Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Ist eine Lampen-Fokussierung notwendig ?

Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Ist eine Lampen-Fokussierung notwendig ?
Abgesandt von Patrick B Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 09:48:

Hallo allerseits,

ein Thread weiter unten ließ die Frage aufkommen, die immer wieder gerne diskutiert wird:

Ist eine Lampen-Fokussierung überhaupt notwendig ?

Selbst habe ich so etwas noch nie gebraucht. Verwende selbst Fix-Focus 6-12°. Bei den Verstelllampen fällt auf, dass die User immer einen recht "scharfen" Strahl mit einem sehr sehr kleinen Spot benützen. Dies ist zwar gut zur Zeichengebung, jedoch ist der "Hotspot" nicht angenehm zur Wahrnehmung der Umgebung.

Wie handhabt Ihr das eigentlich ?

Viele Grüße, Patrick

Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 12:37
Hallo Patrick,

ich bin mit dem fokussierten Spot meiner HID sehr zufrieden:
Durch den sehr guten Fokus lassen sich Bewegungen und Zeichen sehr gut erkennen. "Sehen" tut man mit dem diffusen Licht drum herum.
Für mich ist an einer Lampe essentiell, daß ich damit effektiv signalisieren kann. Ausleuchten zum Schauen ist quasi nebensächlich.
Grüßle
Peter
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 12:43
@Patrick: die Frage verstehe ich nicht, bei verstellbaren Fokus kann der Taucher doch UW entscheiden ob er auf "flood" oder "spot" geht? Nicht alle Taucher mit fokussierbarer Lampe benutzen den Spot. Ich z.B variiere je nach Umgebung den Fokus meiner Lampe und ich finde diese Flexibilität sehr angenehm. Je nach Trübungsgrad des Wassers mag eine Anpassung des Fokusses auch notwending sein.

Grüße

Sascha
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 14:01

Hallo Peter,

ich sehe halt selbst gerne was. Signalisieren ist nur ein Aspekt der Lampe. Das muß natürlich funktionieren, da sind wir uns sicher einig.

@ posedonia,
Die Frage zielte darauf ab, ob jemand (wie Du schon beschrieben hast) die Flexibilität der Reflektoreinstellung auch nützt, oder ob man i.d.R. bei einer Einstellung bleibt. Dann nämlich wäre natürlich auch eine Fokuseinstellung ziemlich überflüssig.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 14:05
Um von Flood auf Spot zu wechseln brauchst du völlig unterschiedliche Eigenschaften des Reflektors. Es reicht dabei nicht einfach das Leuchtmittel in einem Reflektor vor- und zurück zu schieben. Geh einmal in den Baumarkt und kauf dir eine Lampe mit einem focussierbaren Reflektor. Das Ergbnis wird niederschmetternd sein. Um tatsächlich von Flood auf Spot wechseln zu können sind ganz spezielle sehr sehr teure Reflektoren notwendig. Alles andere ist dann nur ein schlechter Kompromiss. Gute Lampen mußt du aber wirklich suchen, das sind meistens Einzelanfertigungen.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 14:55
@micbu: ich wusste nicht, dass es genaue Definitionen von Spot und Flood gibt. Ich meinte die übliche Vorgehensweise durch das Verschieben des Reflektors UW, der einen schmaleren oder breiteren Strahl ermöglicht. Zumindestens ist das bei meiner 50W Halogen so.

Grüße

Sascha
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 15:19
Eine genaue Definition wird es wohl nicht geben, aber wenn du einfach nur einen normalen Reflektor nimmst und das Leuchtmittel darin verschiebst, dann wirst du einen besch....... Strahl bekommen. Das gibt dann das berühmte Schwarze Loch in der Mitte je nach Einstellung. Das ist der Grund, warum ein richtiger Reflektor, der, in Grenzen, für beides genommen werden kann, auch sehr sehr teuer ist. Von der From her erinnert dieser dann eher an eine gute alte Sprudelflasche. Klar geht das auch mit einem normalen Reflektor, aber man darf dann halt keine Wunder erwarten. Daher mein Tip in den Baumarkt zu gehen, eine 10€ Lampe zu kaufen bei der man den Reflektor verschieben kann und dann ausprobieren inwieweit man mit der einfachen Ausführung leben kann.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von Leuchte am 31.07.2007 - 15:26

Ein Ami hat sogar mal eine Abhandlung über das schlechte Funktionieren der Reflektorkappen berichtet. Ferner haben sie den Nachteil, dass das Licht durch das Wasser mit all seinen Schwebeteilchen zum Reflektor führt und wieder zurück.

Ideal funktionieren die Lampen incl. Reflektor wenn der Spot hell ist und weich ausläuft. Das kommt auch der Physiologie des Sehens entgegen. Scharfe Randzonen sind da eher unangenehm. Das wird bei dem Reflektor von Posidonna nicht ideal sein.

cu
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 20:03
Fest steht eins, besser eine Lampe mit gutem festem Fokus als eine mit variablen, den man nicht vernüftig fokussieren kann..
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 21:49
Ich schätze den variablen Focus (18 W HID, EKPP-Reflektor): im trüben Sumpfwasser oder zum Siganlisieren kann ich den Lichtstrahl scharf bündeln, zum Staunen in großen Höhlenräumen mache ich ihn breit.

Klar - den Flood-Effekt von einer Videoleuchte erreicht man damit nicht. Aber geh mal mit einer Videoleuchte in ein dunkles Gewässer mit Algenblüte - da bist du von den Reflexionen nach 1 Minute so blind, dass Du nicht mal mehr Deine Instrumente ablesen kannst.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

22.08.2008 01:51 Taucher Online : 34
Heute 488, ges. 28324643 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Tauchszene Topliste

DiveInside 08/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting