outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Isotherm nicht wendbar???

Momentan in den Foren unterwegs:
6 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Isotherm nicht wendbar???
Abgesandt von Alex am 01.08.2002 - 10:46:

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern den neuen Isotherm gekauft. Etwas irritiert war ich, als ich zuhause die "Pflegeanleitung" gelesen habe... Da steht, man dürfe den Anzug beim ausziehen wegen des Reissverschlusses nicht wenden...

Wie muß ich das verstehen? Kann ich den nicht auf links wenden? Wie soll er dann trocknen? Falls ich es doch mache, geht dann der Reissverschluß kaputt? Das wäre ja (Zitat Anleitung) "sehr teuer" zu reparieren...

Vielleicht hat einer von Euch da schon Erfahrungen gemacht, wäre prima!!

Vielen Dank und Grüsse, Alex

Antwort von Matthias am 01.08.2002 - 11:27
der isotherm hat glaube ich nen trocken reisverschluss. wenn der auch ein solcher bleiben soll, muß man sehr sorgsam damit umgehen(nicht knicken, etwas einwachsen, usw)

--> beim umdrehen knickst du ihn vielleicht. wenn es ohne knicken funktioniert, ist alles in butter.

das austauschen ist definitiv teuer, soweit sollte es nicht kommen. (denke mal dafür kriegst du ihn neu)
Antwort von Michael Hechler am 01.08.2002 - 11:30
Hast du den neuen mit dem Kunststoffrv? Den mit Metall kann man auf jeden Fall vorsichtig umderehen. Allerdings zum Trocknen brauchst du das ja nicht unbedingt.
Antwort von Luc am 01.08.2002 - 12:29
Ich sehe bei den neuen ISOTHERM-Anzug das problem ausschließlich beim Kunsstoffreisverschluß. Da der RV aus nem sehr weichem Kunstoff ist, sollten möglichst keinen Knicke o.Ä. hinein kommen. Ich denke das man den Anzug auf jeden Fall nach links drehen kann Du musst halt nur höllisch mit dem RV aufpassen das er beim wenden nicht zusehr geknickt wird.

C`est tout
Luc
Antwort von René am 01.08.2002 - 13:04
Also meiner hat jetzt über 50 TG trotz auf links drehen überlebt...
Antwort von Tuempeltaucher am 01.08.2002 - 13:09
Warum auf links drehen zum Trocknen? Der trocknet auf rechts genauso schnell.
Antwort von Armin am 01.08.2002 - 14:04
Hmm .. mein grauer Iso hat schon einige TGs gesehen .. und auch einige trockenraeume von links .. und er lebt noch. Etwas Vorsicht beim Umdrehen - aber sonst ..
Antwort von Alex am 01.08.2002 - 16:36
Hallo zusammen!

Danke für Eure Hinweise! Scheinbar ist wirklich Vorsicht geboten, wenn man ihn wenden will.

Eine Frage ist mir aber noch hochgekommen... Einige von Euch meinen, das Wenden zum trocknen wäre nicht nötig. Ich habe gestern beim anprobieren aber etwas reingeschwitzt, und er war heute morgen immer noch feucht... Die Kopfhaube habe ich gewendet, und die ist schon wieder trocken. Kann man den Anzug dann einfach hängen lassen bis er innen trocknet (also nach einem "richtigen" Einsatz), oder sollte man ihn mit Zeitungspapier ausstopfen o.ä. Nicht, dass der dann langsam vor sich hingammelt...

Meinen alten Anzug habe ich immer gewendet, und das wurde auch bei den Tauchbasen, bei denen ich bis dato war so praktiziert, deshalb hat mich die Aussage etwas überrascht...
Antwort von Tuempeltaucher am 01.08.2002 - 20:52
Mein HT hat über 300 TG (allerdings eine andere Marke) und wurde gemäß Gebrauchsanleitung immer auf rechts getrocknet. Bis jetzt müffelt nichts. Kommt vielleicht aber auch auf die Innenkaschierung an, die bei meinem glatt ist.
Antwort von Uli Schreiber am 04.08.2002 - 12:37
@Alex,
ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass Dein Isotherm ein halbtrockener, also ein Anzug ohne Füße ist: unten offen. Der kann tatsächlich im normal aufgehängten Zustand trocknen, da die Luft zirkulieren kann, logo!
Aber: Der Trocknungsvorgang dauert mindestens vier mal so lang.
So weit ist es eine Binsenweisheit.
Wenn der Lieferant vor dem Umdrehen warnt, dann kann man nur an seinem Verstand zweifeln.
Es ist übrigens wahrscheinlich kein Zufall, dass Du im ersten Abschnitt Deiner Frage von Umdrehen in Zusammenhang mit AUSZIEHEN sprichst, später ist dann nur noch die Rede von Umdrehen zum TROCKNEN.
Das ist tatsächlich zweierlei:
Wenn man den Anzug später zum Trocknen umdreht, ist es sehr leicht, vorsichtig und schonend vorzugehen.
Aber beim Ausziehen sieht’s etwas anders aus, ist also etwas problematischer, da der Anzug ja ziemlich hauteng anliegt. Aber gerade da werden die Arme und Schultern umgedreht!
Wie will man denn anders aus einem halbtrockenen herauskommen, wo sich die Arme regelrecht festgesaugt haben. Ohne Umdrehen geht das äußerst schwierig und nur mit einem Helfer.
Sei ganz beruhigt: der Dynat-RV ist absolut robust, dem kannst Du viel zumuten.
In meiner Anleitung steht bezüglich Arme-ausziehen wörtlich: „Du greifst jeweils am Oberarm in das Ende, bzw. den Anfang des Reißverschlusses und knickst ihn gnadenlos nach außen um....“
Die Anleitung zu meinem Anzug habe ich selbst geschrieben. Ich weiß, wie’s geht, da ich seit Jahrzehnten aus- und anziehe:
Allerdings gibt’s bei mir zwei Möglichkeiten: MIT auf links umdrehen, bzw. OHNE.
OHNE bedeutet: vorne an der Handgelenkmanschette ziehen (geht eigentlich nur bei einem Trockenanzug)
Wenn ich diese Methode (mit Helfer) anwende, dann nicht etwa um den RV zu schonen, sondern, weil’s schneller und bequemer geht.
Dynat-Reißverschlüsse sind total robust und brauchen noch nicht einmal Wachsstift-Behandlung, bzw. vielleicht einmal jährlich.

Wohlbemerkt, ich spreche nur von Metall-RV !
Kunststoff-RV kann man sowieso vergessen.

Gruß Uli

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

03.12.2008 03:28 Taucher Online : 22
Heute 697, ges. 30308915 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Benwood Historic Shipwreck 1942
Selected as one of the dive sites for the Upper Keys to be on the Shipwreck Trail, the Benwood was sunk in 1942. She was built in 1910, a merchant marine freighter

Chalets Sous-le-Vent - Réserve Co..
Vermietung von 7 Chalets komplett ausgestattet beim "Cousteau-Reserve" auf Guadeloupe. Spezielle Angebote für Taucher.

World War 1 Naval Combat
World War 1 Naval warfare including the Battles of Jutland, Coronel and the Falklands, the scuttling of the German fleet at Scapa Flow and warships sunk

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Fuerteventura Jandia Großes ..
(20.06.2005, 5 Fotos)

El Gouna
(20.06.2005, 17 Fotos)

Dahab
(20.06.2005, 12 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting