Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Ist das Forum nun tot?

Hallo zusammen,

eine Frage, stirbt dieses Forum nun, oder ist das ausbleiben neuer Threads saisonal bedingt? So wenig Trafiic habe ich hier noch nie gesehen. Der letzte Thread im TEk-Bereich hat heut seinen einmonatigen Geburtstag.
Ich weiss, die Technik dieses Forums ist gefühlt aus den späten Neunzigern, die Moderation ist gelinde gesagt "bescheiden". Aber die Auseinandersetzungen waren doch immer frisch Was ist passiert?
AntwortAbonnieren
mola Klar......
22.05.2015 21:32


Otternasen war das Stichwort
22.05.2015 21:34
Nö, so war das nicht gemeint. Eine gaanz neutrale Frage aus allergrößter Sorge heraus...
ramklovApnoeTL, TL**
22.05.2015 23:27
Bevor dieser Thread hier auch abgemurkst wird, weil er weder was mit tauchen und auch nichts mit Ausrüstung zu tun hat, meine Vermutung zum Ableben des Tec-Forums: Vielleicht liegt es am schweizer Humor beim Umgang mit Fragen zu Ausrüstung, die nicht zwangsläufig für Missionen eingesetzt werden muss. Denn eine Mission braucht man ja bekanntlich beim Tec-Tauchen und bestimmt auch beim Tec-Diskutieren und vielleicht auch beim Tec-Moderieren.

Noch toter sind aber die TNet News: Frohe Weihnachten zu Pfingsten

gruß ramklov
23.05.2015 03:38
Meine Frage war ernst gemeint, und sollte auf das größtmögliche Publikum hier im Forum treffen. Unter DIVERSES wollte ich den Thread nicht einstellen.
Allein die Tatsache, dass an einem Freitagabend sich nur zwei Leute beteiligen spricht imo Bände.
23.05.2015 08:49
Vielleicht gehen die Leute jetzt endlich tauchen und hängen nicht frustriert hier im Netz herum....
23.05.2015 10:06
Leider sieht es bei den Tauchbasen und -berichten ähnlich aus. Auch da scheint kaum einer mehr was zu schreiben. Ich denke mal, dass die Forumsoftware sicher eine große Rolle spielt, sehe aber bisher auch nicht, wohin die Abwanderung geht.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
23.05.2015 10:41
Na dann schau mal die großen Facebookgruppen an. Dort ist einiges los und es wird viel diskutiert. Man muss halt nicht nochmal auf eine andere Seite, und dort wird wenig Moderation und null Übersicht auch akzeptiert.
23.05.2015 11:44
Ich denke wie TheData, dass es an Facebook und dem damit verbundenen noch geringeren Aufwand zu tun hat. Mittlerweile sieht man auch immer mal wieder, dass Fragen hier gestellt werden und eine Stunde später auf Facebook auftauchen, weil hier noch keine oder zu wenige Antworten kamen. Und tatsächlich werden die Fragen auf Facebook oft schneller und differenzierter beantwortet.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.05.2015 13:52
Ein Grund für ein Nachlassen von Threads ist natürlich auch das grottenschlechte Format, mit dem diese Foren aufgebaut sind.

Jeder Beitrag oder jede Frage verschwindet im Forum nach spätestens zwei Tagen in den Tiefen desselben.

Anstatt wie bei anderen Foren den Beitrag mit dem jüngsten Post wieder ganz vorne im Forum zu platzieren, ist hier, aufgrund einer fehlenden Seite für die Übersicht der letzten, sagen wir mal 15 Threads pro Seite rückwärts, jeder Beitrag, egal wie interessant, in den Tiefen des TN verschwunden und kann auch bei neueren Entwicklungen oder Erkenntnissen zu dem Thema nie wiederbelebt werden.

Wer drei oder vier Tage nicht im TN war, muss sich gegebebenenfalls ewig zurückscrollen, um sich einen Überblick über die Themen der letzten Tage zu verschaffen.

Sollte er dann vielleicht doch einen interessanten Post dazu abgeben, wird es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit kaum noch eine Sau anschauen, und die manchmal guten Diskussionen sind abgewürgt.

Ich denke, ein Grund dafür, dass Interessierte hier so wenig lernen können und sich abwenden, bzw. das Diskussionsniveau hier, im Vergleich zu anderen Foren so niedrig ist, hat viel auch mit diesem anachronistischen Format zu tun.

Aber offensichtlich wird auch so gut Geld verdient, also wird sich da wohl erst etwas ändern wenn es ernstzunehmende Konkurrenz gibt, oder einfach immer weniger Leute rein schauen und damit die Werbeeinnahmen signifikant zurückgehen.
B.O.BachterRescue Diver
23.05.2015 15:21
@hispa:

Das ganze hat doch System, weil die User hier eben nix mehr finden, klicken Sie vor lauter Frust auf die Werbung

*duckundweg*
Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
23.05.2015 16:15
@hispa:

"Anstatt wie bei anderen Foren den Beitrag mit dem jüngsten Post wieder ganz vorne im Forum zu platzieren, ist hier, ...."

-> nein, deine Logindaten aufrufen (Druck auf oben rechts "login" auf deinen Namen und "Neues im Forum einstellen", das ist alles

SpiczekCMAS**
23.05.2015 16:56
@ Hans, mit dieser Einstellung fehlt mir aber zum Beispiel ein vorablesen des Themas. Foren mit aktueller Software zeigen zwar im ersten Moment nur den Threadtitel, bieten aber mit einem Mouseover die Lesemöglichkeit ohne den Thread anklicken zu müssen. Gut, bei Smartphone. Und Tablet funktioniert das eh nicht, aber viele nutzen ja auch einen Laptop.

Und nur weil sich die halbe Menschheit bei Fratzenbuch prostituieren und gläsern machen muss, gibt es auch viele, die diese Schei....öne Errungenschaft nicht nutzen/ nutzen wollen.

Grüße
moeAOWD 140TG
23.05.2015 17:42
Ich bin seit Ende der 90iger in div. Motorradforen unterwegs.
Diese leben auch heute noch. Trotz FB.
Aber eben.
Ein Feedback auf Hilfen die man bekommen hat zu geben hat keinen Sinn da der Beitrag nach spätestens zwei Tagen mehrere Seiten zurück gesucht werden muss. der TO macht dies evtl. noch um zu Danken oder mitzuteilen wie oder was, von den Antwortern aber sicher niemand.

Als nur drei Beispiele
fz6.net
Motorradforum.ch
b-king-forum.eu
Alle drei gut und übersichtlich aufgebaut.
Sogar das Bandit Forum Ende der 90iger war bereits nach diesem Schema aufgebaut.
Hier ist es nun Mal so, TO fragt, einige geben Antwort, selten meldet sich der TO nochmal zum Thema.
moe
23.05.2015 18:20
Hallo Hans S/Team T_net!

Sag mal, mehr hast Du Du nicht mitzuteilen, als einem User einen technischen Tipp zu geben?
Es wäre doch vielleicht mal angezeigt, wenn sich ein Verantwortlicher hier mal etwas mit einbringt.

Meine Absicht bei Eröffnung dieses Threads war keinesfalls Provokation, aber die Verantwortlichen in diesem Forum, sind dermaßen müde oder auch nur ungeschickt, dass man eine sprichwörtliche Krawatte bekommen könnte...

Leute, kommt doch mal aus den Hufen...
23.05.2015 18:23
Schließlich verdient die Betreiber-GmbH dieses Forums ja Geld mit den Besuchern, also sprich uns.
(wenn man mal einen Blick in den Bundesanzeiger wirft).

SpiczekCMAS**
23.05.2015 22:18
Hallo schlickschlürfer. Ich verweise mal auf diesen Thread http://www.taucher.net/forum/Hallo_Moderatorenteam__koennt_ihr_mal_die_Konfiguration_aendern..._equip25695.html und auf mein Posting darin. Ich gestehe, die Sache noch nicht weiterverfolgt zu haben. Aber vllt. kann Hans sich noch mal melden und gibt uns die zielführende Info, wer verantwortlich ist.

Grüße
LogDivevorhanden
23.05.2015 23:22
Moin ich schreibe mal wie ich es sehe. Es gab ne Zeit da habe ich jeden tag ein paar stunden hier verbracht.
Das tnet ist einfach veraltet. Die Moderation ist einfach kurz und teilw. gar nicht vorhanden.
Facebook ist einfach zu stark und deutlich einfacher zu bedienen und auch angenehmer zu lesen.

Die Moderation ist aber nicht das Hauptproblem muss man auch klar sagen.

Gruß
24.05.2015 00:12
Komfortabel in der Bedienung sind andere Medien auch nicht.
Auch wenn ihr das nicht einsehen werdet, das Problem hier (und in anderen Foren) ist (oder war?) das Klima und das modding.

Während bei Facebook als Beispiel jeder alles selber bearbeiten und entfernen kann, kann man hier nicht mal gegen übelste Beleidigungen vorgehen.
Jeder Versuch etwas zu fragen wird bis zur Unkenntlichkeit zerredet, jeder Tippfehler bleibt stehen, persönliche Angriffe scheinen als produktive Beiträge empfunden zu werden.

Mods sind sogar häufig beim nachtreten mit dabei.
Es fehlt völlig das Gefühl für eine unabhängige unparteiische Instanz, man fühlt sich nur entweder ignoriert oder verfolgt.

Dafür werden harmlose Posts wild missverstanden, Fragen wegen angeblichem Off-Topic gelöscht, obwohl sie kein On-Topic Posts verdrängen können, weil es so wenige davon überhaupt gibt.

Trolle werden von den Mods nicht bekämpft und User und Mods halten sich offen und überzeugt für was besseres.

So wird das nix mehr, den hier fühlt sich niemand mehr wohl und unter Tauchern wie Tauchanfängern ist das Taucher.net allgemein auch genau so bekannt.
Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
24.05.2015 00:16
"Sag mal, mehr hast Du Du nicht mitzuteilen, als einem User einen technischen Tipp zu geben?
Es wäre doch vielleicht mal angezeigt, wenn sich ein Verantwortlicher hier mal etwas mit einbringt. "

Ja, mehr habe ich nicht mitzuteilen, ich denke, meine private Meinung wird dir nicht weiterhelfen

Ich bin, wie in dem von Spiczek verlinkten Thread bereits ausgeführt, eben nicht für die Programmumgebung und auch nicht für das Taucher.net an sich "verantwortlich": hier wirke ich lediglich als user, Moderator und gelegentliches Redaktionsmitglied mit und beschäftige mich auch mit nichts anderem.

Das Moderatoren-Login hab ich nur verwendet, um das Bild (als Hilfestellung) einzustellen (das kann ich als `Normaluser` als der ich sonst in diesem Forum unterwegs bin, nicht).

Spiczek : "Aber vllt. kann Hans sich noch mal melden und gibt uns die zielführende Info, wer verantwortlich ist." -> wie bei jeder Firma die Geschäftsführer, und die stehen im Impressum

Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
24.05.2015 00:35
@Razorista: Danke für die Blumen
24.05.2015 00:46
Das meine ich shuttle.
Merkst du nicht, wie das rüber kommt?

Ihr bemüht euch im Eindruck für die User darum möglichst wenig hilfreich zu sein.
Du fällst selber auch meist nur als shuttle positiv auf.

Seit doch mal einfach etwas netter zu den Usern und macht den Eindruck, das eure User nicht alle zu blöd sind um ernst genommen zu werden.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.05.2015 08:48
Dass anscheinend hier zunehmend weniger abgeht, hat nichts mit dem bewährten (tm) und alternativlosen (tm) dunkelblau auf hellblau mit ocker Überschrift zu tun, sondern ist der Lauf der Zeit. Wer sich nicht ändert, wird ein Relikt.
Vielleicht hat es auch mit dem Verschwinden des Dreamteams des Tnet zu tun .. D32, Trilaminator und 26 Gäste. (Geht etwa das Smiley wieder?)
Fullcave, Dahabfreddy und Razorisator sind kein vollwertiger Ersatz.

Auto ist gepackt... Bis denne
24.05.2015 12:16
Hans_S, obwohl ich Deine Beiträge als "Shuttle" grundsätzlich mag, ist Deine Leistung als Moderator (egal in welcher Funktion) unglaublich dürftig.
Der Hinweis auf die Geschäftsführer und das Impressum erscheint wirklich arrogant und desinteressiert - wie immer er auch gemeint sein mag. Grundsätzlich bedarf es einer gewissen sozialen Kompetenz um zu moderieren. Diese lässt Du hier deutlich vermissen.
24.05.2015 13:16
Und wollen wir mal wetten ob Gelbe_Maskes Post unmodderiet bleibt?

Nicht mal das Smilie würde repariert werden, obwohl es für Mods funktioniert und nur User alles ernst meinen müssen.

und ich spreche hier bestimmt niemandem soziale Kompetenzen ab.
Ich bin unfähig Taucher nicht automatisch zu respektieren, nur weil sie tauchen - seltst wenn sie zu `Mods` werden.

Ich weise nur auf etwas hin, das jeder sieht und worüber sich viele beim Taucher.net solange ich es kenne zunehmend beklagen.
  • 1
  • 2
Antwort