haben aber Zugriff auf Ahnung.


Ich finde die Idee prinzipiell gut und habe oben schon prinzipielle Ansätze angedeutet aber die führen immer dazu, dass der erste Tauchkurs teurer wird. Meine Einschätzung ist, dass sich zusätzliche Standards (wie auch immer entstanden) sich nicht durchsetzen werden.


Gut Luft

FANATIC DIVER
31.10.2015 14:02
M.E. braucht die Taucherwelt keine weitere Ausbildungsorganisation !
Bekanntlich ist die Ausbildungsqualität stark von dem TL abhängig !
Daher ist es m.E. eher sinnvoll ein "Qualitätssiegel" für TL einzuführen, die sich einem noch zu definierendem höheren Standard verpflichtet fühlen ! Und dies unabhängig von deren eigentlichem Ausbildungsverband/-organisation.
biker
Antwort