Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intoleranz gegenüber PADI?

Hallo.
Erst mal was zu mir: Ich tauche erst seit diesem Sommer und alles was ich hier schreibe ist "meine" Meinung. Nichts davon wurde mir von irgendwem eigetrichtert. Da ich aber schon weit über 30 bin traue ich mir zu, auch eigene Meinungen zu bilden ;)
Um was es geht: Ich stöbere hier öfter im Forum herum um mich über Tauchtechniken, Ausrüstung, usw. etwas schlau zu machen.
Leider lese ich dann selbst bei Themen, die eigentlich nichts mit einer Organisation zu tun haben, immer wieder Threads die weit vom eigentlichen Thema abkommen und stark in Richtung "Anti- PADI" gehen.
Warum ist das so? Sind so viele Taucher derart intolerant?
Es läuft irgendwie immer auf das Gleiche raus: Die bösen PADI- Lehrer (und DMs) sind inkompetent bis gefährlich unter Wasser (entsprechend schlecht sind dann natürlich auch ihre Schüler) und die guten CMAS- Ausbilder sind die Supercracks, die ihre Schüler zur Tauchelite erziehen.
Generell ist das PADI- System ja eh nur Bullshit, weil man nur nach CMAS / VDST- Richtlinien vernünftig ausbilden / ausgebildet werden kann!
Ich sehe das so (selbst PADI- ausgebildet):
PADI bringt rund der Hälfte der Leute weltweit das Tauchen bei. Der OWD ist sicher nicht der Kurs, nach dem man perfekt tauchen kann - aber er bringt die Leute ins Wasser. Schnell und unkompliziert. Dabei wird auf die "Basics" der Sicherheit natürlich geachtet. So machen eben auch Leute den Tauchschein im Urlaub, die es vielleicht gar nicht geplant hatten aber bei einem Schnorcheltrip fasziniert waren von den Korallen und Fischen. Oder Leute, die (Zuhause) wenig Zeit haben für eine langwierige Ausbildung und deshalb nie damit begonnen hätten.
Bekommt jetzt einer richtig Lust am Tauchen, bildet er sich weiter und gliedert sich vielleicht auch in einen VDST- Verein ein. Bleibt er "Urlaubstaucher", der Zuhause eben nicht Tauchen kann / will, hat er aber das Rüstzeug um sich unter Wasser gefahrlos zu bewegen.
Denkt doch einfach mal daran, dass auch genau DIESE Taucher uns das Leben schöner machen: Glaubt ihr, es würde so viele Tauchbasen geben ohne die Gelegenheitstaucher? So viele Onlineshops? usw.
Also: Macht doch PADI nicht immer so schlecht.PADI hat einen großen Anteil daran, dass Tauchen in den letzten Jahren so populär geworden ist. Das System funktioniert, ist sicher genug und wir alle profitieren irgendwie davon.
Und geht mal nicht immer von euch aus! Nicht jeder will sich der Vereinsmeierei unterwerfen oder wöchentlich im Schwammbad irgendwelche Übungen vollführen. Man muss doch dann nicht zwangsläufig eine Strecke X ohne Atemgerät tauchen können...
Viele wollen einfach nur etwas näher ran an die bunten Fische - und solange sie ihre Grenzen kennen ist denke ich dabei auch nichts verwerfliches zu finden, oder?!
Und was die PADI- Lehrer und DMs angeht: Ich hatte eine sehr gute Lehrerin und bekam sogar (terminlich von meiner Seite aus bedingt) Einzelunterricht ohne Aufpreis. Mir wurden alle Übungen ausgiebig erklärt, gerne auch mehrmals. Fragen außerhalb des "normalen" Lernstoffes wurden mir ausführlich beantwortet. Was will ich also mehr?
Bisher kann ich über keinen der Ausbilder dieser Schule etwas negatives sagen. Weder vom Sozialverhalten her (Schüler durchschleusen und fertig), als auch von der Kompetenz (in Theorie und Praxis). Ich fühlte ich immer gut aufgehoben!
So - und jetzt bin ich mal gespannt, welche Meinungen kommen
AntwortAbonnieren
25.10.2014 11:59
Ich bin selber Padi ausgebildet und mit der Qualität meiner eigenen Ausbildung auch sehr zufrieden.
Trotzdem muss ich zugeben, das bei Padi manchmal schon das Ausbildungmaterial zu Scherzen hinreissen kann.
Ist nun mal so, das es viele selbstverschuldete Angriffpunkte für Kritik gibt.

Zu den Gelegenheitstauchern:
Da wäre es die Frage, ob deren Existenz bei allen Begeisterung auslost.
Immerhin müssen alle Basen davon ausgehen, das jeder, den sie ins Wasser lassen, ein Stück vom Riff abtreten wird.
Also muss man auf alle achten und jeder muss jedesmal erstmal beweisen, das er Grundlagen beherrscht.
Leider sagt kaum ein TL seinem Schüler mehr als allgemein, das er so noch nicht ins Freiwasser kann und gratuliert zum bestandenen OWD udn erklärt den Schüler damit für `selbstständig`.
Mit Gelegenheitstauchen wird das aber ziemlich sicher nie mehr wirklich besser.

Manchen wäre es sicher lieber, wenn tauchen weniger `boomen` würde und man die Basen erst suchen müsste.

Es gibt also einige Gründe warum die Diskussionen da immer hochkochen, mehr oder weniger haben beide Seiten vollkommen recht.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.10.2014 12:33
Da erfindet kein Konzern das Rad neu und alle wollen auch nur dein Bestes
Und dein Bestes ist dein Geld!!!!

Der eine fühlt sich in einem Verein wohler und der andere braucht nur den "TauchenGehenErlaubnisschein".

Und am Wichtigsten ist das der Tauchlehrer gut ist, egal welchem Konzern er/sie angehört.
Die Ausbildung ist insgesamt gleich, da sind nur Details unterschiedlich.


Mittlerweile habe ich Kärtchen von unterschiedlichen Konzernen, z.B.
von IDA das Eistauchbrewet (hatten den Kurs hier angeboten), sowie von PADI den DM (wegen Aushelfen bei Ausbildung), sowie CMAS*** (u.a. wegen Deko).

Für mich sind die gesamten Diskussionen ob dieser oder jener Tauchkonzern besser ist absoluter Unsinn, weil eine gute Ausbildung einzig vom Tauchlehrer abhängt.

Leider gibt es bei allen Konzernen Schwachmaten, denen man die Tauchlehrerlizenz besser abnehmen sollte.
Andere sind zwar gut, aber keine Pädagogen und können die Lerninhalte nicht vermitteln und manch einer ist einfach nur Geldgeil und schleust so viele wie nur möglich durch die Ausbildung.

Der "gute" Tauchlehrer sollte:
sympatisch sein (ja, auch wichtig dass die Chemi stimmt),
ein Pädagoge (ob erlernter oder Naturtalent ist egal) sein und sich genug Zeit für den einzelnen Schüler nehmen, sowie den Lerninhalt vermitteln können,
und vor allem natürlich fachlich kompetent sein,



Ausserdem kann man jederzeit die Konzerne wechseln, da dank Äquivalenzliste, die vorherige Ausbildung als Grundlage für den nächsthöherem Kurs bei einem anderen Konzern anerkannt wird.

so, genug über "Konzerne" geschrieben
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.10.2014 14:41
Schlimm, diese Intoleranz gegenüber PADI.
Ganz schlimm ist auch die Intoleranz gegenüber Microsoft, oder gegenüber Google. Oder (speziell in Bayern) z.B. gegenüber der CSU.
25.10.2014 15:30
Hai

*denk* ..... was issn >>CSU<<?
.
.
.
.
.


uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
25.10.2014 17:13
Kommt ein VDST-Taucher zum Arzt und sacht: "Ey Doc, ich habe ne PADI-Intoleranz ..."
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.10.2014 17:14
boah du weisst nicht was CSU ist???


ne Uni

https://mycsu.csuohio.edu/
25.10.2014 18:00
Jippie, da haben wir ihn!
Den Beweis, dass eine zu hohe Stickstoffanreicherung auf Dauer dem Gehirn schadet

Die ersten beiden Kommentare waren ja noch themenbezogen - bei allem was danach kam Frage ich mich ernsthaft ob es sich beim Ersteller um einen Vollidioten handelt (hoffe ich mal für keinen hier!), ob er derart sozial unverträglich ist dass er keine Freunde oder Bekanntenkreis hat mit dem er etwas unternehmen kann oder ob er sich schlichtweg für so wichtig hält, dass er meint die Welt wartet nur auf Kommentare von ihm....
So oder so: wenn euch doch zu einem Thema nichts einfällt, ihr aufgrund mangelndem Fachwissen nichts dazu beitragen könnt oder ihr vielleicht auch einfach nichts sinnvolles dazu beitragen wollt - dann schreibt doch einfach NICHTS!
Wie Dieter Nuhr schon feststellte: Meinungsfreiheit heißt, dass man zu allem was sagen darf, nicht, dass man zu allem was sagen muss!!!
In diesem Sinne...

