Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Interner Blitz

Tach auch,

nachdem ich mich momentan mit der Auswahl der richtigen (bzw am wenigsten falschen) Kompakten herumplage, hoffe ich auf Eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte bei der Kamera möglichst mit dem internen Blitz auskommen, da ich das Tauchen an sich geniessen und quasi nur Schnappschüsse machen will. Mir ist klar, dass ich dafür Abstriche an den Bildern in Kauf nehmen muss, aber ich möchte die Tauchgänge nicht erst hinterher auf den Bildern anschauen können.
Auf dem Trockenen habe ich eine D300 (auch ohne Blitz, aber mit Stabiobjektiv) und möchte die eigentlich nicht versenken.
Vielleicht kann ja jemand bei den üblichen Verdächtigen DX1G bzw Canon G9 was über den internen Blitz sagen oder kennt da noch nen Geheimtipp.

Grüße & Danke für die Hilfe
AntwortAbonnieren
25.03.2008 21:38
Die Olympus-Serie hat einen guten Externen Blitz.

Ich habe mit einer occasion c-3030z angefangen.
Hier kannst du dir einige Fotos davon anschauen.

http://www.taucher.net/photos/tauchplatzfotos_Alona_Beach_und_Balicasag_6194.html
http://www.taucher.net/photos/tauchplatzfotos_Malapascua_Island_6195.html
Alle Serien von "Malapascua Island" und "Alona Beach und Balicasag" sind mit miener c-3030z ohne externen Blitz gemacht worden.

Ich denke das sind mehr als ein par schlechte Schnapschüsse, das es das erste mal war, dass ich mit ihr unterwasser war. da hab ich zumindest schon wesentlich schlechtere Aufnahemen gesehen
aber Eigenlob stinkt ja bekanntlich...
Dennoch kann ich die Olympus empfehlen.
Gruss
25.03.2008 23:05
Hi!

Vielleicht vorweg: Man kann auch mit externem Blitz reine Schnappschußfotografie betreiben. Nimm irgendein Gerät mit S-TTL und kannst du die Kiste hochreißen und einfach abdrücken. Funktioniert einwandfrei.
Warum man allerdings bei der UW-Fotografie auf die Bildgestaltung verzichten sollte, will sich mir nicht ganz erschließen.

Wenn du fix nur mit dem internen Blitz arbeiten willst, würde ich die DX1G empfehlen. Die ist einfach einen Ticken besser für UW geeignet. Hat z.B. eine Anfangsbrennweite von 24mm damit kannst du einfach näher ran und das ist dann für dich ohne vernünftigen Blitz noch wichtiger als sonst. Und die Auslöseverzögerung ist so schnell, dass du hinterher schauen musst, ob du überhaupt fotografiert hast

lg
tommy
26.03.2008 08:50
Moin,

also divetommys Aspekt mit der Brennweite sollte meiner Meinung nach ausschlaggebend sein; interne Blitze haben m.W. alle in etwa die gleiche Leitzahl (natürlich sind doch manche stärker und manche schwächer, aber das macht beim Vergleich von 1G und G9 wohl den Kohl nicht fett, einen schwachen Blitz haben eher "Billigmodelle").
Wenn man jedoch die kleinere Brennweite der 1G berücksichtigt, sollte man aber auch die Gehäuseformen vergleichen. Nicht, dass man nachher zwar nah heran kann ans Motiv, dann aber einen kräftigen Schlagschatten auf jedem Foto hat. Ich habe die 8000G und finde es bei dieser Kamera gut gelöst (größtmögliche "Kerbe" am Objektivteil des Gehäuses, um den Winkel zu maximieren). Benutze sie aber von Anfang an mit externem Blitz (YS-110) und habe daher wenig Erfahrung mit dem internen Blitz. Außerdem hatte ich die 1G noch nicht in Händen und weiß nicht, wie das DX-1G gestaltet ist.

Gruß und schöne Schnappschüsse,
Basti
26.03.2008 11:18
Der im Tip zu kurzbrennweitigen, man kann auch sagen weitwinkligen, Kameras eigentlich enthaltene Tip zu lichtempfindlichen Kameras ist sicher gut. Wieso ein mögliches dichtes Herangehen ans Ziel ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir dabei nur teilweise, wenn es ja auf "Schnappschüsse" ankommt, wo so etwas oft unmöglich ist.

Das Problem ist ja nicht nur der lichtschwächere interne Blitz, sondern die unmittelbar vor dem Kameraobjektiv hell angeblitzten Schwebeteilchen beim internen Blitz. Das wird man kaum lösen können, auch die "Streuscheibe" verbessert das wohl nicht eindeutig (denn streuen heißt ja auch weniger Licht zum Ziel..).

Im sehr klaren Wasser mag es gehen, sonst nur mit Externblitz oder geeigneter, sehr heller Lampe (und ausreichend vielen Händen..), oder eben in geringer Tiefe mit natürlichem Sonnenlicht. Ich komme in hiesigen Binnenseen mit den üblichen mittelmäßigen Sichtweiten mit dem Internblitz jedenfalls nicht zurecht.
26.03.2008 20:01
Hallo,
ich hab die DX 1G und und beim Probe Blitzen mit dem Unterwassergehäuse hab ich im unteren Rand ein leichten bis naja ... Schatten, hab mir jetzt ein Rotfilter besorgt und schau mal wie es so ist bzw wie die Fotos aus schauen werden ich hoffe nicht so schlecht.
Ich mach im April eine Tauchsafari und werde die Kamera mal ausgiebig testen

Vielleicht noch eine Frage:

Wie sind Eure Fotos mit Rotfilter bzw ohne éxternen Blitz geworden.
Brauche ich umbedingt einen externen Blitz oder geht és auch ohne?

Vielen Dank

Valentino1

27.03.2008 07:17
@Valentino1it
1. Mit Rotfilter geht der Schatten wohl kaum weg.
2. Mit Rotfilter kommt weniger Licht auf die Kamera insgesamt, also brauchst du sicher mehr Kunstlicht (Blitz) zum Ausgleich.
3. Ob du einen Blitz (extern oder intern) brauchst, hängt von den Fotobedingungen und deinen Qualitätsansprüchen ab.

Vermutung: Bei nicht nur minimalen Ansprüchen im nicht glasklaren Wasser (mit >10m Sicht) und mehr als vielleicht 10m Tauchtiefe (je nachdem..) braucht man einen externen Blitz. Im Einzelfall geht es auch mal mit internem oder ganz ohne Blitz.
Antwort