Momentan in den Foren unterwegs:
Riesendrücker´sLiebling, Schaffel und 46 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Ist Alkohol nach den Tauchgängen ( ein oder zwei Flaschen Bier ) empfehlenswert???
Abgesandt von Tauchleider Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 12:06:

Ich hatte in meiner Tauchausbildung gelernt, dass man Alkoholgenuss nicht nur vor dem Tauchgang, sondern auch unmittelbar nach dem Tauchgang vermeiden sollte. Allerdings konnte mir nie jemand sagen, wieso auch ein oder zwei Bier nach dem Tauchgang schädlich wirken könnten.

Aus einem Artikel über Tauchen und Alkohol ( S. 104 – 107 ) von Dr. Claus-Martin Muth in der Zeitschrift „TAUCHEN“ ( März 2007 ) geht aber hervor, dass man unmittelbar nach dem Tauchgang durchaus ein bis zwei Flaschen Bier zu sich nehmen könne oder gar solle, insbesondere nach Tauchgängen, die nahe ans Deko-Limit gingen, da

„…denn Alkohol ist …ein prima ‚Entschäumer‘. Das heißt, es wirkt der Entstehung von Gasblasen entgegen und kann existierende Gasblasen zerstören“.

Dieser Artikel weist in seinem Fazit zwar auch darauf hin: „ Übermäßiger Alkohol sollte beim Tauchen jedoch vermieden werden.“ Aber: „ Es spricht nichts gegen ein oder zwei ‚Absackerbiere‘ beim Aprés-Dive…“.

Die medizinische Botschaft, die der Artikels vermittelt, ist allerdings recht eindeutig: ein oder zwei Flaschen Bier nach dem Tauchgang sind auf jeden Fall der Flasche Mineralwasser vorzuziehen, - entweder um von der prophylaktischen Nutzung des "Entschäumers" zu profitieren, sprich: um einer Gasblasenentstehung entgegen zu wirken oder aber, falls man sich schon etwas nahe am Deko - limit vermutet, als therapeutischen Gasblasenzerstörer.

Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 12:32
müssten wir halt mal eine Studie machen (ich bin dabei) oder Dr. Muth fragen
Antwort von Strohalmatmer Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 13:02
Klares Nein von mir! Auch wenn vielen Ihr Dekobier heilig ist. Alkohol "kann" eine Dekrompressions Problematik verschärfen (es kommt zu weilen vor das man eine hat ohne es zu wissen z.B. bei einem Risikoprofil)
Safty first!
Mario
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 13:03
Soweit ich weiß, war das die chinesische Rotweinstudie (im Ernst), die hat CMM auch mal referiert. Damals hieß es aber noch, die zu geniessenden Mengen müssten mindestens zu > 1,4 %o führen, o.ä..
Antwort von gadoog Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 13:09
Beim bestehen des 1* werden bei mir alle Schüler von Neptun getauft und alle haben überlebt!

Antwort von Baggerteich Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 14:26
@Bonellia:
Ich hab eine Frage:
Wie kann das bloße Vorhandensein von Blasenkeimen eine Thrombozytenagglutination bewirken, wenn gar keine Aktivierung von Gerinnungsfaktoren stattgefunden hat?

Gruß, BT
Antwort von Dobradiver Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 16:28
Ich meine das Alkohol, in geringem Maße nicht so schlecht sein kann, da er ja Blutverdünnend wirkt!!
Ich trinke (fast) nach jedem TG ein bier oder Zwei!!!
Hatte noch nie Beschwerden!!!!
Antwort von Tauchleider Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 17:32
@Strohhlmatmer
auch ich habe x-mal gelesen, daß Alkohol eine Dekompressionsproblematik verschärfen, bzw zum "Ausbrechen" der Symptome beitragen kann. Allerdings wird nirgends deutlich ausgeführt, über welche Mechanismen dies geschieht, und mir sind auch keine diesbezüglichen Studien oder Fallbeispiele bekannt.
Antwort von anniandi Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 17:53
@Tauchleider:

...Ich hatte in meiner Tauchausbildung gelernt, dass man Alkoholgenuss nicht nur vor dem Tauchgang, sondern auch unmittelbar nach dem Tauchgang vermeiden sollte. Allerdings konnte mir nie jemand sagen, wieso auch ein oder zwei Bier nach dem Tauchgang schädlich wirken könnten. „

Um den Flüssigkeitsverlust entgegenzuwirken ist das schon ok, aber nur mal angenommen: es kommt1h später zu Deko-Erscheinungen und du musst in die Kammer was dann? Alkohol im Blut ist dann eher schlecht oder..... Ich warte nach nem „guten“ Tauchgang/-Tag mit dem Dekobier ca. eine Stunde und länger auch wenn`s schwer fällt
Antwort von Tauchleider Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 18:28
@anniandi
Wenn es um die Ausgleichung eines Flüssigkeitsverlustes gehen soll, ist Alkohol mit Sicherheit nicht das Mittel der Wahl, da Alkohol ja sogar dehydrierend wirkt.

1 h später? Deko-Erscheinungen treten doch nicht selten auch erst mehrere Stunden nach Beendigung des Tauchganges auf.
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 21:59
Die Vorstellung, das Kaffee unnalkohol dehydrierend wirken, ist längst ad acta gelegt.
Mann mus mehr pnkeln, ok, aber nitte mal die Gesamtbilanz betrachten.
Antwort von FlötenGetröte Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 22:15
Ich trinke schon seit 11 Jahren mit meinen Tauchbuddys ein oder zwei Bier nach dem tauchen und ich hatte noch nie eine decokrankheit.
Da ist in die Sauna gehen oder Motocross nach dem tauchen gefährlicher.
Ich finde es eh furchtbar wie manch einer hier durchdreht wenn das Wort Alkohol geschrieben wird.
Man muss ja nicht immer davon ausgehen das es sich um Kampftrinker handelt.
Im Urlaub im Hotel gibt es ja auch Tischwein und da hab ich vor dem tauchen zum Mittagessen auch schon mal ein Glässchen getrunken.
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 29.03.2010 - 23:39
Gibt ja so einige Studien, bei denen im Zusammenhang mit DCS-Wahrscheinlichkeiten der Alkohol mit erfasst wurde, auch Metastudien.
Da spielt der jedesmal keine Rolle, weder pro noch Kontra 8 (z.B. unter Divemastern aus Schweden u.a.)
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 07:27
@ aniiandi,
was ist daran so schlimm, wenn Du ein, maximal 2Bier getrunken hast und dann wg einem doch aufgetretenen Decounfall in die Kammer mußt?
In der Kammer bist Du unter Aufsicht!!!

Du sollst vor dem Tauchen keinen Alkohol konsumieren, um auch wirklich einen klaren Kopf zu behalten, da Du ja unter Wasser erstmal auf Dich gestellt bist und der Alkohol unter Druck stärker wirkt - da könntets Du dann wirklich Dich und auch Deine(n) Buddie(s) gefährden
Antwort von Pio-Taucher Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 08:29
Ist Bier nicht eigentlich ein Grundnahrungsmittel?

Kann mir auch nicht vorstellen, das 1-2 Bier nch dem TG schädlich sein könnten.

Pio
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 30.03.2010 - 09:18
Ich finde dass Weißbier am besten nach dem Tauchen wirkt.
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 10:22
Schreiben hier Leute mit Geheimtinte? Ich habe versucht, auf meinen Bildschirm zu pinkeln (nach Biergenuss), aber kann den Beitrag von Bonellia nicht sehen, nur eine Antwort drauf. Was mache ich falsch?
Antwort von Tauchleider Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 10:45
@wwjk
Hast Du eine Quelle für solche Studien?

In dem überaus profunden und empfehlenswerten Handbuch und Standardwerk zur Tauchmedizin ( Hrsg.: Klingmann, Tetzlaff ) findet Alkohol nur allgemein als einer der Risikofaktoren für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Deko-Unfalls Erwähnung.

@MatV
bei Klingmann, Tetzloff übrigens auch hinsichtlich der Dehydrierung: " Alkohol steigert die Harnproduktion fördert somit den Flüssigkeitsverlust des Körpers"
Antwort von Tauchleider Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 10:51
@MatV
Tatsache! Das statement von Bonellia, welches sich gestern noch im thread befunden hat, ist weg.
Antwort von FlötenGetröte Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 11:02
@Pio
Bier ist ein Grundnahrungmittel.
Da bin ich ganz bei Dir
Antwort von Slavius Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 13:52
Dekobier ist überlebenswichtig...
Antwort von Baggerteich Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 15:55
Hallo Mods:

<Off Topic>Jetzt muss ich aber auch mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Das Verschwinden von Bonellias Beitrag ist zumindest ärgerlich. Eine Antwort auf meine (durchaus ernst gemeinte Frage) hätte schon gut gefunden.</Off Topic>

Mir hat mein Dekobier auch noch nie geschadet, nicht mal im Hinblick auf mögliche Dehydration, weil ich beim Tauchgang immer schön mit Caprisonne Flüssigkeit nachführe.
Außerdem heißt s ja auch DEKObier und nicht DCSbier.

Gruß, BT
Antwort von Andreas Moderator am 30.03.2010 - 17:03
Hallo Baggerteich,

ja, es wurden hier im Thread ein paar Postings gelöscht. Leider können wir dies momentan technisch nicht kennbar machen.

Ich bitte darum wieder zum Diskussionsthema zurück zu kehren und dieses Thema auch ernsthaft zu behandeln. Alle weiteren Postings der Art "Bier ist super" werden kommentarlos gelöscht.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 18:12
Ich finde den Ausdruck Dekobier schon extrem daneben. Tauchen und Alkohol passen einfach nicht zusammen.
Antwort von GoRalle Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 19:26
tach zusammen,

also ich kann mir auch nicht vorstellen das ein bis zwei bierchen nach dem tauchen schaden.
und sind wir doch mal ehrlich, was gibt es schöneres als nach einem gutem tauchtag zwei gute bierchen zu trinken und ne fluppe dabei zu rauchen
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 20:16
@GoRalle
Ich weiss was ich schöner finde.
Wenn ich in Überlingen bin ist ein Eis an der Promenade Pflicht. Aber wenn du lieber ein Bier willst wirst du auch nicht daran sterben.
Allerdings stört mich der Begriff "Dekobier" trotzdem, weil es so rüberkommt als gehöre Bier zum Tauchen.
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 20:29
@Tauchleider: Bitte z.B.:

Hier klicken
Hier klicken
Antwort von gadoog Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 23:37
Laut Gesetz von Henry hat das Bier Eigenschaften welche jeder Taucher kennen sollte (gelöste Gase)
OK, als TL benutzen wir die natürlich Cola um Symptomen der Dekompressionskrankheit darzustellen
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 04:24
@wwjk: Na dann haben wir ja alle nochmal Glück gehabt! Alter, Asthma, Übergewicht und Alkoholmissbrauch sind nach dieser "Wohlfühlstudie" im zweiten Link kein Problem. Auswertungen von Fragebögen als medizinische Studie zu bezeichnen ist eines, das alles auch noch als Stein der Witwen und Waisen zu sehen...

Die erste "Studie" dagegen basiert wenigstens auf einer Umfrage im Internet...
Antwort von Tauchleider Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 09:21
@wwjk
vielen Dank für die Quellenangaben.
Auch ich habe wie Scuba Dude Bedenken hinsichtlich der Untersuchungen. Man kann wohl mit Sicherheit davon ausgehen, dass Taucher mit Alkoholproblemen in der Studie gar nicht angemessen repräsentiert werden können, weil bei "Alkoholikern" eindeutig die Tendenz besteht, die Problematik gar nicht angemessen wahrzunehmen und auch bewußt zu beschönigen.

Im übrigen kenne ich mehrere Leute die frohgemut über Jahrzehnte der Überzeugung gefröhnt haben, Bier sei ein Grundnahrungsmittel wie Brot, - und es heute bereuen oder zumindest bedauern, dass sie so was geglaubt haben.

Outing:
Auch ich - als Eröffner des threads - gehöre zu der spezies von Tauchern, für die 1 oder 2 Bierchen ( oder auch 3 ) nach dem Tauchgang zum normalen Abschluss gehören; - möchte aber mal diese Angewohnheit kritisch hinterfragen.

Dabei geht es mir natürlich nicht um den allgemeine Frage, wieviel Alkohol dem Menschen gut tut oder auch nicht. Dies ist hinreichend untersucht worden.

Mich interessieren Fakten oder Hinweise, die belegen ob und wie Alkoholgenuss nach dem Tauchgang einen Einfluss auf eine latente Dekompressionsproblematik ausüben können.

Antwort von charly Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 12:02

Also mal im Ernst,
Bier ist eines der ältesten, reinsten und am genauesten überwachten Nahrungsmittel. Auch ist es das erste des Herstellung seit 1516 gesetzlich geregelt ist. Dann ist Bier auch noch ein Isotonisches Getränk.
Ich denke man sagt einfach Dekobier, aber gemeint ist das ruhige Zusammensitzen nachdem Tauchgang was wichtig ist. Einmal sollte man sich gleich danach nicht anstregen, eher mal das schwere Gerödel noch an der Lache liegen lassen (da tropft es auch schon etwas ab) sich langsam umziehen, einen kleinen Plausch viel ein Dekobier(Getränk) und dann gemütlich die die restlichen Sachen holen.
Ich spreche dabei von Tauchgängen nicht von Tiefschnorcheln. Die Vermeidung einer schweren Körperlichen Anstrengung ist das wichtige, nicht raus aus der Lache zum Auto stürmen schnell umziehen alles wegpacken und los.
Das Dekobier > Dekogetränk > Ruhepause nach dem TG ist zusehen wie der Sicherheitsstop auf drei oder fünf Meter was ja auch nichts anderes als ein Dekostop beim auftauchen ist und alle Organisationen so empfehlen.
Ich werde mit meinen Freunden diesen Sommer wieder einen Feldversuch starten Einwirkung verschiedener Sorten - Marken von Dekogetränken/bieren auf dem Menschlichen Körper nach einem Tauchgang.

In diesem Sinne frohe Ostern und immer DCS freie Tauchgänge
Antwort von sabinexd Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 12:49
Ein Dekobier, darf ruhig auch alkoholfrei sein... und nach dem Tauchgang ist vor dem Tauchgang...

LG Sabine
Antwort von charly Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 13:40

@Sabine
ein gänzlich alkoholfreies Bier gibt es nicht,
selbst ein als alkoholfrei verkauftes Bier hat immer im die 0,3 - 0,6 Vol % Alkohol das ergibt sich aus dem Herstellungsprozess.

Grüße aus dem Land des Bieres
Antwort von thüringen-diver Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 15:40
alle rufen nach Dekobier - könnt ihr sonst nicht tauchen ohne Bier ?

wann bitte gibt es bei euch Dekobier - ?

am Abend des Tauchtages oder schon zwischen den Tauchgängen ?
Antwort von sabinexd Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 15:43
@charly
Im prinzip hast Du recht, aber die Information scheint veraltet zu sein. Guckst Du hier Hier klicken
Aber wer im Sommer drei schöne braun matschige Bananen isst hat nach einer Stunde locker mehr Alkohol im Blut als ihm lieb ist.

Aber ich trink zwischen den Tauchgängen eh nur Tee und spare mir das Bier für den Grillabend auf...
aber auch hier... genügend Zeit bis zum nächsten Tauchgang einplanen

LG Sabine
Antwort von FlötenGetröte Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 18:46
@thüringen-diver
Natürlich während dem Tauchgang.
Antwort von wwjk Registriertes Mitglied am 31.03.2010 - 20:44
@Scuba Dude, Tauchleider: Ich habe weder das Studiendesign noch die Diskussion hier bewertet! Es war lediglich ein Hinweis, es gibt auch noch mehr davon.

MEINE Wertung: Ich kann mir Probleme mit DCS aufgrund von 1-2 Bier nach dem Tauchgang nicht vorstellen, weder theoretisch noch praktisch. Was mich persönlich nicht davon abhält, im Rahmen des Tauchens auf Alkohol komplett zu verzichten.

Antwort von R3N3 Registriertes Mitglied am 01.04.2010 - 03:07
Moin zusammen.

Ob Alkohol die Entstehung einer DCS beeinflusst ist nicht sicher nachgewiesen. Aber versuchen wir doch einmal andersrum ein eventuelles Risiko zu erklären:

Dass man vor dem Tauchen auf eine ausgeglichene Flüssigkeitsbilanz achten soll um einer DCS vorzubeugen, ist kein Geheimnis. Dass der hohe Umgebungsdruck beim Tauchen die Urinproduktion anregt und Wasser aus dem Körper ausschwemmt, ist ebenfalls nichts Neues. Dies bedeutet allerdings, dass der Taucher nach dem Tauchgang deutlich "ausgetrockneter" ist als zuvor, was wiederum die Entstehung einer DCS begünstigt.

Der Alkohol nach dem Tauchgang beeinflusst die Wasserausscheidung über die Nieren, was zu einem zusätzlichen Flüssigkeitsverlust führt. So könnte, zumindest theoretisch gesehen, der Alkohol also eine DCS noch zusätzlich begünstigen oder verstärken.

Theorie hin oder her, aber eventuell sollte man vielleicht auch bedenken, dass der Alkohol bei einem ohnehin ausgetrockneten Kreislaufsystem bei dem einen oder anderen vielleicht etwas stärker wirkt als gewohnt. Somit könnte er die vielleicht nur leichten Symptome zu Beginn einer DCS verschleiern oder die eigene Früh-Wahrnehmung beeinflussen, was wertvolle Zeit gerade zu Beginn der DCS in Hinblick auf die weitere Behandlung kostet.

Liebe Grüße, Rainer
Antwort von Pio-Taucher Registriertes Mitglied am 01.04.2010 - 11:05
Früher (vor langer Zeit) hieß es :
24Std vor TG kein Alkohol (Bier?),
48Std vor TG kein Vollrausch.

Pio

Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 06.04.2010 - 10:41
@charly: Der Apfelsaft für die lieben Kleinen hat auch ca. 0,5% Alkohol. Ergo: Bei einer solchen Menge spreche ich von Alkoholfrei.
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 06.04.2010 - 10:42
@Pio: Was ist ein Vollrausch? Ich persönlich bin bei drei Weizen so ziemlich am Ende.
Antwort von Jasmin Blond Registriertes Mitglied am 07.04.2010 - 09:44
"Ich hatte in meiner Tauchausbildung gelernt, dass man Alkoholgenuss nicht nur vor dem Tauchgang, sondern auch unmittelbar nach dem Tauchgang vermeiden sollte."

Dazu lege ich ein ganz klares Veto ein. Alkohol vor und nach dem Tauchgang? Bitte gern. Nur darf kein "Genuss" daraus werden, sondern eine Notwendigkeit. Zum Beispiel "genieße" ich Alkohol nie, sondern trinke es wegen der Gesundheit (Rotwein), gegen den Durscht (Bier) oder vernichte ihn, um andere Taucher vor dem Alkoholgenuss vor und nach dem Tauchen zu bewahren.

P.S.: Momentan ist bei uns noch die Josefi-Bock-Zeit. Ihr könnt ja mal herkommen und mit"genießen".
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 18.04.2010 - 00:47
Angesichts der Anflutungsgeschwindigkeit des Bier-Alkohols , und der Abbaugeschwindigkeit des Alkohols (ca. O,15 promille pro Stunde) , der Wirkung des Biers auf die die Urinproduktion beeinflussenden Hormone, und den zeitlichen Ablauf des Blasengeschehens (wenn es denn überhaupt relevant wäre, also im Betrachtungszeitraum von ca. max. 4 Stunden nach dem TG), ist die Wirkung von einzwei 2Dekobiren belanglos.
Die Dehydrierpäpste sollten sich lieber mal Gedanken machen über den zigfach abgeschriebenen, aber seltenst durch Messergebnisse belegten Unsinn einer postulierten Dehydrierung von 1,5l Wasserverlust pro Tauchgang. Mediziner sollten eigentliche wissen, wie man sowas einwandfrei bilanziert. Woher kommen eigentlich die Angaben dieser schwallartigen Wasserverluste? Aus Versuchen mit KZ-Häftlingem (wie die ganzen Daten zur Überlebenswahrscheinlichkeit bei Herzstillstand und Kälteeinfluss), oder wirklichen Ergebnissen wissenschaftliche relevanter Forschung???????
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 19.04.2010 - 16:26
Hat jemand den Bericht aus der Tauchen als PDF oder Scan? Den müsste ich mir dringend einlaminieren, damit ich ihn für sorgenfreien Dekobier-Genuss immer parat habe..........
LG Schaffel

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

26.05.2012 14:27 Taucher Online : 148
Heute 8956, ges. 61690703 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:

DiveInside Märzausgabe
(25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr)

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Petermännchen-Vergiftung
vom 20.05.2012 : unsere 13 jährige Tochter wurde vor 4 wochen in hurghada von petermännchen gestochen. sie leidet immer noch unter fusslähmung und ... [mehr]

Tauchen und Antibiotika
vom 18.05.2012 : Hallo liebe Taucher! Hab eine Frage zu Antibiotika und tauchen..es gab zwar schon Themen dazu aber ich hab mir gedacht ich ... [mehr]

Ohrentropfen
vom 16.05.2012 : Hallo liebe Tauergemeinde, Ich fliege demnächst wieder nach Ägypten und habe so ca. 35> TG in 2 Wochen vor mir. Die letzten Male ... [mehr]

Aus unseren Tauchfotos:

Lanzarote
(01.10.2007, 20 Fotos)

Sundhäuser See, Nordhausen
(02.10.2007, 6 Fotos)

Lanzarote Wracks Punta Fario..
(02.10.2007, 5 Fotos)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher TU im Höhlensystem von Chaudanne
vom 31.01.2012 : Ein 30-jähriger Höhlentaucher aus der Gegend von Lausanne verunglückte am Sonntag, 29 Januar, gegen 14:30 Uhr im Höhlensystem von ... [mehr]

TU Dahab / Blue Hole (7.11.2011) -HS-
vom 20.11.2011 : Am 7.11.2011 verunglückte im Blue Hole ein Tech-Taucher. Dem Vernehmen nach wurde er nach dem Auftauchen von Helfer an Land ... [mehr]

Technischer Taucher im Oman vermisst (5.11.11) -HS-
vom 20.11.2011 : Ein Mitglied eines Teams von technischen Tauchern, die das Schiffswracks der Sagheera (in den Gewässern vor der Nordostküste am ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW