Ist der Rotfilter für Blauwasser auch für Grünwasser geeignet? Abgesandt von divedigital am 25.07.2005 - 12:41:
Hallo,
bevor ich meinen Tauchurlaub antreten werde, bei dem ich dann endlich auch mal was schönes in digitaler Form mit nach Hause bringen kann, hätte ich noch eine Frage was die Verwendung eines Rotfilters angeht. Ich habe derzeit noch keinen Rotfilter im Einsatz, weil es für den Silverfish noch keinen passenden gibt.
Mit stellt sich die Frage ob ein Rotfilter für Blauwasser genauso gut geeignet ist wie für Grünwasser oder umgekehrt.
Alternativ die Frage zum Weissabgleich: ich glaube bei einer manuellen Weissabgleichseinstellung für unterwasser-Aufnahmen (blauwasser) sollte dieser auf eine matte, grüne Fläche durchgeführt werden. Welche Farbe nimmt man für Grünwasser als Referenz?
unter Hier klicken findest Du einige Infos zu den Filtern. Es ist dehr wohl ein Unterschied zwischen Blauwasser und Grünwasserfiltern.
Das Justieren an einer Flaschengrünen Fläche bringt nicht wirklich den gewünschen Effekt, da das Rotlicht je nach Tauchtiefe variiert. Ist eher was für UW-Hardcore-Filmer Besser wäre es einen Schraubfilter auf die Kamera setzen, da sehr klein und günstig, kann aber nicht abgenommen werden.
Bei Grünwasser arbeite ich immer ohne Filter und bearbeite danach mit Premiere die Farbintensität. Habe damit auch sehr gute Ergebnisse erzielt.
lg,
Martin
Antwort von User am 25.07.2005 - 13:45 Blauwasserfilter (orange-rot) funktionieren in grün(er)em Wasser leider nicht besonders, es wird alles gelblich!
Grünwasserfilter (rosè-farben) bringen in Blauwasser wenig bis nichts, können dafür aber mit Lampen (auch "warmen") benutzt werden, was aber eher keinen richtigen Sinn macht.
Weissabgleich auf auto, da (s.o.) der Rotanteil ja variert
(tiefer, Wolke, ect.)
Antwort von divedigital am 27.07.2005 - 00:25 Hallo,
da ich ja noch ein bischen Zeit zum Üben haben werde, werde ich mal alles austesten, also mit Filter, ohne Filter, WB-Auto, WB-Manuell usw... Bis auf Lampen. Darum mach ich mir jetzt erst mal keine Gedanken.
Ich hab auch gehört, dass die Filter von URpro sehr gut sein sollen. Kennt jemand eine Bezugsadresse? Wahrscheinlich passt der Filter weder auf den Camcorder (30mm) noch auf den Port des Silverfishs. Muss halt dann ne Lösung finden.
Ich warte derzeit noch auf ein Kabel, dass ich für den Silverfish benötige. Kanns kaum abwarten meine ersten Aufnahmen zu machen, da ich ja noch nie UW gefilmt habe.
Hat noch jemand eine Empfehlung, wie ich das am besten verpacke, falls es auf eine Reise geht. Ich denke so eine spezielle Art Hartschalenkoffer wäre bestimmt gut geeignet. Hab mal welche aus Kunststoff gesehen, die wasserdicht waren, und so Schaumstoff-Einlagen hatten, kann mich aber den Herstellernamen nicht mehr erinnern. Mir wärs ja am liebsten, ich könnte das Gehäuse und den Camcorder und alles was dazu gehört als Handgepäck mitnehmen. Hängt wahrscheinlich von der Grösse und vom Gewicht ab. Bin dankbar für jeden Tip.
Gruss didi
Antwort von Jorg am 28.07.2005 - 01:03 hallo,
ich bin seit anfang des Jahres mit dem Silverfish unterwegs und habe mein Transportproblem mit dieser Möglichkeit gelöst.
Hier klicken Kannst auch locker als Handgepäck nehmen.
Antwort von saxe am 31.07.2005 - 09:30 Hi Didi, UR-PRO Filter sind bei Subal in Deutschland und Östereich erhältlich, zudem Subal alle möglichen(und unmöglichen) Gewinde auf Lager hat, Nachteil: UW nicht abnehmbar(Die UR-PRO sind aber nicht ganz billig :- ). Link Subal: Hier klicken Und wie oben richtig beschrieben, Rotfilter eignen sich nicht für Süßwasser. Der erzielbare Erfolg beim Einsatz eines Filters für Video, hier ein direktes Anschauungsvideo mit/ohne Rotfilter im Wechsel:
Hier klicken @Jorg: Den kleinen Koffer als Handgepäck? Laut IATA (= International Air Transport Association) liegt die maximale Größe von Handgepäck bei 55 x 40 x 20 cm. Und bevor Probleme beim Einchecken entstehen...lieber eine weiche und flexible Lösung verwenden...ein gut gepolsterter Rucksack und ein Luftposlterfolie gehen auch (nix für ungut Jorg). Das zulässige Gewicht für Handgepäck liegt bei 5kg und dieser "Verkaufslink" weist einen 2kg Koffer aus..bleibt wenig Gewicht für den Rest über, oder? Zugegeben, selten wird das Gewicht und die Außenmaße kontrolliert und das kann 100 mal gut gehen auch bei 15kg im Handgepäck, aber das Risiko trägt(im Sinne des Wortes) jeder selbst Gruß
Udo Hier klicken
Antwort von Jorg am 03.08.2005 - 23:25 Hi Udo, hast ja recht mit Deiner Ausführung und den Angaben der zulässigen Maße für Handgepäck, die im übrigen bei diesem Koffer OK sind. Ich persönlich gehe aber lieber das Risiko ein beim 100 mal mein Handgepäck Notfalls kurzfristig auf Mitreisende zu verlagern um es im Flieger wieder in meinen Koffer zu tun , als eine Hochwertige Videoausrüstung in Plastiktüten gehült mit einem Rucksack durch den Urlaub zu schieben. Bei 2 - 3 Tauchreisen im Jahr kann ein jeder sich ausrechnen wann für Ihn dieser Tag kommt. Aber an dieser Stelle gleich noch mal eine Frage des Rotfilters betreffens. Hat schon jemand die perfekte Lösung für das Silverfish und einem passenden Rotfilter gefunden ? So begeistert ich von diesem Gehäuse bin, desto enttäuschter, das die Kreation eines passenden Filters nicht voran geht.
Antwort von Nachdenkender am 04.08.2005 - 01:43 Wie ist der Durchmesser des Portes, aussen rüber und auch (aussen) innen "rein"??
Wenig gezielt zu gebrauchende Angaben auf der Website!!
Antwort von divedigital am 04.08.2005 - 15:13 Hi Leute,
also der Port (nur das Frontglas) hat einen Durchmesser von 90mm, der Innendurchmesser des Gehäuses ist 120mm, mit dem Stossschutz am Port dürfte es ein bischen mehr als 90mm sein.
Ja das ist echt schade, dass es noch keine passenden Rotfilter gibt. Wenigstens wüsste ich gerne wie lange das wohl noch dauern wird. Ich suche auch schon nach UW-Filtern, die auf den Camcorder passen würden, aber es wäre mir dann doch lieber, wenn ich den Filter UW abnehmen könnte.
@Jorg:
----
kriege ich da wirklich den Silverfish rein?? Wenn ich nämlich die Maße der Tasche mit den Abmaßen des Gehäuses vergleiche, passt es wohl nicht ganz.
----
Weiterhin überlege ich noch, wie ich meine dicke fette Hartenberger mega compact am Silverfish befestige. Im moment ist es nur eine, es soll aber noch eine dazu kommen, dann natürlich mit dem grösseren Gehäuse für die Lampe und den Flood-Reflektoren inkl. Streuscheibe. Ist das richtig, dass man diese Flexarme mehr bei Makroaufnahmen einsetzt? Bin ich bei Makroaufnahmen eingeschränkt, wenn ich die Lampe(n) an einem Flügel befestige? Hab so einen Auslegearm von Hartenberger gesehen, bei dem die Arme auch als Auftriebskörper gedacht sind, scheint für nur eine Lampe ideal zu sein, bei zwei Lampen ist ein Flügel glaube ich besser.
Auch hier könnten die Hersteller vom Silverfish noch ein bischen die Köpfe rollen lassen: Flügel, Flexarme, Filter, Auftriebskörper, Batteriezustandsanzeige vermisse ich auch irgendwie noch am Silverfish, 16:9 LCD-Monitor
Was mich brennend interessiert: Wie lange dauert das denn noch bis dir Infrarot-Module für den Silverfish verfügbar sind? Derzeit sind ja nur LanC-Module eingebaut, mit dem ich nur Sony-Camcorder einsetzen kann. Würde aber viel lieber meine Panasonic in dem Silverfish haben. Genau vor einem Jahr habe ich mich schon gefreut, weil gesagt wurde, die IR-Module würden zur Boot2005 fertig sein.
So long
Gruss Denny
Antwort von Filternutzer am 05.08.2005 - 06:24 Sea & Sea, Color Filter für VX-PC 10,
Filterdurchmesser 94mm, Gummischutz/adaptierring hat innen zwar nur 84mm, aber aussen 90mm.Was dann gut in den "Stossschutz" passen dürfte.
Nun noch 2 längere Gummibänder (Einweckgläser)drann, die Über die Handgriffe gestülpt und gut und abnehmbar is der Filter adaptiert.
Oder wenn es schwarz sein muss, dann vielleicht doch mal im Fahrradshop vorbeigehen, die in die Felge zu legenden Gummiringe (Schlauchschutz) lassen sich gut mit Sekundenkleber "bearbeiten".
Gut, wird vermutlich keinen Designpreis gewinnen!
Aber beschleunigt vielleicht, weil "tolles Gehäuse aber leider nur individuelle Lösung für Farbfilter möglich" keine gute Werbung ist, ja auch die Kopfarbeit zur Herstellung einer eigenen Variane bei den Silberfischchen!!
Drei zufällige Tauchlinks: Deeper Blue Freediving Take a deep breath, you`ve found the premier website for Freediving. Part of the Deeper Blue Network, you`ll find the latest features contained in the Freediving part of the network here. WAHOO - Tauchclub Tauchclub mit interessanten Berichten, Download, Service, Gallerie, Quiz und vielem mehr Cairns Tour Advice on the Great B.. Cairns Tour Advice on the Great Barrier Reef Cairns Accommodation Cairns Tour Bookings - Great Barrier Reef Cairns Scuba Diving Tours from Cairns Australia
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)