Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Ist Alkohol nach den Tauchgängen ( ein oder zwei Flaschen Bier ) empfehlenswert???

Ich hatte in meiner Tauchausbildung gelernt, dass man Alkoholgenuss nicht nur vor dem Tauchgang, sondern auch unmittelbar nach dem Tauchgang vermeiden sollte. Allerdings konnte mir nie jemand sagen, wieso auch ein oder zwei Bier nach dem Tauchgang schädlich wirken könnten.

Aus einem Artikel über Tauchen und Alkohol ( S. 104 – 107 ) von Dr. Claus-Martin Muth in der Zeitschrift „TAUCHEN“ ( März 2007 ) geht aber hervor, dass man unmittelbar nach dem Tauchgang durchaus ein bis zwei Flaschen Bier zu sich nehmen könne oder gar solle, insbesondere nach Tauchgängen, die nahe ans Deko-Limit gingen, da

„…denn Alkohol ist …ein prima ‚Entschäumer‘. Das heißt, es wirkt der Entstehung von Gasblasen entgegen und kann existierende Gasblasen zerstören“.

Dieser Artikel weist in seinem Fazit zwar auch darauf hin: „ Übermäßiger Alkohol sollte beim Tauchen jedoch vermieden werden.“ Aber: „ Es spricht nichts gegen ein oder zwei ‚Absackerbiere‘ beim Aprés-Dive…“.

Die medizinische Botschaft, die der Artikels vermittelt, ist allerdings recht eindeutig: ein oder zwei Flaschen Bier nach dem Tauchgang sind auf jeden Fall der Flasche Mineralwasser vorzuziehen, - entweder um von der prophylaktischen Nutzung des "Entschäumers" zu profitieren, sprich: um einer Gasblasenentstehung entgegen zu wirken oder aber, falls man sich schon etwas nahe am Deko - limit vermutet, als therapeutischen Gasblasenzerstörer.
AntwortAbonnieren
Frank Z. ich tauch halt
29.03.2010 12:32
müssten wir halt mal eine Studie machen (ich bin dabei) oder Dr. Muth fragen
29.03.2010 12:42
Es gibt eine französische und auch erstaunlicherweise (da die Jungs ja mangels Magen-ADH kaum was vertragen) eine japanische Studie, dass sich niederprozentiger Alkohol nach dem TG hemmend auf eine Thrombozytenagglutination an Blasenkeimen auswirkt.
StrohalmatmerOWD/AA/EANx
29.03.2010 13:02
Klares Nein von mir! Auch wenn vielen Ihr Dekobier heilig ist. Alkohol "kann" eine Dekrompressions Problematik verschärfen (es kommt zu weilen vor das man eine hat ohne es zu wissen z.B. bei einem Risikoprofil)
Safty first!
Mario
29.03.2010 13:03
Soweit ich weiß, war das die chinesische Rotweinstudie (im Ernst), die hat CMM auch mal referiert. Damals hieß es aber noch, die zu geniessenden Mengen müssten mindestens zu > 1,4 %o führen, o.ä..
29.03.2010 13:09
Beim bestehen des 1* werden bei mir alle Schüler von Neptun getauft und alle haben überlebt!

29.03.2010 13:16
@ Stroh...

Im medizinischen Bereich kommt so manches vor, das eine Primärindikation verschärft anstatt sie zu entschärfen. Beispiel wäre eine gute Ladung ASS auf Alkoholkopfschmerzen nach einem üppigen Essen, das eher nach einen Antacidum schreit.
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
29.03.2010 14:26
@Bonellia:
Ich hab eine Frage:
Wie kann das bloße Vorhandensein von Blasenkeimen eine Thrombozytenagglutination bewirken, wenn gar keine Aktivierung von Gerinnungsfaktoren stattgefunden hat?

Gruß, BT
29.03.2010 14:45
@ Baggerteich

Blasenkeime im Blut sind nach meinem Wissen immer Störfaktoren im Organismus, die vom Blutgerinnungssystem als solche erkannt werden. Blasenkeime in den Nicht-Blut-Geweben sind davon natürlich ausgenommen.
29.03.2010 16:28
Ich meine das Alkohol, in geringem Maße nicht so schlecht sein kann, da er ja Blutverdünnend wirkt!!
Ich trinke (fast) nach jedem TG ein bier oder Zwei!!!
Hatte noch nie Beschwerden!!!!
29.03.2010 17:32
@Strohhlmatmer
auch ich habe x-mal gelesen, daß Alkohol eine Dekompressionsproblematik verschärfen, bzw zum "Ausbrechen" der Symptome beitragen kann. Allerdings wird nirgends deutlich ausgeführt, über welche Mechanismen dies geschieht, und mir sind auch keine diesbezüglichen Studien oder Fallbeispiele bekannt.
anniandiRescue
29.03.2010 17:53
@Tauchleider:

...Ich hatte in meiner Tauchausbildung gelernt, dass man Alkoholgenuss nicht nur vor dem Tauchgang, sondern auch unmittelbar nach dem Tauchgang vermeiden sollte. Allerdings konnte mir nie jemand sagen, wieso auch ein oder zwei Bier nach dem Tauchgang schädlich wirken könnten. „

Um den Flüssigkeitsverlust entgegenzuwirken ist das schon ok, aber nur mal angenommen: es kommt1h später zu Deko-Erscheinungen und du musst in die Kammer was dann? Alkohol im Blut ist dann eher schlecht oder..... Ich warte nach nem „guten“ Tauchgang/-Tag mit dem Dekobier ca. eine Stunde und länger auch wenn`s schwer fällt
29.03.2010 18:28
@anniandi
Wenn es um die Ausgleichung eines Flüssigkeitsverlustes gehen soll, ist Alkohol mit Sicherheit nicht das Mittel der Wahl, da Alkohol ja sogar dehydrierend wirkt.

1 h später? Deko-Erscheinungen treten doch nicht selten auch erst mehrere Stunden nach Beendigung des Tauchganges auf.
29.03.2010 20:53
Alkis finden halt immer einen Grund zum Trinken und wenn die Deko herhalten muss
29.03.2010 21:59
Die Vorstellung, das Kaffee unnalkohol dehydrierend wirken, ist längst ad acta gelegt.
Mann mus mehr pnkeln, ok, aber nitte mal die Gesamtbilanz betrachten.
29.03.2010 22:15
Ich trinke schon seit 11 Jahren mit meinen Tauchbuddys ein oder zwei Bier nach dem tauchen und ich hatte noch nie eine decokrankheit.
Da ist in die Sauna gehen oder Motocross nach dem tauchen gefährlicher.
Ich finde es eh furchtbar wie manch einer hier durchdreht wenn das Wort Alkohol geschrieben wird.
Man muss ja nicht immer davon ausgehen das es sich um Kampftrinker handelt.
Im Urlaub im Hotel gibt es ja auch Tischwein und da hab ich vor dem tauchen zum Mittagessen auch schon mal ein Glässchen getrunken.
wwjkTaucher
29.03.2010 23:39
Gibt ja so einige Studien, bei denen im Zusammenhang mit DCS-Wahrscheinlichkeiten der Alkohol mit erfasst wurde, auch Metastudien.
Da spielt der jedesmal keine Rolle, weder pro noch Kontra 8 (z.B. unter Divemastern aus Schweden u.a.)
30.03.2010 07:27
@ aniiandi,
was ist daran so schlimm, wenn Du ein, maximal 2Bier getrunken hast und dann wg einem doch aufgetretenen Decounfall in die Kammer mußt?
In der Kammer bist Du unter Aufsicht!!!

Du sollst vor dem Tauchen keinen Alkohol konsumieren, um auch wirklich einen klaren Kopf zu behalten, da Du ja unter Wasser erstmal auf Dich gestellt bist und der Alkohol unter Druck stärker wirkt - da könntets Du dann wirklich Dich und auch Deine(n) Buddie(s) gefährden
30.03.2010 08:29
Ist Bier nicht eigentlich ein Grundnahrungsmittel?


Kann mir auch nicht vorstellen, das 1-2 Bier nch dem TG schädlich sein könnten.

Pio
30.03.2010 09:18
Ich finde dass Weißbier am besten nach dem Tauchen wirkt.
30.03.2010 10:22
Schreiben hier Leute mit Geheimtinte? Ich habe versucht, auf meinen Bildschirm zu pinkeln (nach Biergenuss), aber kann den Beitrag von Bonellia nicht sehen, nur eine Antwort drauf. Was mache ich falsch?
30.03.2010 10:45
@wwjk
Hast Du eine Quelle für solche Studien?

In dem überaus profunden und empfehlenswerten Handbuch und Standardwerk zur Tauchmedizin ( Hrsg.: Klingmann, Tetzlaff ) findet Alkohol nur allgemein als einer der Risikofaktoren für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Deko-Unfalls Erwähnung.

@MatV
bei Klingmann, Tetzloff übrigens auch hinsichtlich der Dehydrierung: " Alkohol steigert die Harnproduktion fördert somit den Flüssigkeitsverlust des Körpers"
30.03.2010 10:51
@MatV
Tatsache! Das statement von Bonellia, welches sich gestern noch im thread befunden hat, ist weg.
30.03.2010 11:02
@Pio
Bier ist ein Grundnahrungmittel.
Da bin ich ganz bei Dir
SlaviusSSI OWD
30.03.2010 13:52
Dekobier ist überlebenswichtig...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.03.2010 14:00
@MatV / Tauchleider
Es ist keine Geheimtinte, sondern die MOD nehmen es sich heraus, ohne Löschvermerk einzelne Beiträge zu löschen, ganze Threads zu löschen, oder (dann immerhin erkennbar) ganze Benutzergruppen (Un-REG) auszusperren. Damit verärgern sie einzelne User (nicht nur die, um die es ihnen im Einzelnen evt. sogar berechtigt ging), zerstören den Sinnzusammenhang oft, und bewirken allenfalls im Einzelfall Sinnvolles.
Ich finde das zum , offenbar will man nicht lernen, sondern auf diese Weise Defizite im Forum irgendwie bequem korrigieren.
Ich ziehe aus einer derartigen Mischung aus professionellem Anspruch und unprofessionellem Gehabe seitens T-Net meine Schlüsse.

Zum eigentlichen Thema, das ja abartig genug ist, um solche Randbemerkungen zu gestatten: Gegen ein Bier (oder 2) nach einem Tauchgang ist nichts zu sagen, finde ich, vorausgesetzt:
1. Die Rückfahrt im eigenen Auto ist nicht unmittelbar danach angesetzt, und
2. Man hat genügend große Taschen im Jacket oder Anzug, um das Bier beim Tauchgang auch ordentlich zu kühlen, und
3. Es handelt sich um eine vernünftige Marke (Pilsner Urquell beispielsweise).

Na denn: Prost. (Passender Smiley fehlt! )
  • 1
  • 2
Antwort