Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Firefly86Trainer C, CMAS ***

Interspiro IC 250 E Unterlagen

Moin zusammen,

ich habe ziemlich günstig einen Interspiro IC 250 E Kompressor BJ 1990 geschossen. Der Kompressor wurde einem funktionstest unterzogen (beim Händler) und läuft einwandfrei. Leider gibt es für den Kompressor keine Unterlagen mehr. Auch auf anfrage bei interspiro konnte ich über den Umweg zu Poseidon nur die Ersatzteilliste auftreiben. Weiterhin habe ich eine Bescheinigung, dass die Sicherheitsventile entsprechend überprüft und funktionstüchtig sind.

Ich möchte das Gerät gerne vom TÜV abnehmen lassen. Nach einem telefongespräch mit dem TÜV-Prüfer meinte dieser, dass man das eventuell auch mit den vorhandenen unterlagen hinbekommt, aber ich würde gerne noch weitere unterlagen auftreiben (konformitätserklärung, bedingungsanleitung). Daher die Frage an euch.
Hat jemand noch einen Unterlagen für den genannten kompressor? Würde mir echt weiterhelfen.
Vielen Dank
AntwortAbonnieren
07.12.2014 16:26
Wozu braucht man eine TÜV Abnahme? Ist das Vorschrift?

So viel ich weiss, ist da ein Bauer Block verbaut, frag mal dort an.
Firefly86Trainer C, CMAS ***
07.12.2014 18:40
TÜV Abnahme wird nötig, wenn man das ding nicht mehr ausschließlich privat betreiben will sondern für den Verein.

Das ding ist ein poseidon block und kein bauer block. Die waren vorher selbstständig.
09.12.2014 05:46
Das stimmt so nicht. Bauer hatte früher eine Billiglinie. Sie nannten diese Poseidon und versuchten zu verschleiern, dass es sich um reine Bauerprodukte handelte. Poseidon-Kompressoren war nie selbständig, sondern immer zu 100% ein Bauer Ableger. Mir ist kein Poseidon Kompressor bekannt, welcher keinen Bauer Block drin hat.

Heute nennt sich die Billiglinie von Bauer PE und ist an der gelben Farbe zu erkennen, der Name Poseidon wurde eliminiert.
09.12.2014 07:01
Hi Firefly86

vielleicht mal bei dieversen Feuerwehren probieren die diesen Kompressor noch in Gebrauch haben, die haben auch i.d.R. die Unterlagen, hab z.B. mal dieses gefunden beim googeln http://einsatzabteilung.feuerwehr-griesheim.de/technik/atemschutz
ist zwar ein anderes Interspiromodell, aber vielleicht hilft es dir ja. Für einen kleinen Obolus in die Feuerwehrkaffeekasse bekommst du bestimmt auch Kopien von den Unterlagen.
Gruß vom Kakadu
Antwort