Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Ist Anschreien während der Ausbildung ok?

Also ich muss hier mal meinen Frust los werden.
Meine Tauchlehrerin ist eine Cholerikerin vor dem Herrn!

Notdürftig wird mir über Wasser nur 1 Übung erklärt, dann geht es runter und ich muss gleich 2-3 Übungen hinter einander machen, zu denen ich mit mir unverständlichen Handzeichen aufgefordert werde.
Ich verstehe dann gar nicht was sie von mir will. Unter Wasser sehe ich schon durch die Tauchmaske wie sie die Augen rollt. Dann bekomme ich über Wasser einen Einlauf und werde richtig angeschrieben und muss dann wieder runter und es noch mal machen.
Ich war schon kurz davor mich einfach umzudrehen, aus dem Wasser zu steigen und wortlos abzudampfen!
Mittlerweile habe ich einen regelrechten Hass gegen diese Person entwickelt. Ich weiß, dass Tauchen kein Schach spielen ist! Das man unter Umständen in gefährliche Situationen kommen kann und diesen Sport und die Gefahren ernst nehmen muss.
Mir ist auch klar, dass ich die Übungen drauf haben muss. Aber ich bin doch Kunde!!! Ich habe für den Kurs Geld bezahlt. Ich habe schon genug Ärger auf der Arbeit oder Zuhause. Da brauch ich keine Domina-Tauchlehrerin die sofort ausflippt, wenn ich nicht weiß was sie meint.
Sie macht mir sogar mittlerweile Angst und ich habe keinen Bock mehr auf den Kurs. Wenn ich nicht per Vorkasse bezahlt hätte, würde ich jetzt abbrechen.

Ist das etwa normal? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie seit ihr damit umgegangen?
AntwortAbonnieren
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
23.10.2014 12:54
Ich denke, das Verhalten des TL ist vollkommen inakzeptabel. Abgesehen davon, dass so ein Verhalten generell in der zwischenmenschlichen Interaktion ein "No-No" ist, halte ich es gerade gegenüber Tauchschülern für unverantwortlich.

Ein Schüler ist sowieso einen recht hohen Streßlevel beim Tauchen ausgesetzt. Da muß der TL eigentlich alles tun, um Ruhe ins Geschehen zu bringen und den Streßlevel zu reduzieren. Hier geschieht das Gegenteil.

Ich würde das Gespräch mit dem TL suchen und (sofern das Gespräch fruchtlos verläuft) die Qualitätssicherungs-Abteilung des Verbandes ansprechen, dem der TL angehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbände so ein Verhalten dulden.

Mit Hilfe des Verbandes sollte es auch möglich sein, die bereits bezahlte Kursgebür (evtl. abzgl. bereits erhaltener Leistungen) erstattet zu bekommen.

BTW, Zeugen sind immer ganz hilfreich. Also einfach mal einen Freund o.ä. zum Unterricht mitbringen und ggf. als Tauchschein-Interessenten vorstellen.
23.10.2014 12:59
Nein, ist nicht ok, völlig inakzeptabel, passiert aber sehr oft.
Man mussdem TL aber auch ein bisschen zugestehen, das er auch mal (auch unberechtigt udn übertrieben) Angst um seine eigenen Gesundheit hat und überreagiert.
Manche werden auch berechtigt oder unberechtigt ungeduldig. Fast schon das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen `gutem und weniger gutem TL`, ein guter TL hat Engesgedult und zeigt nie wenn der Schüler in seinen Augen versagt offen.

Nach anschreien weitermachen ist geradezu fahrlässig, denn ddere Schüler ist ja emotional dann runter und alles was er tut fehleranfällig und ohne Lerneffekt.

Ich hab aber auch schon den Satz `Wenn das nochmal passiert dann bleibst du für immer unten` (auf forumtauglich entschärft) auf Gesicht anleuchten beim Nachttauchgang miterlebt (der Schülker fand das selber akzeptabel, ich hätt den direkt am liebsten selbst versenkt).

Wenns menschlich nicht passt, dann einfach durchziehen und weitere Ausbildung woanders machen und alles Verpasste dabei nachholen.

Meiner Erfahrung nach wird sie jetzt sowieso über kurz oder lang auf diesen Thread stossen/gestossen werden, also ist wohl eine friedliche Lösung schon ausgeschlossen.
Abbrechen und Geld (teilweise) zurück verlangen wäre rechtlich durchaus eine Option, aber ich würds lassen und einfach vergessen.

(Ist übrigens sehr fair von dir Namen da raus zu halten, aber wenn es nicht die Tauchlehrerin ist, die amn aus Deinen vorherigen Threads erahnen würde, dann solltest du das besser trotzdem dazu sagen )
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.10.2014 12:59
Ist es die TS dieser Frau?
=> wirklich umdrehen und wortlos abdampfen!
Ist sie Angestellte dort?
=> ernstes Wort zum Inhaber!

Geht mal gar nicht so was
Schwierig ist´s natürlich dann immer, wenn schon voll bezahlt wurde, etwas zurückzubekommen...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.10.2014 13:11
Das ist kein Zeichen von Professionalität und geht gar nicht.
Tauchen macht Spass und als Tauchlehrer sollte, nein, muss man dies auch vermitteln.

Als Kampftaucher bei der Bundeswehr oder Navy-Seals mag das ja was anderes sein, aber nicht für Hobby-Sporttaucher.

Berufsthema verfehlt, setzen 6.

So wie du das schilderst wäre dies sogar ein Fall bei z.B. für Qualitätsmanagement
(bei PADI http://www.padi.com/scuba/templates/de-adzone7.aspx?id=6360 ).


Umgehen würde ich, wenn ich mit dem Lehrer nicht zurecht komme, so dass ich mit einem anderen Lehrer die Ausbildung weiterführe. Entweder ein anderer Lehrer derselben Tauchschule, oder direkt wechseln und mindestens einen Teil der Kosten erstatten lassen.

Wenn das so micht der Chemie zwischen dir und dem Tauchlehrer (Hass) ist, dann hat das mit diesem Tauchlehrer keinen Sinn mehr.
23.10.2014 13:42
Das offene Gespräche möchte ich ehrlich gesagt nicht suchen, da ich das Gefühl habe, dass sie für konstruktive Kritik nicht zugänglich ist.

Ich denke, dass ich mir dadurch noch mehr das Leben schwer machen würde und sie mich dann erst recht auf dem Kicker hätte und richtig ran nehmen würde.

Daher tendiere ich eher dazu zu schweigen und Augen zu und durch oder abzubrechen. Bin noch hin und her gerissen.
ramklovApnoeTL, TL**
23.10.2014 13:43
"Ist Anschreien während der Ausbildung ok? " -> Nö

Sorry, vor Kursbeginn unbedingt den TL anschauen und prüfen, ob die Chemie überhaupt stimmt.
23.10.2014 13:47
@scuba_ron
Ich aknn das überschätzen, aber aus meiern Sicht verschwendest du deine Zeit, solange du der TL nicht vertraust.
Du würdest am Ende nciht ausreichend ausgebildet sein. Besser nochmal von vorne, oder eben drüber reden.

Ein Tauchkurs dient nicht dazu eine Prüfung zu bestehen, der ist für dich und deine Sicherheit udn jeder Moment sollte einen weiter bringen.

Allerdings ist (besonders um diese Jahreszeit) der Tauchkurs für jeden schon ne Qual, echt angenehm wird selten.
diverhans...autark
23.10.2014 14:53
> ...einen Einlauf und werde richtig angeschrieben

Es gibt (Männer) die zahlen in einschlägigen Clubs dafür richtig Kohle.

23.10.2014 15:15
...ich sags mal kurz und knackig:
Zum anschreien lassen, gehören immer 2...und das gilt für mich in jeder Lebenssituation.
23.10.2014 15:31
<<Es gibt (Männer) die zahlen in einschlägigen Clubs dafür richtig Kohle. >>

Waren auch meine ersten Gedanken...

@scuba_ron: Jetzt zieh mal nicht den Schwanz ein und löse dein Problem. Wenn du aber zu viel Geld hast, dann such dir ohne jeglichen weiteren Kontakt zur Tauchlehrerin/Tauchschule eine neue...

Vielleicht hat die Lehrerin aber auch nur selbst Probleme mit den Ohren


23.10.2014 16:01
Ihr habt schon recht... vielleicht reagiere ich gerade etwas dünn häutig, aber trotzdem finde ich, dass man als zahlender Kunde, egal wo (ob beim Tauchen, im Restaurant oder z.B. in der Autowerkstatt) nie angeschrien werden sollte.

Ich habe doch nichts verbrochen, sondern nur nicht gleich gecheckt was sie von mir wollte... ich vermisse da den Respekt mir als Kunden und Menschen gegenüber.
23.10.2014 16:10
>> Es gibt (Männer) die zahlen in einschlägigen Clubs dafür richtig Kohle.<<

jupp, und die tragen Trockies aus Latex...

@scuba_ron:
würdest du dich von einem Arzt behndeln lassen, den du nicht abkannst und zu dem du absolut kein Vertrauen hast? Sicher nicht. Versuche mit ihr zu reden, wenn das nichts bringt dreh dich um und geh...



23.10.2014 16:15
Ob das Verhalten deiner TL überzogen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich nicht dabei war.

Für mich klingt das einfach danach das Du den erklärten Übungsablauf so schnell nicht verinnerlichen kannst und unter Wasser dann eben nicht mehr weisst was Du machen sollst. Das solltest Du deiner TL vielleicht einfach mal sachlich erklären - dafür wird sie dir schon nicht den Kopf abreissen. Vielleicht kannst Du die Übungen einfach mal im trockenen in Ruhe vorher durchspielen bis sie über Wasser sitzen.
Vercingétorixold school
23.10.2014 16:40
Och so eine dominante SM Tauchtante hat was
Jetzt mal ernsthaft, du fragst in echt in einem Forum ob das ok ist, das dich eine von dir bezahlte Dienstleisterin ansaugt und sich im Ton vergreift? Hallo........
hol_78Divemaster
23.10.2014 17:00
@scuba_ron: Natürlich ist das ganz und gar nicht ok und auch nicht akzeptabel!

@Razorista: Ich muss dir Recht geben, dass das leider sehr oft vorkommt. Habe diesbezüglich auch meine eigenen negativen Erfahrungen schon machen müssen.

Tipp: Augen zu und durch und danach den Laden wechseln!
Lass` Dir blos jetzt nicht von ihr das Tauchen vermiesen!
Es gibt auch freundliche, geduldige und verständnisvolle TL, mit denen das Tauchen Spaß macht!

23.10.2014 17:39
Das ist nicht nicht akzeptabel.

Entweder du suchst das klärende Gespräch (was ich bevorzuge) oder du schreist gleichermaßen zurück, indem du gleichzeitig fragst, warum du das nicht ht auch darfst. Das kostet dich dann den Kurs, gibt dir aber deine Würde zurück.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.10.2014 17:40
Wenn ich die Forensuche mit "scuba_ein" füttere, scheint es sich beim OP um einen Problembär zu handeln, da ist "anschreien" vielleicht nicht die schlechteste Option...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.10.2014 17:43
edit: ein -> ron.
Blöde Autokorrektur...
23.10.2014 18:14
Na Na, Gelbe_Maske ist doch sonst nicht deine Art dich in das Taucher.net übliche `Der Threadopener ist selber schuld` einzureihen

Ich bin selber auch nciht der Meinung, das man hier einen normalen Dienstleistungsvertrag hat.
Tatsächlich würde ich mir das, was mir bai Tauchausbildung geboten wird nirgendwo sonst bieten lassen.

Aber ich sehe es so, das das etwas ist, das man nur schaffen sollte, wenn man es wirklich will und sich dafür überwindet, sonst wird es eh nix und man spart das Geld besser.

Trotzdem wäre für mich beim `schreien` die Grenze erreicht.
Einige werden hier schon gemerkt haben, das ich das `besser kann` und schon den Eindruck nicht toleriere und ich hätte das Selbstbewustsein, das der TL danach keine Freude mehr an mir hätte.
Mit Schreien lass ich niemanden `gewinnen`.

Genauso trifft es auf die restliche Beschreibung zu.
Ein `Stell dich nicht so an, du `Honk`` (am bessten mit Augenzwinkern) wäre gerade noch akzeptabel, alles darüber hinaus ist einfach dem Schüler die Schuld für die eigene Unfähigkeit als Lehrer geben.
Darf jedem Tauchlehrer passieren, aber dann muss man auch die Grösse haben das Geld zurückzugeben und zu sagen er soll sich was anderes suchen (wobei, mehr als nen Teilzahlung von vielleicht 50% würde ich selber unangemessen finden, wenn es nicht schon in der Theoriestunde kracht).

scuba_ron hat auf jeden Fall das Recht ein paar kleine Ansprüche an seine Ausbildung zu stellen, er verlangt und tut ja nichts ungesetzliches, sonderen im Gegenteil wehrt er sich gegen einen völlig unrechtfertigbaren Angriff auf seine Rechte.
23.10.2014 19:42
@Gelbe Maske

Langsam wird es schon makaber... Erst die Frage nach dem Preis, dann die Diskussion über die langweilige Theorie und nun das!

@scuba_ron
So ganz nebenbei mal der Gedanke - vielleicht hat Deine TL-in ja hier mitgelesen, und weiß wer Du bist? Ich könnte dann langsam schon verstehen, dass die Dame etwas genervt ist.

Mal abgesehen davon, hat sie Dich nicht anzuschreien. Aber das liegt an Dir ihr das klar zu machen. Ein guter Freund von mir ist mit mir zusammen zu seinem OWD Kurs gekommen. Die TL-in hat ihn als erstes rund gemacht wie ein Buslenker weil er kein Wasser dabei hatte (woher soll der OWD Beginner den wissen das man viel trinken soll) und ihn ins Hotel zurück gehetzt. So ging das die Woche weiter. Er war kurz davor seinen Kurs hinzu schmeissen, hat sich dann aber durchgebissen. Als ich meinen AOWD bei der selben TL-in angefangen habe, hat sie solche SPielchen bei mir auch versucht. Das hat ganz schön geknallt wie wir uns gegenseitig die Meinung gesagt haben. Am Ende des Urlaubs waren wir allerdings auch zusammen ein Bier trinken.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
23.10.2014 19:53
Vielleicht so als Konfliktlösung: Gibt es nicht die Teilbestätigung bei PADI und SSI (vermute ich jetzt einfach mal) für die Theorie? Dann kann man ja vielleicht noch ein paar Euro zu einer anderen Tauchschule retten. Wenn man nicht konfliktfähig ist auch mit einer Notlüge (Wasser zu kalt)
23.10.2014 19:55
Ich kann die TL gut verstehen. Sei froh, daß sie nur schreit und nicht handgreiflich wird. Es gibt halt leider Schüler, wo der Gedanke an die Wieder-Einführung der Prügelstrafe schwer zu vermeiden ist. Und mit so einem Spezi haben wir es hier zu tun. Mein Tip an dich : lass es sein mit dem Tauchen und such´dir ein anderes Hobby - vielleicht Töpfern oder was mit Papier falten oder so. Gut, daß wir darüber gesprochen haben...
23.10.2014 20:06
Gratulation für rainerm für die perfekt satirisch überspitze Darstellung eines taucher.net Supertauchers.

Selbst wenn er sonstwie `kompliziert` als Kunde ist (und das kann man meiner Ansicht nach aus seinen Posts nicht `einfach so` unterstellen, das gehört sich einfach nicht). Es bleibt immer dabei: er ist der Kunde.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.10.2014 20:08
@scuba_ron: Nicht falsch verstehen, aber darf ich einmal fragen, wie alt du bist?

Zweite Frage: Um welche Übungen handelte es sich denn, zu denen du mit "unverständlichen Handzeichen" aufgefordert wurdest? Ich frage deswegen, weil eigentlich alle Übungen

a) im Buch beschrieben sind,
b) auf der DVD in Bild und Ton enthalten sind nebst den Zeichen für diesselbigen
c) in den Theorielektionen an und für sich besprochen werden,
d) desweiteren an und für sich am Wasser noch einmal gebrieft werden
e) und zuletzt eigentlich unter Wasser zuvor vorgemacht werden.

Es ist schwer nachvollziehbar, dass gerade eine Course-Directorin hier so versagen soll. An und für sich sind gerade die CD`s ja besonders "penibel" was "Demonstration" und "Demonstrationsqualität" anbelangt (penibler als z.B. ich, der ich in all meinen Ausbildungsjahren nicht einmal einen Schüler hatte, der nicht verstand, was ich wollte). Auch (für mich) schwer nachvollziehbar, die Sache mit dem Theorieunterricht. Auch das ist eigentlich ein "Steckenpferd" der CS`s.

Mich würde aus diesen Gründen hier einmal die Darstellung der Gegenseite (zu allen bislang erhobenen Vorwürfen in den verschiedenen Threads, ob Theorielektionen, Praxis etc. interessieren. Es ist immer schwierig, aufgrund einseitiger Darstellung ein Urteil zu fällen.

Klar, anschreien geht in gar keinem Fall. Genauso wenig, wie schlechter Theorieunterricht. Soweit klar.

Aber verstehe bitte, dass wir hier eventuell nur eine Seite der Medaille sehen, respektive lesen. Und insofern tue ich mich persönlich etwas schwer (aus oben genannten Gründen)
23.10.2014 22:32
Wie wäre es damit

http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation
  • 1
  • 2
Antwort