Ps: warum gibt es in so ziemlich jedem Forum immer so viele Dummschwätzer, die den anderen die Lust zum Posten nehmen?
25.10.2014 18:09
Nachtrag: vielleicht postet man auch nur irgend einen Stuss damit man in den "top 100" der Forumsnutzer irgendwann mal auf Platz eins steht und man dann schließlich die Bestätigung hat, dass man der geilste ist

@whaleshark: ich drück dir die Daumen so fest ich kann, Platz 2 bist du ja schon!
Mantel-TCMAS**
25.10.2014 18:18
Kinderkram....
Eine gute Tauchausbildung ist NICHT verbandsabhängig, sondern vom Tauchlehrer abhängig.
Mein Verband: CMAS-IDA, CMAS-VDST, Padi, TDI.... alles gut.
Lass dich nicht verarschen und lerne zu ignorieren.
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
25.10.2014 19:41
Hallo,

dass eine gute Tauchausbildung nicht vom Verband abhängt ist wohl unstrittig.

Was mich daran teilweise nervt ist, dass nach dem OWD/* auf Tauchbasen oft nur nach den Zusatzbrevets geschaut wird, d.h.
>18m Tiefe nur mit AOWD
>30m Tiefe nur mit Deep-Specialty
in der Dunkelheit nur mit Nachttauchbrevet
...
ob der "Karteninhaber" wirklich tauchen kann ist völlig irrelevant. Ist natürlich einfacher als wenn man sich die Taucher anschauen müsste.

Und hier war PADI nun einmal der Vorreiter und alle anderen (inkl. CMAS) ziehen haben nachgezogen.
25.10.2014 19:57
Und da haben wir`s schon wieder!
Die böse PADI hat die Karten eingeführt und jetzt schaut sich niemand mehr an, ob der Taucher wirklich tauchen kann...

An wem genau hängt das jetzt? An PADI, die ein System zum "Leistungsnachweis" (wie aussagekräftig der ist sei mal dahingestellt! das ist das Problem von allen Nachweisen, nicht nur beim Tauchen) zur Verfügung stellen oder ist es vielleicht ein Problem der Tauchbasen, die auf Checkdives verzichten?
diverhans...autark
25.10.2014 21:59




http://www.youtube.com/watch?v=lOOSHrr7q8c
25.10.2014 22:45
@wassermaxe, dein Beitrag ist selbst voller Vorurteile und trieft von falschen Klischees, da bin ich mir zu schade, darauf einzugehen. Ich halte dich für einen Troll.
tl3Instructor Trainer
25.10.2014 23:24
@kwolf

@wassermaxe,
Du bist doch kein Stück besser.
Über was regst Du dich also auf?
25.10.2014 23:36
Also erstens bin ich kein Troll!!
Zweitens: Wo "trieft mein Beitrag vor falschen Klischees"?
Drittens: Wo Bitteschön liegen meine Vorurteile?
Und zu guter Letzt? Warum bin ich kein Stück besser?

Anderen Leuten inhaltlose Unterstellungen zu machen ist sicherlich sehr leicht - zu argumentieren fällt da deutlich schwerer.
Wie man sieht, habt ihr wohl den einfachen Weg gewählt

Ich habe keine Vorurteile, gegen niemanden! mir geht es nur gehörig auf die Nerven, dass ich hier bei jedem dritten Beitrag lesen muss, wie schlecht die PADI Ausbildung, deren Lehrer und schließlich auch die Schüler sind...
Meiner Meinung nach sollte man die Sache einfach objektiver betrachten und jeder Ausbildungsphilosophie ihre Daseinsberechtigung einräumen. Nicht mehr, nicht weniger.
Und genau das haben hier ja auch schon einige geschrieben.
Die, die sich meinen Text durchgelesen haben, verstanden haben was damit gemeint war und die gewillt waren vorurteilsfrei zu antworten.
25.10.2014 23:41
Ist alles ganz normal wassermaxe. So ist eben das Taucher.net...
Nicht unterkriegen lassen
ramklovApnoeTL, TL**
26.10.2014 00:51
Puh, hab von Anfang an gelesen und wollte eigentlich nix schreiben.

@ wassermaxe,

geben wir Dir mal eine Chance ein Stück besser zu sein, als die, die Du mit Deinem Geschrei überziehst. Untermauere doch bitte mal Deinen Satz aus dem Eingangsposting mit Fakten: "Nicht jeder will sich der Vereinsmeierei unterwerfen oder wöchentlich im Schwammbad irgendwelche Übungen vollführen." Erkläre uns, warum das nicht gequirlte Scheiße sein soll. Sorry

gruß ramklov
26.10.2014 03:58
Toleranz kommt vom lateinischen tolerare : leiden, erleiden. Das erklärt doch einiges.
26.10.2014 04:07
@ramklov
Was soll das denn jetzt?

"Nicht jeder will sich der Vereinsmeierei unterwerfen oder wöchentlich im Schwammbad irgendwelche Übungen vollführen."

Ist eine Aussage, dei jeder treffen kann, selbst wenn es nur für ihn selber gilt, alles andere ist ja wohl reininterpretiert und kommt aus deinen Kopf. (Vorurteile?)

Ich zumindest würde mich diesem speziellen Satz von wassermaxe vollumfänglich anschliessen.

Und mal ernsthaft: ich werde und wurde hier regelmässig angegriffen, weil ich viele Tauchgänge bei Nullzeit Indoor mache und die angeblich gar nichts wert sind.
Würde ich ernsthaft noch Zeit im Pool verschwenden wäre ich ja hier nur noch Opfer...

@rainerm
Ja genau, tolerante Menschen müssen im Taucher.net sowieso immer leiden, dafür wird man hier schon sorgen...
26.10.2014 07:23
Ramklov , es ist gequirlt. Und die Logik und das Urteilsvermögen von Razorista ist mal wieder im Keller.
26.10.2014 08:51
Ich wollte es euch eigentlich gerade erkläre, was damit gemeint war, mit der "Vereinsmeierei", aber ich denke es besteht bei euch kein Interesse. Euch reicht es anscheinend für eure Meinungsfindung aus, Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen und sie dann entsprechend eurer Anschauung zu interpretieren!
Anstatt über das was geschrieben wurde mal nachzudenken und euch konstruktiv zu beteiligen formuliert ihr ja augenscheinlich lieber Phrasen die nur den Sinn haben eine andere als eure Meinung ohne Argumente als Schwachsinn hinzustellen.
Und als ob das nicht schon reicht, kommt dann auch noch eine Belehrung, dass Toleranz so viel wie "leiden / erleiden" bedeutet.
Also müssen hier Leute, die eine andere als eure Meinung vertreten leiden?
Ist dass im Sinne eines freien Meinungsaustauschs? Na dann mal Glückwunsch zu dieser Einstellung!
Habt ihr mal daran gedacht, dass hier auch "Fremde" mitlesen. Leute, die vielleicht mit dem Tauchen anfangen wollen?
Ist euch mal in den Sinn gekommen, welches Bild ihr über euch speziell und über Taucher im Allgemeinen vermittelt?
Ein kläglicher Haufen intoleranter Sturköpfe, die einen Ansatz von Asozial aufweisen, sage ich nur! Würdet ihr euch genauso verhalten wenn euere richtige Identität bekannt wäre oder funktioniert das nur in der Anonymität des Netzes. Ich behaupte mal ja.
Noch ärmlicher finde ich, dass mir hier haltlose Vorwürfe gemacht werden und wenn ich den Verfasser anschreibe und um eine Erklärung bitte, bekomme ich keine. Also scheinen die Argumente dann doch irgendwie zu fehlen...
@Razorista: hoffe, es gibt hier noch mehr von deiner Sorte, ansonsten bin ich bald wieder weg hier. Sowas muss ich mir in meiner Freizeit echt nicht geben!
Vercingétorixold school
26.10.2014 09:06
Einatmen Ausatmen Einatmen Ausatmen
und dann denken wir mal über deine Fragestellung nach. Kurz gefasst, ich bin Anfänger und keiner mag Padi. Das ist ja mal ein Einstieg nach Maß in so ein Forum. Da macht sich Freunde fürs Leben und dann wird auch noch kräftig getreten. Sauber Burschi..............
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.10.2014 09:19
mittlerweile gibt es gefühlte 50.000 Threads zum Thema PADI/CMAS und Verein/Tauchschule usw. wo dies laufend neu aufgequirlt wird.

Das Wichtige wurde anfangs geschrieben und jetzt ist dieser Thread für mich sinnbefreit und artet in das Übliche aus.








lesmark** CMAS
26.10.2014 09:34
Wassermaxe
du bist ziemlich Krawall
gebürstet.
Sammel Erfahrung und in 2-3 Jahren
stellst du deine Frage nochmal.
komm runter und festige deine Kenntnisse und Fertigkeiten
26.10.2014 09:36
Leute, wassermaxe erkennt da ziemlich genau die Schwächen des Taucher.net und seiner Bevölkerung.
Ihr seit dabei einen weiteren Anfänger, der eine eigenen Meinung hat, zu vertreiben.
Wozu?? frage ich.

Kontroverse Meinung, aber weder beleidigend noch sonstwas.
Und wenn es ein Troll ist, dann habt ihr euch trotzdem mal wieder lächerlich gemacht.

Gerade der Post aus Gallien ist ja an Überheblichkeit kaum erreichbar, übertreffen chancenlos.

Das ist echt arm!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort