Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Ist das ein faires Angebot?

Hi,
Ich wollte nächstes Jahr nach Thailand für ein Jahr. Dort habe ich vor, mich bis zur Tauchlehrerin gegen Mitarbeit ausbilden zu lassen. Ich habe auch schon eine Basis gefunden und sie haben mir auch schon ihr Angebot grob erläutert. Doch ich möchte doch ersteinmal die Angebote auf den Markt vergleichen. Also die besagte Tauchbasis will mich von AOWD innerhalb eines Jahres zur Tauchlehrin ausbilden lassen, dabei sollte ich eine 6 Tage Arbeitwoche haben, dazu soll ich noch 100 Euro für jeden Kurs draufzahlen! dann soll ich noch für die TL Prüfung 960 Euro zahlen (da ist aber alles dabei, also Stempel, alle
Gebuehren, Tauchgaenge etc.) naja dann soll ich noch für Kost und Logi selber aufkommen, was ich, je nachdem wieviel ich arbeite, bei denen abarbeiten kann- also die "Mitarbeit"! Mein "Taschegeld" durch "MItarbeit", kann ich selber bestimmen, indem ich 10% aus "allen Hoteltaetigkeiten" bekomme, die ich mache, und wenn ich Kurse verkaufe etc. bekomme ich 10% wodurch ich dann angeblich meine Fixkosten und mein Taschengeld finanzieren kann. Dann würde ich auch keine Arbeitsgenehmigung in Thailand benötigen, da ich mich ja bei denen ausbilden lassen würde.. Ob das stimmt- weiß ich nicht! Ich bin da doch sehr skeptisch. Will aber auch nicht voreingenommen sein. Meint ihr, nach diesen Infos, das die fair spielen!?
IMMER HER MIT EURER MEINUNG!
Danke.
AntwortAbonnieren
16.11.2005 21:14

nein,das ist kein faires angebot.
das ist ausbeutung!
52 wochen mal 6 tage mal 12 stunden arbeiten,und dann noch kost,logis und kurse bezahlen?
oder bist du so tauchgeil,das dir die abzocke nix ausmacht?

gruß
chris
Michael FischTMX Cave & CCR
16.11.2005 21:24
Ich denke du kommst wesentlich billiger an deine Tauchlehrer hier in Deutschland.
Angenommen €200-250 Rescue,
€400-500 Divemaster
$500-750 IDC + IDC Prep
>$700 IE
€500 Bucher, Wheel, PADI Gebühren

Dann nach Thailand als Tauchlehrer und dein Lebensunterhalt als Tauchlehrer bestreiten.

16.11.2005 21:41
ich weiß nicht- man kann das so oder so sehen... So können sie sich ja vor faule Arbeiter. bzw. Schnorrer schützen...Kann ja sein, dass man seinen Lebensunterhalt wirklich gut durch diese Mitarbeit gut finanzieren kann.... Das haben die ja wirklich klug gemacht... ach mensch.. *seufz*
Und weiß hier jemand, ob man tatsächlich dafür keine ARBEITSGENEHMIGUNG braucht... ???
16.11.2005 21:49
fakt ist,das du hier deinen lebensunterhalt wahrscheinlich leichter finazierst,und dort für lau den azubi (ar... zum bierholen) machst.
siehst du das nich alles ein bischen blauäugig?mit der arbeitsgenehmigung sagt dir die thaibotschaft sicher das richtige.ich tippe mal:du brauchst eine.und ne krankenversicherung und ne haftpflichtversicherung,wenn du guidest.und und und.......
16.11.2005 22:13
@divingchris
Das mit der Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung weiß ich. Du sprichst ja meine "Blauäugigkeit an"... aber genau deshalb frage ich ja nach, damit ich eine evtl. B.-Ä.-keit vermeiden kann.
Ich möchte am liebsten so viele Meinungen hören wie möglich, damit ich mir ein Bild machen kann! Wie genau läuft das denn sonst ab? So wie ich das bisher nachgelesen habe, arbeitet man für ne Basis und die gibt dir die Ausbildung, Kost und Logi noch dazu. Das klingt aber irgendwie zu einfach, oder wird hier bisher noch irgendwas wesentliches verschwiegen. (Wenn es stimmt, dann schickt mir mal bitte die Adressen per mail!)
16.11.2005 22:19
in thailand braucht man rein theoretisch eine arbeitserlaubnis für jede arbeit. arbeit wird definiert als bezahlt oder unbezahlt, sobald du also was machst ausser die direkten kurse bräuchtest du eine arbeitserlaubnis. in der praxis haben die wenigsten eine, sondern machen ab und zu einen visarun nach malaysia oder myanmar.
die einzige versicherung, die du brauchst ist die professionelle von dan. nimm das angebot unter keinen umständen an. rescue, efr und dm kosten 26000B (600e) zusammen und idc und ie kostet ca. 1600e zusammen. beim dm kannst du evtl im shop mitarbeiten und nen discount rausschlagen, beim idc musst du einfach in die tasche greifen. ein paar shops geben auch discounts fuer idc, wenn du dich verpflichtest die naechste saison wieder dort zu arbeiten. viel spass
16.11.2005 22:53
Ich gehe für ein halbes Jahr nach Thailand. Ausbildung zum TL gegen Mitarbeit.

Schreib mir ne Mail, ich denk cih kann Dir gut wieterhelfen.
17.11.2005 05:51
ich denke hier reden und schreiben viele leute, die selber keine ahnung haben.

ich habe vor einiger zeit eine ausbildung zum tl gemacht, mit im grunde dem gleichen angebot und bin damit sehr gut gefahren. ich konnte mir die unterkunft sowie das essen durch die provision gut finanzieren, sodass auch noch genug zum sparen, oder den tl uebrig geblieben ist. nur arbeiten muss man dafuer auch das ist klar. von nichts kommt nichts. das ist das was viele leute hier auch verwechseln. die basis hat mich nach der ausbildung uebernommen, und ich habe so einiges gelernt, gerade was assistenten betrifft, die eine ausbildung machen. viele sind der meinung, das sie nichts tun muessen, dafuer alles in den a*** gesteckt bekommen, und etwas in der sonne rumliegen. so gehts natuerlich nicht.

die erfahrung die man hier bekommt im ausland gerade in thailand bekommt man nicht wenn man die ausbildung in deutschland macht. und billiger ist das ganze auch wenn du die ausbildung in deutschland machst nicht.

nun zur arbeitsgenehmigung. ich lebe immer noch in thailand und kenne mich hier auch recht gut aus was die gesezte betrifft. wenn du eine ausbildung machst, brauchst du keine arbeitsgenehmigung. eine arbeitsgenehmigung hier nennt man das workbymed, bekommst du erst, wenn du nachweisen kannst, das du eine taetigkeit ausfuehrst, die kein thai machen kann. und das duerfte mit einem aowd wohl recht schwer werden?
solange du dich in der ausbildung befindest, bekommst du auch keinen aerger mit den thais.

wg. dem ausreisen ist das auch falsch erklaert werden. egal welches visa du hast, also ob tourist visa oder visa typ b, du musst alle 60 (tourist visa) und alle 90 tage beim typ b, ausreisen, wenn die firma einen niedrigen steuersatz angegeben hat, was zumindest eine jede tauchbasis so gemacht hat. ausser du beantragst ein pensionisten visa, dann kannst du ein ganzes jahr in thailand bleiben ohne auszureisen.

jungs und maedels, informiert euch doch erst mal bevor ihr hier schachsinnige ratschlaege und moechtegern infos gebt.

17.11.2005 06:16
also so viel schwachsinn wie hier geschrieben steht halte ich echt nicht aus, das muss ja schon weh tun

Ich kann nur den < einbesserwissender < recht geben.

17.11.2005 09:09
Mache das nicht.
Es grenzt an Ausbeutung.
Viele Wege führen zum TL.
Laß Dir Zeit damit.
Es ist nicht immer alles toll was man so spontan
tun will.
Bei Interesse Deinerseits kannst Du gern mit mir
Kontakt aufnehmen.
Es grüßt
Käptn Blaubär
Mytilus23TL CMAS
17.11.2005 09:24
Auch ich rate dir ab, denn bedenke: Du bist in der Finanzierung deines Lebensunterhalts (und dazu gehören ja nicht nur Kost und Logis, sondern auch noch Auslandskrankenversicherung, ggf. Zahlungsverpflichtungen in D und evtl. Telefon plus die Kurskosten) komplett abhängig vom Erfolg deiner Werbemaßnahmen für Kurse etc. Was machst du, wenn mal kaum Gäste im Hotel sind, die das interessiert oder die dafür Geld übrig haben?

Was hindert dich daran, in DE die Ausbildung bis Divemaster oder äquivalent fortzusetzen, hier zu arbeiten und dich dann als sofort für die Basis nützlicher Guide (dann auch mit etwas Festgehalt oder Kost/Logis frei) in Kombination mit der TL-Prüfung ins Ausland zu begeben?
Scott***/RD
17.11.2005 09:55
Mermaid-jo, ein bisserl risiko gehört zum leben

ergänzend zum besserwissenden möchte ich noch anmerken, daß die "ausreise" nach 60/90 tagen meist zur nächsten grenze geht, wo dann im nächsten ort ausgiebig gefeiert wird meist fahren da kleinere gruppen von "ausländern" zusammen.

kost un logis sind in thailand sehr günstig und daß es dort die besseren tauchgebiete als in D gibt ist eh klar.
arbeit ist es auf jeden fall...

Viel Glück
Scott
17.11.2005 10:42
Ich kann dir nue raten, nimm das Angebot an. Du wirst sehr viel lernen, was du in Deutschland nie lernen kannst und wirst.

Hoere nicht auf so schwachsinnige storys wie z.B.divingchris.
das sind leute die sich nicht auskennen, sonst wurden sie nicht schreiben das du eine Haftpflichtversicherung brauchst. Wenn du bei einer Basis arbeitest oder in Ausbildung bist, bist du automatisch ueber die Basis Versichert.

Arbeiten musst du ueberall, auch in Deutschland.
Und das Leben in Thailand ist echt supper billig.

Ich selbst habe meine Ausbildung zum Tauchlehrer in Thailand mit der Commission bezahlt, und hatte immer genug Geld fuer mein Zimmer und fuers Essen.

Fuer alle anderen: Bitte schreibt dich nicht so viel Muell
17.11.2005 15:21
HER MIT EURER MEINUNG war die Aufforderung.

Ausbildung gegen Mitarbeit habe ich selbst, was mich und andere betraf, anders erlebt. Kost und Logis war inklusiv, und das auch in einem Land mit geringen Lebenshaltungskosten.

Das Angebot an sich soll im Grunde genommen zum einen dem Faulenzen vorbeugen und zum anderen das zeigen, was auf vielen Basen an der Tagesordnung ist, um überleben zu können: Verkaufen, was das Zeug hält. Wenn keiner oder kaum jemand Kurse macht, fehlt es dem DM/TL-Kanditaten auch an Übungs- und Ausbildungsobjekten .

In einer deutschen Vertretung der thailändischen Botschaft wurde mir auch die Information gegeben, dass zu Ausbildungszwecken keine Arbeitsgenehmigung benötigt wird.

Mermaid-Jo, entscheide nach deinem Bauchgefühl. Wenn alles in die Hose gehen sollte, kannst du immer noch vorzeitig abbrechen und zurück fliegen. Du bist ja kein Leibeigener und auf ewig verpflichtet. Ein Versuch ist es wert, und wer weiß, vielleicht würdest du dich später ärgern, das Angebot nicht angenommen zu haben ?

Trish
17.11.2005 15:22
oh man, da ist man ja wirklich hier hin und her gerissen! Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist das alles ansichtssache. Ich gehe mal davon, dass ich auch richtig arbeite (nicht auf der faulen Haut liege), das würde also durchaus finanzierbar sein.
Ich müsste also auch darauf achten, dass ich bei denen in der Haftpflicht bin (obwohl ich nicht bei denen offiziell arbeite?), - Arbeitsgenehmigung brauch ich also nicht, mit dem Touri-visa und/oder mit dem B visa komm ich für ein Jahr aus (mit der Reinrausgeschichte).
@einbesserwissender
du meintest, dass man raus muss (ich meine die Reinrausgeschichte), wenn die Basis einen niedrigen steuersatz angegeben hat. Aber ist das nicht widersprüchlich, wenn man gar keine Arbeitsgenehmigung hat? Und wenn ich die das Visum B habe, werden die Thai-Behörden nicht widersprüchlich, wenn ich denen angebe, ich würde gar nicht Arbeiten sondern ich werde ausgebildet? Oder hab ich da was nicht gecheckt!?
Danke nochmal an alle, die versuchen, mir weiterzuhelfen.
17.11.2005 15:49
Grundsätzlich solltest Du sowas tun, denn so eine Chance mal rauszukommen und über den deutschen Tellerrand zu schauen bekommst Du später vermutlich nicht mehr oder bist zu bequem. Ich jedenfalls habe das nach der Uni gemacht und auch nicht sehr viel nachgefragt, allerdings ging es damals nicht ums tauchen. Jedenfalls war das ein tolles Jahr und ich habe das nie bereut.
Mir erscheint aber dieses Angebot nicht so toll zu sein. In den Zeitungen und im WWW sind doch immer wieder mal Anzeigen "Biete Ausbildung gegen Mitarbeit", die klingen irgendwie besser, finde ich.
Am Ende des Tages hat Trish Recht: Versuch macht klug (wenn das Risiko für Dich überschaubar ist!). Ich würde aber nochmal vergleichen.

@dergute:
Zumindest sobald Du DM bist verlangen die PADI Standards eine Berufshaftpflicht, wenn Du in der Lehre tätig bist. Die Haftpflicht des TL greift nicht für DM und Assis. So ist das zumindest in Europa, nachzulesen im Instructor Manual General Standards Seite 5-2.
Möglicherweise wird das aber in Thailand nicht so eng gesehen. Was dann aber ist, wenn doch was passiert hmmm. Hoffentlich hast Du dann ein Rückflugticket und kannst Dich dünne machen...
17.11.2005 15:54
Bei denen in der Haftpflicht sein ?
Dem würde ich an deiner Stelle vorbeugen und mich nicht darauf verlassen, wenn du schon für alles andere selbst aufkommen sollst. Dieser Punkt an sich erschließt sich mir nicht ganz , soll heißen, erscheint mir unlogisch.
Wenn du den DM hast, brauchst du so oder so einen Nachweis über deine Haftpflichtversicherung.

Ich hatte schon immer eine DAN-Versicherung, die dann entsprechend upgegrated wurde.

Was die Rein-Raus-Aktion betrifft, informiere dich besser direkt an der Quelle
http://www.besuchervisum.de/thailand.php

Trish
17.11.2005 16:16
Hallo,da gibt es ja tolle Leute im Forum, da könnte man fast meinen, es wäre eine Expertenrunde.Auch ich war ein paar Jährchen als TL im Ausland und habe mir folgendes als Leitlinie gegeben: 1. immer ein bezahltes Rückflugticket in der Tasche ( Zaster ) 2. Eine für Taucher geeignete ,bezahlte Krankenversicherung. 3. Arbeits/Aufenthaltsgenehmigung, wenn Du keine hast, kann Dich Dein Chef oder Maitre, ohne Probleme abservieren, indem er Dich den Behörden meldet. Konkurenz macht das gerne. Grundsätzlich
einen gewissen Ausbildungstand vorweisen, keinesfalls unter Rescue. Erste mal 2 Wochen Urlaub machen und dann entscheiden. Gerade in Thailand stehen Korruption und Skandale, bis hin zum Menschenhandel auf der Tagesordnung. Nicht immer, aber immer öfter wird Thailand das Schlupfnest zum Untertauchen. Risiko von Erkankungen und Unfälle sehr hoch. Infrastruktur beschissen, med. Versorgung gut, wenn Du sie bezahlen kannst. Essen und wohnen gut. Mein Fazit:
Thailand als TL: nie! und nimmer! als Tauchtourist mit Rückflugschein immer wieder.
17.11.2005 17:23
an alle:

ich stimme hier auch nicht mit allen ueberein, heisst aber nicht, dass ich versuch alle niederzumachen. wir wurden um unsere meinung gebeten, also sollte es dabei auch bleiben und nicht in einen kleinkrieg ausarten.

an mermaid-jo:
am ende koennen wir dir nur persoenliche meinungen geben. du musst machen, was du selber fuer richtig haelst. wenn`s nicht so klappt, wie du dir das vorgestellt hast, dann such dir einfach woanders was. viel spass
17.11.2005 22:15
Nun muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben :

Was ich bisher hier gelesen habe hört sich alles nicht so ganz grün für mich an. Ich hatte mich dieses Jahr auf der "Boot" bei mehreren Basen in Thailand vorgestellt und mir Angebote geben lassen. Das was Mermaid-Jo da schildert scheint dort anscheinend gang und gebe zu sein.

Ich habe meinen TL zwar noch nicht, aber die Ausbildung von CMAS Silber bis zum Assistenztauchlehrer habe ich in 5 Monaten auf einer Basis auf Sardinien gemacht. Kostenlos, incl. freie Unterkunft und Verpflegung plus Taschengeld.

Da anscheinend immer mehr Leute den "Traum vom Tauchen" leben wollen, kommen die Basen anscheinend inzwischen Stellenweise mit diesen Dumpingangeboten wunderbar über die Runden. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist anscheinend der Mensch, bzw Taucher/TL.
17.11.2005 22:49
Bei diesem ganzen Thema ist auch das Prinzip von Angebot und Nachfrage zu beachten. Ich habe in Thailand erlebt, daß es an TL´s und DM ein Überangebot gab. Das drückt erstmal die Preise und die Moral... adher können die ein solches Angebot machen, was woanders wohl keinen Sinn machen würde, weil es niemand annehmen würde.

@Mermaid-Jo - warum muss es ausgerechnet Thailand sein? Ok, von da hast Du ein Angebot, aber einmal heissgemacht, kannst Du Dir doch erstmal in Ruhe andere Ziele anschauen und von dort Angebote holen. Das beste, oder was Dein Bauch dafür hält (es ist immer auch eine Bauchentscheidung), nimmst Du dann.
Machen würde ich es auf alle Fälle, aber immer mit Rückflugticket in der Hinterhand... entweder wird es eine tolle Zeit oder Du fliegst wieder zurück. Bedenke bei allem, was Du machst: mache Dich nie abhängig! Viel Glück
18.11.2005 09:11
@pklaffenbach

hast du schon einmal von einer basishaftpflichversicherung gehoert?
jedes padi divecenter oder cmas divecenter muss eine haftpflichtversicherung haben, und da sind alle versichert die in der basis, auf der basis oder fuer die basis taetig sind sowie alle auszubildenden.

zuerst mal nachdenken und denn schreiben!
18.11.2005 20:15
nachdem ich mir das jetzt alles noch mal durchgelesen habe,gebe ich noch noch mal ne schwachsinnige story ab.der trip nach thailand ist auch mit einer ordentlichen krankenversicherung und haftpflichversicherung noch abenteuer genug.basisversicherung hin oder her.ich mache es nicht ohne eigene absicherung.
und ich bin immer noch der meinung,wenn du die zeit die du dort unten schuftest,hier arbeitest,kannst du dir tauchen und ausbildung leisten,und dann ,mit etwas mehr eigener erfahrung,die welt als bezahlter dm oder tl unsicher machen.kost und logis müssen einfach rausspringen!!

@der gute + @besserwissender

mj hat nach meinungen gefragt,ich habe meine gesagt.warum lasst ihr das nicht so stehen,und sagt einfach eure meinung auch.das würde doch reichen,oder?? es gibt doch von jedem ding mehr als eine seite,also bischen mehr toleranz bitte.

Antwort