Irukandji Qualle Abgesandt von bubblemaker am 24.05.2007 - 10:54:
Gestern, kurz vor dem CL Spiel sah ich bei "animal planet" einen Bericht über Würfelquallen im Allgemeinen und die Irukandji Quallen im Besonderen. Diese nur 1-2 cm großen Quallen mit ihren 4 bis zu 75 cm langen Tentakeln zählen zu den giftigsten Quallen überhaupt. Der Kontakt zu dieser, hauptsächlich vor Australien vorkommende Quallenart, hat schon mehrere Menschenleben gekostet. Es wurde die Vermutung geäußert, dass auch Taucher zu den Opfern zählen, da die Symthome nach dem Stich, der oft gar nicht sofort bemerkt wird, am Anfang sehr stark denen der Dekompressionskrankheit Typ I ähneln und dementsprechend behandelt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Taucher die kleine Qualle gar nicht gesehen haben und so keinen Bezug zu einer Verletzung durch Quallenkontakt herstellen können. Hat jemand noch weitere Informationen über diese Quallenart oder sie vielleicht sogar schon im Freiwasser gesehen? Gruß
Antwort von M. Henke am 24.05.2007 - 13:13 Bei einem Nachttauchgang auf den Philippinen zucke ca. 1 m vor der Maske plötzlich ein kleiner Fisch (ca. 5 cm) herum. Das dauerte nur ca. 10 Sekunden und mir war nicht klar warum der Fisch starb. Erst bei genauem hinsehen entdeckte ich die Nesselschnur einer Würfelqualle und war wenig begeistert, da die Schnüre recht lang und im Dunkeln unsichtbar waren. Wir (meiner einer plus Buddy) führten den Tauchgang fort (Handschuhe an, langsam trifft es nicht richtig), bis wir 2 weiter Quallen fanden. Danach hatten wir keine Lust mehr und brachen nach ca. 40 Minuten ab. Das war das einzige Mal, das ich Würfenquallen unter Wasser gesehen habe.
Danke, gesehen, erledigt, brauche ich nicht noch mal.
Antwort von Bubble67 am 29.05.2007 - 16:00 JA , die muss man(n) nicht unbedingt "treffen"...
Ich hab im letzten Urlaub in Mexico ein paar Portugisische Galeeren am Strand "gefunden"....Die Gas Blase ca 10 bis 15 cm gross.....frisch angespült. auf ein KM so 3-4 stk....überall Kinder am spielen und Badende im Wasser....Hab im Hotel und der Tauch Basis bescheid gesagt aber es wurden keine Schilder oder Warnungen ausgegeben Konnte ich nicht so ganz nach volziehen.....
das kann ich schon nachvollziehen. Was sollte denn deiner Meinung nach getan werden? Soll immer jemand am Stand spazieren gehen um das Zeug zu entfernen? Soll auch jemand im Hotel umherziehen und die ganzen Giftspinnen einsammeln? Soll das auch jemand darausen in der Ausenanlage machen? Wenn wir gerade schon dabei sind, dann muß sich aber auch jemand noch um die Schlangen kümmern die da drausen rumkrabbeln. Und extra für uns Taucher muß dann auch jemand die ganzen giftigen Viehcher aus dem Wasser entfernen .......
Das gehört dort zum täglichen Leben, jeder kennt die Gefahren und hat dort bereits als kleines Kind gelernt damit umzugehen. Wir sind dort nur Fremde, die nicht versuchen sollten alles so zu ändern wie es uns lieb ist. Andere Länder, andere Menschen, andere Verhaltensweisen.
Auszug aus diesem Forum: ........mehr Tauchplatzbeschreibungen........ vom 10.12.2004 : fuer Deutschland, Europa und weltweit
gibt es unter www.ektm.de im Forumbereich ... [mehr] Tauchen in Bali vom 10.12.2004 : Hallo Taucher,
jetzt haben wir schon 20 mal die Malediven betaucht; so langsam kennen wir diverse Basen und Tauchplätze ... [mehr] Safari für drei Tage ab Hurghada vom 11.12.2004 : Hallo,
habt Ihr schon mal eine Kurz-Safari ab Hurghada unternommen, was kostet so was und wer bietet es an???
Vielen Dank
... [mehr]
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)